Shannon-Forum

Autor Thema: No. 56 Shannon-Erne Waterway - Hoher Wasserstand  (Gelesen 2979 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Marine Notice
No 56 of 2008

Shannon-Erne Waterway - Hoher Wasserstand


Waterways Ireland weist darauf hin, dass aufgrund der zuletzt unfreundlichen Wetterlage und starken Regenfälle, starke Strömungen im Bereich von Anlegern, Brücken und Schleusen auftreten können. Bootsführer werden gebeten sich solchen Anlagen mit großer Vorsicht zu nähern. Außerdem sollte die lichte Höhe der Brücken bei der Annäherung genau überprüft werden.

Waterways Ireland weist außerdem auf folgende Einschränkungen im Zusammenhang mit den hohen Wasserständen hin. Einige Einrichtungen können aufgrund von Überflutungen nicht genutzt werden:

•   Die unteren Anleger  an Corraquill Lock 1, Ballyconnell Lock 2 & Skelan Lock 3 sind überflutet.

•   Der öffentliche Anleger von Haughton’s Shore ist zur Zeit überflutet.

Waterways Ireland gewährleistet jedoch weiterhin die Passage durch die vorgenannten Schleusen nach vorheriger Absprache mit den Waterway Patrollers.

19 August 2008
   
Tel: 00 353 (0)90 6494232
Fax: 00 353 (0)90 6494147
         
Quelle: Waterways Ireland
« Letzte Änderung: 19.08.2008, 13:49 von Stevie »

Offline Pike

  • Moderator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: No. 56 Shannon-Erne Waterway - Hoher Wasserstand
« Antwort #1 am: 19.08.2008, 15:51 »
Ich habe mich nochmals im Kollegen- und Freundeskreis umgehört, wie denn nun der aktuelle Stand ist. Die Marine Notice von Waterways Ireland ist sehr kundenfreundlich und die WI-Mitarbeiter versuchen wirklich immer, alles möglich zu machen was geht. Was den SEW angeht, so kann/muß ich für uns sagen, daß wir in den nächsten Tagen keine Boote in den SEW lassen - und einige andere Vermieter auch nicht. Die Ankündigung daß WI weiterhin die Passage gewährt ist prima, doch muß man nicht nur den Zustand der Schleusen, sondern auch den gesamten Wasserstand im Kanal betrachten. Und der ist im Moment für ein sicheres Navigieren einfach zu hoch, auch was die Brücken angeht.

Gleichzeitig muß man deswegen aber auch nicht zuviel Panik machen: der Wasserstand am SEW ändert sich innerhalb kürzester Zeit sehr schnell und bei der derzeitigen Wetterlage würde ich annehmen, daß sich die Situation zum Wochenende hin deutlich verbessert haben sollte.

Übrigens ist im Moment auch der River Suck von fast allen Vermietern gesperrt, erstens wegen der Bog Rail (Torfbahn-) Brücke kurz hinter Shannonbridge und zum zweiten weil auch der Suck im Moment sehr viel Wasser führt.

Nicht benutzbar, da überflutet, ist auch der Steg oberhalb der Brücke in Lanesborough sowie viele feste Stege im Lower und Upper Lough Erne.

Das alles steht nicht in der offiziellen WI-Info, ist aber so  ;) Wie oben schon geschrieben gehe ich aber davon aus, daß sich die Situation bis zum Wochenende bereits wieder ^weitgehend normalisiert haben wird  8)
« Letzte Änderung: 19.08.2008, 19:35 von Pike »