Shannon-Forum

Autor Thema: Haarfön an Bord?  (Gelesen 26785 mal)

Offline KerstinB.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Haarfön an Bord?
« am: 19.06.2009, 20:23 »
Hallo zusammen,

wir sind drei Mädels und möchten gerne Ende September/ Anfang Okober über den Shannon schippern. Nun sind wir wirklich keine Tussis, habe aber trotzdem eine kleine Herausforderung - lt. den verschiedenen Bootsbeschreibungen kann man an Bord aufgrund der Stromspannung auf den Booten keinen Fön nutzen - nun ist es aber Herbst und es wird vermutlich ziemlich frisch sein und wir wollen ja auch nicht gleich krank werden. Wie habt ihr das Problem denn bisher immer gelöst? Hat jemand einen hilfreichen und praktikablen Tipp für uns?

Danke, Kerstin
« Letzte Änderung: 19.06.2009, 20:27 von KerstinB. »

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #1 am: 19.06.2009, 21:40 »
Hallo,

zum Frisör gehen oder die Haare vor dem Luftauslas der Heizung trocknen.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #2 am: 19.06.2009, 22:18 »
Hi,
und willkommen im Club.
Habe extra meine Tochter angerufen. Wir waren im April unterwegs.
Wusste echt nicht mehr wie sie es gehändelt hat.
Gefönt hat sie 2 x - am Anfang und am Ende jeweils in den Anlagen der
Vermietstation. Ansonsten gut heizen und naturtrocknen.
Der Warmluftauslass der Heizung ist ggf. auch eine Möglichkeit. Vielleicht
nicht ganz ernst gemeint, aber nicht ganz abwegig.
Schätze, das wird euer geringstes Problem sein.

Gruss
HJ

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #3 am: 19.06.2009, 22:23 »

Der Warmluftauslass der Heizung ist ggf. auch eine Möglichkeit. Vielleicht
nicht ganz ernst gemeint, aber nicht ganz abwegig.


Völliger Ernst!!!
Ich könnte da Fotos von meiner Frau zeigen,....... (ich lass es aber lieber  :P )
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline KerstinB.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #4 am: 19.06.2009, 22:26 »
@Holger: die Fotos würden mich tatsächlich interessieren, ich hatte es auch für einen Scherz gehalten... das funktioniert wirklich?

@all: Es gibt doch sogenannte Campingföns für den Zigarettenanzünder. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt, funktioniert das?

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #5 am: 19.06.2009, 22:30 »
Ausserdem koennte man noch bei den Marinas und bei etlichen Anlegern in den Duschraeumen eine Steckdose finden. Adapter wird benoetigt
....and may I die in Ireland.

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #6 am: 19.06.2009, 22:38 »


@all: Es gibt doch sogenannte Campingföns für den Zigarettenanzünder. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt, funktioniert das?


die geben so ein lauwarmes Lueftchen von sich. Aber besser als gar nichts

Meine Frau hat frueher immer einen butanbetriebenen Lockenstab mit aber seit dem Schuhterroristen kann man die nicht mehr ins Flugzeug bringen.

....and may I die in Ireland.

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #7 am: 19.06.2009, 22:41 »
@Holger: die Fotos würden mich tatsächlich interessieren, ich hatte es auch für einen Scherz gehalten... das funktioniert wirklich?
Jaaaaa, und nein, Fotos gibt es hier dazu von mir keine.

@all: Es gibt doch sogenannte Campingföns für den Zigarettenanzünder. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt, funktioniert das?
Ja, damit haben wir schon gute Erfahrung gemacht. Zum testen der Sicherung an Bord sind die Dinger zu gebrauchen....... ;D sonst taugen die für nichts, garnichts!!!
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #8 am: 19.06.2009, 22:45 »
Achja, einen Tipp habe ich mal gelesen, der ging Richtung Backrohr  :o - man meinte wohl den gasbetriebenen Backofen.
Ich würde da aber meinen Kopf nicht mit trocknen wollen, aber wie heist es so schön, andere Länder, andere Sitten.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #9 am: 20.06.2009, 00:34 »
Hallo Kerstin,
da ich auch nicht gerade die kürzesten Haare habe, kann ich Euer Problem nachvollziehen.  ;)

