Shannon-Forum

Autor Thema: Haarfön an Bord?  (Gelesen 26787 mal)

Offline KerstinB.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Haarfön an Bord?
« am: 19.06.2009, 20:23 »
Hallo zusammen,

wir sind drei Mädels und möchten gerne Ende September/ Anfang Okober über den Shannon schippern. Nun sind wir wirklich keine Tussis, habe aber trotzdem eine kleine Herausforderung - lt. den verschiedenen Bootsbeschreibungen kann man an Bord aufgrund der Stromspannung auf den Booten keinen Fön nutzen - nun ist es aber Herbst und es wird vermutlich ziemlich frisch sein und wir wollen ja auch nicht gleich krank werden. Wie habt ihr das Problem denn bisher immer gelöst? Hat jemand einen hilfreichen und praktikablen Tipp für uns?

Danke, Kerstin
« Letzte Änderung: 19.06.2009, 20:27 von KerstinB. »

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #1 am: 19.06.2009, 21:40 »
Hallo,

zum Frisör gehen oder die Haare vor dem Luftauslas der Heizung trocknen.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #2 am: 19.06.2009, 22:18 »
Hi,
und willkommen im Club.
Habe extra meine Tochter angerufen. Wir waren im April unterwegs.
Wusste echt nicht mehr wie sie es gehändelt hat.
Gefönt hat sie 2 x - am Anfang und am Ende jeweils in den Anlagen der
Vermietstation. Ansonsten gut heizen und naturtrocknen.
Der Warmluftauslass der Heizung ist ggf. auch eine Möglichkeit. Vielleicht
nicht ganz ernst gemeint, aber nicht ganz abwegig.
Schätze, das wird euer geringstes Problem sein.

Gruss
HJ

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #3 am: 19.06.2009, 22:23 »

Der Warmluftauslass der Heizung ist ggf. auch eine Möglichkeit. Vielleicht
nicht ganz ernst gemeint, aber nicht ganz abwegig.


Völliger Ernst!!!
Ich könnte da Fotos von meiner Frau zeigen,....... (ich lass es aber lieber  :P )
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline KerstinB.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #4 am: 19.06.2009, 22:26 »
@Holger: die Fotos würden mich tatsächlich interessieren, ich hatte es auch für einen Scherz gehalten... das funktioniert wirklich?

@all: Es gibt doch sogenannte Campingföns für den Zigarettenanzünder. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt, funktioniert das?

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #5 am: 19.06.2009, 22:30 »
Ausserdem koennte man noch bei den Marinas und bei etlichen Anlegern in den Duschraeumen eine Steckdose finden. Adapter wird benoetigt
....and may I die in Ireland.

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #6 am: 19.06.2009, 22:38 »


@all: Es gibt doch sogenannte Campingföns für den Zigarettenanzünder. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt, funktioniert das?


die geben so ein lauwarmes Lueftchen von sich. Aber besser als gar nichts

Meine Frau hat frueher immer einen butanbetriebenen Lockenstab mit aber seit dem Schuhterroristen kann man die nicht mehr ins Flugzeug bringen.

....and may I die in Ireland.

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #7 am: 19.06.2009, 22:41 »
@Holger: die Fotos würden mich tatsächlich interessieren, ich hatte es auch für einen Scherz gehalten... das funktioniert wirklich?
Jaaaaa, und nein, Fotos gibt es hier dazu von mir keine.

@all: Es gibt doch sogenannte Campingföns für den Zigarettenanzünder. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt, funktioniert das?
Ja, damit haben wir schon gute Erfahrung gemacht. Zum testen der Sicherung an Bord sind die Dinger zu gebrauchen....... ;D sonst taugen die für nichts, garnichts!!!
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #8 am: 19.06.2009, 22:45 »
Achja, einen Tipp habe ich mal gelesen, der ging Richtung Backrohr  :o - man meinte wohl den gasbetriebenen Backofen.
Ich würde da aber meinen Kopf nicht mit trocknen wollen, aber wie heist es so schön, andere Länder, andere Sitten.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #9 am: 20.06.2009, 00:34 »
Hallo Kerstin,
da ich auch nicht gerade die kürzesten Haare habe, kann ich Euer Problem nachvollziehen.  ;)

