Shannon-Forum

Autor Thema: Boote abschließbar???  (Gelesen 8566 mal)

Offline Axel Höhne

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 34
    • HoehneWeb.de das Höhneportal - Plattform für alle Höhne
Boote abschließbar???
« am: 23.02.2002, 18:05 »
Wie ist das eigendlich. Muß man seine Habseligkeiten (Fotoaparat, Camcorder, ...) abends mit in den Pub nehmen, oder sind die Boote abschließbar?

Danke Axel
« Letzte Änderung: 01.01.1970, 01:00 von 1017957600 »
Liebe Grüße

Axel

Norbert

  • Gast
Re: Boote abschließbar???
« Antwort #1 am: 24.02.2002, 18:44 »
Hallo Axel, klar sind die Boote abschliesbar. Nicht nur die Türen sondern auch die Fenster wenn's keiner vergisst. Mir ist in Irland in über 10 Jahren noch nichts gestohlen worden, ich lass aber auch nichts sichtbar offen herum liegen und suche mir meine Anlegestellen gut aus. Je größer die nächste Stadt desto größer ist die Versuchung für manche Langfinger. In's Pub mitnehmen ist vielleicht auch nicht die beste Idee - wohin damit im Pub ?

schönen Urlaub wünscht

Norbert
« Letzte Änderung: 01.01.1970, 01:00 von 1017957600 »

Offline Axel Höhne

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 34
    • HoehneWeb.de das Höhneportal - Plattform für alle Höhne
Re: Boote abschließbar???
« Antwort #2 am: 24.02.2002, 21:22 »
Danke Norbert,
wieder ein Problem weniger. Wenn es doch schon soweit wäre.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 01.01.1970, 01:00 von 1017957600 »
Liebe Grüße

Axel

Gerhard

  • Gast
Re: Boote abschließbar???
« Antwort #3 am: 24.03.2002, 14:27 »
Eigentlich muss ich mich nur Norbert anschließen. Auch mir ist in Irland nur einmal was geklaut worden - in einem Parkhaus in Dublin. Trotzdem sollte man vorsichtig sein, gerade in den größeren Orten. Athlone hat sogar einen bewachten Anleger, da dort der Bootsaufbruch in den 90ern überhand nahm. Kleinere Marinas sind in der Regel sicher (und schöner sowieso)
« Letzte Änderung: 01.01.1970, 01:00 von 1017957600 »

Norbert

  • Gast
Re: Boote abschließbar???
« Antwort #4 am: 24.03.2002, 22:20 »
Abschließbar heißt nicht gleichzeitig aufbruchsicher !
Außer in Athlone neben der Burg hatte ich bisher nirgendwo das Gefühl es könnte kritisch sein. Genau dort wurde 2001 ein Dingi mit Tank und Außenborder gestohlen. Der Motor wurde später total verbrannt von Anglern "geborgen". Das Dingi ist vermutlich brennend gesunken. Der Anleger ( am Ostufer ) ist bis 24:00 Uhr bewacht, aber das reicht aus.

Viel Spaß beim nächsten Törn

Norbert
« Letzte Änderung: 01.01.1970, 01:00 von 1017957600 »

Offline Stefan Weskott

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 218
Re:Boote abschließbar???
« Antwort #5 am: 07.06.2002, 14:39 »
Unser Boot von Crown Blue Line Typ " Classique " hat 2 Türen. Eine an der Seite mit einem brauchbaren Schloss, die andere zur Fly- Bridge. Diese Schiebetür ist nur mit einem Schieberiegel zu verschliessen.
Nachdem ich um halb Fünf Uhr morgens einen Einbrecher aus unserem Boot verjagte, wurde diese Schiebetüre zukünftig mit einem eingespreizten Boothaken verkeilt.
S.Weskott

Offline Kai Pecher

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 19
Re:Boote abschließbar???
« Antwort #6 am: 07.06.2002, 17:07 »
1994 Athlone am Anleger unterhalb der Schleuße Übernachtung wegen eines Motorschadens:

Wir waren 6 Mann an Bord und waren bis etwa 2 Uhr auf. Am nächsten Morgen waren 2 Ferngläser und 1 Fotoapparat weg. Also während des Schlafens hat sich jemand über unsere Sachen hergemacht.
Auch wenn Irland in Beziehung auf Diebstahl nur in den größeren Städten unsicher ist, ein paar Vorsichtsmaßnahmen können nicht schaden.

Grüße an alle!

Offline Stefan Weskott

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 218
Re:Boote abschließbar???
« Antwort #7 am: 08.06.2002, 16:35 »
Übrigens, unser geschildeter Einbruchsversuch um halb Fünf Uhr morgens fand auch in Athlone statt.
Zuerst fragten wir uns, für was wir Gebühren zahlen wenn dann doch niemand aufpasst, aber wenn man  zur normalen Tageszeit unterwegs ist wird halt etwas aufgepasst. Und nach 24 Uhr muss man  sein Boot selber verteidigen. Beim nächsten mal werde ich die umliegenden Bootskapitäne auf diesen Umstand aufmerksam machen und wir werden halt gegenseitig ein wenig aufpassen. Sonst ist der Anleger in Athlone sehr zu empfehlen.
Gruß aus München, Stefan.
S.Weskott

Offline willupp

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • *****
  • Beiträge: 426
  • Amhrán na b'Fiann
    • Unsere Irland-Reisetagebücher
Re:Boote abschließbar???
« Antwort #8 am: 17.06.2002, 22:45 »
Hallo Axel,

wir haben dieses Jahr unsere - wenn ich mich nicht verzählt habe  ;) - zwölfte Shannon-Tour gemacht (seit 1980). Uns ist nie etwas von Bord gestohlen worden oder auch nur der Versuch gestartet worden, einzubrechen. Allerdings haben wir in den letzten Jahren in Athlone grundsätzlich die bewachten Stege benutzt. Auch wenn die Bewachung nur bis ca. halb eins nachts geht - das hilft schon etwas die bösen Buben abzuhalten  :) . Und die "guten" Sachen, wie Fotoapparat, Angelgeräte, Handtaschen usw. sollte man schon so verstauen, dass sie von außen nicht sichtbar sind und das Boot auf jeden Fall abschließen beim Weggehen. Aber mach' Dir keine Sorgen und freu Dich auf den Urlaub - es wird mit Sicherheit unvergesslich.
Wilhelm
Die Shannon-Fans
Konni & Wilhelm