Shannon-Forum

Autor Thema: shannoncharts  (Gelesen 26663 mal)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: shannoncharts
« Antwort #15 am: 27.03.2010, 10:35 »
=============================================================
Hoppla Überschneidung!! Ich habe den folgenden Artikel geschrieben, bevor ich das Posting gelesen habe; stimmt aber weitestgehend trotzdem noch!!
=============================================================

Hallo Willi,
Nachtrag: habe jetzt eine Lauffähige Version Von "Garmin MapSource" auf meinem Laptop hinbekommen; und siehe da: jetzt "läuft" auch die Karte korrekt: alle Zusatzinfos werden dargestellt (Felsen, Tiefenangaben, alles!).
So weit so gut; nun kann ich aber im MapSource keine "Live/Echtzeit-Routingfunktion"
finden! Wie kann ich also meine GPS-Maus hier einbinden? Wäre doch echt blöd, wenn ich nun die Karte super toll hätte, meine aktuelle Position aber nicht automatisch drinn dargestellt wird!  :P ???

Hoffe, du kannst mir auch hierbei weiterhelfen

Viele Grüße
und auf bald
Frank
« Letzte Änderung: 27.03.2010, 10:38 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: shannoncharts
« Antwort #16 am: 27.03.2010, 10:45 »
... PS. Sieh mal nach ob du in Mapedit unter View-Levels Auto eingestellt hast !!!!  ;)
...

... Hm, ja habe ich schon!

Wie schon geschrieben; MapSource läuft nun, aber ich bekomme keine Anbindung/Echtzeit-Routing Funktion hin.
Vielleicht fällt Dir ja was ein!

bis bald
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: shannoncharts
« Antwort #17 am: 27.03.2010, 11:56 »
Hi Frank,

natürlich fällt dem Willi was ein, aber nicht jetzt  ;D, er muss nämlich mit mir in den Baumarkt.  ;D ;D ;D ....

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: shannoncharts
« Antwort #18 am: 27.03.2010, 11:58 »
... aalllleees klar Tina!    ;D ;)
Bis später dann!

Liebe Grüße  :)
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: shannoncharts
« Antwort #19 am: 27.03.2010, 16:05 »
MapSource läuft nun, aber ich bekomme keine Anbindung/Echtzeit-Routing Funktion hin.

Und wieder eine schlechte und eine gute Nachricht:
Mapsource hat keine Echtzeitfunktion für GPS-Anbindung. :'(

Und nun die gute Nachricht:

Da gibts "nroute" dazu. :)
(kann allerdings nur ein Garmin-Protokoll (vom Empfänger) verstehen)

bádoir
« Letzte Änderung: 27.03.2010, 16:24 von bádoir »

Viennaboy

  • Gast
Re: shannoncharts
« Antwort #20 am: 27.03.2010, 16:56 »
ehrenwerte GPS-Gemeinde!
Passt zwar nicht gaaaanz zum Betreff, aber vielleicht hat wer eine schnelle Antwort: Wenn ich die Shannoncharts in Gpsmapedit lade, sehe ich am Lough Ree und südlich die Marker, ABER am Erne sind keine eingezeichnet.???? Ich war bis dato noch nie am Erne mit GPS, drum ists mir vielleicht nicht aufgefallen, aber gehört das so, oder hab ich was falsch eingestellt??  ???

