Shannon-Forum

Autor Thema: Ein CarrickCraft unterwegs auf dem Grand Canal  (Gelesen 26001 mal)

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Hoffentlich ziehen da noch andere Vermieter nach!

http://www.youtube.com/watch?v=y81idElbkhg&NR=1

Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Ein CarrickCraft unterwegs auf dem Grand Canal
« Antwort #1 am: 25.10.2008, 17:09 »
Zitat
Hoffentlich ziehen da noch andere Vermieter nach!

Ich glaube kaum, Inga - zumindest nicht in naher Zukunft. Der Royal und der Grand sind einfach nicht für Mietboote bzw Mieter geeignet, was nicht heißt daß erfahrene Skipper so einen Trip nicht schaffen können - wie in diesem Fall eine IWAI-Crew. Übrigens waren da auch noch ein Silverline-Boot und eine ESL dabei und und das Ganze fand statt anlässlich des Fleadh in Tullamore http://www.fleadh2008.com/, war also nicht eine "normale Vermietung", sondern eine PR-Maßnahme. Wir wurden auch wieder gefragt, wie jedes Jahr, haben aber einfach um diese Zeit in der Regel ein Boot übrig noch Leute (sprich Personal), die den Tripp machen würden.

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Ein CarrickCraft unterwegs auf dem Grand Canal
« Antwort #2 am: 26.10.2008, 01:01 »
Hallo Irlandfreunde !

Was ist denn so schwierig den Grand Canal zu befahren?

Nach sieben Jahren und mehr als 90 Tagen auf dem Shannon/Erne fühle ich mich
"erfahren genug"auch andere Reviere,die eventuell einige Niglichkeiten beinhalten, zu erkunden.

Schließlich wird (fast)jedem Mieter (da kann ich einige Geschichten erzählen)ein
teures Boot in die Hände gegeben.Vom völlig Unbedarften über eine vollkommen besoffene irische Familie,deren 10-Jähriger Filius ein 13-Meter Boot ins Schleusentor rammt,und den Verkehr auf dem SEW für 20 Stunden lahmlegt, bis hin zur mutwilligen
Zerstörung des "eigenen"Bootes sowie eines festgemachten Bootes am Anleger von Clonmacnois.Zehn besoffene deutsche Männer die ihr Kautionsjungfernhäutchen, nach aussehen des Bootes,schon vor Tagen verloren hatten.Ist ja kein Problem.
Für einen "Huni" pro Kopf den Terminator machen.Der Spaß wird um so größer wenn
"kleverle Anwalt" zur Mannschaft zählt. 

Anregung:
Es sollte unter den Vermietern ein System geben,in dem neue,gute,saubere,schlechte,erfahrene ..........Mieter berücksichtigt werden.
Berücksichtigt in Preis und Kompetenz.
Mit Sicherheit zahle ich als anständiger Mieter,der mit fremdem Eigentum noch vorsichtiger umgeht als mit eigenem Material,die Blödheit,die unbedarfte Unachtsamkeit,die Gleichgültigkeit und die Zerstörungswut verschiedener Zeitgenossen mit.
Schade um die Mieter die wirklich mal Pech haben.Wo Wind,Strömung .....
und Fremdverschulden zu Schäden führen.

Sollte es nicht eine "Schwarze Liste" geben?
"Schwarze Liste" erstreckt sich über den Bereich von SCHUFA des feingestrickten Netzes der Finanzwirtschaft bis zum Lokalverbot des Schlägers in der Eckkneipe.

Wie denkt Ihr über ein System der Kundenbewertung im besten Sinne der Vermieter
und Mieter?
Schließlich wird jeder Autobesitzer in der BRD auch "gewogen".

Ebenso werden die Bootvermieter von uns Mietern "gewogen"!

Gruß und Handbreit
Franz

 

     
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Ein CarrickCraft unterwegs auf dem Grand Canal
« Antwort #3 am: 26.10.2008, 08:54 »
Hallo Franz,
ich denke Sven hat sich nur etwas missverständlich ausgedrückt:
Natürlich kann der Grand auch mit Mietbooten befahren werden. Nur eben nicht mit den klassischen Shannon-Cruisern. Die sind wohl – mit Ausnahmen – zu hoch, zu tief, zu breit,…
In den Threads weiter unten findest du genug Erfahrungsberichte. Leider scheint es dort keine, oder zumindest keine empfehlenswerten Bootsvermietungen mehr zu geben.

Liebe Grüße
Bine
could be worse ;)

Offline vietsinn

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 142
  • Letztlich bin ich mein Original (Falco)
    • pa & leo - Steinzeit & mehr...
Re: Ein CarrickCraft unterwegs auf dem Grand Canal
« Antwort #4 am: 26.10.2008, 09:09 »
Hallo Franz!

Da ich bzgl. Grand Canal Null Ahnung habe gehe ich auf die "schwarze Liste" ein.

