Shannon-Forum

Autor Thema: Boot für Familienurlaub mit 2 Kindern (5+7 Jahre)  (Gelesen 12446 mal)

Offline capndirk

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo zusammen,

wir planen für nächsten Sommer einen Bootsurlaub. Wir, das sind meine Frau, meine Kinder (im Sommer 5 und 7 Jahre) und ich. Evtl kommen noch die Schwiegereltern mit, aber derzeit sieht es nicht so aus.
Wir sind schon mal mit der Waveduke gefahren (vor 6 Jahren, da war unsere Tochter gerade einmal ein dreiviertel Jahr alt), was uns sehr gefallen hat. Allerdings nur eine Woche, so dass auch auf dem Shannon noch einiges zu entdecken ist, aber das Erne-Gebiet interessiert uns auch. Wir wollen uns dieses Mal zwei Wochen einmieten.
Ich habe jetzt mal recherchiert und folgende Boote näher angesehen:
- Waveprincess (Waveline)
- Noble Chancellor (Manor House Marine)
- Mountain Star (Emerald Star)
- Inver Princess (Aghinver Boat Company)
Jetzt interessieren mich Empfehlungen zu den Booten, insbesondere in Hinblick auf Kinder, Anreise zu den Vermietern (unsere Tochter ist im Auto nicht sehr kurvenfest) von Flughäfen aus und Erfahrungen mit den Vermietern.

Danke schon mal,

   Dirk

« Letzte Änderung: 29.12.2008, 20:35 von capndirk »

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Boot für Familienurlaub mit 2 Kindern (5+7 Jahre)
« Antwort #1 am: 29.12.2008, 22:52 »
Hallo Dirk,

Am Erne: Definitiv die Inver Princess. Konkurrenzlos günstig und sehr gutes und gepflegtes Boot, allerdings schnell ausgebucht. Ansonsten die Inver Duke. Die Mountain Star ist alt und teuer.
Am Shannon: Von den Booten, die du nennst, die WavePrincess.

Viele Grüße,

Wolfgang
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Boot für Familienurlaub mit 2 Kindern (5+7 Jahre)
« Antwort #2 am: 29.12.2008, 23:38 »
Falls Ihr Euch für Waveline entscheiden solltet, wie wäre es dann mit einer Waveearl. Die ist zwar etwas teurer, aber auf dem Boot habt Ihr dann zwei Nasszellen zur Verfügung. Nur so ein Gedanke.

Gruß
Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Boot für Familienurlaub mit 2 Kindern (5+7 Jahre)
« Antwort #3 am: 30.12.2008, 11:41 »
Hallo Dirk,
wir, das sind meine Frau, mein 4 1/2 jähriger Sohn und ich sind bisher immer mit Waveline gefahren (und das sehr gut!  ;) ); ich kann mich da Ingas Empfehlung für einen Waveearl nur voll und ganz anschließen. Auch, aber nicht nur wegen der zweiten Naßzelle. So haben Eure Kinder ein "eigenes Reich" für sich, oder die Eltern  ;) ;D , ganz nach Wunsch!
Wir waren das letzte Mal zusätzlich mit Opa unterwegs, auch dafür ist der Waveearl optimal, will heißen: geräumig genug für vier Personen!
Weiterer Vorzug: Die Flyingbridge!!!!  Ich weiß ja nicht, wie abenteuerlustig Eure Kinder sind, aber für unseren Tim gab es nichts besseres, als "sein" Piratenschiff von der OFFENEN Brücke aus zu "kommandieren"!  ;)
Du sprachst die Anfahrt zu den Bootsvermietern an: Wie die sich zu den anderen, nördlichen Vermietern gestaltet, kann ich nicht aus eigener Erfahrung beschreiben, aber die zu Waveline war sehr komfortabel; keine großer Sammelbus, sondern Individualtransfer mit superfreundlichen Fahrern. Die Strecke war auch in Ordnung, da nun aber der Motorway bis Athlone fertig ist, nehme ich an, daß die Fahrer eine noch komfortablere Route wählen (nicht mehr über Mullingar und dann Landstraße, sondern bis kurz vor Athlone und dann nur noch ein kurzes Stück Landstraße), aber das könnte Sven ("Pike") von Waveline uns am besten selbst beantworten. :)
Erfahrungen mit Vermietern haben wir nur mit Waveline und da brauche ich Dir eigentlich nichts schreiben, das wirst Du selbst wissen, wenn Du da schon gemietet hast: Einfach super!

