Shannon-Forum

Autor Thema: GPS realisieren  (Gelesen 15587 mal)

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
GPS realisieren
« am: 03.11.2008, 10:54 »
Hallo,

da ich immer wieder davon lese, dass die Leute mit GPS auf Shannon und Erne unterwegs sind, würde ich gerne auch mal ein GPS verwenden.

Vorhanden ist ein Laptop ... sonst nichts

a) Was brauch ich noch?
b) Wo bekomme ich das her?
c) vor allem was kostet mich das?

Bringt es einem wirklich was oder ists nur eine nette Spielerei?
Gerade auf den großen Seen hätte ich mir oft nen blinkenden Punkt auf der Karte gewünscht. Wir werden nächstes Jahr auf dem Erne und dem SEW unterwegs sein.

Gruß
Chris
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: GPS realisieren
« Antwort #1 am: 03.11.2008, 13:13 »
Hallo Chris,

wir haben das billigste Garmin c510 und darauf die Shannon-Charts geladen. Das funktioniert wunderbar. Tracken kann man damit nicht, zumindest habe ich noch nicht heraus gefunden wie, aber es zeigt gerade am Erne sehr zuverlässig alle möglichen Routen an. Natürlich haben wir auch noch die entsprechenden Karten und das Fernglas daneben liegen, aber es erleichtert das Finden der richtigen Strecke auf den großen Seen schon erheblich!
Die Shannon-Charts habe ich mir auf eine SD-Karte geladen und mit der Garmin-Software MapSource kann man die Charts dann auch öffnen, auch auf dem Laptop!
Auf dem Laptop kannst Du auch eine Strecke vorab festlegen, diese auf eine Karte laden und dann abfahren.

Wenn Du mit dem Laden und Öffnen nicht zurecht kommst, dann gibt es hier nette Foren-Mitglieder, die helfen können :D

LG,
Martina


Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: GPS realisieren
« Antwort #2 am: 03.11.2008, 13:16 »
Tracken kann man damit nicht

Was das?
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline René

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 36
Re: GPS realisieren
« Antwort #3 am: 03.11.2008, 13:18 »
Hallo Chris!

Zitat
Bringt es einem wirklich was oder ists nur eine nette Spielerei?
Ich hoffe Dir ist klar dass Deine Frage das Potential hat einen Glaubenskrieg heraufzubeschwören. ;)

Das Wichtigste vorweg: Einzig die Karte des Vermieters hat ultimative Gültigkeit, egal was das GPS oder ggf. anderes Kartenmaterial sagt.

Ein GPS-Empfänger bietet Dir prinzipiell den Mehrwert, dass sich Deine Position sehr genau feststellen lässt. Zusätzlicher Nutzen hängt von den features des verwendeten Gerätes ab, sei es Moving-Map, Track-Aufzeichnung, Routenplanung, etc..

Hier kommt dann die nächste interessante Entscheidung ins Spiel: Eine GPS-Maus für den Laptop oder ein eigenständiges Gerät? Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Ein großer Vorteil der Laptop-Variante liegt in der übersichtlicheren Darstellung auf Grund des größeren Displays. Demgegenüber steht die Mobilität der Handhelds die man mit einem Handgriff auf die Fly verfrachten oder sich auch auf dem Landausflug den Weg zeigen lassen kann.

Ich persönlich bevorzuge eine Kombination aus beidem: Einen externen Empfänger als Navigationshilfe, Anzeige von Geschwindigkeit und Entfernung/Zeit zum nächsten Wegpunkt, Track-Aufzeichnung, und den Laptop zum Auswerten des Ganzen.

Welche Variante auch immer, es wird kaum ein Weg an den Shannon-Charts vorbeiführen. ;)
« Letzte Änderung: 03.11.2008, 13:23 von René »
Liebe Grüße,
-René

So Long, and Thanks for All the Fish

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: GPS realisieren
« Antwort #4 am: 03.11.2008, 13:28 »
wenn ich das bei den Shannoncharts richtig sehe funktioniert das nur mit GARMIN. Gibts Garmin denn auch als Software+GPS Maus oder nur als Komplettgerät?
Und beinhalten die Shannoncharts auch den Erne?
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline René

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 36
Re: GPS realisieren
« Antwort #5 am: 03.11.2008, 13:50 »
Für die Shannoncharts benötigst Du die Mapsource-Software von Garmin, die ist für Windows und kostenpflichtig. Der billigste Weg zur Mapsource-Software führt laut Shannoncharts-Homepage wohl über den "Garmin Trip and Waypoint Manager", welcher u.a. auch bei einer bekannten Internet-Auktionsplattform erhältlich ist...