Weiters lese ich, dass es bald eine neue Version der Charts geben soll (hoffentlich noch VOR Juli...), werden da die Marker am Erne eingezeichnet sein und auch wieder im IMG format angeboten werden?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: shannoncharts
« Antwort #21 am: 27.03.2010, 16:59 »
Hi Bádoir,

Mist! >:( ... das habe ich in der Zwischenzeit auch schon gegoogelt; meine Hoffnung war/ist nun eine "alte" Version vom MapSource. Garmin hat nämlich erst vor relativ kurzer Zeit die "Echtzeit Routingfunktion" rausgenommen - und in ein neues Produkt "eingefügt" (Garmin MobilePC). Im Netz fand ich dann auch eine Version welche die GPS-Funktion unterstützen sollte; Pustekuchen -> hat auch nix gebracht.
nRoute habe ich auch getestet; kann aber (wie Du schon sagtest) nur Garmin-Protokolle lesen; dafür hätte ich dann mehrere Compiler gefunden, welche wohl in Echtzeit aus meinem "NMEA 0183" Signal ein Garmintaugliches machen können. Dann hätte ich "nur" noch virtuelle COM-Schnittstellen einfügen müssen, da nRoute kein USB bzw. Bluetooth akzeptiert,...  NNNEEEEEE ich mag nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  :o :o :P
Also, wenn keiner eine wirklich einfache Lösung für mich hat, bleibt´s einfach beim Status Quo (ne nicht die Musik, obwohl auch gut!  ;) ;D):
Live-Routing mit GPSMapEdit und so ein wenig in der "vollständigen Karte" rumgucken dann eben im MapSource. BASTA!  ;)
Ich fahre sowieso viel lieber "nach der Natur" und zum spielen wird mir das langsam zu anstrengend!!

... Aber als Hoffnung bleibt mir ja noch der Willi, falls Tina ihn wieder aus dem Baumarkt rausläßt!  ;)

Bis bald und
schöne Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: shannoncharts
« Antwort #22 am: 27.03.2010, 18:02 »
ehrenwerte GPS-Gemeinde!
Passt zwar nicht gaaaanz zum Betreff, aber vielleicht hat wer eine schnelle Antwort: Wenn ich die Shannoncharts in Gpsmapedit lade, sehe ich am Lough Ree und südlich die Marker, ABER am Erne sind keine eingezeichnet.???? Ich war bis dato noch nie am Erne mit GPS, drum ists mir vielleicht nicht aufgefallen, aber gehört das so, oder hab ich was falsch eingestellt??  ???

Hi Viennaboy,
wenn ich mich kurz selbst zitieren dürfte:  ;D ;)
Zitat
Da fällt mir noch was ein: In Deinem Blog (http://kapitaens-handbuch.com/ - Glückwunsch dafür, ist super informativ und toll gemacht!!!) ist am 21.03 ein MapEdit-ähnliche Karte als Bildschirmfoto drinn, auf der sind (im Gegensatz zur Version die ich habe) Seezeichen erkennbar; kann man diese Version irgendwo herbekommen, oder ist das das Gleiche "Kompatibilitätsproblem" wie mit den "?" ?
... war mir auch schon aufgefallen; sind laut Willi in der vorliegenden Version nicht enthalten (wie übrigens auch die meisten Marker am Shannon nicht); wegen dem "altbekanten" Kompatibilitätsproblem.

Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: shannoncharts
« Antwort #23 am: 27.03.2010, 18:54 »
Also, wenn keiner eine wirklich einfache Lösung für mich hat, bleibt´s einfach beim Status Quo (ne nicht die Musik, obwohl auch gut!  ;) ;D):
Live-Routing mit GPSMapEdit und so ein wenig in der "vollständigen Karte" rumgucken dann eben im MapSource. BASTA!  ;)
Ich fahre sowieso viel lieber "nach der Natur" und zum spielen wird mir das langsam zu anstrengend!!

