Shannon-Forum

Autor Thema: Kilkenny oder Consul?  (Gelesen 37363 mal)

Offline Michael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13
  • Irland, ein Geschenk
Kilkenny oder Consul?
« am: 05.04.2011, 14:12 »
Hallo liebe Irlandreisende!

Anfang Mai geht die Reise auf die grüne Insel. Da es Urlaubstechnisch für uns 3 erst gestern, grünes Licht gegeben hat, werden wir diese Woche erst buchen. Zwei Boote habe ich in die engere Auswahl genommen: Eine Kilkenny von CC und eine Consul von ES.

Ich muss dazu sagen, das dies unser 2. Bootsurlaub ist. Vor 2 Jahren, sind wir schon mal auf einer Kilkenny unterwegs. Dieses Mal geht meine Tendenz eher zur Consul. Die sieht ganz nett aus und der Preis ist auch in Ordnung, wie ich finde. Jetzt wollte ich euch einmal fragen, ob jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit dem Boot gemacht hat. Was mir aufgefallen ist, dass die Consul mit einem Tiefgang von 1,3 Metern weit tiefer liegt als die meisten anderen Charterboote. Würdet ihr das eher vernachlässigen, bei der Bootswahl?  ???

Das letzte Mal hatten wir kein Beiboot dabei. CC hatte damals keins bereitgestellt und wir sind ohne gefahren. Fahrt ihr selbst eigentlich immer mit Beiboot, oder eher nicht?

Viele Grüße  :)
Michael
« Letzte Änderung: 06.04.2011, 09:35 von Michael »
Nil aon tintean mar do thintean fein. There's no fireside like your own fireside.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #1 am: 05.04.2011, 14:34 »
Hi Michael!

Bevor Du Dich in weitere Planung vertiefst: Wo geht es hin?
Die SEW kannst Du mit 1,30 Tiefgang vergessen.

Grüße & welcome,

bádoir

Offline Michael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13
  • Irland, ein Geschenk
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #2 am: 05.04.2011, 15:04 »
Hi bádoir!

Also beginnen und enden lassen, wollen wir die Reise in Carrick on Shannon. Zeit haben diesmal eine Woche. Zuerst soll es nach Norden zum Lough Key gehen und danach in Richtung Süden, bis nach Athlone. Weiter werden wir wohl nicht kommen. Aber mir reicht es mal in Athlone anzukommen. ;-) Das letzte mal mussten wir die Fahrt im nördlichen Lough Ree abbrechen, da uns zu viele 'White Horses' durchschüttelten.

Viele Grüße

Michael
Nil aon tintean mar do thintean fein. There's no fireside like your own fireside.

KarlHwrede

  • Gast
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #3 am: 05.04.2011, 20:47 »
Hallo Michael,

auch schon mal über eine Einwegtour nachgedacht ? Habe ich beim ersten mal gemacht, von Carrick nach Portumna, hat uns gut gefallen.

Ansonsten halte ich mich raus ;D, kenne weder das eine noch das andere Boot. Hatte an die Consul auch schon mal gedacht, aber irgendwer hat mir abgeraten, weiss nicht mehr wer und warum.

Gruss
Karl-Heinz

EDIT
Jetzt ist mir grad noch was eingefallen, frag doch Stevie, was zu Deiner geplanten Zeit frei ist und lass Dir von ihm was empfehlen, ist zu empfehlen ^^
« Letzte Änderung: 05.04.2011, 20:50 von KarlHwrede »

Offline vietsinn

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 142
  • Letztlich bin ich mein Original (Falco)
    • pa & leo - Steinzeit & mehr...
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #4 am: 05.04.2011, 21:34 »
Hallo Michael!

Kilkenny hatten wir zweimal.
Die Boote sind etwas älter - was man hier und dort auch feststellt - dafür ist die Kilkenny aus meiner Sicht super praktisch und durchdacht aufgebaut.
Im Bereich Preis Vor-/Nachsaison in Verbindung mit 11=7 ist dieses Boot aus meiner Sicht Preis/Leistungsmässig "unschlagbar".

Consul hatten wir noch nicht.
Wir hatten jedoch 2x andere Boote bei ESL und hierdurch kommt dieser Vermieter für uns grundsätzlich nicht mehr in Frage.
Aus unserer Sicht (also sehr subjektiv) wird diese Marina recht lieblos geführt.
Die Boote wirken aussen "hui", sind unserers erachtens innen jedoch eher "pfui".

Liebe Grüße

Dierck
Ireland here we come!
Lead us through the sun
Show us your country up and down
Make us welcomed in every town
And let the folks and us have lots of fun!
(Verse für Irland)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #5 am: 05.04.2011, 21:40 »
Alternativ geht auch Killinure - Lough Key - Killinure. Mit WaveEarl (dürfte vergleichbar sein).
Ist in einer Woche locker zu schaffen und Athlone und bis Boyle ist alles dabei.

