Shannon-Forum

Autor Thema: in welchem Zustand sind die Kilkennies?  (Gelesen 11797 mal)

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
in welchem Zustand sind die Kilkennies?
« am: 15.10.2008, 07:53 »
Hallo,

hat jemand in den letzten 2 Jahren Erfahrung mit der Kilkenny von CC gemacht. Die Boote dürften ja allmählich doch etwas in die Jahre kommen.
Wie ist der Zustand der Boote und der Ausstattung?

Gruß
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: in welchem Zustand sind die Kilkennies?
« Antwort #1 am: 15.10.2008, 09:13 »
Hallo Chris,

die zwei Ehepaare, die mit uns im Transferbus zurück nach Dublin saßen, hatten zuletzt eine Kilkenny. Sie meinten, den Schiffen sähe man das Alter an, aber technisch sei zumindest ihr Schiff einwandfrei gewesen. Allerdings mieten sie seit Jahren nur in Tully Bay!
Unser Forumsmitglied "Whatsup" hatte auch eine Kilkenny, aber von CoS aus. Vielleicht schreibst Du ihn mal an;-)

LG,
Martina

Offline JU59

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 45
Re: in welchem Zustand sind die Kilkennies?
« Antwort #2 am: 15.10.2008, 15:37 »
Hallo Chris,

wir hatten im Juni vom 7.-18. die Kilkenny E29 ab CoS, mit Heckmotor und Hydraulikantrieb.
Gefahren sind wir die Strecke von CoS bis Devenish Island und zurück in 43,5h und haben dabei ca. 140l Disel verbraucht.
Diese Motorisierung ist also sehr sparsam und vor allem auch schont sie das Gehör.

Leider machte der Motor ein paar Probleme und zwang uns zu außerplanmäßigen Boxenstopps. Nach jeweils etwa 5 Motorstunden war das Kühlwasser fast verbraucht.
In Enniskillen mußte die Zylinderkopfdichtung und in Crom Castle der gerissene Keilriemen ersetzt werden.
Der Service durch CC war dabei aber grandios, wir verloren gerade mal einen halben Tag.
Trotzdem gebe ich dem Boot eine glatte Note 2, denn die andere Technik (Toiletten, Küche usw.) befand sich in einem hervorragenden Zustand. CD-Radio hat auch einwandfrei funktioniert.
Unser Boot hatte 1 Bug- und 2 Heckleinen, was ausreichen müßte.
Auch die Ausstattung lies nichts Notwendiges vermissen, nach Wein- und Pintgläsern mußten wir allerdings extra fragen.

Das äußere Erscheinungsbild aller in CoS liegenden Kilkenny war im Juni gut.
Einige kleine Schrammen hatten aber alle Boote, auch unseres.
Grund zur Beschwerde hatten wir aber nicht, das Boot war bei Übernahme sauber und aufgeräumt, auch hierfür eine Note 2.

Im September trafen meine Frau und ich mehrmals ein Ehepaar aus Belgien die mit ihrer Kilkenny ebenfalls sehr zufrieden waren.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Jens-Uwe
   
 

Offline fewe

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 26
Re: in welchem Zustand sind die Kilkennies?
« Antwort #3 am: 15.10.2008, 22:49 »
Hallo Chris,

wir hatten vom 11.-21. Juni 2008 die Kilkenny E20 ab CoS. Gefahren sind wir von CoS bis Knockninny und retour. Dazwischen einen Abstecher zur Clarendon Lock und zum Lough Allen. Auch zu zweit ein super Boot, mit genügend Stauraum. Das Boot war schon etwas abgewohnt und hatte ein paar Schrammen (innen und aussen), war aber sehr sauber.

Probleme technischer Art gab es keine. Einmal fuhren wir allerdings die Batterie leer, aber das war unsere Schuld (wir hatten den Zündschlüssel beim Starten zu wenig weit nach rechts gedreht, daher wurde die Batterie während der Fahrt nicht geladen  :)).

Pintgläser erhielten wir trotz Anfrage keine, wahrscheinlich waren keine mehr auf Lager bei Carrick Craft in CoS. Andere fehlende Sachen, wie z.B. scharfe Brot- und Gemüsemesser und zusätzliche Geschirrtücher, erhielten wir anstandslos.

Gefehlt hat uns ein geschütztes Achterdeck, wo man gemütlich draussen sitzen kann (wie z. B. bei der Carlow), aber das wussten wir ja bereits bei der Buchung dass die Kilkenny "nur" eine Semi-Flybridge hat. Der zweite Steuerstand hat das natürlich wieder wett gemacht.

