Shannon-Forum

Autor Thema: Immer größere Boote?  (Gelesen 47330 mal)

Offline vietsinn

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 142
  • Letztlich bin ich mein Original (Falco)
    • pa & leo - Steinzeit & mehr...
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #15 am: 01.11.2008, 16:54 »
Huiuiui!

Nachdem ich Deine letzte Mail gelesen habe lieber Chris musste ich Sven´s letzte mail noch 3mal lesen.

Denke Sven hat mit seiner Mail sehr sachlich - wenn auch unter Ansprache der Forumsteilnehmer - argumentiert und in keiner Weise jemand angegangen. Suche immer noch den Teil in Sven´s mail wodurch Du Dich angegriffen / angegangen gefühlt haben könntest. Finde nix.

Mit "Gast vs. Vermieter" hat das doch 0 zu tun.

Anbieter einer Ware oder Dienstleistung werden immer versuchen, ihr Angebot in der Form zu gestalten das es Absatz findet.

Liebe Grüße

Dierck
« Letzte Änderung: 01.11.2008, 16:57 von vietsinn »
Ireland here we come!
Lead us through the sun
Show us your country up and down
Make us welcomed in every town
And let the folks and us have lots of fun!
(Verse für Irland)

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #16 am: 01.11.2008, 16:56 »
...und deshalb erwarte, dass die Vermieter gefälligst ein Boot kaufen sollen, dass mir als Gast gefällt. Wie käme ich denn auf so eine komische Idee?
[Ironiemodus an]Braver Kunde, keine Ansprüche stellen und nehmen was da ist. ;D [/Ironiemodus aus]

Eigentlich schon befremdlich, dass es jetzt hier zur Gast VS. Vermieter Diskussion mutiert.
Es sind halt unterschiedliche Interessen, wie immer, wenn Mieter (Käufer) und Vermieter (Verkäufer) zusammen kommen. Aber dann fängt die Diskussion ja gerade an interessant zu werden, vielleicht kommt ja was Gutes dabei raus. Außerdem ist es schon informativ, beide Seiten zu sehen. Wobei es sicherlich noch eine dritte Seite gibt, nämlich den Vermittler.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Kabinen flexibler zu nutzen; Wände nach Bedarf ändern, versetzen.... oder ähnliches.


Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #17 am: 01.11.2008, 19:04 »
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu! Der Trend geht für meinen Geschmack auch kundenseitig zum größeren Boot! Wir haben in den letzten 2 Jahren deutlich mehr Paare, die zu zweit z.B. auf 4+2 Personen Booten mit Flybridge fahren.

Die momentan (bzw. für 2009) existierenden vier 10-Personen-Boote laufen ebenfalls recht gut (die Nachfrage übersteigt auf die Saison gesehen das Angebot). Diese Boote werden recht oft von Crews gebucht, die aus 5 Männern bestehen, von denen jeder eine eigene Kabine haben möchte. In mittleren Saisonzeiten kostet sowas dann pro Nase 550 - 600 Euro die Woche, was für viele Leute durchaus ein akzeptabler Preis ist.

Wenn es nur nach den Kunden geht, müsste es jede Menge 2-Personen Boote mit Flybridge geben. Da man solche Boote aber nicht wirklich mit Gewinn betreiben kann, baut eben niemand solche Boote. Das die Vermieter auf die Kundenwünsche eingehen, sieht man aber z.B. an der Wexford von Carrick Craft. Bei diesem Boot ist in erheblichem Maße auf Kundenfeedback eingegangen worden und es wird auch recht gut von den Kunden angenommen.

Gruß Stevie


Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #18 am: 02.11.2008, 07:07 »
Nun es gibt einen Markt. Schaut man sich die ganzen neuen Broschüren an, dann werden ja immer mehr und meist nur größere Boote angeboten. Der Kunde verlangt mehr Komfort. Wir hatten  auf den Masuren ein 4 Bett Boot, zu zweit, die EUROPA 400, 13 Meter. War Super, genug Platz und sehr bequem. Bisher hatten wir, Ehepaar, immer mindestens ein 6 Bett Boot. Also ich finde das Angebot der immer größeren Boote gut und eben dem Markt angepasst.  Wichtig ist nur, die Boote sind neu und auf dem neuesten technischen Standard. Da gibt es wirklich viele Verbesserungen, ein Inverter dürfte ja doch nicht mehr was neues sein, das ist schon längst Standard. Da gibt es schon wesentlich Neueres. Gruß RJS

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #19 am: 02.11.2008, 10:47 »
Peace zusammen  ;D

Zitat
dass es jetzt hier zur Gast VS. Vermieter Diskussion mutiert.

