Shannon-Forum

Autor Thema: Schwimmweste  (Gelesen 16257 mal)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Schwimmweste
« Antwort #15 am: 31.07.2008, 11:46 »
Zitat
u hast Westen mit Salztabletten, die einfach so auslösen. 

Äääähh - wo hab ich geschrieben daß ich Westen mit Salztabletten habe ? Die Westen die wir verwenden - und wir haben davon rund 15 Stück - scheinen so zu funktionieren wie Inga das für das Hammar-System zitiert. Sie sind auf jeden Fall empfindlich wenn man sie fallenlässt und die, die mir im Lakeboat hochgegangen ist, wurde schlicht naß.

Ist das konkret genug  ???

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Schwimmweste
« Antwort #16 am: 31.07.2008, 17:30 »
Die Westen die wir verwenden - und wir haben davon rund 15 Stück - scheinen so zu funktionieren wie Inga das für das Hammar-System zitiert. Sie sind auf jeden Fall empfindlich wenn man sie fallenlässt und die, die mir im Lakeboat hochgegangen ist, wurde schlicht naß.

Ist das konkret genug  ???

Ist zwar konkret, aber so ganz verstehe ich es nicht. Warum geht eine herunter gefallene Weste erst im Schrank hoch und warum löst das Hammar-Sytem bei Nässe aus.  ;D

Äääähh - wo hab ich geschrieben daß ich Westen mit Salztabletten habe ?

Sorry Sven, natürlich hast du das nicht erwähnt. Dass ich das Hochgehen der Westen gleich mit einem Tabletten-Auslösemechanismus a la Secumar in Verbindung gebracht habe, liegt wohl an der momentanen Hitze oder auch daran, dass die Hersteller von jackets mit diesen Halkey Roberts und Hammar Systemen ausdrücklich mit der geringeren Fehlauslösung Werbung machen.

Hallo Tina,
ich weiß im Moment nicht so genau, wo Dein Problem liegt.  ???  ???
...
Sicherheit geht vor.

Inga

Inga, das Rettungs- bzw. Schwimmwestenthema ist nicht ganz einfach und es war trotz der hilfreichen Infos von Bine für mich nicht ganz verständlich, warum du dir eine neue Weste mit einem Hammar-System gekauft hast. Entschuldigung, wenn ich mich für deine Beweggründe interessiere. Vileleicht solltest du meine Beiträge auch mit ein wenig mehr Humor und die Toleranz lesen. Insbesondere habe ich mich auch für die Vor- und Nachteile des Hammar-Systems interessiert. Vor allem weil die nächste teure Wartung unserer Westen ansteht. So wie ich dich verstehe, ist Tragekomfort ein wesentliches Argument für deine Kaufentscheidung gewesen. Hätten ja auch eine einfachere Wartung oder technische Gründe eine Rolle spielen können.

Nach deiner Empfehlung zu googeln habe ich jetzt ein paar mehr Infos und mir eine Meinung gebildet. Nebenbei habe ich auch noch ein paar andere interessante Sachen über diese Westen gelernt.

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Schwimmweste
« Antwort #17 am: 31.07.2008, 20:24 »
Zitat
Warum geht eine herunter gefallene Weste erst im Schrank hoch und warum löst das Hammar-Sytem bei Nässe aus.  Grinsend

Maaaann *äähhh* Frauuuuuu  ::) Warum, warum, warum  :P Keine Ahnung warum - frag den Hersteller. Ich war nicht im Schrank als die Rettungsweste runtergefallen ist und lag auch nicht daneben als sie mir im Boot hochging.  ::) ::) ::)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Schwimmweste
« Antwort #18 am: 01.08.2008, 08:06 »
Ist zwar konkret, aber so ganz verstehe ich es nicht. Warum geht eine herunter gefallene Weste erst im Schrank hoch und warum löst das Hammar-Sytem bei Nässe aus.  ;D

Hallo Tina,

Weste im Schrank: Vermutlich wurde durch das Herunterfallen der Mechanismus "manuell" ausgelöst.

Hammar: Hammar-Systeme können auch bei Nässe fehlauslösen. Das kommt nur nicht so oft vor, weil das (auch bei diesem System vorhandene) wasserempfindliche Element durch ein Druckventil geschützt wird und die Patrone samt Auslöser innerhalb der Schwimmblase liegt!

Unter http://www.crewsaver.co.uk/Inflatable_Lifejacket_Manual/Hammar_Inflation/index.html ist das recht gut beschrieben, inkl. Video von einem Austausch des Auslösers/der Patrone.

Gruß Stevie