Shannon-Forum

Autor Thema: Frage zu Inverter/Spannungswandler  (Gelesen 49834 mal)

Offline Pepe

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
  • It's good to be the captain!
Re: Frage zu Inverter/Spannungswandler
« Antwort #15 am: 07.03.2011, 09:24 »
Hallo Holger und Philipp,

erstmal vielen Dank für eure Bemühungen. Habe über Nacht meinen Laptop entladen und habe beim Start des ladens folgende Werte angezeigt bekommen:

Laptop aus - 29 Watt
Laptop an, volle Last - 48 Watt

Werde jetzt mein Laptop kpl. im Auto laden und sehen was passiert.

Gruß Pepe

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Frage zu Inverter/Spannungswandler
« Antwort #16 am: 07.03.2011, 09:51 »
Findet die Dose (und hauptsächlich die Schmelzsicherung mit wahrscheinlich 5-10 A davor) jetzt wahrscheinlich nicht mehr lustig...

Das kann man zumindest problemlos testen, im schlimmsten Fall schaltet der Sicherungsautomat (das ist keine Schmelzsicherung) vor der 12V-Steckdose eben ab.

Gruß Stevie


Offline phlybye

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 20
Re: Frage zu Inverter/Spannungswandler
« Antwort #17 am: 07.03.2011, 10:25 »
Das kann man zumindest problemlos testen, im schlimmsten Fall schaltet der Sicherungsautomat (das ist keine Schmelzsicherung) vor der 12V-Steckdose eben ab.

Hallo Stevie,

danke für die Info! Dann kann man ja wirklich einfach mal drauf los ausprobieren...

vg,
Philipp

Offline Pepe

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
  • It's good to be the captain!
Re: Frage zu Inverter/Spannungswandler
« Antwort #18 am: 07.03.2011, 14:37 »
Hallo zusammen,

hab mal geschaut was andere Geräte Strom ziehen beim Laden:

Nokia 6300 - 3,1 Watt
Canon Ixus - 4,3 Watt
Iphone - 6,2 Watt
Nikon D90 - 9,7 Watt
Voltcraft IPC-1 - 4 Mignon AA Akkus mit je 700mAh - 15,6 Watt

Also nichts dramatisches, meiner Meinung nach.

Gruß Pepe

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Frage zu Inverter/Spannungswandler
« Antwort #19 am: 07.03.2011, 16:15 »
Im Ergänzungsmodus:   (nein, nicht  Klugscheißer!)

85 % Wirkungsgrad sind mittlerweile realistisch.
Laden mit total leerem Akku + Betrieb würde ich immer meiden.
Es gibt auch Wandler von 12V auf  Laptop-Betriebsspannung; die sind allerdings dann nicht für andere Geräte zu gebrauchen:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=26048&flv=1

In der Hoffnung, zur Verwirrung beigetragen zu haben,

bádoir

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Frage zu Inverter/Spannungswandler
« Antwort #20 am: 06.06.2016, 12:57 »
Erfahrungsbericht:

Wir hatten dieses Jahr einen kleinen Inverter mit Lüfter von CC bekommen.
Nach schlechten Erfahrungen mit dem fest Verbauten von Waveline (das Zahnbürstenladegerät war sofort nach dem Einstecken durchgebrannt), haben wir's nochmal probiert.

Zum Glück hat die Ersatzbeschaffung diesmal nur 12€ gekostet.

Fazit: Wenn kein schöner Sinus rauskommt, gehen angeschlossene Geräte kaputt.
Wir hatten zum Glück 2 dabei und konnten an den Service-Blocks immer laden...

Gruß,
Klaus

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Frage zu Inverter/Spannungswandler
« Antwort #21 am: 08.06.2016, 16:49 »
Quasi-Sinus-Geräte gehen genauso. Und an den WLC-Teilen betreiben viele (inklusive mir selbst) Laptops ohne irgendwelche Probleme.
Deine elektrische Zahnbürste  ::) hat sich vermutlich deshalb verabschiedet, weil du das Teil eingesteckt hast ohne vorher den Inverter auszuschalten - wie man das eigentlich machen sollte.  Und da kann es dann schon mal zu Kurzschlüssen kommen.

