Shannon-Forum

Autor Thema: Ist Flybridge ende Oktober sinvoll?  (Gelesen 17884 mal)

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Ist Flybridge ende Oktober sinvoll?
« am: 13.07.2008, 22:27 »
Hallo,

ich plane gerade unseren Urlaub in Irland. Durch dieses Forum habe ich schon einiges Erfahren,
dafür erstmal Herzlichen Dank.


Wir (2) möchten vom 15.10.08 bis zum 1.11.08 ein Boot mieten. Empfohlen wurden uns
Town Star und Kilkenny.

Wie ist eure Erfahrung zur dieser späten Jahreszeit, wird es zu Kalt & Windig sein um den 2 Steuerstand zu nutzen?
Oder ist dies nicht so tragisch?



dankeschön schon mal vorab für die Antworten.

Grüße
charly

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Ist Flybridge ende Oktober sinvoll?
« Antwort #1 am: 13.07.2008, 22:47 »
Hi Charlie!

Bei der Town Star hast Du garantiert keine Probleme mit dem 2. Steuerstand, weil sie keinen hat. :) Aber mit dem Schiebedach hast du sowas ähnliches, was sich obendrein leicht, schnell und ohne Stellungswechsel  je nach Witterung variieren läßt. Von daher wäre die Town Star keine schlechte Wahl- allerdings NUR für 2 Personen.

Das Wetter um diese Jahreszeit? Nun, da war ich auch schon unterwegs. Es ist halt alles drin- ich sage nur: Klimawandel. Bei geeigneter Ausrüstung kein Anlaß, sich die Vorfreude verderben zu lassen.

bádoir

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Ist Flybridge ende Oktober sinvoll?
« Antwort #2 am: 13.07.2008, 23:16 »
Hallo Charly,
ob Flying Bridge oder nicht ist eher eine Frage ob Du lieber außen fährst oder nicht.
Bei der richtigen Kleidung ist das aber auch bei schlechtem (kaltem) Wetter kein Problem.  Wir waren zwar noch nie im Oktober unterwegs, aber ich denke, im April/Mai (ist immer unsere Zeit) ist es nicht viel anders.
Die von Dir erwähnte Kilkenny hat eine Semi Flying Bride. Das heißt Du sitzt auf "halber" Höhe und hast einen ganz guten Windschutz. Bei einer Flying Bridge (z. Bsp. Waterford) sitzt Du ganz oben und in der Regel komplett ungeschützt. Aber wie gesagt mit der richtigen Kleidung...
Ich selber fahre zu 99% von außen und hatte das größte Problem mit dem Wind, der meiner Meinung nach in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat. Da haben mir ständig die Augen getränt. Voriges Jahr habe ich mir eine Snowboard-Brille zugelegt. Das sieht zwar etwas "gewöhnungsbedürftig"  ;) aus, aber der Wind stört überhaubt nicht mehr. Zusätzlich ist die noch getönt, und ich spare mir eine Sonnenbrille. Ich würde Dir zusätzlich noch einen Satz wetterfeste Handschuhe empfehlen (Baumarkt so um die 15-20 Euro). Die schützen vor kaltem Wind und Nässe.
So nun wünsche ich Dir eine "angenehme" Fahrt auf dem Shannon bzw. Erne.

Viele Grüße aus Leipzig
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Ist Flybridge ende Oktober sinvoll?
« Antwort #3 am: 13.07.2008, 23:22 »
Hallo Charlie,

wenn es nicht auf den kleinen Unterschied im Preis ankommt, würde ich die Kilkenny der Townstar vorziehen, da sehr viel geräumiger. Die Townstar ist schon recht klein, dafür aber auch ziemlich wendig und sie passt in beinahe jede Parklücke ;) Wenn es ein Schiff von ESL sein soll gibt es auch noch die Mountainstar. Wir haben sie uns im Mai angeschaut und fanden sie sehr schön. Größer als die Townstar und nicht so plüschig wie die Kilkenny ::).

Da man nie weiß, wie das Wetter sein wird, es kann auch im Oktober sehr schön sein, ist die Mountainstar eine gute Alternative, mit ihrer Schiebetür links und dem Klappdach. Schön die windgeschützte Terrasse im Heck!
Welche Strecke wollt Ihr denn fahren? Welchen Starthafen habt Ihr ins Auge gefasst?

Gruß,
Martina
« Letzte Änderung: 13.07.2008, 23:26 von Anitram »

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Ist Flybridge ende Oktober sinvoll?
« Antwort #4 am: 14.07.2008, 00:26 »
Hallo Martina, Hallo Oliver, Hallo Badoir,

danke für die supperschnellen Antworten :-)

Da ich lieber Außenfahre, werde ich wohl die Kilkeny nehemen. Werde mich halt gut anziehen ;-)

Die Router ist erstmal so vorgesehen: Start: Tully Bay -> Carric-on-Shannon-> soweit man kommt und dann retuer nach Carric -> Bootsübergabe (one way)
Ich denke das wir bei gemütlicher Fahrt mind. nach Athlone kommen.

