Shannon-Forum

Autor Thema: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren  (Gelesen 67690 mal)

Offline Connemario

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Hallo,

nach vielen Irlandreisen möchte ich zusammen mit Frau und Kind 2011  in den Osterferien mit dem Hausboot durch Irland fahren.
Wir überlegen nun, welche Woche im katholischen Irland "schlechter" ist, vor oder nach Ostern.
Da wir das Boot samstags entgegen nehmen müssen, kommt der Karsamstag entweder als Abgabe-, oder Anmiettag in Frage.
Mich interessiert nun, ob auch vor Ostern nichts geht (Pubs, Restaurants, SUpermärkte usw. zu), oder nur direkt an den 3-4 Feiertagen. Oder ob die WOche ab Karsamstag die schlechtere Wahl wäre.
Die Woche vor Ostern wäre übrigens um einiges günstiger...

Ebenfalls überlegen wir nun, welches Boot (3P., aber gute Ausstattung und nicht zu eng) für uns in Frage kommt und ob Shannon oder Erne.

AUßerdem, ob wir mit einem 7jährigen abends überhaupt im Pub aufkreuzen dürfen. Bisher waren wir immer ohne Kind in Irland unterwegs und haben das Land bisher per Mietwagen auf ganz andere Art kennen gelernt.

Danke Euch jetzt schon für Eure Antworten.
Viele Grüße
Connemario


Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #1 am: 25.10.2010, 09:13 »
Hallo Connemario,

welcher Termin der Bessere ist, ist weitgehend Geschmackssache. In der Woche vor Ostern hast du den Karfreitag mit drin, den einzigen Tag in dieser Zeit, wo Pubs und Geschäfte geschlossen sind. Dazu den Gründonnerstag, an dem die Geschäfte überlaufen sind, weil die Iren sich für die Feiertage eindecken.

Startest du am Ostersamstag, vermeidest du diese "Probleme", hast dafür aber zwei Tage, in denen es auf dem Wasser relativ voll sein kann. Das macht sich insbesondere an beliebten Anlegern mit Pub in der Nähe bemerkbar sowie an Nadelöhren wie der Portumna Bridge. Da sind mir an einem Ostermontag mal 35 Boote entgegen gekommen, die aus dem Lough Derg hinaus wollten. Pubs und Supermärkte sind Ostersamstag/-sonntag/-montag geöffnet.

Ein Kriterium können auch auch die Flugpreise sein. Die Flüge zum deutschen Ferienbeginn sind oft etwas teurer, als am Ostersamstag. Allerdings gibt es da keine allgemeingültige Regel, lohnt aber evtl. einen Preisvergleich.

Thema Pub und Kind: Ein Kind unter 18 Jahren darf in Begleitung eines Erziehungsberechtigten bis 21 Uhr in den Pub. Wenn Restaurant-Bereich und Bar getrennt sind, ggf. auch länger um eine Mahlzeit einzunehmen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß Stevie

Offline Connemario

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #2 am: 25.10.2010, 11:50 »
Hallo Stevie,

daß nenne ich mal eine informative Antwort. Vielen Dank!

Da wir mit Kind so wie es aussieht sowieso auf die Musik-Sessions verzichten müssen und wohl nur zum Essen ins Pub gehen, werden wir evt. die ruhigere Karwoche vorziehen.

Welche Strecke würdest Du uns denn empfehlen? Wir wollen eigentlich keine Fahrräder mieten, hätten gerne schöne Landschaft und trotzdem Ortschaften (Pubs, Restaurants, Supermärkte) in Laufnähe.
Ein paar Schleusen sollten schon drin sein.

Gruß
Connemario

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #3 am: 25.10.2010, 16:04 »
Für 3 Personen hängt es vom Budget ab, ob du ein Boot mit oder ohne Außensteuerstand fahren möchtest. Für 3 Personen wären z.B. folgende Boote gut geeignet (immer vorausgesetzt, dass niemand im Salon schlafen soll):
 
Shannon: Waveprincess, Waveearl, Silver Crest, Shannon 31, Kilkenny
Erne: Inver Princess, Inver Duke, (Noble Chancellor)

Die Noble Duke ist für die Woche bereits ausgebucht, die Noble Chief (wie die Noble Chancellor) mangels Windschutzscheibe nicht so gut für den April geeignet.

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat die Inver Princess, dafür ist es am Erne allerdings etwas ruhiger, was Orte und Pubs angeht. Wenn ihr auf einen Außensteuerstand verzichten könnt/wollt, ist die Waveprincess die geeignete Wahl. Auf unserer Webseite http://www.shannon-travel.de findest du jede Menge aktueller Innenaufnahmen zu den genannten Booten. Was da genau für euch in Frage kommt, hängt auch ein wenig davon ab was euch gefällt!