Gruß,
Klaus

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #6 am: 05.04.2011, 22:13 »
Hallo Michael,
wenn ihr den nördlichen Shannon befahren wollt, könnt ihr wie Klaus schon vorgeschlagen hat auch vom Killinure Point aus starten.
Wir haben damals ohne besondere Raserei sowohl Lough Key als auch Clonmacnoise auf einer Tour geschafft.
Ich persönlich würde die Bootswahl nicht mehr vom Preis abhängig machen, auch wenn es bei ESL und CC schon recht günstige Boote gibt.
Aus eigener Erfahrung waren diese Boote aber bestenfalls nur ihren Preis wert.
Das Problem bei einer Einwegtour (die ich immer empfehlen würde) ist, das leider nicht jeder Bootsvermieter so etwas anbietet.

Es werden sicher noch einige subjektive Empfehlungen kommen, so daß du bestimmt noch viel Freude an der Planung haben wirst.  ;)

Ich wünsch euch schon mal viel Spaß
Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #7 am: 06.04.2011, 06:55 »
Hallo Michael,

wir möchten uns den Empfehlungen von Klaus und Dirk anschließen; wir durften schon mehrfach mit Booten von Waveline unsere Touren machen und können sie gleich (speziell für Dein Vorhaben) mehrfach empfehlen: zum einen ist gerade bei einer 1 Wochen-Tour (die wir mit gleichen Zielen wie Du auch schon gemacht haben), der Killinure Point der ideale Ausgangspunkt für uns gewesen - wir sind damals in aller Ruhe ohne Eile, aber halt als "Vielfahrer" (so ca. 4-6h am Tag) bis Lough Allen & Lough Key im Norden und Clonmacnoise im Süden gekommen und hatten sogar noch so viel Puffer, den Lough Ree auf der Rückfahrt gemütlich und ausgiebig zu erkunden.
Zum anderen stellt der Waveearl für uns eines der besten Boote dar, exzellentes Handling / Fahreigenschaften, wirklich durchdachte Raumaufteilung und klasse Qualität und technische Instandhaltung, was uns gleich zu dem für uns wichtigsten Punkt bringt, die Qualität der Vermieter: wir sind bisher nur mit Waveline unterwegs gewesen und das hatte für uns auch seinen Grund... wir fühlen uns dort sehr sehr wohl und "familiär" - wobei das keine Abwertung für die anderen Vermieter darstellen soll! Alle bisherigen Kontakte (beim Tanken,...) waren immer freundlich und kooperativ, es soll lediglich des "EXTRA" von Sven, Anita und dem Team verdeutlichen.
Für uns (ausdrücklich subjektiv!) insgesamt das gelungenste Package im Revier!  8)

weiter viel Spaß beim Planen und
Grüße
Steffi und Frank  :D
« Letzte Änderung: 06.04.2011, 07:04 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #8 am: 06.04.2011, 09:46 »
Hi Michael,
 
unabhängig von der Bootswahl.
Was mich bei ESL stört, ist die Abrechnung
des Spritverbrauchs nach Betriebsstunden.
Das praktiziert, soweit ich weiß, auch noch
Locaboat.
Also auch diesen Punkt in die Überlegungen mit
einbeziehen.

Beste Grüße
HJ

Offline Michael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13
  • Irland, ein Geschenk
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #9 am: 06.04.2011, 11:21 »
Hallo zusammen.

Vielen Dank für die vielen Antworten und die hilfreichen Tipps. Die WaveEarl hatte ich gar nicht mehr bedacht für unsere Route. Aber da so viele mit WaveLine gute Erfahrungen gemacht haben und wir von Killinure aus dann doch ohne Hetzen den Lough Key erreichen können, sehe ich keinen Grund die WaveEarl nicht zu nehmen.  Ich denke wir sehen uns Killinure mit eigenen Augen an.  :)

Ähm,....eine Frage hab ich da noch. Reist ihr denn normalerweise eher mit Beiboot, oder lasst ihr euch keins mitgeben?

Viele Grüße

Michael
 

Nil aon tintean mar do thintean fein. There's no fireside like your own fireside.

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #10 am: 06.04.2011, 11:43 »

.... Reist ihr denn normalerweise eher mit Beiboot, oder lasst ihr euch keins mitgeben?

