Shannon-Forum

Autor Thema: Taucherflagge  (Gelesen 5579 mal)

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Taucherflagge
« am: 22.04.2011, 22:35 »
Hallo Gerhard,
gut dass du ein Bildchen der "internationalen" Taucherflagge angehaengt hast. Mir war sie nur als die "Alpha" Flagge bekannt da wir in amerikanischen Gewaessern ein andere Taucherflagge haben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Diver_down_flag

danke,
Gruss
Uve
....and may I die in Ireland.

Bernd Biege

  • Gast
Re: Taucherflagge
« Antwort #1 am: 23.04.2011, 08:02 »
Leider war das Bild seitenverkehrt ...  ;D ... die US-Taucherflagge ist ja mittlerweile auch recht international und (das ist der erste Vorteil) besser zu erkennen. Der zweite Vorteil ist, dass sie nicht mit der Signalflagge Alpha verwechselt werden kann.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2987
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Taucherflagge
« Antwort #2 am: 23.04.2011, 09:58 »
Geschätzter Bernd,

Nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit kommt der Skipper erstmals bei Westwind stromab fahrend an dieser Stelle vorbei. Deshalb flattert die Flagge nach links. ;)

Und, ja, ich habe sie selbstbebastelt, um den Beitrag nicht mit Quellenangaben vollzustopfen.

Die Verwechslung mit der in Irand nicht gerade  häufig zu beobachteten einzeln gesetzten Signalflagge "A" stellt natürlich  ein gewisses Problem dar.

Obwohl, man könnte die Charterschiffe damit ausrüsten, um einer gewissen Art von Mitskippern zu signalisieren: "Du A.....!"

Muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
« Letzte Änderung: 23.04.2011, 10:00 von bádoir »

Bernd Biege

  • Gast
Re: Taucherflagge
« Antwort #3 am: 23.04.2011, 11:02 »
Meine Bemerkung mit der Verwechslung bezog sich etwas über den irischen Tellerrand hinaus ... mea culpa. BTW: Flattern sollen diese Signale eigentlich gar nicht, eine feste Ausfürung (Metall) ist Usus, um einer Gefährdung der Taucher durch Windstille vorzubeugen.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2987
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Taucherflagge
« Antwort #4 am: 23.04.2011, 13:36 »
Meine Bemerkung mit der Verwechslung bezog sich etwas über den irischen Tellerrand hinaus ... mea culpa. BTW: Flattern sollen diese Signale eigentlich gar nicht, eine feste Ausfürung (Metall) ist Usus, um einer Gefährdung der Taucher durch Windstille vorzubeugen.

Oh- ich habe nicht gewußt, dass Irland so groß ist. 8)

BTW: Es gibt auch noch den Trick mit dem Holz- oder Metallstab an der Oberkante..... ;)

For further reading:
http://www.fractalfairy.com/lice/lice4.html
« Letzte Änderung: 23.04.2011, 13:44 von bádoir »