Mit dem Laptop, der Mapsource-Software, den Shannoncharts und einer GPS-Maus ist Dein System mit allen features voll einsatzbereit[1]. Wenn Du jetzt statt der GPS-Maus ein externes Gerät hättest, kannst bzw. musst Du mit Hilfe von PC und Mapsource die Shannoncharts in das externe Gerät übertragen.

Zur Qualität der Erne-Daten können andere sicher mehr sagen, das vermag ich nicht zu beurteilen.

[1] Immer vorausgesetzt der GPS-Empfänger hat mehr oder weniger freie Himmelssicht.
Liebe Grüße,
-René

So Long, and Thanks for All the Fish

Offline René

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 36
Re: GPS realisieren
« Antwort #6 am: 03.11.2008, 14:07 »
Nachtrag: Such' mal bei der bekannten Internet-Auktionsplattform nach "garmin software + mouse". Ich kenne das Teil nicht persönlich, daher kann ich keine Aussage über die Qualität treffen. Aber vom Preis her klingt es nicht uninteressant.
Liebe Grüße,
-René

So Long, and Thanks for All the Fish

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: GPS realisieren
« Antwort #7 am: 03.11.2008, 14:19 »
okay ich seh schon ... das is nix was man mal eben nebenbei für 2,40 EUR realisiert.
Naja bis August fließt ja noch ne Menge Wasser den Shannon runter ... mal schauen.
Danke schon mal für die Tipps
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Truni

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Ferienpage René & Mike
Re: GPS realisieren
« Antwort #8 am: 03.11.2008, 14:38 »
Hi Chris
Die Shannoncharts beinhalten auch den Erne. Allerdings sind bisher auf dem Erne die Marker und Wassertiefen noch nicht verfügbar. Ab Leitrim gegen Lough Key und Rtg. Süden sind auch die Marker und Tiefen in der Karte eingetragen. Gemäss Auskunft der Kartenhersteller ist man im Moment mit der Beschaffung der nötigen Informationen beschäftigt, dass diese Angaben auch im Erne-Gebiet zur Verfügung stehen. Vielleicht gibt es ja bis im nächsten August einen Update. Allerdings finde ich die GPS-Unterstützung im Erne-Gebiet auch ohne diese Infos sehr nützlich (nur schon für das loggen von Fahrtangaben wie Gesamtzeit, Entfernung etc. für den Reisebericht).
Gruss
René
Wenn alles gleich bleiben soll, muss sich alles ändern

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: GPS realisieren
« Antwort #9 am: 03.11.2008, 17:11 »
Hi Leute,
die shannoncharts sind nicht schlecht, aber auf Binnengewässern, vor allem auf Flüssen, braucht man aus meiner Sicht nicht zwingend ein GPS. Auf den Seen ist so ein Teil ganz nett, doch ehrlich gesagt fühle ich mich mit Karte und Fernglas wohler  ;)

Bitte auch beachten, daß die shannoncharts aus einer privaten Initiative heraus entstanden sind und keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit haben. Man solllte sich also auf keinen Fall auf das GPS verlassen  ::) Aber eine schöne Spielerei sind sie durchaus.

Noch eine kleine Geschichte aus der Paxis: ich bin vor ein paar Jahren in stockdunkler Nacht von einem Rettungstripp auf dem Lough Ree zurückgekommen, und dabei orientiere ich mich normalerweise immer an den Lichtern am Ufer und am Funk"turm" von Athlone. In der bewußten Nacht hatte ich das GPS dabei und dachte, während wir so mit geschätzten 60 km/h den See runterbretterten, daß das ja eine prima Sache ist weil man praktisch mit Vollgas gen Heimat düsen kann. Vor Hare Island hat mich nur ein schneller Ruck am Ruder davor bewahrt, so eine blöde gelbe Segeltonne voll mitschiffs zu treffen ! Das hätte verdammt übel ausgehen können, und seitdem nehme ich das GPS zwar manchmal noch mit, aber in der Regel bleibt es ausgeschaltet in der Jackentasche !

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: GPS realisieren
« Antwort #10 am: 03.11.2008, 18:32 »
Hallo Chris,

also ich gehöre zu den Menschen, die einen seehr schlechten Orientierungssinn haben. Für solche wie mich ist ein GPS eine wirkliche Hilfe, obwohl es mir auch damit schon gelungen ist, mich zu verfahren ::) Allerdings habe ich auch immer die Karten des Vermieters und das Fernglas (und meinen Mann) neben mir  :)
Gerade auf den großen Seen ist es nützlich, wenn man im GPS sieht, wo genau man sich befindet. Das erleichtert das Auffinden der Marker mit dem Fernglas. Außerdem zeigt es die Himmelsrichtung an, in die man fährt!
Wie Sven bin ich allerdings auch der Meinung, dass man ein GPS auf den Flüssen nicht braucht!

