Shannon-Forum

Autor Thema: Freizeit Skipper - Schwimweste ja/nein?  (Gelesen 10634 mal)

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Freizeit Skipper - Schwimweste ja/nein?
« am: 24.07.2009, 00:48 »
Hallo,

ich breuchte mal eine Entscheidungshilfe. Nach dem wir inzwischen 2 mal jährlich eine Bootstour machen, hatte ich mir überlegt zwei automatische Schwimwesten zu kaufen.
Bisher kamen wir wunderbar ohne zurecht, das einzige mal wo ich ins wasser ging, war als ich veruchte das Boot vom Ufer freizuschieben (Frankreich Saone, übrigens auch geschaft). Da mussten wir auch in einer großen Schleuse die normalen Westen anziehen, diese machten uns so unbeweglich, das die Gefahr über Bord zu gehen größer war als ohne.

Deswegen meine Frage an Euch, habt und verwendet (!) ihr automatische oder halbautomatische Westen, oder ist es für die 5 Wochen im Jahr und entsprechender vorsichtiger fahrweise sowie schwimkentnissen eine Weste unnötig? Wie gesagt, ich bin unentschlossen.

grüße
charly


Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Freizeit Skipper - Schwimweste ja/nein?
« Antwort #1 am: 24.07.2009, 07:30 »
Hallo Charly,

wir haben eigene automatische Rettungswesten und das schon seit Jahren. Wir tragen die immer an Bord.
Gerade als vermeintlicher Bootsurlaubsprofi, Typ "Ich kann alles und brauche mich an Vorschriften nicht zu halten" du weißt was ich meine, kann man auch einen Fehltritt machen und liegt schnell mal im Wasser.


Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re: Freizeit Skipper - Schwimweste ja/nein?
« Antwort #2 am: 24.07.2009, 07:35 »
Hallo Charly,

ich kann Automatik-Westen nur empfehlen. Wenn man die regelmäßig anzieht, was wir in den meisten Fällen (bei "schlechtem" Wetter, beim schleusen und anlegen/ablegen und auf den größeren Seen) auch tun, merkt man nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr, dass man sie trägt. Und wenn das der Fall ist kann man sie ja auch grundsätzlich tragen!
Toi, Toi, Toi haben wir die Teile im Notfall noch nicht gebraucht, aber sicher ist sicher.
Und Du hast Recht: Die klobigen Feststoffwesten sind nicht das Wahre - aber wenn man keine Automatikweste hat, sollten die Feststoffwesten auf jeden Fall genutzt werden.

Herzliche Grüße

Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Re: Freizeit Skipper - Schwimweste ja/nein?
« Antwort #3 am: 24.07.2009, 08:09 »
Hallo charly,

ich kann meinem Mann Holger da nur zustimmen. Man sollte die Schwimmwesten IMMER tragen. Sobald wir das Boot ablegen, legen wir unsere Automatikschwimmwesten an. Ich trage sie sogar, wenn ich im Salon liege und lese. Man merkt sie irgendwann gar nicht mehr. Ist so ähnlich wie mit dem Sicherheitsgurt im Auto.

Und dass schnell mal was passieren kann, habe ich auch schon erlebt. Im Shannon-Erne-Waterway wollte ich nach dem Schleusen wieder an Bord gehen und dabei bin ich mit meinem Fuß abgerutscht. Bin zwar nicht ins Wasser gefallen, aber nur, weil ich mich noch an der Reling im letzten Moment festhalten konnte. Habe mir dabei böse Prellungen zugezogen. Und ich bin schon x-mal vorher nach einer Schleusung vom Anleger aufs Boot gewechselt. Man sollte nie zu sicher sein.

Gruß
Inga
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Fischkopp

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Freizeit Skipper - Schwimweste ja/nein?
« Antwort #4 am: 24.07.2009, 11:45 »
Moin Charly,

klar, man kann auch immer ohne Weste und in Irland wird Dich ja auch kaum jemand zwingen, die Dinger zu tragen. Ich glaube fast nicht, daß bei schlechtestem Wetter mitten auf dem See etwas passiert, da kuckt man schon, daß man sich sichert. Wobei: Als wir mal bei richtig schlechtem Wetter in Kroatien während der Fahrt einen Scheibenwischer des Innensteuerstands reparieren mußten (unser Skipper sah nix mehr), da fühlte ich mich mit Automatikweste auf dem Vordeck rumturnend schon sehr viel sicherer.
Es ist halt oft so, wie Inga es beschrieb: entweder aufgrund von Routine oder einfach der Tatsache, daß man bei bei bestem Wetter über alles mögliche nachdenkt, nur nicht über die eigene Sicherheit, passiert dann doch mal schnell etwas. Und mit den Feststoffwesten, die einen sofort mit dem Anlegen in Michelin-Männchen verwandeln, hast Du ja Deine eigenen Erfahrungen gemacht.

Meine Frau und ich haben auch die Automatischen und tragen sie auch immer an Deck. Weil die Teile doch so angenehm zu tragen sind, konnten wir sogar mittlerweile Freunde, die nix von Westen hielten, nach der Anprobe überzeugen können. Bei den üblichen Bootsausrüstung-Versendern findet man auch immer gute Angebote für Doppelpacks, das kommt Euch ja vielleicht entgegen.