Gruß Stefan

Offline Connemario

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #4 am: 25.10.2010, 16:38 »
Hatte mir gestern schon mal die Boote angesehen und rein von der Ausstattung her, bin ich auf die
Noble Chief (ohne Windschutzscheibe wirklich unpraktisch, da hast Du natürlich recht)
Inver Prinzess
und die Consul
gestoßen.
Der zweite Außensteuerstand sollte schon sein.

Auch die anderen die Du uns vorgeschlagen hast sind gut. Die Frage ist nun, für welche Ecke sollten wir uns entscheiden, wenn wir Landhschat und Landleben haben möchten?

KarlHwrede

  • Gast
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #5 am: 25.10.2010, 17:13 »
Hallo Connemario,

also die Princess kann ich empfehlen, auch mit dem dazugehörigen Revier. Waveline kenne ich persönlich nicht, nur mal so an Bord gewesen aber auch super Boote und Vermieter von meinem Eindruck her (ups, Pike kenne ich nur aus dem Forum, weiss gar nicht wie der so ist  :o )

Am Shannon selber bin ich nur einmal gewesen, die erste Tour von Carrick nach Portumna, war auch schön aber seit dem nur noch Erne...

Für eine Woche könnt ihr da locker Programm haben...
Am ersten Tag nach Enniskillen, einkaufen und Stadtbummel, dann weiter nach Lust und Laune, Naan Island, Crom Castle, Belturbet (Pubs), einen Abstecher in den SEW (Schleusen und Pubs) und dann ab Mittwoch zurück, den Rest anschauen  ;D .

Gruss
KarlHWrede

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #6 am: 25.10.2010, 17:21 »
Zitat
(ups, Pike kenne ich nur aus dem Forum, weiss gar nicht wie der so ist  Schockiert )

Ein völlig unmöglicher Mensch, kann ich dir sagen !  ;D ;D ;D

KarlHwrede

  • Gast
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #7 am: 25.10.2010, 19:31 »
Ein völlig unmöglicher Mensch, kann ich dir sagen !  ;D ;D ;D

Ne, kann ich nicht glauben weil alle behaupten, Du seist nett und ok  :o

Aber warts ab, im Frühjahr komme ich mit meiner "weltbesten Schleusenwärterin" mal auf `ne Tasse Kaffee vorbei und werde das persönlich überprüfen  ;D

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #8 am: 25.10.2010, 20:28 »
Zitat
im Frühjahr komme ich mit meiner "weltbesten Schleusenwärterin" mal auf `ne Tasse Kaffee vorbei und werde das persönlich überprüfen

Prima, ich setz' dann schon mal das Kaffeewasser auf  ;D

Offline Connemario

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #9 am: 25.10.2010, 21:33 »
Die Entscheidung wird wohl zwischen der Inver Princess und der Waveearl fallen.
Inzwischen kommt es eigentlich nur noch aufs Fahrgebiet an.
Wir möchten halt jeden Abend gemütlich essengehen und nicht selber kochen müssen. Klappt das bei der Erne Tour auch, oder sind sind die Bootsanleger zu abgelegen?
Wir reisen mit Kind, so daß die Fußwege zum Futtertrog eben nicht zu lange sind.
Sind die Transferzeiten außerdem nicht viel weiter zum Erne, als zum Shannon (ab Dublin)?
Tagsüber geht´s uns wirklich nur ums Bootfahren,aber abends möchten wir schon gerne wo einkehren.
Hat jemand noch einen guten Rat für mich?
Danke Euch für Eure bisherigen Tipps.
Gruß
Connemario

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #10 am: 25.10.2010, 22:03 »
Man kann eine Tour am Erne so anlegen, dass man jeden Abend Essen gehen kann! Allerdings gibt es auch eine ganze Reihe schöner, abgelegener Anleger und wenn man die alle auslässt, verpasst man eigentlich etwas. Die Kombination aus beidem macht den Reiz aus.

Am Shannon ist das natürlich einfacher, da sind die meisten Anleger in der Nähe von Ortschaften, d.h. Pubs und Geschäfte sind eher in Reichweite. Allerdings würde ich auch hier mal die ein oder andere Nacht im Grünen planen. Liegeplätze wie der Lough Key Forest Park oder Kilglass in den Carnadoe Lakes sollte man gesehen haben! Man kann in Irland auch mal zum Lunch in den Pub gehen und sich abends an Bord verpflegen  :D :D.

Wie du siehst, kann dir die Entscheidung niemand abnehmen. Im Zweifel muss du halt irgendwann eine zweite Tour machen und den Rest des Reviers erkunden  ;).

Transferzeiten zu Aghinver liegen mit der neuen Autobahn Richtung Cavan bei ca. 2,5 Stunden, zu Waveline am Shannon sind es knapp 2 Stunden. Das würde ich aber nicht als Entscheidungskriterium heranziehen wollen, weil ein einziger Stau auf der Dubliner Ringautobahn das Verhältnis umkehren kann.

