Shannon-Forum

Autor Thema: Schwimmweste  (Gelesen 16251 mal)

Offline Truni

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Ferienpage René & Mike
Schwimmweste
« am: 21.07.2008, 16:12 »
Hallo Forumsgemeinde

Ich hätte da mal ne kurze Frage zu automatischen Schwimmwesten. Nach Abklärung mit der Fluggesellschaft (Swiss), ob ich so ein Teil im Gepäck mitnehmen darf, hab ich mir eine bestellt.

Nun lese ich da in der Beschreibung, dass das Automatiksystem die Weste bei Wasserkontakt aufbläst. Heisst das nun, dass ich bei (intensivem) Regen damit rechnen muss, dass sich das Ding in seiner ganzen Pracht entfaltet? Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?

Besten Dank schon jetzt für Infos.

Gruss
René
Wenn alles gleich bleiben soll, muss sich alles ändern

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Schwimmweste
« Antwort #1 am: 21.07.2008, 16:57 »
Hi René,

also ich verwende schon seit Jahren eine Automatikweste, die ich gerade bei schlechtem Wetter gerne trage. Bisher hatte ich noch keine Fehlauslösung, obwohl die Weste schon patschnass geworden ist. Man muss sie vermutlich wirklich ins Wasser eintauchen, damit sie auslöst. Der Mechanismus ist außerdem relativ gut gegen Spritzwasser geschützt.

Gruß Stevie

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Schwimmweste
« Antwort #2 am: 21.07.2008, 18:19 »
Hallo René,

ich trage schon seit Jahren in Irland eine Automatikweste. Da ich seltsamerweise immer im Shannon-Erne-Waterway bei starkem Regen unser Boot schleusen muss, kann ich Dir sagen, dass meine Schwimmweste bisher noch nie ausgelöst hat.

Seit einem Jahr bin ich jedoch auf ein anderes System umgestiegen. Ich habe jetzt folgende Schwimmweste:

http://www.directshop24.de/sicherheit/schwimmhilfen-und-rettungswesten/rettungswesten-aufblasbar/plastimo-rettungsweste-pilot1-blau-hammar.html

Diese löst automatisch mittels hydrostatischem Hammar-System aus. Gewechselt habe ich nur, da meine alte Schwimmweste hätte kontrolliert werden müssen und da habe ich mir lieber gleich eine neue gekauft.

Noch ein kleiner Tipp. Damit Du erst gar keinen Ärger mit dem Flughafenpersonal bekommst, schicke Deine Schwimmweste einfach per Paket nach Irland. Haben wir auch so gemacht.

Gruß
Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Schwimmweste
« Antwort #3 am: 21.07.2008, 22:44 »
Hallo René,

ich trage schon seit Jahren in Irland eine Automatikweste. Da ich seltsamerweise immer im Shannon-Erne-Waterway bei starkem Regen unser Boot schleusen muss, kann ich Dir sagen, dass meine Schwimmweste bisher noch nie ausgelöst hat.

Seit einem Jahr bin ich jedoch auf ein anderes System umgestiegen. Ich habe jetzt folgende Schwimmweste:

http://www.directshop24.de/sicherheit/schwimmhilfen-und-rettungswesten/rettungswesten-aufblasbar/plastimo-rettungsweste-pilot1-blau-hammar.html

Diese löst automatisch mittels hydrostatischem Hammar-System aus. Gewechselt habe ich nur, da meine alte Schwimmweste hätte kontrolliert werden müssen und da habe ich mir lieber gleich eine neue gekauft.

Noch ein kleiner Tipp. Damit Du erst gar keinen Ärger mit dem Flughafenpersonal bekommst, schicke Deine Schwimmweste einfach per Paket nach Irland. Haben wir auch so gemacht.

Gruß
Inga

Hallo Inga,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Habe ich da eine technische Neuerung verpasst? Kann du das mal genauer erklären?
Ich formulier es mal so, ich werfe auch nicht ne Leuchte auf den Sperrmüll nur weil die Lampe (Glühbirne) gewechselt werden muss. Mal ganz davon abgesehen, ist deine neue Weste komplett wartungsfrei?

Übrigens bin ich schon mit zwei verschiedenen Fluggesellschaften mit Rettungsweste und Ersatz-Kit in heißen Terror-Kontroll-Zeiten geflogen. War kein Problem, da das vorher per email angemeldet war.