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Frage zu Inverter/Spannungswandler
« Antwort #22 am: 09.06.2016, 06:19 »
Nee, war wie beim letzten Mal auch. Die Zahnbürste hat für ca. 5s geladen, dann hat sich's verabschiedet.
Der Hauptunterschied zum Laptop ist, dass beim Teil für die Zahnbürste keinerlei Absicherung eingebaut ist. Einfach eine Spule, die an 220V angeschlossen wird. Laptop-Netzteile sind da viel robuster und glätten die Oberwellen mit Kondensatoren. Vielleicht liegt's auch daran, dass das Ladegerät fast ausschließlich eine induktive Last darstellt...

Gruß,
Klaus

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Frage zu Inverter/Spannungswandler
« Antwort #23 am: 09.06.2016, 08:04 »
Vielleicht liegt's auch daran, dass das Ladegerät fast ausschließlich eine induktive Last darstellt...

So etwa. Im Moment des Einschaltens zieht die Spule soviel Strom, wie es ihrem Gleichstromwiderstand entspricht. Das kann wesentlich mehr sein als die 0,1 A, die man bei z.B. 23 Watt auf dem Typenschild erwarten lassen. Die Schaltnetzteile, die die Laptops versorgen, schwingen langsam an und ziehen anfangs nicht soviel Strom.

Grüße,
bádoir

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Frage zu Inverter/Spannungswandler
« Antwort #24 am: 09.06.2016, 08:51 »
...Im Moment des Einschaltens zieht die Spule soviel Strom, wie es ihrem Gleichstromwiderstand entspricht. Das kann wesentlich mehr sein als die 0,1 A, die man bei z.B. 23 Watt auf dem Typenschild erwarten lassen....

was ich nicht ganz verstehe: was hat das mit dem "guten" (Sinusförmigen-) oder "schlechten" ("Rechteckzerhacker" / "Quasi-Sinus-") Invertoren
zu tun? Passiert der von Dir beschriebene Effekt nicht ganz genauso auch, wenn ich die Bürste in die (Haushaltsstrom-) Steckdose daheim ein-
stecke?  ???

Und - noch wichtiger: Was kann ich dagegen tun?! Wäre der Effekt abzumildern, wenn ich z.B. eine Steckdosenleiste mit Filter vorwegschalte?

Schönen Tag

Frank  :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Frage zu Inverter/Spannungswandler
« Antwort #25 am: 09.06.2016, 09:09 »
Hallo Frank,

was ich nicht ganz verstehe: was hat das mit dem "guten" (Sinusförmigen-) oder "schlechten" ("Rechteckzerhacker" / "Quasi-Sinus-") Invertoren
zu tun?


Nichts.
Das bezog sich nur auf die letzte Frage von Klaus.


Passiert der von Dir beschriebene Effekt nicht ganz genauso auch, wenn ich die Bürste in die (Haushaltsstrom-) Steckdose daheim ein-
stecke?  ???


Exakt.
Nur ist der Haushaltsstrom als Stromquelle "härter" (= geringerer Innenwiderstand) und enthält obendrein keine komplexe Elektronik



Und - noch wichtiger: Was kann ich dagegen tun?!

