Shannon-Forum

Autor Thema: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?  (Gelesen 28596 mal)

Offline Michael

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 13
  • Irland, ein Geschenk
Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« am: 27.04.2011, 11:07 »
Hallo zusammen!

Nächste Woche geht es endlich wieder in Richtung Shannon.  ;D

Als wir vor 2 Jahren mit einer Kilkenny auf Tour waren, haben wir uns auf die Anleger von CC und die öffentlichen Stege beschränkt. Wir dachten uns, das es eher nicht gern gesehen wird an einem Anleger von einem 'Mitbewerber' am Shannon festzumachen. In der TV-Reportage 'Guinness, Folk und eine Handbreit Wasser' (....die ich jetzt endlich wieder sehen kann  :) ) wird berichtet, daß man am Steg eines 'Verleihers' festmachen kann und das es für den Gast kostenlos sei. Nun ja, die Reportage ist inzwischen auch schon 10 Jahre alt.

Habt ihr auf den letzten Touren denn mal bei einem Fremdverleiher ( oder gar in einer privaten Marina) festgemacht und dort übernachtet? Und ist das denn wirklich kostenlos, oder wird da üblicherweise eine Gebühr verlangt?

Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.  :)

Viele Grüße
Michael
Nil aon tintean mar do thintean fein. There's no fireside like your own fireside.

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #1 am: 27.04.2011, 11:17 »
Bei uns darf jeder anlegen - kostenlos. In Banagher bei SL mußt du sicher bezahlen (bei CC nicht unbedingt), was schlicht daran liegt, daß man dort meint die (hohen) Kosten für Müllentsorgung, Wasser etc wieder irgendwie einfahren zu müssen. Was die wenigen privaten Marinas angeht so lässt sich das nicht pauschal sagen - einfach anlegen und fragen, wie das eigentlich international auch üblich ist! Übrigens ist Irland das einzige Bootsrevier, wo das Anlegen/Übernachten in der Regel nichts kostet  ;)

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #2 am: 27.04.2011, 22:33 »
Hallo,

außer bei MHM haben wir noch nie schlechte Erfahrungen bei anderen Vermietern gemacht, eher das Gegenteil. Bezahlen muss man regelmäßig, wie Sven geschrieben hat bei Silverline und an der privaten Quivy Marina. An den meißten privaten Marinas ist das Anlegen eher nicht gewünscht, so deuten es zumindest die Schilder. Wenn man trotzdem irgendwo festmachen will, ist dies in der Regel möglich, wenn man freundlich fragt.

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #3 am: 28.04.2011, 16:12 »
Hi Holger,
ich muß ehrlicherweise sagen, daß wir freitags bzw samstags auch schon Boote von anderen Vermietern, ebenso wie Privatboote, ablehnen mußten, weil wir schlicht keinen Platz mehr hatten. Aber das ist eigentlich an allen Vermietbasen so. Wir haben nur den Vorteil, daß es bei uns knapp 100 Privatliegeplätze gibt und wir deshalb etwas flexibler sind und, wenn es an einem Wochenende eng wird, unsere Boote eben auch mal in einen temporär unbenutzen privaten Liegeplatz legen können. Vor allem um das Juni-bankholiday-weekend bzw nach diesem Wochenende ist es zum Beispiel überall eng, weil eben alle Privatboote an ihrem Liegeplatz sind. Und wenn wir dann viele Übernahmen an einem Samstag haben, dann haben wir eben keinen Platz für "Fremdboote" (obwohl wir eigentlich immer versuchen, jeden noch irgendwo reinzuquetschen). Aber wer will an einem Wochenende auch schon in einer Mietbasis übernachten, wenn es nicht gerade der Tag der Bootsübernahme ist  ;)
Zu eurer Erfahrung mit MHM mußt du mir mal etwas erzählen (ich denke das ist kein Thema fürs Forum, also entweder hier vor Ort oder per PM). Kann ich mir garnicht vorstellen, daß ihr da Probleme hattet, zumal MHM ein guter Vermieter ist und wir zu Chris bzw Trevor Noble ein recht gutes Verhältnis haben und wir uns mehr oder weniger regelmäßig sehen oder emailen ;)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #4 am: 28.04.2011, 20:31 »

.... um das Juni-bankholiday-weekend bzw nach diesem Wochenende....

Wann genau fällt das denn diese Jahr?
Ich hoffe, daß das nicht gleich Anfang Juni ist, da wir vom 28.05. bis 04.06. unterwegs sind.

