Shannon-Forum

Autor Thema: Reisebericht vom Barrow/ Grand Canal 2009  (Gelesen 15397 mal)

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Reisebericht vom Barrow/ Grand Canal 2009
« am: 29.06.2009, 18:23 »
Zwei neue Barrow-Liebhaber sind gerade von ihrer diesjährigen Bootstour zurück. Karin und Pipo sind auf dem Barrow geschippert und haben ihren Reisebericht online. Er macht Lust auf urtümliches Irland. :D
http://www.eireskipper.net/04980e9c3812b5d01/index.html

Schade finde ich nur, dass das die 'River Dancer' so viele Mängel hatte. ??? Bádoir, du warst doch früher mit Canalways sehr zufrieden.

Ist das sozusagen eine einmalige Anhäufung oder sind die zu mietenden canal boats am Barrow nicht mehr gut in Schuss?

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Reisebericht vom Barrow/ Grand Canal 2009
« Antwort #1 am: 03.07.2009, 10:08 »
Hi Tina!

Ja, das ist ein schöner Bericht. Den zu lesen, ist fast schon ein bißchen Urlaub.

 Zu den angesprochenen Schwierigkeiten kann ich nur sagen, daß ich seinerzeit mit Canalways sehr zufrieden war. Daran konnte auch mein Goresbridge-Abenteuer nichts ändern, denn wer kann damit rechnen, daß ein neuwertig aussehender Keilriemen auf einmal einen Teil abspleißt und dieser exakt gegen den Verstellhebel der Einspritzpumpe schlägt und diesen total verbiegt? Sonst hatte ich kein Problem mit der Fisher King, und auch die Hilfsaktion durch Canalways war vorbildlich.

Aber gerade das Goresbridge-Beispiel zeigt auch, wie in der Technik manches dumm laufen kann. Andererseits zeigt der Reisebericht auch wieder, daß die einfache Technik der Bargen auch mal Selbsthilfe bzw. einfache Reparatur durch den Vermieter "auf der Strecke" ermöglicht.

Ohnehin ist Zeit für ein Update bzw einen Nachtrag meiner Barrow-Tipps, da sind die vielen Informationen, die mir Karin dankenswerterweise übermittelt hat, dann auch eingebaut.

Was den Wasserstand an Schleuse 26 anbetrifft, habe ich etwas schlechtes Gewissen, denn das Thema hätte auch in meine Schleusentipps gehört.

Vielleicht sollte ich doch mal eine Telefonhotline einrichten.  :)

Das soll jetzt keine Besserwisserei sein, denn bei meiner ersten Kanaltour wäre ich auch auf dem Schlauch gestanden. Das Wort Er-fahrung kommt eben von "fahren"- und das braucht einige Urlaube auf allen möglichen Kähnen. (Meister, die vom Himmel fallen, fallen meistens auf den Kopf)

Jedenfalls haben sich die beiden wacker geschlagen. Respekt!


bádoir






Offline Glasha

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12
Re: Reisebericht vom Barrow/ Grand Canal 2009
« Antwort #2 am: 15.07.2009, 09:43 »
Hallo Tina,

das ist ja echt ein netter Reisebericht.
Wir waren ungefähr zur selben Zeit (13.06.2009-04.07.2009) auf dem Barrow und Grand Canal unterwegs, wir hatten die Barke namens Glasha. Ich glaube wir haben an irgendeiner Schleuse sogar mal Schweizer getroffen, die Probleme mit dem Klo hatten, vielleicht ward das sogar ihr. ;)
Wir waren noch etwas weiter auf dem Barrow, fast bis zum schiffbaren Schluß, dann ist uns die Zeit ausgegangen, aber ich muss sagen, es ist einfach nur traumhaft schön dort, ganz anders als auf dem Shannon.
Wir haben auch Log-Buch geführt, das werde ich mal "zu Papier" bringen und ins Forum stellen.

viele Grüße

Sonja
« Letzte Änderung: 15.07.2009, 14:32 von Glasha »

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Reisebericht vom Barrow/ Grand Canal 2009
« Antwort #3 am: 15.07.2009, 13:20 »
...fast bis zum schiffbaren Schluß, dann ist uns die Zeit ausgegangen, ...

Na dann ist es ja gut, denn ab St. Mullins werden die Bargen nicht so gern gesehen. ;)

Hi Sonja!

Willkommen im Forum, ganz besonders in der Elite der Barrowskipper!  ;D

bádoir

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Reisebericht vom Barrow/ Grand Canal 2009
« Antwort #4 am: 15.07.2009, 17:22 »
Hallo Sonja,

willkommen! Schön, dass dir der Reisebericht gefällt. Er ist aber nicht von uns und wir kommen auch nicht aus der ******* (für alle die das jetzt nicht verstehen, zur Info, es soll S C H W E I Z heißen ;) ). Jedenfalls habe ich - leider - noch nie den Barrow besucht und gehöre somit auch nicht zu der "Elite der Barrowskipper".  ;D Macht aber nichts. Wir waren halt auch noch nicht auf dem Amazonas, somit fehlt uns natürlich die eigentliche Erfahrung.  ;D *rofl

Der Bericht ist Zeile für Zeile von Karin, die Pipo bzw. das narrow boat rauf und runter gekurbelt hat. Ihr gehören die Lorbeeren!

Gruß Tina

An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Glasha

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 12
Re: Reisebericht vom Barrow/ Grand Canal 2009
« Antwort #5 am: 16.07.2009, 07:48 »
Hallo Tina,

dann hab ich das wohl falsch verstanden  ::) tut mir leid ;D
War noch so in meiner Barrow-Euphorie, dass ich das wohl überlesen habe ;)
Dann waren es wohl Karin und Pipo, die wir am Grand Canal getroffen haben.

Viele Grüße


Sonja