Beiboot lohnt sich m.E. nur, wenn Du unter die "Hardcore-Angler" zählst, und unbedingt in Ufernähe oder abgelegenen, flachen Stellen angeln willst. Ansonsten macht ein Beiboot nur "Stress". Zum Beispiel in der Schleuse oder beim Anlegen in kleineren "Parklücken". Da brauchst Du immer eine zweite Person die das Teil aus dem Weg manövriert.
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #11 am: 06.04.2011, 11:56 »

.... irgendwie bin ich rausgeflogen bevor ich zu Ende geschrieben hatte.   ???

Das nächste Problem eröffnet sich dann, wenn es viel regnet oder Du bei Wellengang einen großen See überqueren willst. Dann steht das Ding immer voll Wasser. Wir haben auf den letzten Fünfzehn Touren noch nie ein Beiboot gehabt und es auch nicht vermisst.

Aber wie gesagt, das ist meine Sicht der Dinge und es kommt halt auch drauf an, was Du vor hast.

Grüße aus Leipzig bzw. München
   Oliver
 
.... noch 4471459 Sekunden  :D
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #12 am: 06.04.2011, 12:19 »
  Ich denke wir sehen uns Killinure mit eigenen Augen an.  :)
...  :D

Ähm,....eine Frage hab ich da noch. Reist ihr denn normalerweise eher mit Beiboot, oder lasst ihr euch keins mitgeben?
Also wir nahmen bislang nie eines mit, weil das Nutzen-Aufwand-Verhältnis für uns ungünstig war: wir reisen immer mit "großem Anhang" (2-3 Erwachsene und v. a. 2 (kleine) Kinder), da ist die eine Person, die - idealerweise -  das Beiboot in den Schleusen usw. unter Kontrolle hält nicht abkömmlich, außerdem brauchten wir das bisher nie (sind keine Angler, haben bisher nur Ziele angelaufen, die direkt angelaufen werden konnten und nicht das Ankern und dann rüberrudern erforderte). Wenn unsere Kinder dann aber älter sind, überlegen wir nochmal neu - schon wegen des Funfaktors  ;D ;) für die Kids.
Wenn, dann aber nicht das kleine Standardbötchen, sondern gleich ein "Fischerdinghy" mit entsprechender Größe und Außenborder...  8)

Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #13 am: 06.04.2011, 12:27 »
Nochmal Hi,

irgendwie scheint das heute ein wenig zu klemmen:
Ich habe das Antwortposting von Oliver erst nach dem Senden meiner Antwort zu lesen bekommen, daher die Ähnlichkeit.
Ich denke, das macht aber sowieso nichts, ist ja dann nur eine Verstärkung!  ;) ;D

Und zur Notwendigkeit des Dinghy hätte Steffi noch eine Anmerkung: es war bislang auch deshalb nicht notwendig, da wir bei der Auswahl unserer Mitreisenden immer auf "Nichtschnarcher"  ;D geachtet haben!! Wenn man das nicht tut, kann so ein Dinghy schnell SEEEEEHR Notwendig werden  ;) ;D ;D ;D ;D ;D :o

Liebe Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Klaus

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 818
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #14 am: 06.04.2011, 14:02 »
Andere Meinung:
Wir haben immer ein Dinghi dabei.
Es gibt nichts schöneres für Kinder als mit einem Paddelboot die Gegend zu erkunden (besonders Lough Key, Carnadoe, Clondra). An manche Stellen kommt man sonst gar nicht ran (Burg im Lough Key, Holy Island im Lough Derg). Im Fall des schlimmsten Falles (großes Boot macht langsam Blubb), kann ich die Kids in was Schwimmendes setzen. OK - nicht wirklich wahrscheinlich, aber...
Wir sind 2 Erwachsene und 4 Kids (wobei eine Erwachsene in Schleusen überwiegend mit Stillen beschäftigt war  :) ) - geht problemlos.

Klaus

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #15 am: 06.04.2011, 15:17 »
Ich finde auch, ein Beiboot mit Außenborder hat mehr Spaß- als Nervfaktor und ist ein Muß.
Als Hardcoreangler würde ich mich dabei auch nicht bezeichnen, zwei oder dreimal in einer Woche kann Schlappangeln am Schilf aber schon sein.  ;)
Manche Ziele sind halt nur mit dem Beiboot zu erreichen und mal etwas zwischen den Inseln herumschippern macht einfach Spaß.
Sicher muß man bei Manövern auf das Beiboot aufpassen, daran gewöhnt man sich aber schnell.
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #16 am: 06.04.2011, 20:23 »

Es gibt nichts schöneres für Kinder ....

Manche Ziele sind halt nur mit dem Beiboot zu erreichen ....

Deshalb hab ich ja geschrieben, daß es auch drauf ankommt, was man vor hat.
Die eigentliche Frage war ja im Prinzip auch nicht nach Sinn oder Unsinn eines Beibootes, sondern ob wir eher mit oder ohne fahren.  ;)
Das Thema Pro und Kontra Beiboot wäre ja vielleicht sogar einen separaten Thread wert, oder?

