Shannon-Forum

Autor Thema: Immer größere Boote?  (Gelesen 47332 mal)

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Immer größere Boote?
« am: 01.11.2008, 12:55 »
Mich wundert es, dass die Vermieter immer größere Boote anschaffen. Der Trend geht doch eigentlich überall zum Individualurlaub und Gruppenurlaube gehen immer mehr zurück. Ist das beim Bootsurlaub anders?
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline vietsinn

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 142
  • Letztlich bin ich mein Original (Falco)
    • pa & leo - Steinzeit & mehr...
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #1 am: 01.11.2008, 13:18 »
Hallo Chris!

Nicht der Weisheit letzter Schluß, aber vielleicht einfach Bildlich, weil es bei uns so ist.

Auch wenn wir Deutschen (auf hohem Niveau) leiden - oder vielleicht gerade weil -, befinden wir uns denoch in einer Wohlstandsgesellschaft.

Daher denke ich mir - und so ist es auch bei uns - geht der Trend zwar vielleicht ein Stück weg von den "Gruppenbooten", aber hin zu den räumlich Großzügig gestalteten Booten.

Wir werden im April 2009 mit 5 Paaren am Shannon sein. Hierbei hat jedes Paar eine "eigene" Kilkenny, wobei das Boot für 4+2 Personen gedacht ist.

Dies kommt - aus meiner Sicht - zum einen daher, das man a) nicht umbedingt mit mehreren Familien / mehreren Personen auf einem Boot sein mag und - und da kommen wir zum Thema größere Boote - jedoch b) wir festgestellt haben, das es zum schlafen einfach angenehmer ist, wenn jede Person eine eigene Kabine hat.

Will das nicht auf andere Bootsfahrer "runterstempeln", könnte mir jedoch vorstellen, das es nicht nur uns so geht.

Daher größere Boote, ja. Boote mit unzähligen Kabinen, eher nicht.

Liebe Grüße

Dierck
Ireland here we come!
Lead us through the sun
Show us your country up and down
Make us welcomed in every town
And let the folks and us have lots of fun!
(Verse für Irland)

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #2 am: 01.11.2008, 13:26 »
aber Dein Urlaubsverhalten spricht doch genau gegen größere Boote, weil Ihr jeder ein eigenes Boot nehmt. Aus meinem Gefühl heraus würde ich das eher für die Regel halten.
Wir waren 2004 ja auch mit einem befreundeten Paar auf dem Shannon unterwegs, aber es wäre uns nie in den Sinn gekommen gemeinsam ein Boot zu nehmen.
Weshalb also diese riesen Pötte? Ist der Gruppenbootsurlaub ein steigender Trend? Vielleicht können Stevie oder Sven ja mal was zum Buchungsverhalten der letzten Jahre sagen.
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #3 am: 01.11.2008, 13:59 »
Hallo,

große Boote die für zwei Personen angeboten werden, gibt es aber auch nicht. Da fährt man dann mit 4+2 Booten und nutzt die freie Kabine als Lagerraum - auch nicht so das optimale.

Preislich gibt es auch nur bei Locaboat das Angebot, dass größere Boote bei Besetzung mit zwei Personen günstiger sind.

Die Vermieter werden wohl immer versuchen, so viele Betten wir möglich im Boot unterzubringen, um sich alles offen zu halten; das Pärchen mit Wunsch nach mehr Raum; die zwei Paare, denen alleine ein Boot zu teuer ist und der Anglercrew, denen es nichts ausmacht im Salon zu schlafen und das Boot wird dann mit 6 Personen besetzt.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Michael Metzner

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 394
  • Das beste Irland-Forum im deutschen Internet!
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #4 am: 01.11.2008, 14:02 »
Ich muß sagen, wir haben größtenteils nur große Boote gesehen. Wir waren mit dem kleinen Boot eher die Ausnahme. Kann natürlich an der Nachsaison liegen, wo die Preise erheblich niedriger sind.

Michael

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #5 am: 01.11.2008, 14:09 »
Na, ich bin zwar kein Bootsvermieter, aber es gibt verschiedene Arten Urlaub zu machen und auch verschiedene Lebensphasen. In Zeiten, in denen ich beruflich ununterbrochen mit Leuten kommunizieren muss, bin ich froh, wenn ich im Urlaub mal nur mit meiner besseren Hälfte unterwegs bin, wo man auf angeregte Art reden und auf angenehme Art schweigen kann.