Fazit: Wir würden nur mit Waveline fahren (Sehr gute Erfahrungen mit dem Service, den Booten, dem Transfer,...), als Boot mindestens einen Waveearl (Platz ist mit Kids an Bord nie zu unterschätzen, besonders wenn´s mal regnet, was es - gerüchteweise - in Irland ja mal tun soll  ;) ), wenn mehr als ein Großelternteil dabei ist, lieber sogar eine Wavequeen.
Wir waren letztes Mal 2 1/2 Wochen unterwegs und sind zum Lower Lough Erne hoch gefahren, der Weg dorthin, über den nördlichen Shannon, den B&B Kanal und den Upper Lough Erne war einfach optimal für uns (Weniger los, als im Süden, ruhigere, einsamere Anleger (Abenteuer für Tim!), MEHR SPIELPLÄTZE!!! (unter anderem der "wohl beste der Welt" in Enniskillen!!!!!)).
Ich denke in 2 Wochen sollte das auch machbar sein, da wir auf der Rückfahrt noch fast eine Woche Puffer hatten, so daß wir noch den Süden erkunden konnten.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Grüße aus Gablingen
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Psychodad

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Boot für Familienurlaub mit 2 Kindern (5+7 Jahre)
« Antwort #4 am: 30.12.2008, 17:24 »
Inver Princess kann ich nur empfehlen und wirklich ein super Preis-Leistungsverhältnis.

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Boot für Familienurlaub mit 2 Kindern (5+7 Jahre)
« Antwort #5 am: 30.12.2008, 21:28 »
Hi Dirk,

wir waren dieses Jahr mit 3 Kids (8, 6, 3) auf einer WavePrincess unterwegs (man kann sogar "mit Tür" statt "mit Kette" hinten buchen - dann geht die 3-jährige nicht so leicht über Bord).
Vom Platz her absolut ausreichend. 3 Kids im Bug, wir in der Seitenkabine. Der Transfer ab Dublin ist jetzt ziemlich streßfrei, wenn auch teuer (288€). Wir hatten einen Mietwagen für 280€ und konnten dann auch mal Burren-Höhlen erforschen.
Die Schwiegermutter würde ich auf einer Princess nicht mitnehmen.
Auf einer Earl allerdings auch nicht  ;D

Gruß,
Klaus

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Boot für Familienurlaub mit 2 Kindern (5+7 Jahre)
« Antwort #6 am: 04.01.2009, 16:18 »
Die Waveprincess würde ich für 4 Personen nicht empfehlen. Die Seitenkabine ist meiner Meinung nach für 2 Erwachsene zu klein. Nehmt lieber einen Waveearl.
Ein gutes Boot am Shannon ist z.B. auch die Silvercrest.
Das Boot hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass es eine Außenreling hat was bei den meisten Booten auf dem Shannon nicht der Fall ist.
Wir fanden das mit Kindern sehr wichtig.
Wir haben mittlerweile unser Herz an den Erne verloren. Ruhiger, abgelegener, ursprünglicher .... wir mögen das.
Die InverPrincess kann ich wärmstens empfehlen, auch wenn sie leider eine sehr hohe Bordwand hat.
Da wir schon 3 Urlaube mit den Kids in Irland gemacht haben möchte ich Euch einfach mal meine Reiseberichte ans Herz legen. Ich denke da findet ihr einiges an Tipps zum Bootsurlaub mit Kindern. Viel Spaß in Irland.
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon