Shannon-Forum

Autor Thema: Eindampfen  (Gelesen 17945 mal)

Offline injocas

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 47
Eindampfen
« am: 09.08.2011, 14:26 »
Hallo erfahrene Bootsführer

Das größte Problem bei Bootsanfängern ist das längsseitige Anlegen, insbesondere wenn Wind und Strömung dagegen stehen. So erging es uns jedenfalls im Juni diesen Jahres. OK, gegen die falsche Strömungsrichtung kann man etwas unternehmen ( wenden und gegen die Strömung anlegen ), Maßnahmen gegen die falsche Windrichtung sind mir nicht eingefallen.

Auf der Suche nach Steuerungstips bin ich auf den Begriff des "Eindampfens" gestoßen. Dies muß etwas mit dem An- bzw. Ablegen zu tun haben.

Wer kann einem Unwissenden weiterhelfen ?

Gruß Jochen

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Eindampfen
« Antwort #1 am: 09.08.2011, 15:35 »
Das "Eindampfen in die Vorspring" ist ein Manöver zum Ablegen bei auflandigem Wind. Gut erklärt z.B. unter http://www.skipperguide.de/wiki/Eindampfen_in_die_Vorspring_beim_Ablegen.

Wenn dagegen ablandiger Wind beim Anlegen stört, fährt man nicht parallel zum Anleger an, sondern in relativ spitzem Winkel. Man dreht das Boot dann erst im letzten Moment bei, so dass man praktisch schon in der Endposition am Steg ankommt. Allerdings braucht man dafür etwas Übung und eine eingespielte Crew, die das Boot ohne Verzögerung festmacht. Sonst schiebt der Wind das Boot schnell wieder vom Steg weg. Im Zweifel hilft es, erst eine Leine auf der Mittelklampe zu belegen. Dabei bleibt das Boot parallel zum Steg und man hat dann Zeit die übrigen Leinen festzumachen.

Gruß Stevie

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Eindampfen
« Antwort #2 am: 09.08.2011, 15:38 »
Hallo Jochen,

"Eindampfen in die Vorspring" - wie das Manöver vollständig heißt, ist ein Manöver, mit dem man auch bei stärkerem auflandigen Wind das Heck vom Ufer wegbringen kann und im Anschluß achteraus (rückwärts) in´s freie Wasser fährt und dann mit entsprechendem Abstand zum Ufer wendet und normal weiterfährt.
Ich beschreibe noch kurz die Durchführung, empfehle Dir aber - da es sich schon um ein fortgeschrittenes Manöver handelt, bei dem durchaus Schaden anzurichten ist - "weiterführende Literatur"  ;) (ich schätze Peter Kondlers "Hello Captain" sehr; siehe: http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=405.msg19403#msg19403...) oder eben einen guten Einweiser  8) :D!

Also zum Eindampfen: Du legst eine Vorspring (Leine von Deiner Bugklampe aus nach hinten) zu einem etwa mittschiffs gelegenen Poller an Land; schützt Deinen Bug sehr gut mit Fendern und schlägst das Ruder maximal landseitig ein. Nun ein wenig Vorwärts-Gas geben (je nach Windstärke, so viel wie nötig), bis das Heck beginnt vom Land wegzudrehen. Dabei darauf achten, daß das Boot ausschließlich - BEHUTSAM - über den Fender dreht und nicht mit dem Bug am Steg scheuert!  :P Das ganze so lange machen, bis das Boot ausreichend weit rausgedreht hat und dann - Gas weg - Ruder mittschiffs (gerade) - Rückwärtsgang einkuppeln - gaaaaaanz wenig Gas achteraus und SOFORT die Leine zum Ufer lösen lassen (*), BEVOR diese straffkommt (sonst wird´s gefährlich und u.U. teuer) - wenn dies geschehen und bestätigt - Maschine achteraus bis ausreichend klar vom Ufer - Wende in Fahrtrichtung und ab die Post!
...siehste ganz einfach 8) ;)  -- Aber: wirklich erst mal theoretisch lernen, dann zeigen lassen und "trocken" / unter guten Bedingungen üben, dann klappts auch, wenn mans mal richtig braucht!!

