Shannon-Forum

Autor Thema: Angelausrüstung ausleihen  (Gelesen 14745 mal)

Offline BraRo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Angelausrüstung ausleihen
« am: 02.03.2009, 21:19 »
Wir planen unseren ersten Irland Urlaub und wollen auch angeln.
Besteht die Möglichkeit sich Ruten und Rollen in Carrick auszuleihen?
Kann man die Angelausrüstung beim Bootsvermieter bekommen, wir wollen bei Carrick Craft buchen?
Was kostet das für eine Woche?
Hat jemand damit erfahrungen?

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Angelausrüstung ausleihen
« Antwort #1 am: 03.03.2009, 12:28 »
Wir haben ein paar Jahre lang Angeln und Rollen und weiteres Zubehör vermietet und haben dies dann eingestellt, einfach weil bestimmt über 50% davon kaputt zurückkamen und niemand für verhedderte Rollen oder gar abgebrochene Ruten bezahlen wollte - von verlorenen Kunstködern ganz zu schweigen. Ich habe aus meinem Privatfundus -zig Wobbler etc hergegeben und die wenigsten davon zurückbekommen  ???
Aus Vermietersicht lohnt sich das nicht, genauer gesagt kostet das richtig Geld - zuviel um es als Serviceleistung zu rechtfertigen. Deshalb glaube ich nicht, daß noch viele Bootsvermieter Angeln verleihen - wenn überhaupt irgendeiner ! Aber mal ehrlich: Angeln sind in Irland relativ günstig, und billige Rollen gibt es auch  ;) Und wir haben -zig Angeln von Kunden bei uns im Lager, eingelagert bis zum nächsten Urlaub  :D

Offline Stefan3005

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 29
  • Ich liebe das Leben
Re: Angelausrüstung ausleihen
« Antwort #2 am: 03.03.2009, 15:30 »
Moin BraRo,

ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem!  ???
Dann habe ich meine Angeln im Koffer mitgenommen. Sicher, nur drei Stück aber das reichte völlig. Auch hier gilt einfach, weniger ist mehr. Köder würde ich gar keinen mehr mit nach Irland nehmen. Die kauft man besser vor Ort nach einem netten Gespräch mit dem Verkäufer. In der Regel hilft man dir dann auch bei der Auswahl und die Köder funktionierten weit besser wie meine aus Deutschland. In Carrick ist gleich vorne ein gutes Angelgeschäft. Da wird dir sicher geholfen. Als Kescher reicht ein sehr kleiner nur für Barsche usw. Die Hechte holst du am besten mit Kiemengriff aufs Boot. Ich hatte eine Waveprincess mit Badeplattform. Das war natürlich ideal dafür.
Ansonsten kann ich die Empfehlung von Pike nur unterstützen. Kauf dir halt was du noch brauchst in Irland. Alles was ich mitgenommen habe, hab ich eigentlich gar nicht benutzt außer die Ruten natürlich.

LG Stefan :)

Wann geht's denn eigentlich los bei euch?

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Angelausrüstung ausleihen
« Antwort #3 am: 03.03.2009, 20:39 »
Hallo Stefan,

Kiemengriff ist aber nur etwas für Profis, ansonsten Fingerweg von bzw. aus  den Kiemen. Bei unsachgemäßer Ausführung kann es sehr sehr blutige Finger geben.

Gruß

Bernd

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Angelausrüstung ausleihen
« Antwort #4 am: 03.03.2009, 21:36 »
Hallo Bernd,

ich weiß, du hast etliche Hechte aus dem Wasser gezogen, aber ich halte deinen Kommentar für nicht zeitgemäß. So schwer ist der sichere Kiemengriff auch nicht.

Ich dachte, das wäre in einem anderen Thread schon ausführlich geklärt, dass der Kiemengriff richtig angewandt, die sicherste Variante für Hecht und Mensch ist, einen Hecht unverletzt zu landen.

Gruß Tina





« Letzte Änderung: 03.03.2009, 21:38 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Angelausrüstung ausleihen
« Antwort #5 am: 04.03.2009, 00:41 »
Den Kiemengriff sollte man in jedem (!) Fall nur anwenden, wenn man exakt sehen kann, wo sich der oder die Haken/Drillinge befinden, nur dann kannst du relativ sicher sein, dich nicht selbst aufzuspießen. Ist der Köder komplett im Maul des Hechtes verschwunden, packst du den Hecht besser direkt oberhalb der Schwanzflosse, da solltest du weit genug von den Drillingen entfernt sein.

Apropos Drillinge: Da mir drei Haken einfach zuviel sind, pitsche ich in der Regel einen mit einem guten Seitenschneider ab. So ein 'Zwilling' spart oft auch viel Zeit beim Hakenlösen. Ich finde das einfach besser, und die Hechte meist auch  ;)
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Angelausrüstung ausleihen
« Antwort #6 am: 04.03.2009, 06:49 »
Hallo Tina,

was heißt mein Kommentar ist nicht zeitgemäß? Ich wusste nicht das die Hechte auch schon zu zahnlosen Monstern mutiert sind. Aber wie du selber schreibst wurde dies ja schon diskutiert.

@Pike: ich hoffe ihr habt genug Pflaster auf euren Booten ;D

Gruß

Bernd



Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Angelausrüstung ausleihen
« Antwort #7 am: 04.03.2009, 09:30 »
Hallo BraRo!
Also, ich als Angler könnte nie ohne eine Ausrüstung nach Irlang fahren. Hab mir - wenn Familienbootsfahren angesagt ist - dafür extra eine Reiserute von Shimano zugelegt (ca. 70,-). Die lässt sich auf 40cm zusammenschieben und hat ein hartes Etui, wo auch die Rolle reinpasst. Zusätzlich gibt es einen kleinen Angelkoffer im Gepäck, mit dem nötigsten Dingen drin. Wobbler und Blinker kann man vor Ort nachkaufen.
Das Problem mit dem Kescher oder dem Kiemengriff hab ich vor vielen Jahren endgültig mit einer speziellen Greifzange von Berkley (gibt's mittlerweile auch von anderen Anbietern um 10,- bis 15,-) gelöst. Das Ding ist klein und absolut sicher - hat auch schon einen wild um sich schlagenden 8kg Erne-Hecht locker gehalten.
So ausgerüstet komm ich über die Runden. Wenn Männerpartie-Kampffischen angesagt ist, dann haben wir natütlich Übergepäck und Rutenrohre dabei. Aber das ist eine andere Geschichte. ;D

Petri Heil im gelobten Land!
Herbert

PS: Heuer geh ich fremd. Nach 8 Jahren wieder mal 14 Tage lang Schottland, Nessie fangen - und das mit oben beschriebener "Notausrüstung.!
LG
Herbert aus NÖ

Offline auratus1

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 42
Re: Angelausrüstung ausleihen
« Antwort #8 am: 04.03.2009, 09:54 »
hallo herbert   gibt es grosse fische in schottland und welche? danke und lg aus wien auratus1

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Angelausrüstung ausleihen
« Antwort #9 am: 04.03.2009, 11:22 »
Hallo Auratus!

Ich war bis jetzt 2x dort.
Beim ersten Mal Kampffischen mit allem drum und dran. Mit Echolot (man glaubt nicht wie tief dort die Loch's sind) und 6 Mann hoch --> nix gefangen. Allerdings nur vom Hausboot aus, mit Schleppen und auch Blinkern in relativer Ufernähe. Nach Plausch mit den Einheimischen - bei weitem nicht so gesprächsbereit wie die Iren! - kam heraus, dass es nur in Ufernähe an bestimmten Stellen möglich ist Forellen zu überlisten. Da kommst aber wegen der vielen Steine mit dem Hausboot nicht ran. Der Vermieter fordert auf den großen Seen min. 200m Abstand vom Ufer. Das beigepackte Dingi ist ein kleines wackeliges Schlauchbötchen und wertlos. Richtige Angelboote gibt es beim Loch Oich zu mieten. Die Schotten sitzen auf der ganzen Strecke an max. 5 Stellen am Ufer und angeln. Bootsangler sind noch seltener. Ohne gültigem Permit geht gar nix. Wobei wir nicht kontroliert wurden.
Beim zweiten Mal war Familie und Ausflüge angesagt und mit der erwähnten Notausrüstung war auch nix zu fangen.