Gruß Stevie

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #11 am: 25.10.2010, 22:56 »
Mit einem Kind und erstem Trip würde ich eher Shannon empfehlen. Deutlich mehr Infrastruktur (bei fast jedem Anlieger gibt's in der Nähe Futter), was bei leicht erhöhter Luftfeuchtigkeit ein Vorteil ist. Ausserdem besser beschildert als am Erne.

Wie Stevie schon geschrieben hat: Der Forest Park war immer klar #1 bei uns und unseren Kids. Wobei Ostern wohl zu bald für Rhododendronblüte und Bärlauch ist...
Athlone und Clonmacnois würde ich noch hinzufügen.
Zum Boot: Statt einer Earl reicht meiner Meinung nach auch eine Princess (beides von dem unmöglichen Menschen). Wir sind mit 3 Kids noch damit unterwegs gewesen - nur mit vieren war's uns dann doch zu klein  :)
Außer Du willst unbedingt draußen fahren (brr, kalt)

Gruß,
Klaus

Offline Connemario

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #12 am: 25.10.2010, 23:16 »
Nach langem Hin- und Herüberlegen haben wir uns für den Shannon (Klaus hat es auf den Punkt gebracht) entschieden. Einsame Natur steht dann beim nächsten Mal auf dem Programm.

Haben noch mal die Boote angesehen und die Preise verglichen und sind auf die von Stevie empfohlene Kilkenny gestoßen. Wir könnten dann sogar den 7=10 Tage Rabatt mitnehmen. Somit wäre der Preis genial für uns. Und draußen Fahren würde auch gehen.

Was das Wetter betrifft: Wir hatten diesen Mai 26 Grad in Connemara und 21 Grad in Donegal im Sept., dafür hat es beide Male nach unserer Abreise einen extrmen Temperatursturz gegeben. Gibt halt nie eine Garantie.

Bin über Eure Meinungen gespannt.
lg


Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #13 am: 26.10.2010, 08:31 »
Die Kilkenny ist ein wenig die "Budget"-Lösung. Die Boote sind schon älter und einfacher ausgestattet als Waveearl oder Inver Princess. Dafür ist der Preis aber auch niedriger. Ich bin die Boote Mitte/Ende der 90er Jahre gerne gefahren, würde heute aber eher andere Typen wählen. Die Kilkenny wird aber nach wie vor gerne gebucht, weil das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung ist. Da der Frühbucherrabatt mit dem 10=7-Angebot kombinierbar ist, gibt es kein vergleichbares Boot was preislich mithalten kann.

Wenn ihr tatsächlich 10, bzw. 11 Tage plant, muss man aber in der Reisezeit auch die Silver Spray von Silverline Cruisers mit ins Gespräch bringen. Die kostet für 11 Tage ab dem 16.04. auch nur EUR 1.559,-, ist nur wenige Jahre alt und bietet alles was man auf einem Mietboot erwarten würde.


Offline Connemario

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #14 am: 26.10.2010, 10:34 »
Hmm, klingt nicht so gut. Dann zahle ich lieber etwas mehr. 7 Tage reichen uns fürs erste auch aus, aber den Rabatt hätten wir schon mitgenommen.  ;)

Die Inver Princess war unsere erste Wahl, aber wir wollen lieber den Shannon, als den Erne entlangfahren. Enniskillen kennen wir schon in und auswendig und wir wollen maximal 1x selber kochen und sonst halt abends gemütlich Essengehen. Deshalb die Entscheidung für den Erne.

Was wir über die Waveearl gelesen haben klingt sehr gut, nur die Einrichtung wirkt so steril. ???

Da wir zu zweit sind und natürlich auch Anfänger, kommt es außerdem darauf an, wie sich das Boot fahren läßt. Was wieder für ein Bugstrahlruder sprechen würde.

Die Silver Spray haben wir uns auch angesehen. Super Schiff!

Offline Connemario

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #15 am: 26.10.2010, 10:39 »
P.S. Die Silver Spray hat ja nur einen Außensteuerstand, der mit einer Persenning verschlossen werden kann. Ist es nicht unheimlich zügig und kalt evt. sogar naß unter dieser Persenning?

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #16 am: 26.10.2010, 11:18 »
Hm, ok, "steril" habe ich im Zusammenhang mit unseren Booten bisher noch nicht gehört, eher Beschreibungen wie "hell" oder "modern" oder "sauber" ;) Wir haben für unsere Innenausstattung eben nicht das traditionelle Braun gewählt, sondern hellgrau und blau  8).
Einen Link zu weiteren  Innenaufnahmen schicke ich dir gerne per email oder PN, ungerne hier im Forum, das ich normalerweise nicht für Werbung für uns "mißbrauche"  ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #17 am: 26.10.2010, 11:20 »
Nein, das ist kein Problem, da die Persenning auch von hinten verschließbar ist! Natürlich ist es da oben nicht ganz so warm wie im Innenraum, aber trotzdem sehr angenehm zu fahren. Ich hatte das Boot schon mehrfach Ende März und Anfang April und es gab keinerlei Probleme. Das Boot hat auf der Flybridge übrigens Scheibenwischer und einen auf die Scheibe gerichteten Auströmer für die Heizung. Damit kann man auch bei Regen recht gut fahren.