Wie in meinem Beitrag www.shannon-forum.de/index.php?topic=3927.msg25344#msg25344 schon erwähnt gibt es wahrscheinlich verschiedene "Arten" von Kilkennies. Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich eine Kilkenny mit ganz aufklappbarer Luke in den Salon nehmen. Habe mir bei unserem Model des öfteren den Kopf angestossen. Habe z.B. die E32 gesehen, bei der konnte die Luke ganz aufgeklappt werden.

Gruss
Werner
« Letzte Änderung: 15.10.2008, 22:55 von fewe »

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: in welchem Zustand sind die Kilkennies?
« Antwort #4 am: 16.10.2008, 12:00 »
Hallo Werner, hallo Jens-Uwe .... danke für Eure Antworten

Werner ich hab gerade Dein Bild von der Kilkenny im anderen Beitrag gesehen.
Das sieht für mich so aus, als könnte man auf der Fly mit max 2 Personen sitzen. Ist das so?
Auf allen anderen FB-Booten die ich bisher kennengelernt habe, hatte man immer Platz für 4 Personen. Falls das auf der Kilkenny nämlich nicht so ist kommt das Boot für mich nächstes Jahr auf keinen Fall in Frage.
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline fewe

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 26
Re: in welchem Zustand sind die Kilkennies?
« Antwort #5 am: 16.10.2008, 13:55 »
Hallo Chris,

das stimmt schon, die Bank auf der Flybridge ist nicht gerade groß. Ich würde mal sagen dass zwei Erwachsene gemütlich sitzen können. Die Bank geht zwar "ums Eck", aber bei drei Erwachsenen kann es schon etwas eng werden.

Man kann auch hinter der Bank auf dem Podest sitzen (dort wo der Schrubber ist), allerdings nicht sehr komfortabel - und ich hatte immer die Flagge im Gesicht... ;)

Anbei noch ein Foto, hier sieht man dass die Bank "ums Eck" geht.

Du bist ja schon mal mit der Lake Star unterwegs gewesen, kann man hier zu viert sitzen? Die Bank auf der Flybridge der Lake Star hat den Anschein als wäre sie noch kleiner...

Gruss
Werner

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: in welchem Zustand sind die Kilkennies?
« Antwort #6 am: 16.10.2008, 14:01 »
Bei der Lakestar hat man das Problem deshalb nicht, weil hinten an der Rehling noch 2 Sitzbänke angebracht sind. Dadurch kann man auf der Fly der LakeStar insgesamt locker mit 4 Erwachsenen sitzen. Die Raumaufteilung ist da eine ganz andere.

Okay damit fällt die Kilkenny für meine Planung eindeutig weg.
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: in welchem Zustand sind die Kilkennies?
« Antwort #7 am: 19.10.2008, 17:48 »
Hallo Chris,

die Lakestar hat recht hohe Seitenscheiben, ich habe noch nicht in einer Lakestar gesessen, könnte mir aber vorstellen, dass Kinder da Schwierigkeiten haben, raus zu schauen. Die zwei, drei Lakestars, in die ich mal reingeschaut haben, machten keinen besonders gepflegten Zustand, dies kann aber auch durchaus eine Ausnahme gewesen sein.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: in welchem Zustand sind die Kilkennies?
« Antwort #8 am: 19.10.2008, 18:04 »
Hallo Holger,

ich bin die LakeStar schon gefahren. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Seitenscheiben höher sind als bei anderen Booten, zumal unsere Kinder bis dahin 12 und 14 sind, die Höhe also nur noch bedingt eine Rolle spielt.
Die Lakestar, die wir vor 2 1/2 Jahren hatten war zwar alt aber sehr gepflegt. Ich habe allerdings jetzt schon gehört, dass die Marina in Belturbet wohl ein bisschen mehr Energie in die Bootspflege steckt als die anderen ESL-Marinas



Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: in welchem Zustand sind die Kilkennies?
« Antwort #9 am: 19.10.2008, 18:17 »
Hallo Chris,

das mit Belturbet habe ich auch schon mehrfach gehört und die Marina macht auch einen gepflegten Zustand. Die Lakestar, die ich mir genauer angeschaut habe, lag in Portumna. Die Crew hatte einige Mängel beanstandet und war deshalb wieder zurück zur Marina gekommen.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de