Shannon-Forum

Autor Thema: Shannoncharts auf Garmin eTrex  (Gelesen 6325 mal)

Offline Peter_bx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13
Shannoncharts auf Garmin eTrex
« am: 29.05.2009, 13:29 »
Hallo,

sehr bald gehts nach Irland zum Bootfahren. Leider viel zu kurz entschlossen habe ich mir ein GPS und eine Speicherkarte gekauft um die Shannonkarte aufzuladen.
Das GPS ist ein Garmin etrex Vista Hcx

Die Karte war schnell runtergeladen, entpackt und und erscheint im MapSource. Bei entsprechender Zoomstufe erscheinen Felsen, Wassertiefen etc. Wow Gratulation an diejenigen die sich die Arbeit gemacht haben.

Im MapSource klicke ich voller Freude auf "Ins GPS laden". Scheint zu klappen (250kb Kombidatei), aber welche Enttäuschung im GPS selbst sieht man nur den Rahmen der Karten aber keine Infos.

Hat jemand auf die Schnelle (heute abend gehts los) einen Tipp für mich, was ich falsch mache. Vielleicht liegts ja nur an der Ansicht.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß
Peter

Offline awferstl

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Shannoncharts auf Garmin eTrex
« Antwort #1 am: 29.05.2009, 15:42 »
Hallo Peter,
um wieviel Uhr fahrt Ihr genau los? Bin grad noch bei der Arbeit, aber wir haben das gleiche GPS-Gerät und die Karten sind drauf. Sobald ich zu Hause bin (18.00-18.30 Uhr), könnten wir die Einstellungen prüfen.

Viele Grüße und einen wunderschönen Urlaub! (wir müssen noch bis Oktober warten)
awferstl

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Shannoncharts auf Garmin eTrex
« Antwort #2 am: 29.05.2009, 19:54 »
Hallo Peter,

Das etrex kenne ich nicht speziell, aber so viel Unterschied wird zwischen den Geräten nicht sein.

Auf die Schnelle vermute ich, daß Dein GPS noch den letzten Standort gespeichert hat, wo Du wohnst. Geh in den Demomodus und scrolle Dich virtuell nach Irland, dann müßten die Karten kommen.

Viel Glück und einen schönen Urlaub,

bádoir

Offline Peter_bx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13
Re: Shannoncharts auf Garmin eTrex
« Antwort #3 am: 14.06.2009, 12:07 »
Hallo awferstl und bádoir,

nun sind wir wieder zurück. Das "Problem" ist zwar weiterhin ungelöst, aber ich habe nun hoffentlich ein bisschen Zeit mich damit zu beschäftigen. Ein möglicher Hinweis: Angeblich wurde die MapSource-Software Ende letzten Jahres geändert und die "alten" img-Dateien lassen sich nicht so einfach übernehmen ?!

@bádoir
Richtig mein GPS hatte den letzten Standort gespeichert, aber ich habe immer nach Irland gescrollt und es kam nichts...

Einen kleinen Reisebericht schreibe ich noch, aber in aller Kürze:
Ein sehr schöner Urlaub mit einem optimalen Boot und Wetterkapriolen vom Feinsten. Gleich bei der Einweisung und bei der Rückkkehr am Freitag abend heftigste Böen und Regenwetter. Auf den "Seen" sind die schwarzen Tonnen bei diesem Wetter kaum zu sehen, so dass wir kurz vorm Killinure Point zu früh "abgebogen" sind. Hier half uns der Wegpunkt den ich im GPS von der Marina abgespeichert hatte wieder den richtigen Kurs zu finden.....

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Shannoncharts auf Garmin eTrex
« Antwort #4 am: 15.06.2009, 08:54 »
Hallo Peter,

auf meinem Etrex Legend C laufen die Karten mit neuester Mapsource-Version einwandfrei! Das muss an den Einstellungen liegen. Ich schaue später mal ins Gerät und poste meine Settings hier!

Gruß Stevie

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Shannoncharts auf Garmin eTrex
« Antwort #5 am: 15.06.2009, 21:15 »
Hi Peter,

ich habe nochmal in mein Etrex Legend C geschaut. Unter Einstellungen -> Karten habe ich Detail auf "mehr" und die Zoomstufen auf "Auto". Alles andere ist relativ egal für die Anzeige. Hast du evtl. eine zweite Karte geladen, die den gleichen Bereich abdeckt? Dann werden die Shannon Charts ggf. nicht korrekt dargestellt!

Gruß Stevie


Offline Peter_bx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13
Re: Shannoncharts auf Garmin eTrex
« Antwort #6 am: 15.06.2009, 23:34 »
Richtig, ich habe eine "zweite Karte" im eTrex, nämlich die routingfähige Europakarte. Das die Karten geladen sind, kann man im Menü sehen (ich schau nochmal genauer nach), aber es sieht so aus, als ob die Shannonkarte darunterliegt...

Weiterhin ist ja in meinem VISTA eine Europakarte bereits standardgemäß integriert..

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Shannoncharts auf Garmin eTrex
« Antwort #7 am: 17.06.2009, 10:26 »
Die eingebaute "Basemap" sollte kein Problem sein, die wird durch nachgeladene Karten immer überdeckt. Wenn du eine weitere Karte, außer den Shannon Charts, geladen hast, kannst du im Menü Einstellungen -> Karten das Häkchen vor der Karte entfernen. Dann ist sie zwar noch auf dem Gerät, wird aber nicht mehr angezeigt.

Gruß Stevie

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Shannoncharts auf Garmin eTrex
« Antwort #8 am: 18.06.2009, 05:24 »
Die Europa-Karte muss ausgebelendet sein, so ist es zumindest bei mir.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Peter_bx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13
Re: Shannoncharts auf Garmin eTrex
« Antwort #9 am: 22.06.2009, 10:35 »
Vielen Dank für die vielen Tipps,

nun funktionierts auch bei mir!  :D

Map-Source und Karte und Übertragungen funktionieren. Dazu habe ich nichts besonderes eingestellt.
Wahrscheinlich gings schon vorher, ich habe nur vor lauter Hektik nicht bis zum notwendigen Zoomlevel gewartet.

Ich vergleiche jetzt mal meinen Fahrtroute mit den Angaben und schau an welchen Gefahren ich so vorbei gekommen bin...