Also die Haare mit "Heißluft" jeglicher Art an Bord trocknen zu wollen, könnt ihr vergessen.
Ich selber versuche beim Duschen die Haare möglichst nicht nass zu machen. Wenn's dann doch mal sein muß, mache ich das Gröbste mit dem Handtuch. Den Rest trockne ich durch längeres Kämmen im Fahrtwind. Das ist jetzt kein Scherz und funktioniert wirklich. Krank bin ich dabei in 14 Jahren auch nicht geworden. Das muß "Frau" ja nicht unbedingt im Morgennebel tun.  ;)
Was ich auch schon genutzt habe, sind die elektrischen Händetrockener die es in den Sanitärtrakts mancher Marinas gibt. Das reicht zumindest um die Haare trocken zu bekommen. Irgendwelche "Stylingbürsten" oder ähnliches Equipment braucht ihr da allerdings nicht erst mitnehmen.  ;D

Grüße aus Leipzig
   Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #10 am: 20.06.2009, 09:38 »
Hallo Kerstin,
ich bin Holgers Frau. Ich habe lange und sehr dicke Haare und ich kann Dir bestätigen, dass Holger wirklich keinen Scherz gemacht hat. Das mit dem Heizungsluftauslassrohr ist kein Scherz. Es funktioniert wunderbar. Ich habe diesen Tipp selbst einmal von einer Frau eines Vielfahrers bekommen, da ich im ersten Urlaub auch schier verzweifelt bin. Ein kleiner Tipp: ich wasche die Haare meistens abends und lege mich dann auf einer Decke direkt vor die Heizung. Bei den Booten von Waveline ist die austretende Luft so stark, dass man diese morgens dann für die Feinarbeiten als Fön benutzen kann. 

Es gibt natürlich auch einen Haken. Die Austrittsöffnungen sind meistens unten angebracht (jedenfalls ist es bei den Booten von Waveline so) und so geht das ganze Fönen ein wenig auf den Rücken.

Der 12V-Fön hat übrigens wirklich die Sicherungen getestet. Es war auf einmal ganz duster an Bord. Danach wussten wir dann auch, wo sich der Sicherungskasten an Bord befindet.  ;)

Gruß
Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Stefan3005

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 29
  • Ich liebe das Leben
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #11 am: 20.06.2009, 12:08 »
Moin moin,

also ich hatte ja auch zwei Damen(15+43) mit. Da wird das Haarföhnen auch schon mal zum Problem. Die lieben haben das dann immer im Hafen gemacht, da gibt es ja auch die Duschen dazu :D. War dort nie ein Problem. Wenn wir dann ausgingen Pub und so muss das Haar ja sitzen. Einfach einen Adapter mitnehmen und in nahezu jedem Hafen könnt ihr euch föhnen.

LG Stefan

Offline Lutz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 386
  • ... nie mehr woanders!!!
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #12 am: 20.06.2009, 12:59 »
... einfach Fön und in jedem Fall ein bis drei für Irland passende Adapter - sollte man sowieso immer bei sich haben - mitnehmen, es gibt inzwischen an -zig Anlegern sanitäre Anlagen, die von deluxe bis caroeinfach ausgestattet sind und mindestens eine 220 V Steckdose haben, immer öfter funktionieren sie sogar. Außerdem kann man in jeder Marina bei den dortigen Chartercompanies vom allerfeinsten duschen und föhnen, mal ohne mal mit Gebühren/Smartcard o. ä.

So einfach ist das.    :-*

Liebe Grüße und viel Spaß

Lutz   ;)
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #13 am: 20.06.2009, 14:49 »
Hallo zusammen,
das mit den sanitären Anlagen stimmt wohl nur bedingt.
Meine Tochter (22) hat sie oft ge(be)nutzt und trotz Adapter ging
nie was. Mich selber hat das weniger interessiert - bin ehrlich
gesagt der Sache auch nicht nach gegangen.
Würde also sagen, nicht zu sehr drauf verlassen.