Gruß,
Martina

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: GPS realisieren
« Antwort #11 am: 03.11.2008, 18:42 »
ne aufm Fluss ist das sicherlich Spielerei, aber aufm See find ichs recht nützlich
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: GPS realisieren
« Antwort #12 am: 03.11.2008, 19:27 »
Hi Chris

 8)  hier kannst du einiges nachlesen:
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=3022.msg18543#msg18543
es gibt auch noch andere Threads zum Thema, blätter mal im Archiv.

Viele Grüße vom Woodpecker River
Willi
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: GPS realisieren
« Antwort #13 am: 03.11.2008, 22:03 »
ne aufm Fluss ist das sicherlich Spielerei, ...

nicht unbedingt, mt entsprechender Software zeigt dir das Navi an, wie weit es noch bis zur nächsten Schleuse ist. So kann man dann die Crew rechtzeitig wecken.  ;D


Kleine Zusammenfassung für dich Chris, im Wesentlichen gibt es vier Lösungen:
1.   PC
2.   PDA
3.   Straßennavi (von Garmin)
4.   „richtige“ Navis (von Garmin)

Zu 1
Der PC hat den Nachteil, das er viel Strom benötigt, auf der Flybridge bei Regen fehl am Platz ist, die Rüstzeit ist recht lang, dafür hat man eine gute Darstellung. Die benötigte Software kann man kostenlos bekommen. Man braucht eine GPS Maus.

Zu 2
Wenn man schon einen PDA hat, braucht man nur noch eine GPS Maus, die Software kann man als Shareware bekommen. Die Kopplung von Maus und Gerät kann manchmal etwas aufwendig sein, je nach Gerät kann auch hier die Rüstzeit etwas länger dauern.

Zu 3
Wenn man schon ein Gamin Navi hat, ist dies eine kostenlose Alternative. Nicht jedes Garmin unterstützt die Shannoncharts. Wie auch der PDA und der PC sind diese Geräte nicht Wassergeschützt, eine Plastiktüte kann hier, wie auch beim PDA, Schutz bringen.

Zu 4
Aus meiner Sicht die beste Alternative, aber auch die teuerste. Die Geräte können auch mal Nass werden und sind schnell in Betrieb genommen.

Gruß

Holger

"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: GPS realisieren
« Antwort #14 am: 04.11.2008, 07:53 »
Hi Holger,

das Garmin Legend HCX gibt's zur Zeit bei Ebay schon um die 180 Euro! Damit hat man eine gute Rundum-Lösung, auch wenn das Display nicht riesig ist. Ich benutze den Vorgänger schon seit ein paar Jahren und bin zufrieden damit. Außerdem kann man es in die Jackentasche stecken und bei Wanderungen verwenden oder am Motorrad als Tourplaner. Mit einer aktuellen City Navigator-Karte ist das Teil sogar straßenrouting-fähig!

Gruß Stevie

Offline Norbert V

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 361
    • vorndran-net.de
Re: GPS realisieren
« Antwort #15 am: 04.11.2008, 17:26 »
Hallo Chris,

ich benutze Laptop und GPS18 Maus.
Auf den Seen ne feine Sache, wie Martina schreibt, ich möchte
nicht darauf verzichten.
Diese Maus gibt es nicht mehr, sicher aber über 1,2,3
zu kriegen.
Dazu brauchst Du eine Software CN genannt, kostet als Vollversion
ca. 150,-- €.
n-Route wurde von Garmin eingestellt, das Programm für den PC musst Du auch
kaufen.
Weiterhin habe ich noch einen Nüvi 300, kostet so um die 200 € und hat die SW
dabei.
Falls Du es genau wissen willst, gerne per PN, Telefon oder auch persönlich.
dann siehst Du auch wies aussieht.(ich habe jetzt viel Zeit) ;D

Grüße
Norbert V
Unsere Reiseberichte: www.vorndran-net.de

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: GPS realisieren
« Antwort #16 am: 06.11.2008, 11:40 »
Hallo!

Also ich bin ein Fan von meinem PDA, da er mir die meiste Flexibilität bietet.

1.) Office, Outlook, MP3 Player, sogar Filme schauen - alles was ein aktueller PDA so bietet.
2.) TomTom als Straßennavigation
3.) Navitel und die Shannoncharts in Irland.

ich habe mir damals den HP rx59xx gekauft ,da der inkl. TomTom so teuer/billig war wie ein normaler TomTom und den GPS Empfänger dabei hat.
Die Software navitel ist für den Gebrauch der Shannoncharts gratis - also null mehrkosten.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!