Was haltet Ihr von dieser Route? Verbesserungsvorschläge sind stest willkommen.

Wie ist es mit Lebensmittel einkauf, gibt es ein größeres Geschäft in der nähe einer Marines auf dieser Route?

Grüße
Charly

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Ist Flybridge ende Oktober sinvoll?
« Antwort #5 am: 14.07.2008, 00:43 »
Hey Charly,

ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, zumindest einige Lebensmittel und Getränke bei CC in Tully Bay zu bestellen. Egal wie das Wetter sein wird, Ihr müsst dann wenigstens nicht verhungern ;), denn es gibt kein größeres Geschäft in der Nähe der Marina!

Großeinkauf kannst Du in folgenden Städtchen machen: Enniskillen, Belturbet, Ballinamore, Ballyconnell, Carrick-on-Shannon, Boyle, Lanesborough, Athlone.
Wobei ich Athlone schon ganz schön weit gesteckt finde. Mach den SEW langsam und genussvoll. Schau lieber noch in den Lough Key und in den Lough Allen Canal bis Drumshanbo und bummle in die Carnadoe-Waters und vielleicht noch durch den Camlin. Das reicht dann aber ;)

Viel Spaß bei der Planung und gute Nacht!

Gruß,
Martina

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Ist Flybridge ende Oktober sinvoll?
« Antwort #6 am: 14.07.2008, 08:49 »

Hey Charly,

ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, zumindest einige Lebensmittel und Getränke bei CC in Tully Bay zu bestellen. ......denn es gibt kein größeres Geschäft in der Nähe der Marina!

Gruß,
Martina

Ich würde sagen nicht nur "kein größeres Geschäft", sondern überhaubt kein Geschäft. Es sei denn in den letzten zwei Jahren hat sich dort was getan.

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Ist Flybridge ende Oktober sinvoll?
« Antwort #7 am: 14.07.2008, 08:57 »
Hallo,
in Tully Bay gibt es absolut nichts.
Entweder runter nach Enniskillen oder rüber nach Kesh - offen bis 22:00 Uhr.
Einkaufen in Enniskillen; gibt es hier einige Beiträge zum Supermarkt.
Richte dich nach dem Wind - Fahrtzeiten 1,5 bis 2 Std.

Wenn du, so wie wir, einen guten Busfahrer hast, dann bleibt er gerne beim Hinfahren in Enniskillen zum Einkaufen stehen. Unserer hat es uns von sich aus angeboten.
LG
Herbert aus NÖ

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Ist Flybridge ende Oktober sinvoll?
« Antwort #8 am: 14.07.2008, 09:22 »

Hey Charly,

nach Belleek kann man auch zum Einkaufen fahren, das würden wir wahrscheinlich an Eurer Stelle machen. Allerdings kann man dann mal einen Tag oder länger festhängen, wenn viel Wind ist. Dazu gibt es eigene Beiträge, wie man sich in einem solchen Fall beschäftigt ;D

Kesh und vor allem der Kesh River sind auf jeden Fall einen Ausflug wert! Auf dem Weg dorthin solltet Ihr einen schönen langen Spaziergang über Lusty Beg machen. Im Herbst ist es dort sicher auch ganz zauberhaft.

Gruß,
Martina


Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Ist Flybridge ende Oktober sinvoll?
« Antwort #9 am: 14.07.2008, 09:41 »
Flybridge ist immer sinnvoll, wenn man Flybridge mag. :D
Ich würde allerdings Ende Oktober eine Fly mit Persenning vorziehen.

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Ist Flybridge ende Oktober sinvoll?
« Antwort #10 am: 14.07.2008, 20:53 »
Hallo,

das Thema Flybridge ist eigentlich schon ausreichend im Forum diskutiert worden. Bei zwei Personen stellt sich das dann (leider) auch immer als finanzielle Frage, da es keine kleinen Boote mit Flybridge gibt. Der Hinweis mit der Persenning ist nicht zu unterschätzen, im Sommer Sonnenschutz und ganzjährig Regenschutz  ;D
Handschuhe sind zu der Jahreszeit auf der Fly Pflicht!

Bei der Route hast du ja auch schon einen Vermieter fest gemacht. Schau dir lieber mal an, was für ein Boot zu dir passt und lege dich dann fest.

Oneway ist auch so ein eigenes Thema, aber der Sinn von Oneway und der damit verbundene Aufpreis, entzieht sich mir völlig, wenn man dann am Zielort vorbei fährt und dann wieder umdrehen muss. Bei der Jahreszeit muss man auch immer damit rechnen, mal ein oder zwei Tage nicht über den Lough Ree zu kommen, wenn dir das dann auf der Südseite passiert, kann es unnötig hektisch werden. Also wenn Oneway, dann einfach schauen, ob der Lower Lough Erne gutes Wetter hat und dort ein wenig kreuzen und dann alles auf den Weg Richtung Ziel mitnehmen - Quivvy, Lough Allen, Lough Key und ggf. wenn noch Zeit ist Grange und Kilglass - der südlichste Punkt wäre bei mir dann Roosky.