Es grüsst
HJ

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #14 am: 21.06.2009, 09:48 »
Hallo,

nicht die Steckdose für den Rasierer verwenden.
Meistens ist im Eingangsbereich in 20 cm Höhe noch eine Steckdose, so zum Beispiel bei den Servicehäuschen im Bereich der Waschmaschine/Trockner.

Der Anschluß am 220 Volt Inverter an Bord wird aufgrund der hohen Leistung des Haartrockners auch nicht klappen.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #15 am: 21.06.2009, 10:57 »
Hallo Freunde,

Da ich im Süden Deutschlands meine überbordende Haarpracht stets mit natürlichem Fö(h)n trocknen konnte, habe ich mich für die kurze Urlaubszeit mit der Problematik auch noch nicht befaßt.

So, und nun zum ernsthaften und (hoffentlich) ebenfalls allgemeinverständlichen Teil: ;)

Die Gefahren vom Strom, der aus der Steckdose über den Menschen in die (geerdete) Wasserinstallation fließt, setze ich als bekannt voraus.

Im Spritzbereich der Dusche/Badewanne mit Dusche dürfen keine Steckdosen installiert werden  PUNKT.

In der Nähe von Waschbecken dürfen nur Steckdosen installiert werden, wenn eine der 2 Voraussetzungen gegeben sind:

1. Ein Trenntrafo macht den Ausgang "erdfrei", das heißt, es ist kein Rückfluß des Stroms mehr möglich. Aus Kosten- und Größengründen ist der Trafo auf den minimalen Verbrauch eines Rasierers beschränkt. Damit ist der Betrieb eines Föhns ausgeschlossen. "For razors only" steht deshalb auch drauf. Ähnliche  Steckdosen, die man auf Schiffen findet, haben einen kleinen Wandler 12-230 V eingebaut. Für die begrenzte Leistung gilt dasselbe.

2. Nur für Hausinstallationen: Die Steckdose wird  über einen FI30 angeschlossen. Das Gerät unterbricht die Stromversorgung, wenn mindestens 30 Milliampere "verloren gehen", also einen anderen Weg als den über den Nulleiter nehmen.

Die Frage, ob man auf dem Schiff einen 230 V - Föhn über einen Wandler an die Batterie anschließen kann, erübrigt sich anhand einer einfachen, Pisa-gerechten Rechnung: 1000 W : 12 V =  83,3 A. Mit Wandlerverlusten kommt man primärseitig in die Nähe von 100 A, die die Batterie liefern muß.

Noch Fragen  ???

Grüße mit frisch getrocknetem Haupthaar,

bádoir
« Letzte Änderung: 21.06.2009, 10:59 von bádoir »

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #16 am: 21.06.2009, 11:03 »
Schön und gut, aber warum gibt es dann Boote mit 1500 W Konvertern? ???
Auch an vielen Service-Stationen fand ich keine Steckdosen zum Rasieren. Manche waren abgebaut, weil sich manche Zeitgenossen mit Hilfe einer Kabeltrommel bedient haben. >:( Unsere Rasiersteckdosen auf dem Boot gingen auch nicht.
Gruß Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #17 am: 21.06.2009, 11:07 »
Hallo bádoir,

wie wäre es denn Anschlußmäßig mit so einem Teil:
http://www.amazon.de/Petra-Coolcurl-300W-Silent-Cc300/dp/B00008K60J/ref=sr_1_29?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1245575073&sr=1-29

Eine Frage an die langhaarigen Bootsfahrer, taugen die Dinger zum Haare Trocknen?

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #18 am: 21.06.2009, 11:22 »
Hi Sven,

Natürlich gibt es Akkus, die das schaffen. Aber die sind ernsthaft teuer und wohl nur auf größeren Schiffen zu finden.

@ Holger: Das Gerät erscheint nicht unvernünftig, denn es setzt die Warmluft gezielt an den Haaren an und erwärmt nicht unnötigerweise den Raum.

Grüße,
bádoir

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #19 am: 21.06.2009, 23:55 »
Also, ... da habt Ihr ja mal wieder ein super Thema ausgegraben, Waaaahnsinn !

Für mich stellt sich das Problem überhaupt nicht, weil ich weder auf dem Boot noch sonst wo, und zuhause schon gar nicht, einen Föhn an mich dran lasse, auch beim Frisör nicht.
Schon seit gut 30 Jahren nicht mehr.
Und das, weil ich die heiße trockene Luft aus den Dingern einfach widerlich empfinde.