Aus meiner Sicht genial und gut, sofern man in der Lage wäre, soetwas kompetent zu führen. Also: Nicht machbar!

a) Hast Du sofort Probleme mit Datenschutz (könnte man rechtlich regeln) und Diskriminierung (ganz schlimm in Deutschland, schlimm in der EU)
b) Öffnet man mit sowas Tür und Tor für Missbrauch im positiven als auch negativen Sinne, da der Faktor Mensch so eine Liste führen und pflegen würde

Ausflug: Alle Lebensversicherer führen eine sogenannte Sonderwagnisdatei, wo "nicht Gesunde" nach Antragsstellung reinkommen und - dem Grunde nach - alle anderen Versicherer Zugriff drauf haben. Das wissen die wenigsten Kunden und man wird keinen Versicherer finden der damit "Werbung" läuft. Eine wichtige und gute Sache zum "Schutz" der Versichertengemeinschaft. Ein Graul für alle Datenschützer und "Menschenrechtler".

Liebe Grüße

Dierck
Ireland here we come!
Lead us through the sun
Show us your country up and down
Make us welcomed in every town
And let the folks and us have lots of fun!
(Verse für Irland)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Ein CarrickCraft unterwegs auf dem Grand Canal
« Antwort #5 am: 26.10.2008, 10:18 »
Was ist denn so schwierig den Grand Canal zu befahren?

Ganz einfach: Schleusen, die von Hand gekurbelt werden müssen, inkl. Verletzungsgefahr, wenn man nicht weiß wie das geht. Alternativ genaue Vorplanung des Trips und Absprache mit den Schleusenwärtern von Waterways Ireland. Dann liegen in den Kanälen alle Arten von Unrat rum, von Angelschnüren über Plastiksäcke bis hin zu Einkaufswagen, Fahrrädern und anderen Dingen die dein GFK-Boot schneller beschädigen als du glaubst. Wenn du dir etwas mit der Schraube einfängst, hilft nur tauchen, Marinas mit Bootlift gibt es am Kanal nämlich nicht.

Die generellen Maße sind außerdem um einiges knapper, als am SEW. Die absolute max. Breite sind 3,90m, und einige Brücken auf dem Grand haben gerade mal eine lichte Höhe von 2,50m. Bei Sommerwasserstand hast du außerdem an vielen Stellen nur noch 25cm Wasser unter dem Boot. Mit passenden Bargen wäre das Befahren kein so großes Problem, mit den üblichen Cruisers dagegen schon! Vielleicht gibt es in einigen Jahren ja mal ein passendes Angebot für den Royal Canal.

Gruß Stevie

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Ein CarrickCraft unterwegs auf dem Grand Canal
« Antwort #6 am: 26.10.2008, 12:37 »
Hallo Stevie,

das Schleusen kann man lernen, am Barrow klappt das ja wohl auch.
ESL, CC und WLC haben kleine Boote im Angebot, die wie man ja im Video sehen kann, den Kanal passieren können. Ich kann nicht nachvollziehen, warum im SEW weniger Unrat liegen soll als im Grand oder Royal.

Da stellt sich mir die Frage, ob der Ulster Canal denn, wenn er den gangbar gemacht wird, für Mietboote freigegeben werden soll. Wenn nicht, kann ich die ganze Aktion nicht nachvollziehen.

Was ich sehrwohl nachvollziehen kann, ist das Problem mit der Schraube.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Ein CarrickCraft unterwegs auf dem Grand Canal
« Antwort #7 am: 27.10.2008, 10:27 »
Hallo Holger!

Ich kann nicht nachvollziehen, warum im SEW weniger Unrat liegen soll als im Grand oder Royal.

Ich schon, aus Erfahrung.

Stevies Bild von einer "gefluteten länglichen Müllhalde :)" ist allerdings zu schwarz gezeichnet; es liegt aber definitiv mehr Müll im Grand herum.

Beim Vergleich mit der SEW muß man allerdings beachten, daß dort das meiste Flußstrecke ist- und der Woodford räumt bei Hochwasser immer wieder auf.

bádoir

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Ein CarrickCraft unterwegs auf dem Grand Canal
« Antwort #8 am: 27.10.2008, 11:28 »
Zitat
daß dort das meiste Flußstrecke ist

Das ist der Kernpunkt: die Fließgeschwindigkeit "räumt auf", während es im Grand und Royal praktisch keine Strömung gibt, die Kühlschränke, Einkaufswagen und anderen Müll wegschieben würde. Der Grand ist auf manchen Abschnitten wirklich zugemüllt, und das weißt du sicher auch, bádoir.