In anderen Situationen denkt man sich: Ach, im Urlaub mit sehr gut befreundeten Leuten unterwegs (Betonung auf "sehr"), das kann mal eine Woche ganz schön funktionieren. Allerdings hat sich schon manche Freundschaft auf einem Boot abgekühlt. Deshalb: Gut vorher absprechen, wie die Erwartungen sind, und ein großes Boot nehmen.

Wer ist sonst noch augenscheinlich auf großen Pötten unterwegs?

- Herrenpartien. Equipment: Angelausrüstung und mehrere Lagen Dosenbier. Bevorzugter Ankerplatz: Mitten in der Fahrrinne an der schmalsten Stelle. Vorteil: 1 Pott geteilt durch 8 ist kostenmäßig unschlagbar, dafür hat man aber eine schnarchende Bierfahne neben sich in der Koje. Nix für mich.

- Familien mit Nachwuchs und deren Freunden/innen. So waren wir schon dreimal unterwegs. Nachteil: Einer zahlt (ich). Fünf machen trotzdem, was sie wollen. War aber jedes Mal sehr schön.

- Manchmal trifft man auch 2, 3 oder 4 Paare auf einem Pott. Oft beobachtetes Phänomen: Ein verzweifelter Käptn, der anscheinend die ganze Sache angeleiert und den anderen schmackhaft gemacht hat, der nun aber nautisch überfordert ist, weil zwar alle mitreden, aber keiner eine Leine in die Hand nimmt. Zwei oder drei Paare oder Teile derselben, die eine völlig andere Erwartung hatten und deren stille Blicke sagen: Wo ist hier der Strand und die Palmenbar?

Gut, dass es für alle den richtigen Bootstyp gibt. Ich hatte im Prinzip schon alle Größen zwischen einer Cirrus (am Canal du Midi) und einer Shannon Star, je nach Bedarf. Eine klitzekleine Marktlücke wäre in Irland vielleicht ein Flybridge-Boot für zwei Personen. Aber wer würde im Ernst eine Inver Princess, Wave Earl oder Silver Crest gegen eine Cirrus tauschen?
« Letzte Änderung: 01.11.2008, 14:21 von Panta Rhei »
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #6 am: 01.11.2008, 14:42 »
Hallo ihr Großdampffahrer  ;)

wir hatten bisher immer solch ein Boot, dass für die bestehende Crew alle Betten besetzt waren, so dass keiner im Salon schlafen musste.

Heuer hatten wir zum ersten mal ein Boot für 6+2 obwohl wir nur zu 4 unterwegs waren. Es war die Noble Commander von MHM.

Wir überlegen nun für 2009 auch nur zu 4 eine Magnifique von ESL zu mieten, so dass jeder eine eigene Kabine hat.

Warum? ... dass einfach jeder genügend Platz hat.

Zum anderen wird es z.B. in einer Magnifique im Salon schon ziemlich eng, wenn bei Belegung von 6 oder 8 Personen alle gemeinsam Essen wollen.

Den besten Salon (von der Größe her) hatten wir auf der Elegance von ESL, wo links und rechts bequem 3 - 4 Leute Platz hatten.

O.K. der Kostenpunkt für ein solch großes Boot mit kleiner Crew ist natürlich nicht ohne, aber mann gönnt sich ja sonst nix, oder?!  ;D

Gruß aus dem nebligen Feldkirch (obwohl auf heute 18 Grad vorausgesagt waren)  >:(
Marc
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #7 am: 01.11.2008, 14:47 »
..........und nutzt die freie Kabine als Lagerraum - auch nicht so das optimale.

Na, Holger, das halte ich aber für ein Gerücht.

Was praktischeres gibt es doch gar nicht- nichts liegt rum, alles ist aufgeräumt, man kann mehr Vorräte einkaufen.

Ohne Extra-Kabine bin ich nicht mehr unterwegs.

Grüße,

bádoir

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #8 am: 01.11.2008, 15:01 »
Tach zusammen,
versucht doch einmal, das aus Bootsvermieter-Sicht zu sehen, denn es ist ganz einfach: große Boote sind in der Relation nicht wesentlich teuerer als kleine Boote, die Mieten sind aber oft doppelt oder sogar dreifach so hoch. Das bedeutet daß man mit einem großen Boot viel schneller Geld verdient bzw das Boot abgeschrieben ist als ein kleines  ;) Nach derzeitigen Preisen kostet ein 10-Bett-Boot rund 30 bis 35 Prozent mehr in der Anschaffung als ein 4-Bett-Boot, und nicht nur große Vermieter bauen deshalb im Moment praktisch nur noch große Boote.

