Shannon-Forum

Autor Thema: Auch das erste mal am Erne und weitere fragen  (Gelesen 8105 mal)

Offline trickfish

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16
Auch das erste mal am Erne und weitere fragen
« am: 06.03.2010, 13:31 »
Hallo,
fahre am 27.3 für 11 Tage an den Erne zum relaxen und Hechte ärgern.

Hab dazu noch einige Frage,wäre schön wenn sie mir jemand beantworten kann..

1.Wie sieht es mit den Jetty Sperrungen im Moment aus,sind die bis Ende März wieder in Betrieb?

2.Muss ich an einsamen Anlegern mit Dieben rechnen?
Hat schon jemand den Außenboarder oder etas anderes geklaut bekommen?

3.Wo bekomme ich Sprit fürs Dinghi?

4.Weiß jemand ob die Hechte schon abgelaicht haben.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruße
Trickfish


Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Auch das erste mal am Erne und weitere fragen
« Antwort #1 am: 06.03.2010, 14:09 »
Hallo,

zu 1
Bis zum Saisonstart sind meistens die Anleger wieder freigegeben.

zu 2
Ja, wie überall auf der Welt.
Also Boot absperren, nichts offen liegen lassen.
Ich mache mir keine Gedanken, ob da was geklaut wird.

zu 3
Bei deinem und allen anderen Bootsvermietern.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Auch das erste mal am Erne und weitere fragen
« Antwort #2 am: 06.03.2010, 14:12 »
Zitat
Weiß jemand ob die Hechte schon abgelaicht haben
Das dauert in Irland noch ein bißchen - normalerweise Ende März bis Mitte/Ende April  ;)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Auch das erste mal am Erne und weitere fragen
« Antwort #3 am: 06.03.2010, 15:42 »

2.Muss ich an einsamen Anlegern mit Dieben rechnen?
Hat schon jemand den Außenboarder oder etas anderes geklaut bekommen?

3.Wo bekomme ich Sprit fürs Dinghi?



Ich habe am Erne noch an keinem Anleger ein unsicheres Gefühl gehabt.
Trotzdem lege ich meine Ruten ins Innere, wenn ich das Boot verlasse und schließe auch die Tür ab, wobei es sich bei den Schlössern eher um so Micky Maus Teile handelt, die man nur mal anzuhusten braucht, damit sie sich öffnen.

Auf die Bootsverleiher würde ich mich zwecks Sprit fürs Dinghi nicht verlasssen, da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

In Belleek, Kesh und Belturbet gibt's zwar Tankstellen, aber die sind ziemlich weit weg vom Anleger.
Dafür Volltreffer in Enniskillen und Carrybridge.

Lass dir vom Vermieter auf jeden Fall den Tank von deinem Außenborder knacke voll machen, oft ist nämlich bei Übergabe nur gerade mal der Boden mit Sprit bedeckt.

Lass mir bitte noch ein paar Hechte übrig, ich bin kurz nach dir am Erne...

Viel Spaß
Grüße
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Auch das erste mal am Erne und weitere fragen
« Antwort #4 am: 06.03.2010, 16:05 »
Zitat
Auf die Bootsverleiher würde ich mich zwecks Sprit fürs Dinghi nicht verlasssen, da habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht..... Lass dir vom Vermieter auf jeden Fall den Tank von deinem Außenborder knacke voll machen, oft ist nämlich bei Übergabe nur gerade mal der Boden mit Sprit bedeckt.
Das ist aber nun wirklich sehr abhängig vom Vermieter und keinesfalls für alle gültig, so haben bei uns z.B. alle Aussenborder einen separaten Tank, der bei Übernahme mit mindestens 10 Litern Sprit gefüllt ist  8)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Auch das erste mal am Erne und weitere fragen
« Antwort #5 am: 07.03.2010, 10:51 »
Hi Pike,
ist mir zweimal bei Locaboat und auch einmal bei MHM passiert. Das mag ja keine böse Absicht sein, sondern eher sowas wie Schludrigkeit. Seitdem schraube ich immer den Tankdeckel ab, schaue nach und bitte dann den Techniker bei der Übergabe noch mal alles zu geben, was reinpasst :-)
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Auch das erste mal am Erne und weitere fragen
« Antwort #6 am: 07.03.2010, 11:48 »
Zitat
Seitdem schraube ich immer den Tankdeckel ab, schaue nach und bitte dann den Techniker bei der Übergabe noch mal alles zu geben, was reinpasst :-)
Hey Paolo,
das ist auf jeden Fall besser, als rudern zu müssen weil der Sprit unerwartet alle ist ;D