Grüße
   Oliver

.... noch 4441204 Sekunden   :D
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #17 am: 06.04.2011, 20:41 »
Das Thema Pro und Kontra Beiboot wäre ja vielleicht sogar einen separaten Thread wert, oder?

Das war schon öfter Thema, Stevie kann es ja immer noch abtrennen

hier nur mal  meine persönliche Kurzfassung:

Pro: Ausflüge ins Flachwasser (aber geankertes Boot nicht alleine lassen)
       Bewegung nach einem langen Fahrtag, Abwechslung
       Funktion als Rettungsboot (säuft in schwerem Wetter aber vor dem Schiff ab)

Contra: Geht in Schleusen und an Anlegern fürchterlich im Weg um - auch anderen!
           erhöht den Wasserwiderstand -> Spritverbrauch!
           behindert, wenn man gegen Wellen aufkreuzen muß; macht es fast unmöglich

Mein persönliches  (!!!) Fazit: Eineinhalbmal und nie wieder!

Weitere Infos ;)  :
« Letzte Änderung: 06.04.2011, 21:09 von bádoir »

Offline Michael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13
  • Irland, ein Geschenk
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #18 am: 06.04.2011, 21:25 »
Soooo. Nochmals vielen Dank euch für eure Erfahrungen und Meinungen bezüglich des Beibootes!

Es war gut euch zu fragen, welches Boot das Richtige für unsere Reise ist. So hat ein drittes Schiff die Kilkenny und Consul überholt. Heute habe ich eine WaveEarl von WaveLine Cruisers gebucht und wenn gegen Ende der Woche unsere Unterlagen ankommen, steht einer traumhafen Zeit nichts mehr im Weg!

Killinure, ist das Ziel!  ;D

Viele Grüße

Michael
« Letzte Änderung: 07.04.2011, 21:05 von Michael »
Nil aon tintean mar do thintean fein. There's no fireside like your own fireside.

Offline Axel Höhne

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 34
    • HoehneWeb.de das Höhneportal - Plattform für alle Höhne
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #19 am: 11.04.2011, 21:17 »
Da habt Ihr eine gute Wahl getroffen.
Die WaveEarl ist ein super Boot und bei Anita und Sven seit Ihr in wirklich guten Händen.


Gute Reise wünscht

Axel



Noch 52 Tage.



Liebe Grüße

Axel

KarlHwrede

  • Gast
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #20 am: 11.04.2011, 21:41 »
Noch 52 Tage.

 ;D ;D ;D ;D ;D

noch 5,2 Tage

 ;D ;D ;D ;D ;D


Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #21 am: 12.04.2011, 13:49 »
Hi Leute, hi Michael,
hab diesen Thread gerade erst entdeckt und möchte mich erstmal für die vielen lobenden Worte für uns und unsere Boote bedanken  :D

@ Michael: wann kommt ihr den zu uns - oder habe ich den Termin überlesen ?

Noch zum Thema Beiboot: bei uns gehört ein Beibott automatisch und kostenlos dazu, allerdings nehmen in den letzten Jahren nur rund 20 Prozent unsere Kunden das Dinghy dann auch mit. Ich persönlich finde es nur lästig, ausser natürlich man möchte angeln: dann ist es ein absolutes Muß  ;)

Offline Michael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13
  • Irland, ein Geschenk
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #22 am: 12.04.2011, 19:24 »
@Sven: Wir haben vom 07. bis 14. Mai gebucht. Allerdings haben wir die Reiseunterlagen noch nicht vom Reisebüro. Dauert doch noch bis nächste Woche. Ich hoffe die haben Dir die Reservierung schon übermittelt. :o Hab dir auch ne PN dazu geschrieben. Wir freuen uns auf jeden Fall schon riesieg drauf.  :)

Vielen Dank euch für die Tipps bezüglich des Beibootes. Ich denke wir werden diesmal keins mitnehmen. Es ist kein passionierter Angler dabei und zu dritt können wir uns dann voll das Schleusen geniessen.  ;D

Viele Grüße

Michael
Nil aon tintean mar do thintean fein. There's no fireside like your own fireside.

Offline Michael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13
  • Irland, ein Geschenk
Re: Kilkenny oder Consul?
« Antwort #23 am: 06.05.2011, 10:23 »
Endlich ist die Wartezeit vorbei, denn in knapp 12 Stunden beginnt der Urlaub. Und morgen geht es zum Shannon in Richtung Killinure Point  :)

Bis Bald, viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Michael
Nil aon tintean mar do thintean fein. There's no fireside like your own fireside.