Also die Haare mit "Heißluft" jeglicher Art an Bord trocknen zu wollen, könnt ihr vergessen.
Ich selber versuche beim Duschen die Haare möglichst nicht nass zu machen. Wenn's dann doch mal sein muß, mache ich das Gröbste mit dem Handtuch. Den Rest trockne ich durch längeres Kämmen im Fahrtwind. Das ist jetzt kein Scherz und funktioniert wirklich. Krank bin ich dabei in 14 Jahren auch nicht geworden. Das muß "Frau" ja nicht unbedingt im Morgennebel tun.  ;)
Was ich auch schon genutzt habe, sind die elektrischen Händetrockener die es in den Sanitärtrakts mancher Marinas gibt. Das reicht zumindest um die Haare trocken zu bekommen. Irgendwelche "Stylingbürsten" oder ähnliches Equipment braucht ihr da allerdings nicht erst mitnehmen.  ;D

Grüße aus Leipzig
   Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #10 am: 20.06.2009, 09:38 »
Hallo Kerstin,
ich bin Holgers Frau. Ich habe lange und sehr dicke Haare und ich kann Dir bestätigen, dass Holger wirklich keinen Scherz gemacht hat. Das mit dem Heizungsluftauslassrohr ist kein Scherz. Es funktioniert wunderbar. Ich habe diesen Tipp selbst einmal von einer Frau eines Vielfahrers bekommen, da ich im ersten Urlaub auch schier verzweifelt bin. Ein kleiner Tipp: ich wasche die Haare meistens abends und lege mich dann auf einer Decke direkt vor die Heizung. Bei den Booten von Waveline ist die austretende Luft so stark, dass man diese morgens dann für die Feinarbeiten als Fön benutzen kann. 

Es gibt natürlich auch einen Haken. Die Austrittsöffnungen sind meistens unten angebracht (jedenfalls ist es bei den Booten von Waveline so) und so geht das ganze Fönen ein wenig auf den Rücken.

Der 12V-Fön hat übrigens wirklich die Sicherungen getestet. Es war auf einmal ganz duster an Bord. Danach wussten wir dann auch, wo sich der Sicherungskasten an Bord befindet.  ;)

Gruß
Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Stefan3005

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 29
  • Ich liebe das Leben
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #11 am: 20.06.2009, 12:08 »
Moin moin,

also ich hatte ja auch zwei Damen(15+43) mit. Da wird das Haarföhnen auch schon mal zum Problem. Die lieben haben das dann immer im Hafen gemacht, da gibt es ja auch die Duschen dazu :D. War dort nie ein Problem. Wenn wir dann ausgingen Pub und so muss das Haar ja sitzen. Einfach einen Adapter mitnehmen und in nahezu jedem Hafen könnt ihr euch föhnen.

LG Stefan

Offline Lutz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 386
  • ... nie mehr woanders!!!
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #12 am: 20.06.2009, 12:59 »
... einfach Fön und in jedem Fall ein bis drei für Irland passende Adapter - sollte man sowieso immer bei sich haben - mitnehmen, es gibt inzwischen an -zig Anlegern sanitäre Anlagen, die von deluxe bis caroeinfach ausgestattet sind und mindestens eine 220 V Steckdose haben, immer öfter funktionieren sie sogar. Außerdem kann man in jeder Marina bei den dortigen Chartercompanies vom allerfeinsten duschen und föhnen, mal ohne mal mit Gebühren/Smartcard o. ä.

So einfach ist das.    :-*

Liebe Grüße und viel Spaß

Lutz   ;)
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #13 am: 20.06.2009, 14:49 »
Hallo zusammen,
das mit den sanitären Anlagen stimmt wohl nur bedingt.
Meine Tochter (22) hat sie oft ge(be)nutzt und trotz Adapter ging
nie was. Mich selber hat das weniger interessiert - bin ehrlich
gesagt der Sache auch nicht nach gegangen.
Würde also sagen, nicht zu sehr drauf verlassen.

Es grüsst
HJ

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #14 am: 21.06.2009, 09:48 »
Hallo,

nicht die Steckdose für den Rasierer verwenden.
Meistens ist im Eingangsbereich in 20 cm Höhe noch eine Steckdose, so zum Beispiel bei den Servicehäuschen im Bereich der Waschmaschine/Trockner.

Der Anschluß am 220 Volt Inverter an Bord wird aufgrund der hohen Leistung des Haartrockners auch nicht klappen.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de