... Aber als Hoffnung bleibt mir ja noch der Willi, falls Tina ihn wieder aus dem Baumarkt rausläßt!  ;)

Hi Frank & Steffi,

  8) wir reden hier über die shannoncharts, also Echtzeitnavigation willst jetzt damit machen, das kannst du am besten wenn du einen GPS-Kartenplotter benutzt, es reichen natürlich die Handgeräte mit Kartendarstellung für den Urlaub in Irland, sind natürlich entsprechend teuer, können aber Trackaufzeichnung und Routingfunktion und noch andere Spielereien.
Ein Nüvi für die Straßennavigation (darüber kann vieleicht Sven was erzählen) kannst du auch benutzen, da siehst du zwar die Echtzeitnavigation, aber du kannst keine geplante Route darstellen oder einen Track aufzeichnen.
Die günstige Lösung mit einer GPS-Maus hat "bádoir" ja schon erklärt ist nRoute sieh mal hier:
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?s=bdbb39ac5ac0e36c26541a50f9047556&t=25622
in Verbindung mit einem GPS-Gate:
http://gpsgate.softonic.de/
das die NMEA 0183 Protokolle entsprechend aufbereiten und darstellen kann.
Echtzeitnavigation bietet auch Fugawi auf dem PC, da sind aber die Programme und Karten teuer. Die Navionics-Karten gibt es auch für die Inland-Waterways mittlerweile, doch sind sehr fehlerhaft, was auch die irische Privatbootgemeinde festgestellt hat. Die "shannoncharts" kann man auch in die neue Fugawi ENC 4.5 Marine Software installieren, doch die Software hat seinen Preis und die Darstellung weicht etwas ab und ist gewöhnungsbedürftig.
Nun überleg mal was du genau machen willst, danach sehen wir weiter wie wir dir helfen können

@  Hi Viennaboy,
ich glaube nicht das es noch vor Jahresende fertig wird. Die Version die du gesehen hast ist von mir eine Testversion der "Lower-Upper-Erne-Map, die ist allerdings noch nicht freigegeben.

Viele Grüße vom Woodpecker-River
Willi

« Letzte Änderung: 27.03.2010, 19:55 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: shannoncharts
« Antwort #24 am: 27.03.2010, 19:52 »
Hi Willi,
... ne ne ne, alles nicht nötig!!! ;) Wie schon erwähnt, will ich "doch nur spielen"!!
... Und die Grenzen der Möglichkeiten ausloten; die scheinen,was das - kostenlos - verfügbare anbelangt, erreicht zu sein.
Also, so ein Outdoortaugliches Navi (Garmin Colorado, oder ähnliche) und dann die Karten drauf aufspielen, das wäre schon eine schöne Sache, aber ist für uns erstens zur Zeit zu teuer und zweitens ein (wie ich ja nun ansatzweise erlebt habe) eigenes Hobby; ob da die "Regierung" mitspielt wage ich doch zu bezweifeln! (... so mit "vernachlässigen" und so ...  ;))

Wie ich vorhin schon geschrieben habe bin ich ja mit dem erreichten nicht unzufrieden.
Danke für Deine Hilfe Willi, hast mir wirklich sehr weitergeholfen; und Spaß macht es obendrein immer noch da herumzuspielen!

Schönen Abend und viele Grüße an Tina
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Lutz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 386
  • ... nie mehr woanders!!!
Re: shannoncharts
« Antwort #25 am: 27.03.2010, 20:09 »
... sorry,

aber könnte man diesen Thread nicht langsam in ein

>>> SHANNON-IT-GPSKartenplotterNMEA0183ProtokolleGPSMapEditFugawiENC4.5MarineSoftwareGarminMobile
PCKompatibilitätsproblemMapsourceEchtzeitfunktionGPSAnbindungnRouteUSBBluetooth virtuelleCOMSchnittstelle
Live/EchtzeitRoutingfunktionGPSMapEdit1.0.61.3BluetoothGPSMaus
-FORUM

umleiten, fände schön, wenn langsam mal wieder was vom Shannon oder Erne für den Normalverbraucher kommt, will ja bitte keinem auf den Schlips treten, aber das ist doch vielleicht wirklich alles ein bischen sehr speziell, etwas sehr fad' für den Rest der Menschen, die auch mal eine Woche nur Schiffchen fahren mögen, riechen, fühlen, schmecken, gucken, staunen, völlig ohne Tastatur und Monitor ...