Hab ich nicht so aufgefasst  ;)

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #20 am: 02.11.2008, 11:16 »
Gut :) dann war ich wohl auf dem falschen Fuß gestanden ... ;)
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #21 am: 02.11.2008, 15:43 »
Hallo @

jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Wir hatten zu viert einen Waveearl, war echt gut.
Wir waren zu zweit und auch zu vieren auf einem Duke.
War auch ok.
Wir hatten 2 mal einen Princen, für mich das optimale 2-Personen-Boot.
Die fehlende Fly haben wir nicht wirklich vermisst.
Diese Jahr sind wir mit einer Princess gefahren, war bei dem sch..-Wetter
optimal, die haben wir auch fürs nächste Jahr gebucht.

Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline tusch klaus

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 144
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #22 am: 02.11.2008, 20:04 »
Die immer höheren Kosten für die immer größeren Boote sind wohl uninteressant glauben viele. Für mich sind die Kosten sehr wohl wichtig.
Mir langt ein kleineres Boot für meine Woche ruhige Erholung auf dem Shannon.
Ich bin nur mal gespannt, wie lange ich mir den noch leisten kann.
In Vorfreude auf mein nächstes kleines 2-Personen-Boot.

Gruß Klaus
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darueber sein, dass wir nicht alle auf einer Seite stehen.
(is nich von mir, aber gut)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #23 am: 03.11.2008, 09:42 »
Hi Klaus,

nun, auch für dich wurde etwas getan! Die Noble Cadets, Silver Streams, Town Stars und Wavedukes sind 2009 günstiger, bzw. in den meisten Saisonzeiten zumindest nicht teurer als in 2008! Ausnahme ist hier nur die Town Star im Juli/August, die kostet EUR 30,- mehr. Also kein Grund zur Panik  ;).

Gruß Stevie

Offline JU59

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 45
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #24 am: 03.11.2008, 21:11 »
Hallo zusammen,

auch mir ist der Trend zum immer größeren Boot bei kleiner en Crews aufgefallen.
2 Personen auf einer Duke, Consul oder Kilkenny waren z.B. im September oft anzutreffen.
Aber ebenso waren alle verfügbaren Town Star ab Portumna unterwegs. Eine davon hatten meine Frau und ich und empfanden sie zumindest für 1 Woche als groß genug. Wie es denn bei einem längerem Urlaub aussieht, weiß ich aber auch nicht. Stauraum gab es jedenfalls genug für 2 Personen und einen Sinn für eine Kleiderkammer sehe ich nicht.
Ich muß auch nicht 2 leere Betten durch die Gegend fahren.
Anders ist es natürlich bei Leuten, die unbedingt eine Fly- oder Semyflybridge haben wollen, möglichst mit Verdeck.
Diese Boote mit nur 2 festen Betten anzubieten würde wahrscheinlich jeden Vermieter in die Pleite treiben. 
Daher werde ich mich zusammen mit meiner Frau mit einer Cadet, Duke o.ä. zufrieden geben, die es hoffentlich noch lange geben wird.

Hallo Klaus,

auch für uns ist der Preis für eine Bootsmiete ein Wichtiges Kriterium, da wir uns gern einen zweiten Urlaub im Jahr leisten.
Wer sich eine Silver Breeze für 2 leisten möchte, bitte schön.  ;D

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #25 am: 03.11.2008, 21:16 »

Wer sich eine Silver Breeze für 2 leisten möchte, bitte schön.  ;D


Auja und ich schau beim Anlegen und Schleusen zu .... ist bestimmt lustig :D
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline JU59

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 45
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #26 am: 03.11.2008, 21:23 »
Hallo Chris,
dann mußt du mit mir in den Urlaub mitkommen, ich habe Ähnliches schon gesehen.
Mein Beispiel mit der Breeze ist natürlich dann doch übertrieben.
Die meisten kleinen Crews kamen aber auch mit großen Booten sehr gut klar.
Gruß J-U