Vielen Dank und Grüße aus Leipzig
   Oliver

 .... noch 2539752 Sekunden  :D
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #5 am: 28.04.2011, 21:57 »
Das ist immer der erste Montag im Juni, dieses Jahr also der 6. Juni.  Das heißt euer Abreisetag ist Teil des langen Wochenendes ;)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #6 am: 28.04.2011, 22:08 »

.... solange es nur der "Abreisetag" ist.  ;)
Aber ich habe die Befürchtung, daß bereits an den Tagen vor dem Wochenende etliche privat Boote zu Wasser gelassen werden und es dadurch zu Platzproblemen an einigen Anlegern bzw. Marinas kommen kann.  :-\

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Info.

Oliver
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #7 am: 28.04.2011, 22:12 »
Hallo Sven,

es mag sein, dass es Zufall ist, dass immer wenn wir vor Ort sind, alle öffentlichen Anleger durch die eigenen Boote belegt sind und am Außenjetty das Wasser nicht geht. Wenn das aber über Jahre immer wieder so ist, zieht man seine Schlüsse. Über die Möglichkeit zu Tanken schweige ich mich hier jetzt aus.

Schau mal bei Google...
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=54.428031,-7.682834&spn=0.002927,0.006899&t=h&z=17


Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #8 am: 28.04.2011, 22:41 »
Zitat
es dadurch zu Platzproblemen an einigen Anlegern bzw. Marinas kommen kann.

Keine Sorge, es ist im Vergleich zu den irischen "Boomjahren" auf dem Wasser deutlich ruhiger geworden! Das werden sicher einige andere erfahrene Irland-Skipper hier auch schon festgestellt haben  ;)

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #9 am: 28.04.2011, 22:55 »
.... es ist im Vergleich zu den irischen "Boomjahren" auf dem Wasser deutlich ruhiger geworden!

Da muß ich dir Recht geben. Ich kann mich an Zeiten erinnren, als man -zumindest wenn man nach 18:00 Uhr ankam- im "Paket" liegend übernachten musste. Das war aber m. E. auch noch vor den sogenannten "Boomjahren". Allerdings waren da wesentlich mehr Touris als heutzutage unterwegs.  :-\
Aber in den letzten Jahren konnten wir uns in der Regel die besten Plätze aussuchen. Mit Anfahg Juni haben wir noch nicht so viel Erfahrung. Normalerweise sind wir da immer schon wieder weg gewesen. Aber da dieses Jahr Himmelfahrt so spät fällt, kommen wir halt in den "Genuss" Irland auch mal im Juni kennen zu lernen.  ;)

Grüße aus leipzig
   Oliver
.... noch 2531431 Sekunden  :D
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #10 am: 29.04.2011, 08:49 »
es mag sein, dass es Zufall ist, dass immer wenn wir vor Ort sind, alle öffentlichen Anleger durch die eigenen Boote belegt sind und am Außenjetty das Wasser nicht geht. Wenn das aber über Jahre immer wieder so ist, zieht man seine Schlüsse. Über die Möglichkeit zu Tanken schweige ich mich hier jetzt aus.

Hallo Holger,
der Hafen von MHM ist keineswegs öffentlich und daher gibt es dort auch keine "öffentlichen" Anleger. Wenn man Tankstelle, private Liegeplätze und Slipway ausnimmt, bleiben gerade mal 8 Plätze für die eigenen Boote, von denen 3 meistens schon durch nicht vermietete Boote "im Päckchen" belegt sind. An Übernahmetagen wird zusätzlich der Außenjetty zum Zwischenparken der Boote benötigt. Also wirklich nicht viel Platz für Gäste.

Welches Problem hattest du bezüglich des Tankens? Ich habe dort schon häufiger Fremdboote tanken sehen...

Gruß Stevie

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #11 am: 29.04.2011, 09:11 »
Hallo zusammen,

Ich war nun auch schon einige Monate auf irischen Gewässern unterwegs, und hatte noch nie Probleme bei Liegeplätzen anderer Vermieter, auch mit Tanken bei MHM nicht.

Alerdings bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen, ausgerechnet am Übergabetag oder am Vorabend bei einem Vermieter festzumachen. So viel Planungsfreiheit hat man im Urlaub  ;) doch wirklich, um diesem "husle and bustle" zu entgehen.

Selbst bei Rückgabe des eigenen Boots suche ich ein schönes Plätzchen 5-10 km vor der Marina, packe in Ruhe die Koffer und mache das Boot sauber. Dann geht es später abends oder am nächsten Morgen zum Vermieter.

bádoir
« Letzte Änderung: 29.04.2011, 10:57 von bádoir »

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #12 am: 11.05.2011, 21:01 »

Hallo,

also wenn ich diese Info lese,
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=5163.msg33355;topicseen#msg33355
dann kann ich nur hoffen, daß wir unsere one-way Tour in Carrick On Shannon starten. Falls wir in Banagher losfahren, kommen wir genau an dem Freitag in Carrick an.
Ich gehe zwar davon aus, daß die Vermieter genügend Plätze für "eigene" Boote freihalten werden, aber trotzdem könnte es etwas stressig werden.