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #9 am: 01.11.2008, 15:09 »
Was praktischeres gibt es doch gar nicht- nichts liegt rum, alles ist aufgeräumt, man kann mehr Vorräte einkaufen.

Ohne Extra-Kabine bin ich nicht mehr unterwegs.

dann schau dir mal ein paar Privatboote an! Es gibt sinnvollere Möglichkeiten, als den Platz einer Kabine mit Betten zu verbauen, auf denen dann die Kisten mit dem Einkauf und die (unausgepackten) Koffer liegen.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #10 am: 01.11.2008, 15:13 »
versucht doch einmal, das aus Bootsvermieter-Sicht zu sehen, .....

genau da liegt das Problem, die Vermieter sehen es nicht aus Kundensicht!

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #11 am: 01.11.2008, 15:30 »
Tach zusammen,
versucht doch einmal, das aus Bootsvermieter-Sicht zu sehen, denn es ist ganz einfach: große Boote sind in der Relation nicht wesentlich teuerer als kleine Boote, die Mieten sind aber oft doppelt oder sogar dreifach so hoch. Das bedeutet daß man mit einem großen Boot viel schneller Geld verdient bzw das Boot abgeschrieben ist als ein kleines  ;) Nach derzeitigen Preisen kostet ein 10-Bett-Boot rund 30 bis 35 Prozent mehr in der Anschaffung als ein 4-Bett-Boot, und nicht nur große Vermieter bauen deshalb im Moment praktisch nur noch große Boote.

Danke Sven ... das erklärt es. Allerdings macht das natürlich auch nur Sinn wenn die Kunden diese Boote dann auch mieten :)
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #12 am: 01.11.2008, 15:39 »
Hallo Chris,

solange die Vermieter keine für 2 Personen optimierten Boote anbieten, werden die Kunden auf andere Boote zurück greifen (müssen). Wie ich oben bereits geschrieben habe, werden sich die Vermieter alle Optionen frei halten, um das Boot möglichst flexibel einsetzen zu können, dies bedeutet nunmal möglichst viele Betten und Kabinen.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #13 am: 01.11.2008, 16:04 »
Zitat
Allerdings macht das natürlich auch nur Sinn wenn die Kunden diese Boote dann auch mieten

@ Chris: so ein großes Boot amortisiert sich in wenigen Jahren, auch durch Wochenenden. ::) Glaubst du wirklich, daß die bekannten großen Vermieter ein Boot bauen würden, das die Kunden dann nicht mieten ? Du darfst nicht nur an dich oder die Mitglieder des Forums hier denken, davon könnte keiner der großen Vermieter leben, die leben von der Masse.

@ Holger: also Holger *tststs*. Sag doch nicht immer sowas
Zitat
genau da liegt das Problem, die Vermieter sehen es nicht aus Kundensicht!
Manche tun das sehr wohl, nur ist damit kein Geld zu verdienen - oder zumindest wird man damit nicht reich  ;) Viele Kunden wollen ein billiges Boot oder noch besser ein billiges großes Boot, das habe ich in den letzten Jahren lernen müssen. Beides gibt es bei uns nach wie vor nicht und ich hoffe, daß wir es auch in den kommenden Jahren schaffen, uns selbst treu zu bleiben, denn dann bleiben uns auch unsere Kunden treu :D

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #14 am: 01.11.2008, 16:16 »
@ Chris: so ein großes Boot amortisiert sich in wenigen Jahren, auch durch Wochenenden. ::) Glaubst du wirklich, daß die bekannten großen Vermieter ein Boot bauen würden, das die Kunden dann nicht mieten ? Du darfst nicht nur an dich oder die Mitglieder des Forums hier denken, davon könnte keiner der großen Vermieter leben, die leben von der Masse.

Hey immer schön den Ball flach halten. Mit keiner Silbe hab ich gesagt, dass die Vermieter die falschen Boote bauen, oder das ich an mich denke und deshalb erwarte, dass die Vermieter gefälligst ein Boot kaufen sollen, dass mir als Gast gefällt. Wie käme ich denn auf so eine komische Idee?

Eigentlich schon befremdlich, dass es jetzt hier zur Gast VS. Vermieter Diskussion mutiert.

Mich hatte lediglich der Hintergrund interessiert warum immer größere Boote in Irland angeboten werden, weil ich den Eindruck hatte, dass der Trend eher zum Einzelurlaub geht. Jetzt weiss ich es ja .... große Boote sind für den Vermieter rentabler. Mehr wollt ich gar net wissen.

Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon