Shannon-Forum

Autor Thema: Versicherungen?  (Gelesen 5369 mal)

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Versicherungen?
« am: 25.05.2009, 16:36 »
Hallo zusammen,

heute steht ein interessanter Artikel in unserer Tageszeitung.

Es wird dort über diverse Versicherungen berichtet, die man beim Führen eines Bootes haben sollte. Hierbei wird noch unterschieden ob es sich um einen Bootseigner oder um einen Mieter handelt.

Inerresanterweise wird hier über eine Skipperhaftpflichtversicherung berichtet, die speziell für Chartertörns angeboten werden.

Zitat WA:
Wer einem anderen ins Heck, dem Surfer über sein Brett oder den Anlegesteg des Nachbarn kaputt fährt, haftet mit seinem gesamten Vermögen.
Zitat Ende

Kann mir evtl. jemand sagen, ob solche Schadensfälle mit der beim Vermieter abgeschlossenen Versicherung ebenfalls gedeckt sind, oder ob ihr evtl. eine zusätzliche Versicherung abgeschlossen habt?

Wir haben vor,  bei Ankunft bei CC in Banaghar, sofort die Vollkaskoversicherung (ich glaube die Zuzahlung lag so bei rund 150,--€ die Woche) für unser Boot abzuschließen.

Viele Grüße aus Hamm

Henri

p.s.: noch 3 Monate und 17 Tage  ;D

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Versicherungen?
« Antwort #1 am: 25.05.2009, 16:56 »
Solche Schäden sind durch die Versicherung / Kaution der Bootsvermieter abgedeckt. Du kannst durch so eine Skipper-Haftpflicht deine Kaution abdecken, sprich falls du deine Kaution verlierst, dann wird diese evtl von der Skipper-Haftpflicht übernommen. Aber Vorsicht: das ist keine Garantie, ich würde das explizit beim Versicherer nachfragen, pauschal kann man das sicher nicht beantworten ! Was oft nicht abgedeckt ist, sind Verlust von Ausrüstungsgegenständen und natürlich Mutwilligkeit, worunter auch Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluß fällt ...

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Versicherungen?
« Antwort #2 am: 26.05.2009, 00:36 »
Hi Sven,

eine Skipper-Haftpflicht dient nicht der Kautionsabsicherung! Die Skipper-Haftpflicht deckt den vom Skipper verursachten Schaden eines Dritten sowie Schäden an gecharterter Yacht nur bei nachgewiesener grober Fahrlässigkeit (letzteres mit erheblichen Selbstbehalten von EUR 2.500,-plus die Kaution!). Alle anderen Schäden am gecharterten Boot sind in der Regel explizit ausgeschlossen!

Als Mieter eines Bootes in Irland ist eine solche Versicherung weitgehend entbehrlich, weil die Boote eben schon haftpflichtversichert sind. Interessant ist eine solche Versicherung aber evtl. für Crews, die nicht miteinander verwandt sind. Sie deckt nämlich auch Ansprüche der Crewmitglieder untereinander ab.

Wer sich gegen den Verlust der Charterkaution absichern will, benötigt dagegen eine Charterkautions-Versicherung. Das ist im Prinzip das gleiche Produkt, was viele Vermieter vor Ort als Zusatzversicherung anbieten. Die Bedingungen und Preise unterscheiden sich allerdings je nach Anbieter etwas. Einzelne Vermieter bieten für alle oder bestimmte Bootstypen keine Zusatzversicherung an, da ist eine Kautionsversicherung in Deutschland dann evtl. die Lösung. Abschließen kann man eine solche Versicherung bei den meisten Reiseveranstaltern sowie spezialisierten Versicherungs-Agenturen.

Bei einige Versicherern sind Kautionsschäden auch in der Privathaftpflicht eingeschlossen oder gegen geringe Aufpreise einzuschließen. Gerade bei neuen Verträgen lohnt es sich mal in die Bedingungen zu schauen!

Gruß Stevie

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Versicherungen?
« Antwort #3 am: 26.05.2009, 11:14 »
Glücklicherweise bin ich kein Versicherungskaufmann ...  ::)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Versicherungen?
« Antwort #4 am: 26.05.2009, 15:23 »
Ich will das eigentlich auch alles gar nicht wissen, muss aber aus beruflichen Gründen  :D.

Gruß Stevie