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Truni

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Ferienpage René & Mike
Re: Schwimmweste
« Antwort #4 am: 22.07.2008, 10:38 »
Hallo zusammen

Besten Dank für die Infos und Tipps. Mal sehen, ob es für ein Paket noch reicht. Swiss hat mir jedoch versichert, dass keine Probleme entstehen, wenn ich den Transport der Schwimmweste beim Check-In mitteile. Mal sehen.

Nur noch 32 Tage  :) :) :)

Gruss
René
Wenn alles gleich bleiben soll, muss sich alles ändern

Offline Truni

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Ferienpage René & Mike
Re: Schwimmweste
« Antwort #5 am: 24.07.2008, 10:48 »
Hallo zusammen

Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema. Hab soeben noch mit einer Dame von Swiss Cargo (verantworlich für den Gepäcktransport bei Swiss) telefoniert. Sie hat mir bestätigt, dass laut Gefahrenliste von IATA der Transport von Schwimmwesten mit Druckbehältern erlaubt ist. Und diese Regelung sollte eigentlich auf allen Fluglinien Gültigkeit haben. Verwunderlich also, dass, wie in diesem Forum schon gelesen, immer wieder Fragen in diesem Zusammenhang auftauchen und die Fluggesellschaften sehr unterschiedlich reagieren.

Gruss
René
Wenn alles gleich bleiben soll, muss sich alles ändern

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re: Schwimmweste
« Antwort #6 am: 24.07.2008, 13:22 »
Hallo René,


ich und meine Kollegen sind desöfteren mit Automatikwesten unterwegs, und das durchaus auch bei Sch...wetter und Gischt bzw. Flugwasser. Bisher hatten wir noch keine Fehlauslösung der Westen, muß aber auch sagen das unsere exakt gewartet werden und alle 2 Jahre die Tabletten gewechselt werden. Bisher alles Problemlos, Fehlauslösungen sind nur passiert wenn man mit der Handauslösung irgendwo fest gehängt ist.  ;D

Theoretisch kanns dir schon passieren, die Wahrscheinlichkeit ist aber gering, ich habs bisher erst einmal bei einer Regatta bei einem Segler gesehen.

Das Hammar-System kannte ich noch nicht, kommt mir im Moment noch etwas exotisch vor, mal sehen wie sich das bewährt und wann man das auch im professionellen Bereich anbietet (oder eben nicht).


Viele Grüße
Christian

Am See is' schee!

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Schwimmweste
« Antwort #7 am: 28.07.2008, 10:37 »
Hallo Inga,

Ich formulier es mal so, ich werfe auch nicht ne Leuchte auf den Sperrmüll nur weil die Lampe (Glühbirne) gewechselt werden muss. Mal ganz davon abgesehen, ist deine neue Weste komplett wartungsfrei?

Gruß Tina

Hallo Tina,
ich denke mal, das dürfte wohl mein Problem sein, ob ich meine alte Weste kontrollieren lasse oder mir gleich eine neue kaufe, mit der ich schon die ganze Zeit liebäugelt habe. Und nein, auch diese Weste ist nicht wartungsfrei.

Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Truni

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Ferienpage René & Mike
Re: Schwimmweste
« Antwort #8 am: 28.07.2008, 11:09 »
Hallo zusammen

Anscheinend gibt es mindestens drei verschiedene Systeme, wie die automatische Füllung der Weste ausgelöst wird. Ich lese da irgendwas von auslösenden Salztabletten, beim Hammar-System scheint es sich um eine Art von Drucksystem zu handeln. Meine neu erworbene Weste funktioniert mit einer dritten Variante eines Auslösemechanismus, dem sogenannten Halkey Roberts F1.

Bin trotz Suche in Google und Wikipedia nicht viel schlauer geworden. Kann mir jemand erklären, wie Halkey Roberts F1 funktioniert? Gibt es noch weitere Möglichkeiten der Auslösung?

Gruss
René
Wenn alles gleich bleiben soll, muss sich alles ändern

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Schwimmweste
« Antwort #9 am: 28.07.2008, 12:42 »
Hallo René,
eine kurze Erklärung findest du hier:
http://www.yachtshop-leipzig.com/index.php?cat=c162_automatische-Rettungswesten.html&XTCsid=81d09f089fa567de976fc8d6bf6878c9

und einen ganz interessanten Artikel hier:
http://www.pajunautik.at/PDFs/PajuNautikRettungsmittelWartung.pdf

Aber erzähle mir bitte keiner, die Dinger hätten keine Fehlauslösungen.
Ich hab mal neben so was gestanden, als es – trocken auf dem Haken hängend –
„explodiert“ ist. Glücklicherweise war ich damals noch nicht infarktgefährdet  :o

Gruß
Bine 
could be worse ;)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Schwimmweste
« Antwort #10 am: 28.07.2008, 17:30 »
Ich hatte schon eine, die im Schrank auf dem Boot hängend hochgegangen ist - so daß die Scharniere der Schranktüre nachgaben  :o Eine andere ist mir schon im Lakeboat liegend hochgegangen. Die Dinger haben durchaus Fehlauslösungen  ;)

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Schwimmweste
« Antwort #11 am: 29.07.2008, 16:44 »
Hi Sven,

von welchen Dingern ;D im Sinne von Auslösesystemen, die da hoch gegangen sind, (im Moment sind glaub ich drei im Gespräch) sprichst du gerade?

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Schwimmweste
« Antwort #12 am: 30.07.2008, 17:46 »
Sorry Tina, daß ich mich nicht immer akademisch korrekt ausdrücke  ::) : ich "rede" von den zumindest in Irland gebräuchlichsten XM Quickfit Selbstauslösern, mit einer 33g Patrone.

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Schwimmweste
« Antwort #13 am: 30.07.2008, 22:47 »
Hallo Sven,

ich freu mich  - wie immer - über was Konkretes. Inga hat eine Weste mit einem System, wo sie nicht drüber reden will. Truni hat einen System mit einem Ring, über das ich null weiß, und du hast Westen mit Salztabletten, die einfach so auslösen.  ??? ??? ??? Waren die Westen vielleicht älter so mehr als 10 Jahre alt oder brandneu? Wenn das jetzt nicht ein Materialermüdungsfall ist, schmeiß ich meine weg.

Gruß Tina
« Letzte Änderung: 30.07.2008, 22:52 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Schwimmweste
« Antwort #14 am: 31.07.2008, 07:26 »
Inga hat eine Weste mit einem System, wo sie nicht drüber reden will.
Gruß Tina

Hallo Tina,
ich weiß im Moment nicht so genau, wo Dein Problem liegt.  ???  ???
Wenn Du meinen Beitrag nochmals genau ansehen solltest, dann wirst Du dort einen Link finden, in dem das Hammar-System erläutert wird.

Ich zitiere:
Zitat
Hydrostatisches Hammar-System: dabei überträgt sich der Wasserdruck auf eine hochempfindliche Membran. Sobald der Druck steigt (wenn die Person ins Wasser fällt), lässt die Membran das Wasser durchdringen und die Aufblas-Automatik wird aktiviert. Dieses System bietet den Vorteil, dass sich die Rettungsweste nicht unbeabsichtigt aufbläst, wenn sie mit Sprühwasser in Berührung kommt oder an einem feuchten Platz verstaut wird. Dieses System bieten nur die Pilot-Pilot IOR und Optisafe-Rettungswesten.

Was hätte ich bitte noch dazu schreiben sollen?

Und Bine war auch so nett und hat noch zwei Links gefunden. Aus dem ersten zitiere ich ebenfalls:
Zitat
Hammar: Taucht der Druckauslösemechanismus mind. 10 cm tief ins Wasser ein, öffnet sich das Druckventil und lässt das Wasser bis zum wasserempfindlichen Element eindringen, dadurch wird die Edelstahlfeder freigegeben. Diese drückt den Auslösedorn in den Zylinder und das Gas strömt in die Schwimmblase. Daher kommt es zu keinen Fehlauslösungen. Es ist keine optische Anzeige für die Einsatzbereitschaft vorhanden.

Ansonsten gibt es immer noch Google, falls Du nach noch ausführlicheren Beschreibungen suchen solltest.

Ich bin jedenfalls mit meiner neuen Schwimmweste sehr zufrieden. Sie hat einen tollen Sitzkomfort, so dass man sie ohne Probleme den ganzen Tag lang tragen kann, was ich an Bord des Schiffes auch immer mache. Selbst wenn ich mich meist liegend im Salon aufhalte. Sicherheit geht vor.

Inga

Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Schwimmweste
« Antwort #15 am: 31.07.2008, 11:46 »
Zitat
u hast Westen mit Salztabletten, die einfach so auslösen. 