Da ich - außer beim Bootfahren in Irland - täglich dusche, bin ich es einfach gewohnt, morgens mit nassen Haaren aus dem Haus zu gehen. Da trocknen die Haare ganz von alleine, im Sommer geht das meist ratz fatz, im Winter dauert es eben etwas länger.
Na und ?
Stört mich nicht.
Und in Irland sind mir die Duschen auf dem Boot viel zu eng, außerdem bin ich zu faul, hinterher wieder alles trocken wischen zu müssen. Also dusche ich da, wo es öffentliche Duschen gibt. Und davon gibt es reichlich. Aber ich erspare mir und euch jetzt das aufzählen...

Feuchte Grüße
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Peter_bx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #20 am: 22.06.2009, 10:51 »
Hallo,

nachdem wir insgesamt mit 5 Frauen unterwegs waren stellte sich die Frage durchaus. Auf unserem Boot (Waveprincess) gabs einen 230V Wandler der aber "nur" 350 Watt bereitstellen konnte. Das ist für einen normalen Fön (ab ca. 1000W aufwärts!) zu wenig und die Sicherung sollte sofort auslösen. Bitte nicht probieren!

Es gibt zwar einen Reisefön für 12 V (Zigarettenanzünder, war bei uns an Bord), aber da würde ich vorher den Bootsvermieter fragen ob das geht.

http://www.reimo.com/de/80419-reise_haarfoen_12v_150w/

Föns gibt es zumeist bei den Marinas der Bootsvermieter in den Sanitärgebäuden. Sicher bin ich mir bei Waveline Cruisers (Glassan/Killinure Point) und Carrik Craft/Silverline (Banagher). Ich meine auch in Athlone (relativ neues Gebäude) etwas gesehen zu haben. Anonsten hilft wirklich nur auf schönes Wetter hoffen.

Viele Spaß
Peter

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #21 am: 22.06.2009, 13:10 »
bádoir hat das ganze Problem auf den Punkt gebracht: zum Betrieb eines Föns reichen die Batterien an Bord einfach nicht aus, auch wenn 1500 Watt auf dem Inverter steht (was in der Regel die Spannungsspitze darstellt - die Daauerleistung dürfte etwa bei 1000 Watt liegen). Wenn man noch größere Inverter verbauen würde und daran dann einen Föm betreiben würde, so wären die Bordbatterien in kürzester Zeit platt, ich würde annehmen daß das keine 5 Minuten dauern würde. Fön an Bord eines Mietbootes ohne Landstrom geht einfach nicht. (Punkt)  ;D

Offline Lutz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 386
  • ... nie mehr woanders!!!
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #22 am: 22.06.2009, 13:39 »
[quote Fön an Bord eines Mietbootes ohne Landstrom geht einfach nicht. (Punkt)  ;D [/quote]

Ein Mann - ein Wort !!!   8)

Ach wären doch viele Beiträge von dieser erfrischend glasklaren Eindeutigkeit!!! Ich liebe dieses Forum!!!

Lutz   ;)
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #23 am: 22.06.2009, 16:41 »
 ::) Hallo Mädels,

freut euch auf entspannte Tage in Irland auf dem Wasser. Endlich mal ohne den ganzen Schönheitsklimbim incl. Fön auszukommen ist erfrischend anders. Ich muss im Alltag auch täglich gestylt sein aber niemand geht in Wassernähe nach dem Aussehen und selbst im Pub ist die Ausstrahlung für Kontakte viel ehrlicher.
Und das Wetter muß nicht kühl sein zu eurer Zeit! Sobald der Wind nachläßt und es nicht regnet kann es überraschend mild sein um diese Jahreszeit. Millionen von Bromb(ä)ren können sich nicht irren. Und wenns draußen doch frisch ist, Haare einfach vor dem Schlafen waschen, dann sind sie bis morgens wieder trocken!

