Shannon-Forum

Autor Thema: Karte oder Marker  (Gelesen 5788 mal)

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Karte oder Marker
« am: 15.12.2008, 20:15 »
Hallo zusammen,

1. Man darf die Marker nur an richtigen Seite passieren
2. Laut Karte darf man überall dort fahren, wo dunkelblau ist

Es gibt Stellen, zum Beispiel im Lough Scur, wo sich dies Widerspricht. Wo darf man denn nun fahren, wie ist das auszulegen?

Gruß

Holger
 
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Karte oder Marker
« Antwort #1 am: 15.12.2008, 21:52 »
Hallo Holger,

man legt Teppichware immer so aus, dass der Lichteinfall vom Fenster nicht die Stoßkanten sichtbar macht. ;)

Zwischen Markern und auf Hauptrouten zu bleiben ist immer der sicherste Weg.

Gruß Tina

PS. Dunkelblau auf Karten ist für mich außerhalb der Marker für Mietbootfahrer wie hellblau zu handhaben. Außer man hat zusätzlich verlässliche Informationen. Vertrauenswürdige Einheimische nehmen einen mit, zeigen den Weg, oder man verbringt einen Tag im Beiboot um mit Echolot die Lage kreuz und quer vorher zu erkunden oder man zieht andere Quellen außerhalb der Mietbootscene zu Rate. Grundsätzlich traue ich keiner Karte (ohne Ausnahme), will heißen, dass ich alle defensiv handhabe. Es gibt dunkelblaue (und auch hellblaue oder sonstwie in anderen Karten markierte Bereiche), die nur vom Wasserstand abhängig befahrbar sind. Und einige dunkelblaue Bereiche, vor allem am Erne, bieten selbst bei Hochwasser nicht nur Schlamm als Untergrund und eine geringe Wassertiefe von manchmal gar weniger als 1 m. Lough Scur ist übrigens ein sehr flacher See (Wasserscheide).



An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de