Shannon-Forum

Autor Thema: Abriss der rot-weißen Schornsteine in Shannonbridge  (Gelesen 6506 mal)

Offline Inga

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 431
    • Ferienwohnungen in Cuxhaven
Hallo!

Die rot-weißen Schornsteine des alten Kraftwerks von ESB in Shannonbridge wurden nun gesprengt und somit gehen doch wichtige Marker am Shannon verloren, da man diese Schornsteine schon von Weitem sehen konnte.

Einen Bericht dazu findet Ihr unter folgendem Link:

http://www.irishtimes.com/newspaper/ireland/2009/0725/1224251305689.html

Dort erwähnt auch ein ehemaliger Mitarbeiter, dass er sich fragen würde, ob Skipper von Mietbooten nun ihre Orientierung verlieren könnten und man vielleicht stattdessen eine Flagge einsetzen sollte.

Viele bedauern in diesem Artikel den Abriss der Schornsteine, auch ein ehemaliger Mitarbeiter aus Deutschland und ich muss zugeben, mir werden sie auch fehlen.

Gruß
Inga
« Letzte Änderung: 28.07.2009, 07:24 von Inga »
Nimm dir Zeit zum Lesen, es ist der Brunnen der Weisheit.
Nimm dir Zeit zum Träumen, es bringt dich den Sternen näher.
Nimm dir Zeit zu lieben - und geliebt zu werden,
es ist der wahre Reichtum des Lebens.

(Irisches Gebet)


http://www.irland-reiseberichte.de
http://www.shannon-erne.de

Offline Lutz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 386
  • ... nie mehr woanders!!!
Re: Abriss der rot-weißen Schornsteine in Shannonbridge
« Antwort #1 am: 28.07.2009, 10:14 »
Hallo Inga,

es ist schon etwas merkwürdig mit den Menschen!  :o

Überall auf der Welt strebt man danach, solche "Industrietrümmer" - schön waren sie ja nun mal wirklich nicht - zu beseitigen und zu verhindern, werden sie dann beseitigt, kommen "Schmerz" und Nostalgie auf.  :'(

Ich erinnere mich gut, als ich vor wenigen Jahren mit meinen Freunden abends gemütlich beim Guinness auf der neuen Stahlterrasse von Luker's saß und landeinwärts direkt auf die Schlote schauen musste. Ich dachte so bei mir, ein reizvoller Anblick ist das ja nicht, wann kommen die denn mal weg und verschandeln die Landschaft nicht mehr. Nun ist's passiert. Gleichwohl gebe ich unumwunden zu, wenn man auf Shannonbridge zuschipperte, egal, ob von Norden oder Süden,  und die Schornsteine in Sicht bekam, wusste man genau, jetzt noch zweimal links und dreimal rechts um die Flussbiegeung, dann bisste da, bald iss Landgang ...  :D

So ist der Welten Lauf, Dinge kommen, Dinge gehen ...

Liebe Grüße an alle

Lutz   ;)
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Abriss der rot-weißen Schornsteine in Shannonbridge
« Antwort #2 am: 28.07.2009, 13:26 »
Naja, der Schmerz hält sich in Grenzen. Immerhin hat das neue Kraftwerk auch einen Schornstein, auch wenn der nicht so bunt angemalt ist  ;)

Gruß Stevie

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Abriss der rot-weißen Schornsteine in Shannonbridge
« Antwort #3 am: 28.07.2009, 19:56 »
Ja nun, dem begrenzten Schmerz muß ich mich anschließen. Die Dinger verbreiteten halt schon so ein bißchen Küstenskipper-Flair.

Ebenso die Dachlaterne auf dem einstigen ESL- Neubau in Belturbet. Aber da hat man die Glühbirne nie mehr gewechselt.

Na gut, beschränken wir uns auf Irland-Flair ;). Ist ja auch nicht schlecht.

Grüße,
bádoir