Petra/Berlin

Offline Sven vom Festland

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 283
  • In der Ruhe liegt die Kraft
    • Unsere bescheidene Homepage
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #24 am: 22.06.2009, 18:36 »
Also, es gibt da doch eine Möglichkeit lieber Pike. Vielleicht eine neue Einnahmeqelle. Vermietet doch einfach auf Wunsch noch Notstromaggregate! :o
Da kann man dann alles dranhängen. Sogar noch die Beleuchtung für den Weihnachtsbaum. ;D
Und es gibt ja schon so leise Geräte. ;)
Gruß Sven
Sven vom Festland
Fortschritt bedeutet, daß wir immer mehr wissen und immer weniger davon haben.

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #25 am: 22.06.2009, 21:51 »
Zitat von: Namensvetter
Vermietet doch einfach auf Wunsch noch Notstromaggregate!
Tolle Idee, Sven - hatte ich auch schon vor vielen Jahren im Kopf ! Leider ist so ein mobiles Notstromaggregat auf dem Boot eine tickende Zeitbombe und es wäre nur eine Frage der Zeit, wann es damit einen tödlichen Unfall geben würde. Diese kleinen Dinger laufen in der Regel übrigens auch mit Benzin, was auch nicht besonders sinnvoll an Bord ist. Und Versicherungsschutz könntest du damit in Irland leider auch komplett vergessen. Is also nicht, falls deine Frage wirklich ernst gemeint war  :(
Fest eingebaute (Diesel-) Bootsgeneratoren mit einer brauchbaren Leistung kosten übrigens ab €10.000, plus Einbau und Installation der Bordelektrik (wir haben schon einige davon auf Privatbooten verbaut und warten diese auch regelmäßig) - ich gehe davon aus daß das der nächste Vorschlag gewesen wäre  ;D

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #26 am: 23.06.2009, 21:25 »
und ratternde Stromaggregate auf einsamen Anlegern könnten auch dazu führen, dass der eine oder andere Bootsnachbar zur Gefahr werden könnte  ;)
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline KerstinB.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #27 am: 23.06.2009, 21:28 »
Also, es gibt da doch eine Möglichkeit lieber Pike. Vielleicht eine neue Einnahmeqelle. Vermietet doch einfach auf Wunsch noch Notstromaggregate! :o
Da kann man dann alles dranhängen. Sogar noch die Beleuchtung für den Weihnachtsbaum. ;D
Und es gibt ja schon so leise Geräte. ;)
Gruß Sven

Hallo zusammen,
ganz lieben Dank für die vielen ernst gemeinten und auch für die unterhaltsamen und weniger ernst gemeinten Kommentare... Mal schau´n wie wir das Problem lösen!

Gruß, Kerstin

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #28 am: 23.06.2009, 21:39 »
Mal schau´n wie wir das Problem lösen!


@Kerstin

Da bin ich ja echt gespannt.
Du kannst ja im Oktober mal 'ne kurze Info schreiben wie Ihr es "gelöst" habt.  ;)
Viel Spaß bei Eurer Tour.

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Henri

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 292
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #29 am: 24.06.2009, 07:45 »
Von der Seite habe ich das noch gar nicht betrachtet  ;D !!!

Ich habe mitte September auch 5 Mädels mit langen Haaren an Board, wenn wir über den Shannon schippern.

Da bin ich ja mal gespannt wie die das Problem lösen  ;D ;D ;D.

Da bleibt doch nur zu sagen:

"Du hast die Haare schön und die .........."

Viele sonnige Grüße aus NRW
Henri

P.S.: Nur noch nur noch 2 Monate und 17 tage ***froi***   8) ;D

Offline CaitlinS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #30 am: 11.08.2009, 16:20 »
Fön an Bord eines Mietbootes ohne Landstrom geht einfach nicht. (Punkt)  ;D
es geht schon, nur nicht in Irland... und Pike falls ihr euch zu dem Herbsttrip ein paar Tage freinehmen könnt zeige ich dir wie, nämlich Föhn in die Steckdose und föhnen ;)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Haarfön an Bord?
« Antwort #31 am: 11.08.2009, 18:22 »
Jaaa, jaaaa, jaaa Caitlin - wohl dem der jeden Abend Landstrom hat  ;D

Und der Herbsttrip ist noch under discussion ... ich tät ja schon gerne *grübel*