Shannon-Forum

Autor Thema: ERNE / Schlingpflanzen  (Gelesen 5315 mal)

Offline bádoir

  • Moderator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
ERNE / Schlingpflanzen
« am: 26.03.2011, 11:04 »
Am ERNE breitet sich heuer eine neu zugewanderte Wasserpflanze, die „Schmalblättrige Wasserpest“, aus. Dieses Kraut wächst vorzugsweise bis in Wassertiefen  zu 3 Metern. Waterways Ireland wird  die Hauptfahrrinnen und die Zufahrten zu den Anlegern kontrollieren und bei Bedarf abmähen.

(Aus einer Pressemeldung von Waterways Ireland, weitergereicht durch IWAI, Colin Becker)



Anmerkung: Mit diesem Kraut habe ich in Mecklenburg auch schon Bekanntschaft gemacht. Das ist nicht schön, aber beherrschbar.

Was tun?

1. Abenteuerliche Schleichwege abseits der Hauptfahrrinnen meiden.

2. An Anlegern in möglichst senkrechtem Winkel zur Uferlinie an- und abfahren

3. Durch kurze Gasstöße vor- und rückwärts (mit Pause im Leerlauf !!!) ggf.  den Propeller vom Kraut befreien

4. Hohe Drehzahlen von vorneherein vermeiden, weil so der Propeller mehr Kraut aus der Tiefe saugt.

5. Vollgas (sowieso!) und auch Dreiviertelgas meiden, wenn der Antrieb vibriert. Das kommt durch die Unwucht, die das Kraut hervorruft und kann Schäden an der Wellenlagerung hervorrufen.

6. Am Anleger vom Steg aus mit dem Bootshaken Propeller kontrollieren und ggf. freimachen (Schwimmweste?)

7. Niemals provisorisch mit nur einer Leine anlegen, weil (man meint, dass) es eilt.

8. Mähbooten ausweichen, um sie nicht zu behindern, und weil in deren Nähe naturgemäß  abgeschnittenes Kraut an der Oberfläche treibt.

9. Nicht nur wegen des Krauts, sondern auch aus vielen anderen Gründen, sollte für den Fall einer Panne der Anker bereitgehalten werden, dass man durch Wind oder Strömung nicht ins Flachwasser oder Felsen getrieben wird.


Pepe hat mich noch auf zwei Punkte aufmerksam gemacht, an die ich als kielgekühlter Bargenfahrer nicht gedacht habe ;-):

10. Motortemperatur stets im Auge behalten (wg. eventuell verstopftem Kühlwassereinlaß)

11. Wasserfilter vor Start zeigen lassen und immer wieder kontrollieren/reinigen

Danke, Pepe!





Ich kann  Euch versichern, dass mit diesen Tipps einem unbeschwertem Urlaub nichts entgegensteht, eine Revierentscheidung sollte davon nicht abhängig gemacht werden. Ich hatte an den Kanälen und am Barrow schon Zeiten, wo ich meinte,  über eine überschwemmte Wiese zu fahren- aber von einem „verdorbenen Urlaubstag“ würde ich bei keinem einzigen sprechen.

bádoir


« Letzte Änderung: 17.04.2011, 20:35 von bádoir »