Offline Connemario

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #18 am: 26.10.2010, 11:43 »
@Pike: Das steril sollte auch nicht abwertend klingen. Holz wirkt auf mich halt gemütlicher, aber vielleicht täuschen nur die Bilder. Da ich ansonsten nur Gutes über das Schiff gelesen habe, steht es immer noch unter den Topp Drei.
Würde mich deshalb über weitere Aufnahmen sehr freuen.


KarlHwrede

  • Gast
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #19 am: 26.10.2010, 12:37 »
Hm, ok, "steril" habe ich im Zusammenhang mit unseren Booten bisher noch nicht gehört, eher Beschreibungen wie "hell" oder "modern" oder "sauber" ;) Wir haben für unsere Innenausstattung eben nicht das traditionelle Braun gewählt, sondern hellgrau und blau  8).

Ne, da gebe ich Dir Recht Pike, als "steril" würde ich es auch nicht bezeichnen.

Conne, was so auf den Bildern zu erkennen ist immer, gibt nicht das wieder, was Du empfindest wenn Du drauf bist  8). Ich kenne die Waveline-Boote auch nur vom draufsteigen mal am Anleger, kann und will kein Urteil dazu abgeben weil ich es eben noch nicht "erlebt" habe... Aber alle die damit unterwegs waren nehmen sie immer wieder, irgendwas muss dran sein  ;D

Wir sind halt bei Aghinver "hängen" geblieben nachdem Stevie uns die mal empfohlen hatte ...und da kann ich nur sagen, wenn Stevie schon schreibt "Budget" Lösung, dann schmeiss ein paar Kröten mehr raus und lass die Budget-Lösung blos gleich sein  :P

Offline Connemario

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #20 am: 26.10.2010, 15:04 »
Nee Karl, Budget Lösung auf keinen Fall. Mußte meine Frau sowieso schon zu dieser Reise überreden, da muß ich ihr schon einen gewissen Standard bieten. :D

Ich habe nun für mich folgende Vorauswahl getroffen, die ich am Abend mit meiner Holden besprechen werde:

1. Silver Spray
2. Waveearl
3. Silver Crest (spricht nur der Preis dafür, ansonsten lieber die anderen beiden)

4. Inver Princess  Wäre mein Favorit, aber der Erne ist ihr zu weit weg vom Schuß, da sie  nicht wie zu Hause Abend für Abend kochen mag :-X

Welches der o.a. Boote ist denn für Anfänger am geeignetsten? Wir sind auch nur zu zweit (plus Kind).

Bin von diesem Forum hier echt begeistert. Super Infos! Danke
Gruß
Connemario

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #21 am: 26.10.2010, 16:50 »
....., aber der Erne ist ihr zu weit weg vom Schuß, da sie  nicht wie zu Hause Abend für Abend kochen mag :-X

Hi Connemario,

Eine Woche lang in Irland richtig Essen gehen? Du hast Ehrgeiz! Wenn Ihr schon öfter in Irland wart, wirst Du auch wissen, wie das gemeint ist.  ;)

Um das Ziel annähernd  zu verwirklichen, wirst Du am Shannon die besseren Karten haben; für den Erne kann ich das fast ausschließen. Da hat Deine Frau sicher recht.   

Einen Notvorrat würde ich auf jeden Fall an Bord haben, auch wäre es eine Überlegung wert, ob denn immer gekocht werden (lassen)  muß- es ist doch Urlaub! Also mal raus aus den gewohnten Bahnen!

Ansonsten weiter viel Spaß bei der Planung!

bádoir

Offline vietsinn

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 142
  • Letztlich bin ich mein Original (Falco)
    • pa & leo - Steinzeit & mehr...
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #22 am: 26.10.2010, 17:07 »
Hallo Connemario!

Vielleicht sieht man sich im April 2011!
Wir werden in diesem Zeitfenster auch den Shannon befahren.

Zu Deiner Bootsauswahl:

-Silver Crest: Würde bei uns nicht in Frage kommen. Bei den schwimmenden Anlegern bietet es sich bei Booten mit "Badeplattform" an, hinten an Bord zu gehen. Auf der Crest befindet sich dort jedoch keine Treppe sondern eine Metall-Leiter. Für ein Kind m.E. nicht die ideale Lösung.

-Silver Spray: Eigentlich ein total tolles Boot. Meine Eltern haben das Gegenstück der Spray von MHM gefahren. Einzig negativ empfand ich das Dach. Um Übersicht zu haben schaue ich beim an-, ablegen und Schleuse befahren gerne am Rand entlang. Bei meinen nicht so großen 178 cm war das für mich jedoch bereits eine "Zumutung". Andauernd an der Bootsseite mit dem Kopf am Planendach entlang. Für mich ein K.O.-Kriterium. Zumal es durch das einsparen des Innensteuerstandes bei SL aus meiner Sicht nicht "rucki zucki" bei Regen ans Dach aufklappen geht.