Viele Grüße
Frank  :)

(*) das Leine lösen stellt den - meiner Meinung nach - schwierigsten Teil dar und funktioniert mit unterschiedlichen Methoden (NEEEE! Abschneiden geht zwar schnell und einfach, aber dabei ist der "Vorrat" an Festmachern schnell aufgebraucht...!!!  ;D) - Für uns hat sich der (2-3fache) Rundtörn bewährt: Die Leine vom Bugfestmacher schräg nach mitschiffs an Land, dann den Rundtörn (2-3 mal um den Poller legen) und wieder zum Bug zurück und OBEN über der Reeling festhalten. Wenn das Boot ausreichend vom Ufer weg- und die Leine lose ist, dann einfach ein paar mal "verkehrtherum schlenzen" und die Leine ist frei und seeehhr weit weg von allem, wo die Leine nicht hingehört, aber das ist ein anderes Thema...  :o 8)

« Letzte Änderung: 09.08.2011, 20:25 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Eindampfen
« Antwort #3 am: 09.08.2011, 15:41 »
Das "Eindampfen in die Vorspring" ist ein Manöver zum Ablegen bei auflandigem Wind. Gut erklärt z.B. unter
...
Gruß Stevie

Ah! Stevie war schneller! ...Aber ich denke das macht nix, lieber zwei Antworten, als keine... ;D ;D ;D
Viele Grüße Stevie!!

Frank :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline injocas

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 47
Re: Eindampfen
« Antwort #4 am: 09.08.2011, 16:17 »
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Eindampfen eine Technik beim Ablegen, wobei der Bug mittels Leine fixiert wird und das Heck um diesen Fixpunkt von Anleger weg gedreht wird.

Funktioniert das nicht auch beim Anlegen ?  Erst Bug fixieren, dann Heck anlanden ?

Gruß Jochen

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Eindampfen
« Antwort #5 am: 09.08.2011, 17:02 »
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Eindampfen eine Technik beim Ablegen, wobei der Bug mittels Leine fixiert wird und das Heck um diesen Fixpunkt von Anleger weg gedreht wird.

Funktioniert das nicht auch beim Anlegen ?  Erst Bug fixieren, dann Heck anlanden ?

Gruß Jochen
Nochmal Hi Jochen,  ;) :D
Richtig! Das Eindampfen ist eine ABLEGEtechnik, wenn der Wind ungünstig - auflandig - zum Ufer steht und Dich beim Ablegen wieder dorthin zurückdrücken würde.
 
Wenn beim ANlegen der Wind - nicht zu stark - auflandig ist, stell dies des Idealfall dar, da Du dann einfach an den Anleger heranfahren kannst, abstoppst, den Bug locker festmachst und den Rest den Wind erledigen läßt: der drückt Dir dann nämlich das Heck - mehr oder weniger sanft - an den Steg.(*)

Wenn der Wind beim Anlegen ablandig ist, greift Stevies Beschreibung mit dem spitzen Winkel: im spitzen Winkel an den Steg heranfahren, über den Bug ein Crewmitglied übersteigen (nicht springen, sonst gerne platsch oder autsch!) lassen, lange Bugleine nicht vergessen, diese an einer Klampe an Land lose belegen lassen und dann Gas kurz weg, Ruder maximal ablandig legen und mit GEFÜHL in einzelnen Gasstößen das Boot mit dem Heck zum Steg hin herumschwenken lassen und wenn angekommen durch weiteres Crewmitglied (niemals bei ablandigem Wind den Steuerplatz selbst verlassen oder den Motor abstellen, bevor das Boot sicher vertäut ist... :o ;D :P) sofort - vorläufig - festmachen lassen. Je nach dem, wie stark der Wind ist - sich erstmal über das gelungene Anlegemanöver freuen  ;D und dann entsprechend der Windstärke die dauerhafte Vertäuung installieren.