Offline trickfish

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 16
Re: Auch das erste mal am Erne und weitere fragen
« Antwort #7 am: 07.03.2010, 23:35 »
Hi,
erstmal Danke für die Antworten.

Mir ist klar das man überall auf der Welt beklaut werden kann,es gibt aber auch Brennpunkte z.b Athlone.
Letztes Jahr wurde mir geraten jeden Abend den Aussenboarder abzumontieren und ins Boot zu legen.
Könnte ja sein das es am Erne gerade in der Vorsaison diesbezüglich recht sicher zugeht.

@Pike
Das wäre ja nicht so der Hammer,dann würden die ja gerade laichen wenn ich sie fangen will.
Hatte gehofft das ich gerade davor oder danach zum großen Fressen komme.
Wie ist den der Winter verlaufen in Irland?
War es kälter wie sonst?

@Paolo
Danke für die Sprit Tipps.
Natürlich lass ich dir Hechte übrig,bin überzeugter Catch and releaser.
Auch unsere Enkel wolle noch Fische fangen.

Weis niemand was genaues was die Jetty Sperrungen angeht?
Habe ich große Einschränkungen wenn da noch einige gesperrt sind?

Gruß
Trickfish



Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Auch das erste mal am Erne und weitere fragen
« Antwort #8 am: 08.03.2010, 06:31 »
Ich habe noch nie davon gehört und hier im Forum auch noch nie davon gelesen, dass am Erne nachts Außenborder geklaut werden. Wäre dem so, würde ich nicht mehr dahin fahren.

Da ich selber so eine Art von 'Pubs' habe, muss ich in Irland nicht jeden Abend in eben solchen verbringen. Deswegen habe ich noch nie in Enniskillen über Nacht angelegt, meiner Meinung nach der einzige Ort am Erne, der im entferntesten so etwas wie einen 'sozialen Brennpunkt' darstellen könnte...

Du fährst Ende März an den Erne, da kannst du froh sein, wenn dir überhaupt mal ein Boot begegnet. Während der Woche wirst du an den meisten Anlegern nachts alleine liegen, es sei denn, du begegnest irgendeinem anderen Charterfahrer, der genauso bekloppt ist, wie du, Ende März an den Erne zu fahren. :-)

Ich persönlich liebe diese Zeit ganz am Anfang der Saison. Dieses Jahr fahre ich unmittelbar nach den NRW Osterferien. Ich glaube, da werde ich an den meisten Abenden wieder oft mit mir selber am Anleger sprechen müssen :-)
Und wenn ich mal abends Lust auf einen Pub habe, dann fahre ich nach Belturbet, gehe erst im Seven Horse Shoes essen und dann gegenüber im The Widows Budweiser saufen und super Live Musik hören.
Und am nächsten Tag wieder um 6:00 aufstehen, auf den Sonnenaufgang warten, ein paar Eier mit Speck in der Pfanne brutzeln und dann spätestens um 7:30 ran an die Arbeit und Hechte fangen :-)))))

Und dieses Jahr schreibe ich auch mal wieder einen Reisebericht, versprochen...

Gruß,
paolo
« Letzte Änderung: 08.03.2010, 06:37 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline stef

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 39
Re: Auch das erste mal am Erne und weitere fragen
« Antwort #9 am: 08.03.2010, 09:06 »
@trickfish und paolo

Wie paolo schon angedeutet hat, lasst uns wissens wies war im März / April 2010 mit dem Leben an Board und den Hechten.
Damit wir, die mitte Mai raufkommen, uns schon psychisch einstellen können, oder aber noch den Kescher eine Nummer grösser mitnehmen  ;D

Danke und Grüsse aus der kalten Schweiz

stef