Shannon-Forum

Autor Thema: Diesel tanken am Shannon und Erne  (Gelesen 8337 mal)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Diesel tanken am Shannon und Erne
« am: 28.08.2009, 12:21 »
Hallo zusammen,
zur Zeit geistern wieder einmal "Tipps" durch das weite Web, wie bzw wo man am Shannon und Erne billigeren Dieseltreibstoff bekommen kann. Oft werden in diesen Tipps auch Namen, Firmennamen oder Telefonnummern (in der Regel Handynummern) genannt. Dazu möchte ich hier einige Anmerkungen machen:
In Irland gibt es seit dem vergangenen Jahr eine sogenannte "mineral oil tax", die knapp über 36 Cent pro Liter beträgt (am Erne ist es etwas weniger und das Abrechnungsverfahren etwas komplizierter - Details gerne auf Anfrage). Der Bootseigentümer ist für die Zahlung dieser Steuer verantwortlich und muß zum 31.3. eine entsprechende Steuererklärung mit einem Scheck über die zu bezahlende Steuer einreichen. Und das gilt auch für Bootsvermieter, sprich man muß diese Steuern über die Saison sammeln und dann zum 31.3. an das Finanzamt überweisen. Wenn nun ein Boot irgendwo in der Pampa von einem Tank-LKW oder gar Anhänger Diesel tankt (oder auch an freien Tankstellen wie Rooskey), dann ist die entsprechende Steuer streng genommen beim Bootsvermieter zu entrichten. Alles andere ist Steuerhinterziehung ...
Es gab schon mehrere Fälle, wo der Betrieb dieser "mobilen Tankstellen" verboten worden ist, und dies vor allem aus zwei Gründen: die Betreiber haben keine Genehmigung dazu, Diesel an öffentlichen Anlegern zu verkaufen und keinerlei Möglichkeit zur Vermeidung einer Kontamination des Bodens, falls etwas daneben geht - und das tut es oft, weil diese Diesel-Cowboys meist viel zu große Tankrüssel an ihren LKW's haben und der Druck nicht für Bootstanks, sondern für Heizöltanks ausgelegt ist.
Nicht nur ich gehe davon aus, daß die irische Steuerbehörde spätestens Ende der kommenden Saison einsehen wird, daß dieses Gesetz in seiner bestehenden Form nicht funktioniert und deshalb dann alle Tankstellen am Fluß auf "white diesel", den "normalen" Straßentankstellen-Dieselkraftstoff, umstellen werden müssen - so wie das Locaboat in Ballinamore übrigens jetzt schon tut.
Ein auch nicht zu vernachlässigender Punkt ist die Sauberkeit der Tanks: unser Dieseltank am Killinure Point faßt rund 12.000 Liter und ist mit einem Wasserabscheider und einem Filter ausgerüstet, damit nicht zuviel Dreck in die Bootstanks kommt. Die Diesel-Cowboys kümmert das nicht weiter und auch die freien Tankstellen sind nicht gerade für sauberen Kraftstoff bekannt. Und ein verstopfter Dieselfilter oder Wasser im Tank ist mit einem Boot nicht besonders lustig, ich habe schon viele Boote vom See geschleppt, die kurz zuvor weiter oben am Fluß verunreinigten Diesel getankt haben. Dafür war er aber ein paar Cent günstiger ...  ::)
Ich kann also nur an alle appellieren, nur bei den Bootsvermietern zu tanken, denn dort ist man sowohl rechtlich als auch technisch auf der sicheren oder zumindest sichereren Seite  ;)

Offline Chris080273

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 725
  • schlimmer als zu sterben ist nie gelebt zu haben
    • Abenteuer Irland - Reiseberichte & Fotogalerien
Re: Diesel tanken am Shannon und Erne
« Antwort #1 am: 30.08.2009, 10:48 »
vielleicht noch kurz als Anmerkung .... wir haben für 99 Liter 65 Pfund bezahlt ... also wer sich das nicht leisten kann sollte daheim bleiben ;)
Unser Reisebericht von 2006 jetzt unter http://www.janehegers.de/shannon

Bernd Biege

  • Gast
Re: Diesel tanken am Shannon und Erne
« Antwort #2 am: 08.10.2009, 13:40 »
wir haben für 99 Liter 65 Pfund bezahlt

Das liegt weit unter dem Regelpreis für Treibstoff, ausgenommen Agri-Diesel oder frisch von der Bewegung gewaschen ...