Grüße
Claas

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Freizeit Skipper - Schwimweste ja/nein?
« Antwort #5 am: 24.07.2009, 14:24 »
wie ist das denn mit den Pressluftfläschchen an den Automatikwesten. Gibt das im Flieger keine Probleme?
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Freizeit Skipper - Schwimweste ja/nein?
« Antwort #6 am: 24.07.2009, 15:16 »
Wenn wir schon bei Rettungswesten sind: Im Compass-Katalog gibt es Rettungswesten mit 150N, 180N und 275N. Was bedeutet das und was braucht ein 100kg-Mann bzw eine 60kg-Frau in Irland bzw auf was sollte man beim Kauf achten?
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Freizeit Skipper - Schwimweste ja/nein?
« Antwort #7 am: 24.07.2009, 15:48 »
Hallo an Alle,

vielen Dank für die guten Tipps.

Ich habe mir schon ein paar Westen angeschaut und werde wahrscheinlich so ein doppel Pack nehmen.

Kann mir noch jemand sagen was ein Life Belt und eine Life Line ist?

Grüße
charly

Offline charly233

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Freizeit Skipper - Schwimweste ja/nein?
« Antwort #8 am: 24.07.2009, 15:52 »
wie ist das denn mit den Pressluftfläschchen an den Automatikwesten. Gibt das im Flieger keine Probleme?

Hi Chris,

also bei Ryanair habe ich folgendes gefunden:

Kann ich eine sich selbst aufblasende Schwimmweste mitnehmen?
Eine sich selbst aufblasende Schwimmweste mit zwei Kohlendioxidzylindern (plus zwei Ersatzzylinder) kann entweder im aufgegebenen Gepäck oder als Handgepäck mitgenommen werden.


http://www.ryanair.com/site/DE/faqs.php?sect=bag&quest=selfinflatinglifejacket

Grüße
charly

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Freizeit Skipper - Schwimweste ja/nein?
« Antwort #9 am: 24.07.2009, 16:55 »
Hallo Wolfgang, hallo Charly!

Wiki erklärt fast alles  ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsweste
http://de.wikipedia.org/wiki/Lifeline

Gruß
Bine
could be worse ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Freizeit Skipper - Schwimweste ja/nein?
« Antwort #10 am: 24.07.2009, 18:02 »
Hi zusammen,

ob die CO2-Patronen an Bord eines Flugzeugs erlaubt sind, sollte man deutlich im Vorfeld der Reise mit der betreffenden Airline klären! Aer Lingus hat sie früher mal erlaubt, seit dem letzten Jahr aber Schwierigkeiten gemacht. Bei Ryanair kann man sie mitnehmen, bei Germanwings nach Anmeldung. Da sich die Bestimmungen jedes Jahr ändern können, würde ich immer vorher schriftlich anfragen!

Nicht zu empfehlen ist die Mitnahme im Handgepäck, weniger wegen der Fluggesellschaft, als wegen der Sicherheitskontrolle. Die Mitarbeiter dort sind leider oft nur unzureichend informiert und wollen metallene Druckgasbehälter nicht durchlassen. Die beste Lösung ist die Versendung per Post an den Vermieter. Wenn man immer mit dem gleichen Anbieter fährt, kann man sie ja dann dort einlagern.

Zum Thema welche Weste für welches Gewicht: 150N-Westen sind in der Regel für ein Körpergewicht von 50 bis 120kg geeignet und für Binnengewässer auch völlig ausreichend.

Gruß Stevie

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Freizeit Skipper - Schwimweste ja/nein?
« Antwort #11 am: 25.07.2009, 10:36 »
Danke an alle, ich habe bisher nie Rettungswesten getragen. Aber das Argument, dass schon mal aus Unachtsamkeit irgendwas Blödes passiert, stimmt schon. Da wir eigentlich meist nur zu zweit unterwegs sind, also nur noch einer zum Retten da ist, wenn der andere reinfällt, ist vielleicht Schwimmweste doch nicht so schlecht. Gibts die auch von Prada?  8)
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline vietsinn

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 142
  • Letztlich bin ich mein Original (Falco)
    • pa & leo - Steinzeit & mehr...
Re: Freizeit Skipper - Schwimweste ja/nein?
« Antwort #12 am: 05.08.2009, 10:58 »
Hallo zusammen!

Wir haben bis zu diesem Jahr "schändlicher Weise" keine Schwimmwesten getragen.

Dieses Jahr im April haben wir a) als "Vorbild" für unsere kleine Tochter und b) zur "Gleichberechtigung" gegenüber einem mitreisenden Nichtschwimmer alle immer unsere Westen getragen. Vor dem Ablegemanöver angezogen - nach dem Anlegen ausgezogen.

Vom Tragekomfort (bis auf zwei "Schwergewichte" trugen alle die "Standardwesten" der Marina) gabs nix negatives. Die Westen haben uns bei keinerlei Aktion behindert.

Von daher sage ich als "geläuterter": Westen an!

Liebe Grüße

Dierck
Ireland here we come!
Lead us through the sun
Show us your country up and down
Make us welcomed in every town
And let the folks and us have lots of fun!
(Verse für Irland)