-Waveearl: Wir sind bereits mit WLC (jedoch bisher nur die Princess) gefahren und können voller Überzeugung sagen: Bis auf das fehlen der 11=7 Angebote (wobei das nicht negativ gemeint ist. Ist halt so.) stimmt hier wirklich ALLES! Gerade bei unserer ersten Fahrt waren wir dankbar und begeistert für eine Einführung und Betreuung in unserer Muttersprache. Die Boote sind TipTop sauber, der Hafen mit seinen Einrichtungen Top eingerichtet. Nicht zu vergessen das TRAUM-T-Bone-Steak in den Killinure Chalets unweit des Hafens...

Liebe Grüsse

Dierck
« Letzte Änderung: 26.10.2010, 17:11 von vietsinn »
Ireland here we come!
Lead us through the sun
Show us your country up and down
Make us welcomed in every town
And let the folks and us have lots of fun!
(Verse für Irland)

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #23 am: 26.10.2010, 19:04 »
Hi Connemario,

Eine Woche lang in Irland richtig Essen gehen? Du hast Ehrgeiz! Wenn Ihr schon öfter in Irland wart, wirst Du auch wissen, wie das gemeint ist.  ;)


Hallo bádoir,

aus meiner Sicht ist das etwas übertrieben. Kulinarisch hat sich in Irland durchaus einiges getan. Man muss nur wissen wo und was man bereit ist, zu zahlen. Wie wäre es z. B. mit The Purple Onion in Tarmonberry http://www.purpleonion.ie/?
Zum Thema siehe z. B. auch diesen Bericht
http://www.guardian.co.uk/travel/2007/apr/14/ireland.boatingholidays.cruises

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #24 am: 26.10.2010, 19:21 »

-Silver Spray: Eigentlich ein total tolles Boot. Meine Eltern haben das Gegenstück der Spray von MHM gefahren. Einzig negativ empfand ich das Dach. Um Übersicht zu haben schaue ich beim an-, ablegen und Schleuse befahren gerne am Rand entlang. Bei meinen nicht so großen 178 cm war das für mich jedoch bereits eine "Zumutung". Andauernd an der Bootsseite mit dem Kopf am Planendach entlang. Für mich ein K.O.-Kriterium.

Hi Dierck,

ich bin erheblich kleiner als du und komme mit der Haines 35, also dem ähnlichen Boot von Aghinver und Silver Line absolut klar und die Silver Spray ist wegen kleineren Bauunterschieden im wahrsten Sinne des Wortes sogar noch übersichtlicher.
Für mich war das Dach nie störend, genauso wenig für Willi, meine bessere Hälfte, die übrigens etliche Zentimeter größer als du ist. Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Wieso bist du andauernd an der Innenseite mit dem Kopf am Planendach entlang?

Zumal es durch das einsparen des Innensteuerstandes bei SL aus meiner Sicht nicht "rucki zucki" bei Regen ans Dach aufklappen geht.

Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Hilf mir mal. Was meinst du damit? Aufklappen? Wieso? Und weshalb? Kannst du das bitte ein wenig genauer erklären?

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #25 am: 26.10.2010, 20:15 »
Hi Tina,
Hallo bádoir,
aus meiner Sicht ist das etwas übertrieben.
das wäre es,  wenn da nicht das (jetzt) Fettgedruckte wäre:

Eine Woche lang in Irland richtig Essen gehen?

Es wäre ungerecht, würde ich leugnen, in Irland auch schon kulinarische Stern(chen)stunden erlebt  zu haben,  sogar ohne Rückfrage bei der Bank meines Vertrauens.  Aber  sieben Tage   hintereinander?

@Connemario:  Laßt Euch durch meine  Zweifel  nicht die Vorfreude vermiesen. Urlaub ist immer etwas Improvisation.  Besser mal beim Essen reinfallen, als beim Anlegemanöver!

bádoir

Offline Connemario

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #26 am: 26.10.2010, 20:31 »
Guten Abend Zusammen!

Wahnsinn auf was man alles achten kann/soll/muß. Wie gut daß es solche Foren gibt.

Was die irische Küche betrifft, da kann ich meiner Frau nichts erzählen. Sie fliegt 2011 zum elften Mal rüber und hat es sich zum Volkssport gemacht, die besten Restaurants, Pubs und B&B´s raus zu finden und lag zu 99% immer spitzenäßig. Wie eine Zecke beißt sie sich durch Foren, sucht Tipps und sammelt Empfehlungen und schreibt danach ihre Roadbook. Inzwischen hat sie für die komplette irische Küste ihre Favoriten zusammen und redet jeden zu Grund und Boden der ihr weismachen möchte, daß man inIrland nichgt gut essen könnte. Wie auch bei uns muß man für besonderes Essen etwas mehr ausgeben und dann nochmal 10% Irlandzuschlag berechnen...aber dann...
Egal ob Guinness Pie, Bannofie, Boxtys, Monkfish, Jakobsmuscheln oder Nutroast, es gibt so viele tolle Speisen. Man muß halt wissen wo, denn wie auch bei uns, kann man hier und da eingehen.