Daher: Calledonienkanal bietet wunderschöne Ausflüge und entspanntes Hausbootfahren - wenn nicht gerade die Royal Air Force übt. Zum Angeln lieber an einen der vielen Lachs- und Forellenflüsse fahren und dort ein Haus oder Zimmer mieten. Da gibt's Lachse und Forellen satt.
LG
Herbert aus NÖ

Offline BraRo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Angelausrüstung ausleihen
« Antwort #10 am: 04.03.2009, 13:56 »
Danke für all die Tipps, Leute!
Wir haben nun unser Boot schon bei Waveline gebucht: Waveduke für 2 Personen, was für uns beide ausreichen sollte.
Wir werdens nun eh so machen, dass wir unsere Ausrüstung von daheim mitnehmen. Die Gründe dafür klingen plausibel und so viel mehr wirds im Flugzeug nicht kosten.
Wir werden von 17. bis 24. Juni unterwegs sein. Wie ist da die Angelsaison?

Offline Stefan3005

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 29
  • Ich liebe das Leben
Re: Angelausrüstung ausleihen
« Antwort #11 am: 04.03.2009, 18:50 »
Moin moin,

eins muss ich auch noch loswerden. Kiemengriff ist klar, sollte man können bzw. wissen wie. Wichtig ist dabei auch, dass der Hecht ausgedrillt ist. Aber ich wollte eigentlich auf paolos Vorschlag eingehen, einen Haken abzuschneiden. Ich kann das ebenfalls nur empfehlen. Weiter Angel ich grundsätzlich ohne Widerhaken. Das hilft ungemein wenn der Fisch zurück gesetzt werden soll oder muss. Nebenbei bemerkt: Ich habe, auch in Irland dadurch keinen Fisch verloren. Beim Fliegenfischen ist diese Vorgehensweise schon lange üblich.

Ansonsten einfach Petri Heil BraRo ;D

Ciao Stefan

Offline BraRo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Angelausrüstung ausleihen
« Antwort #12 am: 05.03.2009, 08:27 »
Petri Dank, Stefan! :-D

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Angelausrüstung ausleihen
« Antwort #13 am: 05.03.2009, 14:32 »
Zum Thema Kiemengriff: es gibt dünne, biß- und schnittfesten Handschuhe - habe ich auch einen (sind glaube ich aus einer Art Kevlar-Faser). Die sind ideal für den Kiemengriff  ;) Die Handschuhe gibt's in guten Angelgeschäften (nicht in IRL ...) oder auch im Fleischereibedarf  8)

Offline Stefan3005

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 29
  • Ich liebe das Leben
Re: Angelausrüstung ausleihen
« Antwort #14 am: 05.03.2009, 18:05 »
Na, ich glaub ich werde hier noch ein fleißiger Schreiber ;D

Du fragst nach der Angelsaison. Ich denke Mitte Juni ist immer noch super.
Da ihr bei Waveline gebucht habt, bietet es sich an als erstes nach Athlone abzubiegen, das ist nicht weit vom Heimathafen entfernt. Dort gibt es, wenn ihr bis vor die Schleuse fahrt, nicht einfahren, auf der Ostseite einen öffentlichen kostenlosen Anlieger. Direkt dort ist ein sehr schöner Angelladen mit einem sehr freundlichen Besitzer oder Verkäufer, das weiß ich nicht mehr genau. Der hilft euch auf jeden Fall weiter welcher Köder im Moment gut geht. Letztes Jahr war es ein, ich glaube BullDog hieß der, mit gelben Silikonschwanz. Nicht ganz billig aber unglaublich fängig! Er hat mir auch erklärt, wie er im Lough Ree mit den ganz großen BullDogs in größeren Tiefen fischt. Insgesamt ein sehr nettes Gespräch wie eigentlich immer in Irland. Einen Kaffee gibts da auch und alles in allem eine erste wichtige Anlaufstelle wenn man Angler ist.

Ich kann mir nicht helfen aber ich bin schon wieder neidisch ::)

LG Stefan 8)