Zum Thema Ulster Canal: warten wir mal ab, wann das soweit sein wird ... Auf jeden Fall wird der Ulster Canal ähnlich wie der SEW, was die Schleusen, Tiefen und Breiten angeht, ausgebaut werden. Aber jetzt erst mal ein kleiner Abschnitt und ich persönlich bin recht pessimistisch, daß es danach schnell weitergeht, denn dazu fehlen schlicht die finanziellen Mittel. Das größere Problem ist Lough Neagh, denn das ist ein Riesensee, praktisch ohne Seezeichen, dafür aber mit jeder Menge Untiefen - und kaum Anlegemöglichkeiten. Für alle Zweifler: ja, ich war dort schon mit einem Boot  ;D

Schaun wir mal was die Zukunft bzw die Rezession Irland bringt - ich fürchte daß weitere Ausbauprojekte auf eine sehr sehr lange Bank geschoben werden (müssen) ::)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Ein CarrickCraft unterwegs auf dem Grand Canal
« Antwort #9 am: 27.10.2008, 12:50 »
...., und das weißt du sicher auch, bádoir.

Wohlwohl. Ich wollte das Thema auch nicht marginalisieren, Pike, aber mit einem stählernen Narrow Boat mit weed hatch sieht man das Ganze natürlich entspannter.  Etwas anderes würde ich für den Grand auch nicht empfehlen.

Auf freier Strecke, die  die meiste Fahrzeit ausmacht,  sind es halt nur verwehte Plastiksäcke und Schnüre aus der Landwirtschaft. Die sieht man ohnehin nicht rechtzeitig, sodaß man sich keinen Kopf drum machen muß :). Die lassen sich ja auch mit einem scharfen Sägemesser ganz gut entfernen

Heftiger wird  es in der Nähe größerer Ansiedlungen. Da heißt es aufpassen. Kühlschränke und Waschmaschinen sind durch ihre großen Flächen in weißer Farbe leicht zu erkennen. Mein Respekt gilt Fahrrädern und Einkaufswagen. Die liegen getarnt halb im Schlamm  und lauern mit ihren vorstehenden Teilen auf die Schraube. Wenn es da mal was aufwickelt, kann man sich erst mal auf die Suche nach einer guten Eisensäge machen (Schneidmittel entfällt 8))

Was mich wundert: Das Problem gibt es am Grand und am Barrow Canal, nicht aber in den Barrow- Seitenkanälen (von ein paar halbversunkenen Ruderbooten mal abgesehen). Da bevorzugt man zur Entsorgung anscheinend doch den Fluß. So viel Umweltbewußtsein haben die Ir(r)en anscheinend schon. 8)

Grüße in die Runde der Tourismusschädlinge ;),

bádoir


« Letzte Änderung: 27.10.2008, 12:59 von bádoir »

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Ein CarrickCraft unterwegs auf dem Grand Canal
« Antwort #10 am: 27.10.2008, 14:57 »

Grüße in die Runde der Tourismusschädlinge ;),

bádoir



hallo Gerhard

 ???Erklaerung bitte!

danke,
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Ein CarrickCraft unterwegs auf dem Grand Canal
« Antwort #11 am: 27.10.2008, 15:04 »
Hi Uve!

Ja, das kommt davon, wenn man nur nur noch sporadisch ins Internet schaut ;)

Erklärung per PN, um den Quatsch nicht noch weiter breitzutreten  ::)


Grüße,

bádoir

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Ein CarrickCraft unterwegs auf dem Grand Canal
« Antwort #12 am: 27.10.2008, 21:18 »
Übrigens waren da auch noch ein Silverline-Boot und eine ESL dabei und und das Ganze fand statt anlässlich des Fleadh in Tullamore http://www.fleadh2008.com/, war also nicht eine "normale Vermietung", sondern eine PR-Maßnahme.

 ??? Seltsame PR-Maßnahme, wenn die Boote dort gezeigt werden und die Vermieter aber die Fahrt dorthin nicht erlauben. ???

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Ein CarrickCraft unterwegs auf dem Grand Canal
« Antwort #13 am: 28.10.2008, 07:33 »
??? Seltsame PR-Maßnahme, wenn die Boote dort gezeigt werden und die Vermieter aber die Fahrt dorthin nicht erlauben. ???

Hi Holger,

ESL zeigt seine Boote auch regelmäßig in Düsseldorf und Stuttgart, ohne dass sie die Fahrt dorthin erlauben  ;D ;D

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Ein CarrickCraft unterwegs auf dem Grand Canal
« Antwort #14 am: 28.10.2008, 13:13 »
Zitat
Seltsame PR-Maßnahme, wenn die Boote dort gezeigt werden....

Nicht seltsam, Holger: du darfst nicht nur an deutsche Kunden denken, CC, Silverline und ESL haben einen sehr hohen Prozentsatz an irischen (Wochenend-) kunden. Und die Nachricht, daß Mietboote in Tullamore waren, kam mit Bild(ern) in vielen irischen Zeitungen und Magazinen, u.a. in den IWAI-News. Eine billigere PR gibt's fast nicht  ;) Und da wir nach wie vor keine Weekends anbieten, war es für uns völlig uninteressant, ein Boot mit nach Tullamore zu schicken.