8 Nächte Irland in tollen UNterkünften inkl. Flug und 50% vom Mietwagen kosten sie dann 1000€.

Aber zurück zum Thema:
Jeden Abend im Restaurant muß nichgt sein, aber mehr als 2x selber kochen möchte sie nicht und wir gehen im Urlaub einfach gerne essen.
Ansonsten wäre die Entscheidung bestimmt auf die Princess gefallen.

Ich bin übrigens 185cm groß. Die Betten der Waveearl sind 178 und 185cm lang.... Ich weiß nicht, wie die Bettlänge auf der Princess und der Silver Spray ist.
Das Dach der Silver Spray wäre also bei meiner Größe kein Problem, bei den 162cm meiner Frau schon eher.

Die Entscheidung wird nicht leichter. Wir lesen uns gerade nach und nach die ganzen Reiseberichte durch, um die ENtscheidung etwas zu erleichtern.

Hoffe niemanden mit meinem Gefrage auf die Nerven zu gehen und wünsche einen schönen Abend.
Connemario

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #27 am: 26.10.2010, 20:37 »
Zitat
Die Betten der Waveearl sind 178 und 185cm lang....

Das stimmt nicht ganz:

bzw

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #28 am: 26.10.2010, 20:53 »
Hi Tina,das wäre es,  wenn da nicht das (jetzt) Fettgedruckte wäre:
Es wäre ungerecht, würde ich leugnen, in Irland auch schon kulinarische Stern(chen)stunden erlebt  zu haben,  sogar ohne Rückfrage bei der Bank meines Vertrauens.  Aber  sieben Tage   hintereinander?

Also am Shannon kann ich dir locker eine kulinarische Reise für sieben Tage zusammenstellen.

Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #29 am: 26.10.2010, 20:55 »

Das Dach der Silver Spray wäre also bei meiner Größe kein Problem, bei den 162cm meiner Frau schon eher.


Nö, warum?
Die Größe deiner Frau ist meine Liga.  :D

Gruß Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline vietsinn

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 142
  • Letztlich bin ich mein Original (Falco)
    • pa & leo - Steinzeit & mehr...
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #30 am: 26.10.2010, 21:02 »
Hallo zusammen!

Wenn ein Irland-Konsum-Tourist versucht bootsmäßig etwas zu erklären...

Ich versuche es erneut und klarer:

Bei der Spray meinte ich natürlich die Persenning und nicht das tatsächliche Bootsdach.
Wer größer oder ähnlich groß ist wie ich es bin (178cm), müsste mein "Problem" auch haben.
Kleinere Bootsleute dürften das "Problem" weniger oder garnicht haben.

Die Persenning läuft vorne nach oben hin schräg zu.
Um beim steuern eine bessere Übersicht zu haben stelle ich mich gerne hin. Um beim steuern besser abschätzen zu können wie weit es noch bis zur Landberührung ist, stelle ich mich zusätzlich gerne nah an den Bootsrand des Steuerbereichs. Hier kommt mir bei meiner Größe dann die Persenning / das Dach der Persenning in den Weg. Vielleicht liegts auch an meinen schlechten Augen, aber ich fahre so...

Daher käme bei dem Boot für mich nur fahren ohne Persenning in Frage.
Da die Spray jedoch zugunsten von mehr Raum im Salon auf den Innensteuerstand verzichtet existiert nur der obere Steuerstand.
Hätte nun ICH dieses Boot würde ich entweder a) ständig beim an-, ablegen, schleusen wegen der Höhe der Persenning genervt sein oder b) da ich die Persenning entfernen würde bei jedem überraschenden Regenschauer fluchen, weil ich klätschenass wäre bis die Persenning wieder befestigt wäre...

Kann man das so nun ein wenig bildlich nachvollziehen...?  :-\

Liebe Grüße

Dierck
« Letzte Änderung: 26.10.2010, 21:16 von vietsinn »
Ireland here we come!
Lead us through the sun
Show us your country up and down
Make us welcomed in every town
And let the folks and us have lots of fun!
(Verse für Irland)

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #31 am: 26.10.2010, 21:55 »
Hallo zusammen!

Wenn ein Irland-Konsum-Tourist versucht bootsmäßig etwas zu erklären...

Willkommen im Club!  :D

Ich versuche es erneut und klarer:

Bei der Spray meinte ich natürlich die Persenning und nicht das tatsächliche Bootsdach.
Wer größer oder ähnlich groß ist wie ich es bin (178cm), müsste mein "Problem" auch haben.
Kleinere Bootsleute dürften das "Problem" weniger oder garnicht haben.

