Shannon-Forum

Autor Thema: Weiter "Green Diesel" oder bald normaler Diesel?  (Gelesen 10829 mal)

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Hallo zusammen,

in Irland fahren die Boote ja mit "Green Diesel", also einem nicht so hoch besteuerten Diesel, wie die Autos. Es wurde an anderer Stelle darüber geredet, dass dies wohl abgeschafft werden soll. Wie ist denn da der Stand der Dinge?

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re: Weiter "Green Diesel" oder bald normaler Diesel?
« Antwort #1 am: 29.12.2008, 16:20 »
Hallo zusammen,

Zitat IWAI-News Volume 35 - Winter 2008/2009:

"As of 1. November boaters north and south have had to pay road diesel prices for their fuel, writes Colin Becker ..."

siehe auch http://www.iwai.ie/news/index.php -

RoI GREEN DIESEL RULES

UK RED DIESEL NEW RULES

LG
Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Weiter "Green Diesel" oder bald normaler Diesel?
« Antwort #2 am: 29.12.2008, 17:33 »
Das ist ein recht kompliziertes Thema, das sich nicht in wenigen Sätzen erklären lässt. Ich mußte inzwischen an -zig Sitzungen teilnehmen, die sich mehr oder weniger ausschließlich darum drehten  :P Ich versuch's mal hier in aller Kürze zu erklären:

Irland hatte (wie auch GB und - ich glaube - zwei weitere Länder) eine EU-Ausnahmegenehmigung, die den Verbrauch von steuerermäßigtem Diesel (in Irland sinnigerweise "green Diesel" genannt) erlaubte. Diese Regelung war seit mehreren Jahren geduldet worden und ist nun zum 1. November endgültig ausgelaufen. Ab diesem Datum müssen alle Bootsbesitzer am Ende des Jahres eine Steuererklärung für verbrauchten Dieselkraftstoff machen und die entsprechende Steuer am Jahresende abführen. Daß dieses Gesetz völliger Stumpfsinn ist, ist klar. Das Ganze soll aber auch nur eine vorübergehende Lösung sein, da mittel- bis langfristig von allen Tankstellenbetreibern an den irischen Gewässern erwartet wird, daß sie komplett auf "white Diesel", also normalen Dieselkraftstoff umstellen.

Alle Mietboote werden in der kommenden Saison zum Preis inklusive Steuer betankt werden, egal ob sie im Heimathafen oder irgendwoanders tanken. Die Vermieter müssen über das Jahr eine Art Logbuch führen und dann am Ende des Jahres die entsprechenden Steuern abführen. Bitte nicht fragen, ob ich das für sinnvoll halte, diese schwachsinnige Gesetzgebung beschert uns einen Haufen Arbeit.  :P

Die Steuer beträgt 32,069 Cent pro Liter. Wenn man von einer durchschnittlichen Fahrzeit von 25 Stunden pro Woche ausgeht und von rund 5 Litern pro Stunden (und mehr als 6 bis 7 Liter sollte ein gut gewartetes Mietboot bei gemäßigter Fahrweise auch nicht schlucken !), dann reden wir über Mehrkosten von rund €40 pro Woche. Da aber der Spritpreis in Irland seit Sommer reichlich gefallen ist (im Moment bezahlen wir hier um die 95 Cent für Diesel !), würde ich nicht mit einem riesigen Unterschied zur Saison '08 rechnen  :) Ich tippe mal auf einen Preis um die €1,20 oder so - aber nagelt mich nicht darauf fest bitte, wer weiß was die Saudis machen  :-\

Offline robinh

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • abs´fishers
Re: Weiter "Green Diesel" oder bald normaler Diesel?
« Antwort #3 am: 03.02.2011, 18:56 »
Hallo!

Wie hoch ist denn der momentane Dieselpreis am Shannon?

MfG
Robin
LG aus der STEIERMARK
http://www.absfishers.at

Bernd Biege

  • Gast
Re: Weiter "Green Diesel" oder bald normaler Diesel?
« Antwort #4 am: 04.02.2011, 10:00 »
Ich würde mit nicht unter € 1,35 rechnen.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Weiter "Green Diesel" oder bald normaler Diesel?
« Antwort #5 am: 04.02.2011, 11:04 »
Das passt ungefähr! Aktueller Preis bei Silverline für Mietboote ist z.B. € 1,30 (also inkl. der durch den Bootsbesitzer abzuführenden Steuern).

KarlHwrede

  • Gast
Re: Weiter "Green Diesel" oder bald normaler Diesel?
« Antwort #6 am: 04.02.2011, 13:19 »
Hallo,

ist es eigentlich billiger in der Republik oder in Nordirland zu tanken ?

Gruss
Karl-Heinz

 ;D ;D ;D noch 70 Tage  ;D ;D ;D

Offline robinh

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • abs´fishers
Re: Weiter "Green Diesel" oder bald normaler Diesel?
« Antwort #7 am: 04.02.2011, 21:17 »
PFFFFFFFF!

Bei meinem ersten Irelad Tripp kostete er noch unter nen Euro, bin gespannt ab wann es HYBRID Boote giebt oder 1 Liter Boote.  ;D ;D ;D ;D ;D
Aktueller dieselpreis bei uns 1,208  :) :)

LG aus der STEIERMARK
http://www.absfishers.at

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Weiter "Green Diesel" oder bald normaler Diesel?
« Antwort #8 am: 05.02.2011, 08:38 »
[Off-Topic EIN]

Aktueller dieselpreis bei uns 1,208  :) :)
Hallo Robin ... wo wohnst Du?!!! 1,20?!
Hier bei uns (in der Nähe von Augsburg) nähern wir uns den 1,40 € für 1L Diesel  :P :o (gestern Abend aktuell 1,39 € bei AGIP, die anderen sind noch teurer...)

Also, die Preisunterschiede sind schon enorm!! - Deshalb würde mich interessieren, wo Du ungefähr wohnst...

[Off-Topic AUS]

ganz davon abgesehen wundert mich der hohe Dieselpreis in Irland auch, der war doch eigentlich immer - mehr oder weniger - deutlich niedriger,
als bei uns (auch der PKW-Diesel!).  ??? :-\

Viele Grüße
Frank  :)
« Letzte Änderung: 05.02.2011, 08:44 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Weiter "Green Diesel" oder bald normaler Diesel?
« Antwort #9 am: 05.02.2011, 08:52 »
... Nachtrag - wenn wir schon beim Thema sind:
da passt folgende Meldung auch ganz gut rein:

Benzin und Diesel durch Ägyptenkrise teurer!

Benzin- und Dieselpreise sollen wegen der Unruhen in Ägypten mal wieder steigen! (Haben sie mal wieder einen Grund zur "Gewinnmaximierung" gefunden  ::) )
Benzin auf 1,77 € und Diesel auf 1,64 € in deutschen Durchschnitt!! Das heißt, bei uns mal wieder noch mehr (siehe oben...)

Da kann´s einem echt vergehen...

Frank  :-X
« Letzte Änderung: 05.02.2011, 08:54 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Weiter "Green Diesel" oder bald normaler Diesel?
« Antwort #10 am: 05.02.2011, 11:30 »
Benzin- und Dieselpreise sollen wegen der Unruhen in Ägypten mal wieder steigen! (Haben sie mal wieder einen Grund zur "Gewinnmaximierung" gefunden  ::) )

Das ist ein schlechter Scherz, wenn man bedenkt, das gerade mal 1% der weltweiten Rohöl-Transporte noch durch den Suezkanal gehen. Die heutigen Supertanker sind viel zu groß für den Kanal.

Generell halte ich die Horrorszenarien in der Presse kurz- und mittelfristig für Panikmache, ein dauerhaft hoher Ölpreis liegt weder im Interesse der Verbraucher, noch der Produzenten. 2008 hat gezeigt, dass bei zu hohen Ölpreisen (150$ pro Barrel) die Nachfrage stark zurückgeht und das Ganze für die Produzenten (und die Weltwirtschaft) nach hinten losgeht. Zur Zeit hat allein die OPEC eine tägliche Reserve von 5 Mio. Barrel, das ist mehr als genug, um die Märkte schnell wieder zu beruhigen.

Momentan sind wir bei den Spritpreisen ungefähr auf dem Niveau von 2005 oder Anfang 2007, während Diesel z.B. Anfang 2009 unter 1 Euro gekostet hat. Es geht also nicht nur in eine Richtung...

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Weiter "Green Diesel" oder bald normaler Diesel?
« Antwort #11 am: 05.02.2011, 12:29 »
Zitat
ganz davon abgesehen wundert mich der hohe Dieselpreis in Irland auch, der war doch eigentlich immer - mehr oder weniger - deutlich niedriger,
als bei uns (auch der PKW-Diesel!)

Liegt in beiden Fällen an der Erhöhung bzw Einführung (bei Booten) der Mineralölsteuer. So einfach is das   ;D

Offline robinh

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
    • abs´fishers
Re: Weiter "Green Diesel" oder bald normaler Diesel?
« Antwort #12 am: 05.02.2011, 18:52 »
Hi Wohne in Österreich/ Steiermark

Hier der Link zu unseren Spritbarometer:

http://www.spritbarometer.at/steiermark/diesel
LG aus der STEIERMARK
http://www.absfishers.at

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Weiter "Green Diesel" oder bald normaler Diesel?
« Antwort #13 am: 05.02.2011, 19:35 »
Hier gibt es etwas ähnliches für KfZ-Treibstoff: http://www.pumps.ie/

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Weiter "Green Diesel" oder bald normaler Diesel?
« Antwort #14 am: 05.02.2011, 21:33 »
Hi Robin,
... ah deshalb! - Jetzt geht mir eine Glühkerze auf!!  ;D ;)

Wir sind öfters in Tirol unterwegs, da ist´s auch so 10-15, manchmal sogar an die 20 Cent günstiger als bei uns, da macht der Kletterausflug doppelt Spaß!  ;D 8)

Wir checken das immer vor Fahrtantritt beim ÖAMTC, die haben einen klasse Spritfeed mit Kartendarstellung.

Hi Sven,
danke für den Link, kommt in unsere "Irland-Link-Sammlung" für den nächsten Landurlaub...


Schönen Abend Ihr beiden und auf bald
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)