Shannon-Forum

Autor Thema: Grand Canal mit Mietboot  (Gelesen 33814 mal)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Grand Canal mit Mietboot
« Antwort #15 am: 30.12.2009, 10:10 »
Holger hat das weitestgehend richtig zusammengefasst. Hauptproblem sind aber nicht die Schleusen (die übrigens bei Bedarf durchaus inzwischen bemannt sind !), sondern die Breite vieler Brücken bzw die Engstelle an der Brücke, wo der Kanal durch Steinmauern auf Höhe der Wasserlinie eingefasst ist. Wir werden sicher keine Bootsneulinge auf den Grand Canal lassen, und sicher auch nicht jemanden, der meint daß man in zwei Tagen nach Tullamore und zurück kommt. Auf dem Kanal herrscht ein stricktes Schritttempolimit, denn wenn du zu schnell unterwegs bist, saugst du dir sozusagen das Wasser unter dem Kiel weg - von der Erosion der Uferbänke einmal ganz zu schweigen.
Eventuelle Reparaturarbeiten am Boot, die hoffentlich unnötig sind, wären kein Problem, denn fast überall geht ein befahrbarer Weg am Kanal entlang - und bis zur nächsten Schleuse kommt man im Notfall wohl auch immer. Übrigens dauert die Fahrt mit dem Auto vom Killinure Point bis nach Tullamore rund 35 Minuten - ist also auch kein Problem, da mal eben hinzufahren, falls doch etwas sein sollte  8)

Übrigens lässt auch CC nicht jeden auf den Grand Canal, auch wenn das nicht ausdrücklick so da steht  ;)

Reicht euch das als Erklärung, Christian & Uve ? Ich hätte nicht gedacht, daß du, Uve, als alter Eiswürfel-Fan und Fly-Fahrer dich für einen Trip auf dem Kanal interessierst  ;) Ist eine andere Welt, die Entdeckung der Langsamkeit, und lohnt sich wirklich  ;)

Offline Meck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 29
  • Von da 8°24'31"O 50°11'25"N komm ich immer wieder
Re: Grand Canal mit Mietboot
« Antwort #16 am: 30.12.2009, 13:43 »
Moin Moin an Alle.

Übrigens Pike, was macht dein versprochener (Waveline) Kanalführer? Gibt es den noch vor  Saisonbeginn?   ;D

Grüße aus Oberursel und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Gerhard
Als Gott die Zeit machte, hat er genug davon gemacht

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Grand Canal mit Mietboot
« Antwort #17 am: 30.12.2009, 15:25 »
Das wird kein "Kanalführer" sondern eine aktuelle Karte des Grand Canal von Shannon Harbour bis Tullamore bzw Lock 26 (vorerst), der in Zusammenarbeit mit Carrick Craft entsteht. Diese Karte wird allen CC- und WLC-Kunden, die den Tripp machen, kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Ob es diese Karte auch zu kaufen bzw zum herunterladen geben wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, vermutlich eher nicht - aber mal sehen !