Die Persenning läuft vorne nach oben hin schräg zu.
Um beim steuern eine bessere Übersicht zu haben stelle ich mich gerne hin. Um beim steuern besser abschätzen zu können wie weit es noch bis zur Landberührung ist, stelle ich mich zusätzlich gerne nah an den Bootsrand des Steuerbereichs. Hier kommt mir bei meiner Größe dann die Persenning / das Dach der Persenning in den Weg. Vielleicht liegts auch an meinen schlechten Augen, aber ich fahre so...

Daher käme bei dem Boot für mich nur fahren ohne Persenning in Frage.
Da die Spray jedoch zugunsten von mehr Raum im Salon auf den Innensteuerstand verzichtet existiert nur der obere Steuerstand.
Hätte nun ICH dieses Boot würde ich entweder a) ständig beim an-, ablegen, schleusen wegen der Höhe der Persenning genervt sein oder b) da ich die Persenning entfernen würde bei jedem überraschenden Regenschauer fluchen, weil ich klätschenass wäre bis die Persenning wieder befestigt wäre...

Kann man das so nun ein wenig bildlich nachvollziehen...?  :-\

Ja, nu hab ich es verstanden. Danke Dierck!  :)

Ich hatte aus meiner niedrigeren Perspektive bei einer Silver Spray (wegen meiner geringeren Größe) noch nie dass Bedürfnis nach einem Fußbänkchen beim Anlegen. Willi mit seinen etlichen cm mehr als du und erst Recht als ich hat da auch keine Probleme. Vielleicht liegt das ja an dem individuellen räumlichen Sehen und das ist einfach nicht dein Bootstyp?

Im allgemeinen finde ich den Bootstyp Silver Spray a) sehr komfortabel und b) gut zu fahren, auch beim Anlegen, da kann das Bugstrahlruder auch bei helfen.

Tina
« Letzte Änderung: 26.10.2010, 21:57 von Tina »
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

KarlHwrede

  • Gast
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #32 am: 26.10.2010, 22:07 »
Ich hatte aus meiner niedrigeren Perspektive bei einer Silver Spray (wegen meiner geringeren Größe) noch nie dass Bedürfnis nach einem Fußbänkchen beim Anlegen.

Ne, ich habs beobachtet, Du stehst dabei auf dem Sitz  ;D ;D ;D

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #33 am: 26.10.2010, 22:29 »
Mein lieber Kalle,

soso, du bist also der, der bei Aghinver immer die Sitzbank absägt, um meine Perspektive im Sitzen zu erreichen.  ;D ;D ;D
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #34 am: 27.10.2010, 01:59 »
Um beim steuern besser abschätzen zu können wie weit es noch bis zur Landberührung ist, stelle ich mich zusätzlich gerne nah an den Bootsrand des Steuerbereichs. Hier kommt mir bei meiner Größe dann die Persenning / das Dach der Persenning in den Weg. Vielleicht liegts auch an meinen schlechten Augen, aber ich fahre so...

Also Dierck, ich weiß nicht ob das wirklich repräsentativ ist! Wenn ich dich richtig verstehe versuchst du im Stehen seitlich über den Windschild zu blicken, wo aber die Persenning im Blickfeld ist, richtig? Bei der Spray oder Duke kann man die Steuerbordseite aber bequem im Sitzen überblicken, die Backbordseite sieht man beim Anlegen durch die Tür und das seitliche Fenster im Salon. Ich hatte wirklich noch nie das Bedürfnis das Boot im Stehen zu fahren. Du bist auch der erste der sowas berichtet.

Gruß Stevie

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #35 am: 27.10.2010, 03:22 »
Hi y'all,

ich hatte vor einigen Jahren die Silver Spray (d). Ich erinnere mich beim Anlegen aus visuellen Gruenden immer auf der Rueckenlehne gesessen zu haben, Fuesse auf dem Sitz.  Und damals war ich noch 1,80! :-[

Jedes Boot ist ein Kompromiss, die Spray war damals der beste.

Lieber ein Boot mit kleinen Imperfektionen als einen perfekten Wohnwagen!

Uve

(vor Wind in der Barnegat Bay, Bruce Springsteen's Playground (put your best dress on and make your hair up pretty -  then meet me tonight in Atlantic City))

« Letzte Änderung: 27.10.2010, 03:28 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.

Offline Connemario

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #36 am: 27.10.2010, 09:44 »
Guten Morgen Zusammen,

wir haben uns gegen die Silver Spray entschieden und werden wohl entweder die Waveearl, oder doch die Inverprincess nehmen.
Nun kommt es wirklich nur auf die geeignete Route an.

Was das Kochen betrifft, haben wir uns auf den Kompromiss geignet, max. 3x selber zu kochen und ansonsten Essen zu gehen.

