Shannon-Forum

Autor Thema: Ein bisschen OT: Innenborder überholen  (Gelesen 5955 mal)

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Ein bisschen OT: Innenborder überholen
« am: 04.06.2011, 12:39 »
Hallo Leute,
Ich hab ein Problem mit einem 5 PS Innenborder. Das Teil, ein Brit Imp stammt aus den 50ern, ist ein Benziner und ist ein Seitenventilmotor. Sprit ist da, Funke ist da, Ventilspiel passt, trotzdem springt er nicht an. Meine Befürchtung ist, dass die Ventilsitze verbrannt sind, da vor der Ventileinstellung das Spiel 0 war.
Allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende und finde auch niemanden der weiterhelfen kann. Die Marine Engineers die angerufen hatte können zwar einen 300 PS Diesel mit verbundenen Augen zerlegen, aber das alte Teil wollen Sie nicht anrühren.

Daher meine Frage an die Experten, ob wer was weis oder jemanden kennt der was wissen könnte oder jemanden kennt der usw.

Grüsse

odet

PS: Ja ich weis, dass ein Innenborder Benziner sicherheitstechnisch nicht sooo toll ist, aber das Boot ist von 1938 und der Motor so orginall wies grad geht. Ein neuer Diesel wäre quasi nur ein Notnagel, um nicht zu sagen ein Sakrileg.

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Ein bisschen OT: Innenborder überholen
« Antwort #1 am: 04.06.2011, 14:04 »
Ich nehme mal an, das ist ein Einzylinder? Dann würde ich spontan auf die Zündung tippen, genauer gesagt auf den Zündzeitpunkt. Hast du die Zündung mal "abgeblitzt", also mit einer Stroboskoplampe OT überprüft ? Diese alten Motoren brauchen oft eine deutliche Frühzündung, also so 5° vor OT oder so. An verbrannte Ventilsitze glaube ich nicht, denn dann würden die Ventile entweder nicht öffnen oder hast keine Kompression *grübel* - oder einen Totalschaden  :o

Aaaaber: du bist doch da unten am Lough Derg irgendwo? Da gibt es doch Gary Kenny (Palmerstown Stores) in Portumna - direkt an der Hauptstraße. Das ist der absolute Experte für Benzin-Bootsmotoren, vielleicht weiß der etwas .. ?

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ein bisschen OT: Innenborder überholen
« Antwort #2 am: 04.06.2011, 17:26 »
Hi Pike,
danke für die Antwort. Zündzeitpunkt ist laut manual 15% vot OT und das scheint auch zu passen. Ich hatte mittlerweile Gelegenheit mir einen Komprssionsprüfer auszuleihen, und der sagt 0 bar :-(. Bissl arg mau.
Aber dem Tip mit Gerry Kenny werde ich nachgehen. Genau was ich gebraucht habe.

Grüsse

odet

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Ein bisschen OT: Innenborder überholen
« Antwort #3 am: 04.06.2011, 17:45 »
Hm, NULL bar Kompression ist in der Tat nicht so gut  :( Aber gut, vielleicht weiß Garry Kenny (schreibt sich echt "Garry", hab nochmal in unserer DB nachgesehen) eine Lösung. Ohne Kompression kommt da allerdings nicht so sehr viel in Frage  ???

Offline Christian S.

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 372
  • Irland ist mein Leben!
Re: Ein bisschen OT: Innenborder überholen
« Antwort #4 am: 10.06.2011, 12:57 »
Hallo,


bei der Kompression solltest du dir den Motor richtig zur Brust nehmen und zerlegen, da paßt was nicht. Hast du eine Explosionszeichnung? Das hilft.


Gruß
Christian
Am See is' schee!

Viennaboy

  • Gast
Re: Ein bisschen OT: Innenborder überholen
« Antwort #5 am: 10.06.2011, 13:14 »
###CUT###  Hast du eine Explosionszeichnung? Das hilft.
###CUT###

Da muss er aber rasch zeichnen können! Foto der Explosion wäre besser! ;-)

@odet: Tschuldige, ich weiss es ist gemein mit deinen Sorgen zu scherzen, aber....

Offline odet

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 149
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ein bisschen OT: Innenborder überholen
« Antwort #6 am: 11.06.2011, 15:03 »
Hallo zusammen,
Garry wollte von dem Motor auch nix wissen. Aber immerhin hat er meine Kettensäge wieder ans Laufen bekommen. Is ja auch schon was.

Inzwischen habe ich einen älteren Herren in Broadford aufgetan, der hauptsächlich alte Traktoren restauriert.
Diagose: Kolbenringe zu klein (obwohl erst relativ kürzlich eingebaut ) dns Ventilsitze verbrannt. Kolbenringe sind bestellt und Ventile werden eingeschliffen.

Wenn der Kahn mal tut werde ich ein paar Bilder einstellen.

@Explosionszeichnung: Wäre zwr nett, hamwer aber auch nicht. Wobei die Anzahl der Einzelteile im Motor recht überschaubar ist. Daher ist es zu verschmerzen.

Grüsse

odet