Ich bitte vorab um Vergebung für diese ketzerischen Zeilen, wünsche allen ein umso entspannsameres Wochenende

Lutz   ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)        :-[
Dr. Lutz U. Bellmann
Duesseldorf

Viennaboy

  • Gast
Re: shannoncharts
« Antwort #26 am: 27.03.2010, 20:25 »
@  Hi Viennaboy,
ich glaube nicht das es noch vor Jahresende fertig wird. Die Version die du gesehen hast ist von mir eine Testversion der "Lower-Upper-Erne-Map, die ist allerdings noch nicht freigegeben.

Viele Grüße vom Woodpecker-River
Willi

Ah!!!! Ich würde mich die beiden ersten Juliwochen als BETATESTER! ;-) zur Verfügung stellen!!!!!

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: shannoncharts
« Antwort #27 am: 27.03.2010, 20:28 »

Hallo Lutz,
...BASTA!  ;)
Ich fahre sowieso viel lieber "nach der Natur" und zum spielen wird mir das langsam zu anstrengend!!
... ich auch! ;)
Aber so ein bischen mit der Technik herumspielen um die Zeit bis zum "Erleben in der Natur" zu überbrücken, schadet doch auch nicht, meine ich halt!
Und ganz bescheiden: zum lesen wird ja auch keiner gezwungen, ich freue mich ebenso sehr auf andere Beiträge, die ICH dann lesen kann!!!
Bitte nicht mißverstehen, wollte das nur klarstellen.  :-[

Gute Nacht
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: shannoncharts
« Antwort #28 am: 27.03.2010, 21:32 »
... sorry,

aber könnte man diesen Thread nicht langsam in ein

>>> SHANNON-IT-GPSKartenplotterNMEA0183ProtokolleGPSMapEditFugawiENC4.5MarineSoftwareGarminMobile
PCKompatibilitätsproblemMapsourceEchtzeitfunktionGPSAnbindungnRouteUSBBluetooth virtuelleCOMSchnittstelle
Live/EchtzeitRoutingfunktionGPSMapEdit1.0.61.3BluetoothGPSMaus
-FORUM

umleiten, fände schön, wenn langsam mal wieder was vom Shannon oder Erne für den Normalverbraucher kommt, will ja bitte keinem auf den Schlips treten, aber das ist doch vielleicht wirklich alles ein bischen sehr speziell, etwas sehr fad' für den Rest der Menschen, die auch mal eine Woche nur Schiffchen fahren mögen, riechen, fühlen, schmecken, gucken, staunen, völlig ohne Tastatur und Monitor ...

Ich bitte vorab um Vergebung für diese ketzerischen Zeilen, wünsche allen ein umso entspannsameres Wochenende

Lutz   ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)        :-[

Lutz, du Schlitzohr,  ;D
hab ich schon erzählt, dass wir immer ohne google fahren?
Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline OceanFroggie

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 17
Re: shannoncharts
« Antwort #29 am: 28.03.2010, 11:17 »
Hi Friends

Apologies for writing in English :)

Work is ongoing on the redevelopment of "Ireland Shannon G2" charts.  These include marina chart styling and compatibility with G2 garmin hardware.  The new charts will run on old legacy Garmin gps plotters and also the new Garmin G2 range.  The new charts contain colour shaded depth information, spot soundings, navigation markers (including new ones), POI information for boats (fuel, food, water, entertainment, services, etc).  We have not released a timescale yet, but hope to have the new charts ready for the summer.  The new charts will run on Nuvi gear, but for information only, because Nuvi can not do marine routes.

  • Compatibility with Garmin G2 format
  • Marine style navigation charts
  • Colour depth shading
  • Spot depths
  • Harbour and Marina layouts
  • Public and Private harbours
  • POI information for boaters


Sample below running on Garmin GpsMap 451s in G2 format.
 
Ireland Shannon G2 - GpsMap 451s


We will release more information at the start of May.

Noel