Unser Sohn ist aber ganz heiß auf die Schleusen und Angeln will er auch (habe noch nie eine Angel in der hand gehalten :-[ ).
Welche Route käme denn für uns in Frage? Die Bootsentscheidung würde sich dann auf Grund der Route entscheiden.
Wir würden wie bereits erwähnt die Woche vor Oster fahren. Muß man dann auch am Shannon im Päckchen parken? Wir sind wie gesagt blutige Anfänger und noch ziemlich ratlos.
Gruß
Connemario

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #37 am: 27.10.2010, 10:27 »
HI

Wenn ihr allenfalls doch bei ABC startet (Inver Princess) solltet ihr nicht wirklich in die Verlegenheit kommen, selbst kochen zu müssen. Wobei ein Grill-Abend - wenn auch etwas Wetterabhängig - ein tolles Erlebnis sein kann. Entsprechende Plätze für das findet ihr hier im Forum, ansonsten fragen.
Die offensichtlichen Plätze zum essen gehen am Erne (nicht volständig und subjektiv) sind Kesh, Belleek, Enniskillen, Carrybridge, Belturbet und da ihr Schleusen fahren wollt, also ein Stück B&B Canal, noch Ballyconnell und Ballinamore. Nicht zu vergessen, dass ihr Euch, wenn ihr bei ABC übernachtet, von den Vermietern zu einem Restaurant Eurer Wahl oder einer Empfehlung von ihnen bringen lassen könnt.

Meine ganz persönliche Empfehlung ist: fahrt zum Erne, verzichtet aufs Kochen (einen Vorrat für ein ungeplantes Essen an Bord ist aber eine gute Idee) und bereitet Euch stattdessen lieber ein tolles Frühstüchk zu  ;) und plant einmal Grillen ein.

Gruss, Peter
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Connemario

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #38 am: 27.10.2010, 10:49 »
Das klingt perfekt. So habe ich mir das vorgestellt.
Ein Grillabend ist was tolles, aber im April wahrscheinlich eher weniger.  ;)
Wir haben nur eine Woche, reicht das für die Tour?

Offline skipper

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 231
    • MotorYacht EMMA
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #39 am: 27.10.2010, 11:54 »
Betreffend dem Wetter möchte ich jemand zitieren, der über einige Erfahrungen mit dem irischen Wetter zu verfügen scheint:
Zitat
Was das Wetter betrifft: Wir hatten diesen Mai 26 Grad in Connemara und 21 Grad in Donegal im Sept., dafür hat es beide Male nach unserer Abreise einen extrmen Temperatursturz gegeben. Gibt halt nie eine Garantie.
Aber unabhängig vom Wetter ist die Kombüse umfassend ausgestattet, dass man eine Mahlzeit ohne Probleme zubereiten kann.

Eine Woche ist nie genug - 2, 3 oder 4 genauso wenig  ;D - aber in einer Woche könnt ihr Euch einen guten Eindruck vom Erne und einem Teil des Kanals verschaffen. Fahrt einfach so viel und so weit, wie es Euch Freude macht - auch dazu gibt es extrem unterschiedliche Ansichten hier - und dann werdet ihr sehen, wie weit ihr kommt. Alles, was ihr verpasst habt, müsst ihr dann ein anderes Mal nachholen  ;)

Wenn man es wirklich eilig hat und am Anreisetag noch bis Enniskillen düst, kann man auch am Sonntag bereits in Ballinamore sein ... muss man aber nicht  8)
Nur weil Du paranoid bist, heisst das nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

Offline Connemario

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #40 am: 27.10.2010, 13:01 »
Ok Ok  ;D  Gebe mich geschlagen. ;) Das Wetter ist wirklich unvorhersehbar.





Offline vietsinn

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 142
  • Letztlich bin ich mein Original (Falco)
    • pa & leo - Steinzeit & mehr...
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #41 am: 27.10.2010, 14:17 »
Hallo Stefan!

Also Dierck, ich weiß nicht ob das wirklich repräsentativ ist!

Den Anspruch will ich nicht erheben. War aber meine Erfahrung.

Wenn ich dich richtig verstehe versuchst du im Stehen seitlich über den Windschild zu blicken, wo aber die Persenning im Blickfeld ist, richtig?

Quasi richtig! Seitlich nach unten durchschauen. Entweder durch den Windschild oder durch die "Plastikfenster" der Persenning.  Will ja sehen was "unten" am Wasser passiert.

Du bist auch der erste der sowas berichtet.

Einer musste ja mal den Anfang machen...  :D

Liebe Grüße

Dierck
Ireland here we come!
Lead us through the sun
Show us your country up and down
Make us welcomed in every town
And let the folks and us have lots of fun!
(Verse für Irland)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: zum ersten Mal Hausboot, ansonsten Irlanderfahren
« Antwort #42 am: 27.10.2010, 19:23 »
Quasi richtig! Seitlich nach unten durchschauen. Entweder durch den Windschild oder durch die "Plastikfenster" der Persenning.  Will ja sehen was "unten" am Wasser passiert.

Also ich kann mit meinen 1,88 cm Körpergröße im Sitzen seitlich durch den Windschild schauen und habe die Steuerbordseite beim Anlegen bestens im Blick. Das muss ich mir beim nächsten Besuch vor Ort genauer anschauen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, warum du da nichts sehen kannst....

Gruß Stevie