Äääähh - wo hab ich geschrieben daß ich Westen mit Salztabletten habe ? Die Westen die wir verwenden - und wir haben davon rund 15 Stück - scheinen so zu funktionieren wie Inga das für das Hammar-System zitiert. Sie sind auf jeden Fall empfindlich wenn man sie fallenlässt und die, die mir im Lakeboat hochgegangen ist, wurde schlicht naß.

Ist das konkret genug  ???

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Schwimmweste
« Antwort #16 am: 31.07.2008, 17:30 »
Die Westen die wir verwenden - und wir haben davon rund 15 Stück - scheinen so zu funktionieren wie Inga das für das Hammar-System zitiert. Sie sind auf jeden Fall empfindlich wenn man sie fallenlässt und die, die mir im Lakeboat hochgegangen ist, wurde schlicht naß.

Ist das konkret genug  ???

Ist zwar konkret, aber so ganz verstehe ich es nicht. Warum geht eine herunter gefallene Weste erst im Schrank hoch und warum löst das Hammar-Sytem bei Nässe aus.  ;D

Äääähh - wo hab ich geschrieben daß ich Westen mit Salztabletten habe ?

Sorry Sven, natürlich hast du das nicht erwähnt. Dass ich das Hochgehen der Westen gleich mit einem Tabletten-Auslösemechanismus a la Secumar in Verbindung gebracht habe, liegt wohl an der momentanen Hitze oder auch daran, dass die Hersteller von jackets mit diesen Halkey Roberts und Hammar Systemen ausdrücklich mit der geringeren Fehlauslösung Werbung machen.

Hallo Tina,
ich weiß im Moment nicht so genau, wo Dein Problem liegt.  ???  ???
...
Sicherheit geht vor.

Inga

Inga, das Rettungs- bzw. Schwimmwestenthema ist nicht ganz einfach und es war trotz der hilfreichen Infos von Bine für mich nicht ganz verständlich, warum du dir eine neue Weste mit einem Hammar-System gekauft hast. Entschuldigung, wenn ich mich für deine Beweggründe interessiere. Vileleicht solltest du meine Beiträge auch mit ein wenig mehr Humor und die Toleranz lesen. Insbesondere habe ich mich auch für die Vor- und Nachteile des Hammar-Systems interessiert. Vor allem weil die nächste teure Wartung unserer Westen ansteht. So wie ich dich verstehe, ist Tragekomfort ein wesentliches Argument für deine Kaufentscheidung gewesen. Hätten ja auch eine einfachere Wartung oder technische Gründe eine Rolle spielen können.

Nach deiner Empfehlung zu googeln habe ich jetzt ein paar mehr Infos und mir eine Meinung gebildet. Nebenbei habe ich auch noch ein paar andere interessante Sachen über diese Westen gelernt.

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Schwimmweste
« Antwort #17 am: 31.07.2008, 20:24 »
Zitat
Warum geht eine herunter gefallene Weste erst im Schrank hoch und warum löst das Hammar-Sytem bei Nässe aus.  Grinsend

Maaaann *äähhh* Frauuuuuu  ::) Warum, warum, warum  :P Keine Ahnung warum - frag den Hersteller. Ich war nicht im Schrank als die Rettungsweste runtergefallen ist und lag auch nicht daneben als sie mir im Boot hochging.  ::) ::) ::)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Schwimmweste
« Antwort #18 am: 01.08.2008, 08:06 »
Ist zwar konkret, aber so ganz verstehe ich es nicht. Warum geht eine herunter gefallene Weste erst im Schrank hoch und warum löst das Hammar-Sytem bei Nässe aus.  ;D

Hallo Tina,

Weste im Schrank: Vermutlich wurde durch das Herunterfallen der Mechanismus "manuell" ausgelöst.

Hammar: Hammar-Systeme können auch bei Nässe fehlauslösen. Das kommt nur nicht so oft vor, weil das (auch bei diesem System vorhandene) wasserempfindliche Element durch ein Druckventil geschützt wird und die Patrone samt Auslöser innerhalb der Schwimmblase liegt!

Unter http://www.crewsaver.co.uk/Inflatable_Lifejacket_Manual/Hammar_Inflation/index.html ist das recht gut beschrieben, inkl. Video von einem Austausch des Auslösers/der Patrone.

Gruß Stevie