Ist es das erste mal Irland-Bootsurlaub? Kennst du Leute, die schon mal da waren? Ist es dein erster Bootsurlaub?

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Ist Flybridge ende Oktober sinvoll?
« Antwort #11 am: 14.07.2008, 23:02 »
Hi Holger,

kurz zur Erläuterung: Den Vorschlag mit der Kilkenny hat Charly u.a. von uns bekommen. Durch das 50%-Rabatt-Angebot für die zweite Woche ist das Boot in diesem Segment preislich weit vorne. Da kommt kein Boot mit Verdeck über der Flybridge mit! Außerdem war die Vorgabe eine Einwegfahrt, deshalb der Vorschlag Tully Bay - Carrick-on-Shannon.

Wegen der Mittwoch-Anreise gehen (aufgrund fehlender Transfermöglichkeiten) weder Portumna (Town Star), noch Banagher (Kilkenny), deshalb Tully Bay - Carrick-on-Shannon. Die Strecke finde ich letztendlich sogar sehr gut für eine längere Tour gegen Saisonende. Man ist die meiste Zeit recht wetterunabhängig unterwegs und muss nicht zwingend einen größeren See überqueren. 17 Tage lassen außerdem genügend Zeit, ggf. mal stürmische Tage auszusitzen. Der Oneway-Aufpreis ist bei dieser Variante ganz gut angelegt, da man so nicht zweimal durch den Shannon-Erne Waterway muss. 32 mal Schleusen kann zu zweit auch lästig sein!

Gruß Stevie

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Ist Flybridge ende Oktober sinvoll?
« Antwort #12 am: 14.07.2008, 23:18 »
Hallo Stevie,

preislich hatte ich das ganze noch gar nicht betrachtet. Ich hatte so das Gefühl, Charly irrt ein wenig zwischen den Booten und den Marinas umher. Daher auch meine Frage bezüglich seiner Vorkenntnisse.

Für die Jahreszeit ist das eine gute Strecke, ganz ohne Zweifel.

Wenn das ganze dann preislich auch noch attraktiv ist, so ist es umso besser.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Ist Flybridge ende Oktober sinvoll?
« Antwort #13 am: 15.07.2008, 01:09 »
Hallo an Alle,

danke erstmal für die vielen Tips.

ich hatte mir natürlich schon gedanken wegen der Route gemacht, wegen des Botes und der späten Saison (Wetter und Schleusenschließungen).

Somit haben wir für 1 Woche ein recht geschütztes Revier, dann 16 Schleusen und dann schauen wir einfach wie weit wir nach süden kommen. bis nach Athone ist es nur 1 Großer See, also 1-2 Tage Reserve für die Rückfahrt einplannen.

Wenn wir zum unserer Startbasis fahren müssten, müssten wir 2 Tage für den Shannon-Erne kanal einplanen + Rückfahrt zur Basis. Diese Zeit nutze ich doch lieber um neues zu Entdecken.

Unsere erster und einziger Bootsurlaub war letztes Jahr ende Oktober, 3 Wochen auf dem Canal du Midi, etwas über 100 Schleusen (hin und zurück).
Unser Boot war die Eau Clair. Trozt der vielen Probleme die es uns bereitet hat (2x Kühlung defekt, Heizung defekt (bei 11 Grad Aussen und später dann auch innen Temperatur), Wasser einbruch, allerdings Trinkwasser (schlauch zur Dusche abgerutscht -> Pumpe lief die ganze Zeit), und ganz zum Schluß Motorbrand (Kabelbrand) und noch die eine oder andere Sache), haben wir Sie komischerweise liebgewonnen und sprechen gelegentlich von Ihr :-)

Also Schleusen erfahren sind wir, aber wozu sich die extra auferlegen?

In Irland werden wir das erste mal sein.
Wir haben keinen Ort den wir unbedingt erreichen müssen, aber ich muss den Törn ja irgendwie vorbereiten und zumindest die Richtung kennen ;-)

Danke für die hilfe an alle, wir nehmen die Kilkeny

Grüße
charly

Offline Psychodad

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Ist Flybridge ende Oktober sinvoll?
« Antwort #14 am: 19.07.2008, 16:43 »
Hehe , dann werden wir uns vielleicht sehen. Wir (Frau, Sohn und ich), werden vom 10.10. bis 22.10. am Erne unterwegs sein.

Wir werden eine Inverprincess von ABC Boats haben. Also auch mit Flybridge.

Ich war vor 3 Jahren schon mal im Oktober unterwegs , zwar mit einer Carlow ohne FB, aber das Wetter wäre auch für ein Boot mit FB richtig gewesen.