Offline stephano

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 46
Re: Diesel tanken am Shannon und Erne
« Antwort #3 am: 08.10.2009, 15:19 »
Bei Manor House haben wir für 127 Liter knapp 120 Pfund bezahlt

Offline Psychodad

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Diesel tanken am Shannon und Erne
« Antwort #4 am: 15.10.2009, 23:30 »
hmm ich habe heute bei ABC für 44 Gallonen 97 GBP bezahlt. Entweder hab ich Mickey missverstanden bei der Gallonen zahl , aber wenn wären es 34 Gallonen was 129 l enspricht. Komisch das bei MHM fast die gleiche Menge knapp 30 Pfund mehr kostet.

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Diesel tanken am Shannon und Erne
« Antwort #5 am: 17.10.2009, 15:47 »
Hi Psychodad,

könnte es sein, dass du die Liter mit amerikanischen Gallonen gerechnet hast? Die britische Gallone hat jedenfalls 4,54609 Liter, also runde 4,5. Ich tippe darauf, dass du 30 Gallonen verbraucht hast.

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Diesel tanken am Shannon und Erne
« Antwort #6 am: 17.10.2009, 16:10 »
Die Berechnung der Steuer für Dieseltreibstoff, der auf leisure boats, also Sportbooten, verbraucht wird, ist in U.K. noch etwas komplizierter als in der Republik: 40% werden für Heizungszwecke besteuert (also praktisch steuerfrei !), 60% für "propulsion", also Antrieb. Inwieweit diese gesetzliche Regelung am Erne auch wirklich umgesetzt wird, kann ich jedoch nicht beantworten. Und bitte das 40:60-Verhältnis nicht hinterfragen, das ist mir auch ein Rätsel, wie die britischen Bootseigner-Verbände das hinbekommen haben. Einen Grund kenne ich: die  vielen liveaboards (Hausboote) in England, die sich praktisch nie vom Fleck bewegen ;)

Offline Psychodad

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Diesel tanken am Shannon und Erne
« Antwort #7 am: 19.10.2009, 08:28 »
Danke Tina, das stimmt ich hab noch nicht mal gewusst das es auch ne britische Gallone gibt. Die haben aber auch einen an der Pfanne die Briten.

Offline Mayo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 605
  • So what?
Re: Diesel tanken am Shannon und Erne
« Antwort #8 am: 19.10.2009, 22:07 »
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich ja wieder zu blond und stimmt, Mathe war noch nie meine Stärke, aber für mich sind 30 brit. Gallonen ca. 136 Liter, also noch 7 Liter mehr als Psychodad gerechnet hat.
Das heißt der Preisunterschied zwischen ABC und MHM wird noch signifikanter – und zumindest für mich noch schwieriger nachzuvollziehen, da beide Vermieter dicht beieinander liegen. Also egal ob der Diesel jetzt rot, weiß oder lila ist, sollten sie doch den gleichen benutzen, oder?
Also wieso muss Stefan dann für 127 Liter 23 Pfund mehr bezahlen als Psychodad für mindestens 136 Liter?  ???
Hat irgendwer ne Lösung für mich?
Gruß Bine
could be worse ;)

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Diesel tanken am Shannon und Erne
« Antwort #9 am: 20.10.2009, 06:13 »
Hallo Bine,

vielleicht nennt sich soetwas "Markt"  ;D
Ich habe im Frühjahr bei Locaboat 12 Cent pro Liter mehr bezahlt als bei Waveline.

Gruß

Holger

PS
Warum der Bootsdiesel jetzt teurer ist, als der für die Autos kann ich auch nicht ganz verstehen.
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Bernd Biege

  • Gast
Re: Diesel tanken am Shannon und Erne
« Antwort #10 am: 20.10.2009, 09:00 »
Warum der Bootsdiesel jetzt teurer ist, als der für die Autos kann ich auch nicht ganz verstehen.

Das ist einfach zu erklären: Beim Diesel für Strassenfahrzeuge macht es der Umsatz, eine von Lastwagen leicht nutzbare Tanke hat z.B. auch oft weit geringere Preise als ein verwinkeltes Anwesen mit einer Dieselzapfsäule ganz hinten ...

Bitte immer bei Vergleichen daran denken: In Irland gibt es keine Firmenvorgaben wie in Deutschland, jede Tankstelle bestimmt ihre Preise selber!

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Diesel tanken am Shannon und Erne
« Antwort #11 am: 20.10.2009, 11:10 »
Zitat
Ich habe im Frühjahr bei Locaboat 12 Cent pro Liter mehr bezahlt als bei Waveline.
Dieser Unterschied ist schnell erklärt: Locaboat verkauft "white diesel", also im Prinzip denselben Dieselkraftstoff, den man auch an Straßentanken erhält. Der noch größere Unterschied entsteht dadurch, daß Bootsdiesel mit 13,5% Mehrwertsteuer versteuert wird, Straßendiesel mit 21.5%.  ;)