Offline Olli

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #27 am: 04.11.2008, 00:39 »
Hi Chris,

Ich denke es ist mit der Breeze super einfach mit zwei Personen Anlege- oder Schleusenmanöver zu fahren. Sie hat Bug und Heckstrahlruder und bei der Länge kann sie selbst in Athlone- und Meelick Lock nicht querkommen. Mir selbst schon in Athlone Lock passiert, zwei Personen Crew auf der Waveprincess Willow Catkin ,Olli als Skipper erzählt groß und breit bei Talfahrt immer Bugleine erst frei machen dann die Heckleine ( RJS- Approved). Es herrschte Südwind mit ca.4-5 BF. Die Tore öffnen,der Kahn treibt Quer in die Schleusse, eine Waveprincess , ein super Boot bei ca. 7 BF. no Problem auf Lough Derg ,( Sorry Sven is bei der Überfahrt erst so heftig geworden ;) ) ,auf dem ganzen Shannon läßt du jeden Hire Cruiser hinter dir, außer der Wavequeen, der Kahn läuft super aber auf engstem Raum zu manöverieren mit dem kleinen Ruderblatt, naja es war lustig.
Aber alles noch gut gegangen ;D .

Olli der gerade vom dem Dubliner`s Konzert zurück ist ;D

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #28 am: 04.11.2008, 20:27 »
Hallo zusammen,

das mit den immer größer werdenden Booten kann ich schon nachvollziehen. Sogar am eigenen Beispiel ;)
Wir haben in den vielen Jahren, seitdem wir Shannon und Erne besuchen, schon viele unterschiedliche Boote gefahren. Zu sechst, zu viert und auch zu zweit waren wir schon unterwegs. Nachdem wir 1980 mit sechs Personen eine Illusion mit 6 + 2 Plätzen hatten sind wir 1984 das erste Mal alleine unterwegs gewesen. Mit einer 7m Freeman. Das Problem war die "blöde" Persenning über dem Heck. Bei Regen eine Katastrophe :(
Als nächstes entschieden wir uns dann für eine 10m Freeman für uns zwei - also auch damals ging unser Trend schon zum größeren Boot  :D
Danach wurde dann, bei Reisen bei denen wir beiden alleine waren, immer wieder neue Boote ausprobiert. Von CC Mayo über Town-Star und WavePrincess.
Für nächstes Jahr haben wir uns vorgenommen auf jeden Fall ein Boot mit Flybridge zu nehmen. Da es in Irland, im Gegensatz zur Müritz (Cirrus), aber leider kein "Zweimannboot" mit Außensteuerstand gibt, nehmen wir ein Boot mit 4+2 Schlafplätzen. Ich gehe davon aus, dass keine Kabine ungenutzt bleiben wird  ;D - die Angelgeräte wollen ja auch untergebracht werden  ;)

Schöne Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline HeinzZ

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 24
Re: Immer größere Boote?
« Antwort #29 am: 04.11.2008, 20:40 »
Grüezi die Damen und die Herren

Meine Bedürfnisse und die meiner sehr geschätzen Frau gehen dahin, dass wir ein Boot mit 2 Kabinen haben. Sie schnarcht. Sie ist zwar der Meinung das ich, aber das ist so nicht richtig.
Wie gross das Boot ist, ist mir einerlei. Aber eben, 2 Kabinen sollten es schon sein. Den die Essecke umbauen ist nicht so mein Ding. Dann müsste ich ja jeden Abend aufräumen ;D
Vielleicht gibts ja mal einen Anbieter der zwei einzel Kabinen baut ;)
Dann wäre mir geholfen. Locaboat hat die 935er mit einem Bett im Gang. Nicht das optimale, aber immerhin. Und noch zahlbar. Auch wenn die sonst schw....teuer sind. Aber die 935er hat dann wieder keine Fly. Also eine Fly ist schon ne tolle Sache. Somit müsste also mein Traumschiff zwei einzelne Kabinen und Fly haben. Und das ganze für wenig kosten.
Weiss ich, gibts nich. Also dann ne Duke und sich freuen. Oder ne 1106er bei Locaboat. Aber die gibts in Frankreich nicht überall.

Es findet sich ne Lösung. Aber die Ansprüche steigen mit dem Alter und der Bequemlichkeit.

Grüsse aus dem nebelverhangenen Regensdorf.

HeinzZ