Filter bringt nichts
Für große Geräte gibt es Softstarter: https://de.wikipedia.org/wiki/Sanftanlauf
Solltest du aber keine Förderbänder, Windmaschinen, Erdölpumpen oder dergleichen in den Urlaub mitnehmen wollen, noch éin Tipp:

Kontinuierliches Training des Bizeps, Trizeps und der Schultermuskulatur sowie Üben der Feinmotorik ermöglichen es dem Menschen, eine handbetriebene Zahnbürste zu benutzen, so, wie es in der Steinzeit übich war. ;)

Grüße,
bádoir
« Letzte Änderung: 09.06.2016, 09:23 von bádoir »

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Frage zu Inverter/Spannungswandler
« Antwort #26 am: 09.06.2016, 09:42 »
Hallo Frank,
 

Nichts.
Sehr schön, doch kein "Knoten im Hirn"  ;D

Zitat
Das bezog sich nur auf die letzte Frage von Klaus.
Eben deshalb kam ich ja auf meine "Verwirrung": Klaus Beitrag zielt ja speziell auf Invertoren ab...
Warum zerlegt es ihm dann immer die Dinger auf dem Boot und nicht daheim, wenn das nichts mit
dem Invertor zu tun hat?
->Siehe:
Zitat

Zitat von: Frank & Steffi am Heute um 08:51
Passiert der von Dir beschriebene Effekt nicht ganz genauso auch, wenn ich die Bürste in die (Haushaltsstrom-) Steckdose daheim ein-
stecke? 
Zitat
bádoir: Exakt.
Nur ist der Haushaltsstrom als Stromquelle "härter" (= geringerer Innenwiderstand) und enthält obendrein keine komplexe Elektronik
 

Zitat
Filter bringt nichts
Für große Geräte gibt es Softstarter: https://de.wikipedia.org/wiki/Sanftanlauf
Solltest du aber keine Förderbänder, Windmaschinen, Erdölpumpen oder dergleichen in den Urlaub mitnehmen wollen...
;D ;D ;D *Kopfklatsch-und-wegschmeiß-vor-lachen*  ;D ;D ;D

Zitat
...noch éin Tipp:
Kontinuierliches Training des Bizeps, Trizeps und der Schultermuskulatur sowie Üben der Feinmotorik ermöglichen es dem Menschen, eine handbetriebene Zahnbürste zu benutzen, so, wie es in der Steinzeit übich war. ;)
;D Daheim haben wir schon auch so eine "Schallzahnbürste" (ist einfach nötig bei meinem Zahnstein ::) ), aber auf die Idee, die auf das
Boot mitzunehmen bin ich auch noch nicht gekommen. Da gibt´s bei uns auch nur "Handarbeit"  8) (Schon, weil ich ein "Gewichtsschwabe"
bin, was das Packen anbelangt...  ;) )

Zitat
Grüße,
bádoir
Dito Gerhard - und DANKE!

Servus

Frank  :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Frage zu Inverter/Spannungswandler
« Antwort #27 am: 09.06.2016, 10:56 »
Klar geht Old-Style auch.
Nur müssten wir dann 6 Bürsten kaufen und unseren Kids erklären, dass das Putzen auf dem Boot anders funktioniert. Beim nächsten Mal dann...
An zu hohen "Anlaufstrom" glaube ich nicht, da die Kontollleuchte - wie gesagt - einige Zeit glücklich und zufrieden war.

Gruß,
Klaus

PS - 'ne Festplatte mit Raspi hing klaglos dran und hat unseren Kids Sicherungen der Fotos ermöglicht. Auch die billigsten USB-Trafos haben's überlebt.

KarlHwrede

  • Gast
Re: Frage zu Inverter/Spannungswandler
« Antwort #28 am: 09.06.2016, 12:19 »
falsch , sorry

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Frage zu Inverter/Spannungswandler
« Antwort #29 am: 19.06.2016, 12:18 »
Hallo Klaus,

vielleicht hast du auch einfach nur Pech gehabt. Ich habe die Zahnbürsten-Ladegeräte von Braun schon an diversen Invertern auf Booten betrieben, immer ohne Probleme. Allerdings sind mir im Laufe der Jahre schon zwei dieser Geräte an der normalen Steckdose zuhause verstorben. Einstecken -> tot.

Gruß Stevie