Grüße aus Leipzig bzw. München
   Oliver

.... noch 1414737 Sekunden   :D :D :D
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #13 am: 12.05.2011, 06:43 »
Ich gehe zwar davon aus, daß die Vermieter genügend Plätze für "eigene" Boote freihalten werden 

Das tun die sicher.

Lediglich an den Schleusen kann es wegen der von Süden anreisenden Skipper länger dauern. Das ist wegen der großen Schleusenkammern nun auch nicht ganz dramatisch; ich würde nur etwas mehr Zeit einrechnen.

Tipp: Vor 1000 Uhr ist der Durchschnittsire bestimmt  nicht unterwegs. Die "übrige" Zeit läßt sich auf Lough Key auch ganz gut verbringen.

bádoir
« Letzte Änderung: 12.05.2011, 09:12 von bádoir »

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #14 am: 12.05.2011, 09:42 »
Ich habe das glaube ich schon einmal in einem Thread geschrieben: am Shannon ist es im Vergleich zu den Boomzeiten des "Celtic Tiger" wieder sehr viel ruhiger geworden, auch die Zahl der Mietboote hat sich fast halbiert. Ich denke große "Staus" oder Platzprobleme in den Häfen sind in der Regel nicht zu erwarten (ok, Shannon Rally ausgenommen).

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #15 am: 12.05.2011, 19:37 »

.... an den Schleusen kann es wegen der von Süden anreisenden Skipper länger dauern.

Da haben wir ja "nur" Albert-Lock vor uns. Allerdings kommen wir im Fall der Fälle auch vom Süden.
Wenn wir diese Strecke fahren, starten wir meistens in Drumsna. Das ist nicht weit und wir haben bis COS im Prinzip den ganzen Tag Zeit.
Auf dem Wasser sehe ich eher weniger Probleme. Das Einzige was m. E. Stress machen "könnte", wäre (bei großem Verkehrsaufkommen) das Anlegen an den Jettys mit den Dieselsäulen. Aber in letzter Zeit haben die CC'ler das immer selber gemacht. Da brauchten wir uns nicht groß drum kümmern.

Grüße aus leipzig
   Oliver

 .... noch 1333490 Sekunden  :D :D :D
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #16 am: 12.05.2011, 19:53 »
Also ich würde mir über das "Cruise in company" keine so großen Sorgen machen. An den letzten Veranstaltungen dieser Art haben jeweils zwischen 26 und 29 Boote teilgenommen. Wer wissen möchte was da so alles passiert, möge sich die Bilder unter http://carrick.iwai.ie/photogallery.htm anschauen!

Gruß Stevie

Offline Axel Höhne

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 34
    • HoehneWeb.de das Höhneportal - Plattform für alle Höhne
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #17 am: 14.05.2011, 21:23 »
Danke Stevie für den Link.
Das relativiert die ganze Sache doch etwas. Ich war schon ein wenig besorgt.
Wir starten am 4.Juni bei Sven am Killinure Point in Richtung Norden. Und wenn man von einer ähnlichen Beteiligung wie in den letzten Jahren ausgeht, sollte es nicht allzu heftig werden.

Gruß Axel

... noch 19 Tage
Liebe Grüße

Axel

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #18 am: 15.05.2011, 11:07 »
Leute, mich plagt das schlechte Gewissen.  ;)

Einerseits will ich in den Shannon - News alles Relevante aufnehmen, andererseits soll Euch nicht jedes Problemchen die Vorfreude auf den Urlaub vermiesen.
Das wäre schon bald seelische Grausamkeit, zumal das Ganze halb so wild ist, wie es sich zuerst vielleicht liest.

Es wird nicht alles Guinness so kalt getrunken, wie es gezapft wird (oder wie ging das Sprichwort doch gleich?)

Um nicht weitere Urlauber in Depressionen zu stürzen, habe ich die Meldung zu "Cruise in Company" präzisiert und mit Tipps versehen.

Also, SCHÖNEN URLAUB allerseits!
« Letzte Änderung: 15.05.2011, 19:44 von bádoir »

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Anlegen in Marinas von Fremdverleihern?
« Antwort #19 am: 17.05.2011, 17:33 »

.... für uns hat sich das "Problem" geklärt.  :D
Habe gerade die Bestätigung der Fahrtrichtung bekommen. Wir starten am 28. Mai in Carrick On Shannon und sind dann an dem o.g. "Juni-bankholiday-weekend" weit weg von dem Trouble. Zu diesem Zeitpunkt werden wir uns ein letztes Guinness bei J.J Hough in Banagher schmecken lassen.

Viele Grüße
   Oliver aus Lepizig / München

.... noch 908873 Sekunden oder noch 11 x schlafen   ;D ;) ;D
 
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de