Shannon-Forum

Autor Thema: Noble Chief 4.4.-18.4.09  (Gelesen 4975 mal)

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Noble Chief 4.4.-18.4.09
« am: 24.05.2009, 17:55 »
Hi zusammen,
jetzt, mit 5 Wochen Abstand, ein kurzer Erfahrungsbericht zu o. g. Boot.
-- von Manor House bis Boyle und zurück --

Es war das erste Mal mit Manor House.
Übernahme und Einweisung sehr unklompliziert. Nachdem wir im Gespräch erwähnten,
schon mal gefahren zu sein, erfolgte nur eine theoretische Einweisung.
Aber die war sehr gut. Es tauchten keine weiteren Fragen auf.
Das Boot war sehr sauber und die Ausstattung völlig o.k.
Gut .. Pint-Gläser habe ich vermisst, oder mitunter hätte die Pfanne grösser sein können.
Nunja, das ist schon Erbsenzählerei.
Richtig toll - das Platzangebot. Hervorragend für 4 Personen.
Kaum Probleme am Morgen mit Kondenswasser in der Koje. Das haben wir schon anders erlebt.
Zudem eine gut funktionierende Heizung. Kleine Einschränkung - die Koje im Heck wurde nicht
so richtig warm.
In dem Zusammenhang - eine Super Kleinigkeit, die Laune macht. Ein Luftauslass vor der
Frontscheibe. Beschlagen war kein Tema mehr.
Dagegen ist der Aussensteuerstand doch etwas ungeschützt. Ein sehr niedriger Windabweiser.

Das Rundumbegehen des Bootes durch Fehlen einer Reeling für Kinder vielleicht nicht ganz so
optimal. Wasser- und Dieseltank sind sehr grosszügig ausgelegt. Jeden Tag Wasser fassen
nicht unbedingt nötig. Und der Diesel war nach 14 Tagen noch ein gutes Stück von Halb entfernt.
An Bord waren 2 Gasflaschen. Wir haben in den 2 Wochen nicht mal eine geschafft.

Motorleistung / Fahrverhalten / Bugstrahlruder - ein gelungenes Paket.
Empfohlen wurde das tägliche Kontrollieren des Wasserfilters (nur) auf dem Shannon.
Wir haben bereits im SEW damit angefangen.
War auch gut so.
151 Ltr. Diesel wurden verbraucht - bei moderater Fahrweise -

Fazit: ein sehr geräumiges Boot, das aussen und innen bestens gepflegt war und tadellos
funktionierte.
Hat richtig SPASS gemacht!!!!!!!!!!!!!!

Beste Grüsse
HJ

Offline Rüdiger Steinacher

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Ein Besuch meiner Website lohnt sich eventuell
    • Kapitäns Handbuch
Re: Noble Chief 4.4.-18.4.09
« Antwort #1 am: 31.05.2009, 08:59 »
Lieber HJ,
Ein ausgezeichnter und auch sehr objektiver Bericht.
Wenn ich mir noch eine Bemerkung erlauben darf, ich empfehle immer jeden Morgen die „Weed Traps“ zu säubern und zu prüfen, ob nach dem Start Wasser aus dem Auspuff spritzt.
Wenn man ganz sicher gehen will, sollte man noch den Ölstand, das Kühlwasser und den Keilriemen prüfen.
Wenn man auf der Fly fährt, ist ein Prüfen der Instrumente auf dem Hauptsteuerstand von Zeit zu Zeit auch empfehlenswert.
Best wishes
RJS