Viele Grüße
Frank

(*) das Manöver mit dem "im spitzen Winkel an den Steg heranfahren" funktioniert nur bis zu einer gewissen Windstärke: wenn der Wind zu stark von hinten schiebt und Du mit Gas rückwärts bremsen mußt, wird Dein Boot recht schlecht zu steuern sein, da Du ja "keinen Druck auf dem Ruder hast".
Für diese Fälle (Anlegen bei auflandigem Sturm in ausreichend tiefem Wasser am Steg) gibt es Spezialmanöver (mit dem Heck zum Steg und Bug im Wind,...) aber das möchte ich hier nicht näher beschreiben, da kann einiges kaputt gehen, wenn ein Boot rückwärts irgendwo einsticht bzw. das Ruder / die Schraube Grund- / Wandkontakt bekommt!!
... Wenn´s so übel kommt ist es meist sicherer, im tiefen Wasser zu bleiben, seinen Vermieter anzurufen (ihm zu erklären, was man  bei Sturm überhaupft auf dem Wasser zu suchen hat... :-[ :-X :-\) und sich von ihm eine SICHERE Vorgehensweise empfehlen zu lassen. Der kennt nämlich die Situation, das Revier, (Dich,) und sein Boot am besten und weiß evtl. einen sichereren Anleger, als eben diesen "Sturmumtosten"... Aber soviel wollte ich dazu eigenlich gar nicht schreiben...! :-[ ;D ;)
« Letzte Änderung: 10.08.2011, 10:06 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Eindampfen
« Antwort #6 am: 10.08.2011, 01:25 »

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Eindampfen eine Technik beim Ablegen, wobei der Bug mittels Leine fixiert wird und das Heck um diesen Fixpunkt von Anleger weg gedreht wird.



Da müsste noch gesagt werden, dass das Eindampfen auch ohne Spring funktioniert. Jedenfalls wenn man längs zum Steg steht und man nach vorne ein wenig Platz hat. Es ist halt viel eleganter und auch effektiver, rückwärts abzulegen, als zu versuchen, wie mit dem Auto vorwärts aus der Parktasche auszuscheren. Da wundert man sich dann, dass das blöde Heck immer wieder an den Steg, die Kai- oder Schleusenmauer stößt. Im dümmsten Fall rammt man mit dem Heck das Boot, das gerade dummerweise vor einem steht :-)))

Eindampfen ohne Spring: Bug landseits gut abfendern, Ruder hart zum Steg, vorwärts einkuppeln, ganz wenig Gas geben, sobald sich das Heck vom Steg weg herausgedreht hat, auskuppeln, rückwärts einkuppeln und mit wenig Gas vom Steg /aus der Parktasche rausfahren.

paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Eindampfen
« Antwort #7 am: 10.08.2011, 08:34 »
(*) das Manöver mit dem "im spitzen Winkel an den Steg heranfahren" funktioniert nur bis zu einer gewissen Windstärke: wenn der Wind zu stark von hinten schiebt und Du mit Gas rückwärts bremsen mußt, wird Dein Boot recht schlecht zu steuern sein, da Du ja "keinen Druck auf dem Ruder hast".

Bei stark auflandigem Wind würde ich mir aber eher einen anderen Liegeplatz suchen! So verführerisch das "einfache" Anlegen mit dem Wind auch sein mag, so unangenehm kann das dann später werden, wenn der Wind das Boot gegen den Steg drückt. Spätestens wenn die Fender auf den Steg hüpfen ist das nicht mehr lustig. Also bei starkem Wind möglichst immer gegen den Wind anlegen, auch wenn es schwieriger ist.

Gruß Stevie

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Eindampfen
« Antwort #8 am: 10.08.2011, 09:59 »
Da müsste noch gesagt werden, dass das Eindampfen auch ohne Spring funktioniert. Jedenfalls wenn man längs zum Steg steht und man nach vorne ein wenig Platz hat. Es ist halt viel eleganter und auch effektiver, rückwärts abzulegen, ................

Hi,

Das, was Paolo da ganz richtig beschreibt, ist bei einem Boot mit Stahlrumpf (wegen des höheren Gewichts) die normale Ablegemethode, und ich kann sie der Tupperfraktion auch nur wärmstens empfehlen.

Bei stärkerem auflandigem Wind braucht man allerdings auch die "Hardware-Spring", ebenso bei Strömung von vorn.
(Und bei Strömung von hinten? --- So legt man nicht an, zumindest, wenn der Platz knapp ist.)

Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 10.08.2011, 10:00 von bádoir »

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Eindampfen
« Antwort #9 am: 10.08.2011, 10:19 »
Bei stark auflandigem Wind würde ich mir aber eher einen anderen Liegeplatz suchen! So verführerisch das "einfache" Anlegen mit dem Wind auch sein mag, so unangenehm kann das dann später werden, wenn der Wind das Boot gegen den Steg drückt. ...

Sehe ich genauso! Daher auch die "(*)-Anmerkung" 8)
(*) das Manöver mit dem "im spitzen Winkel an den Steg heranfahren" funktioniert nur bis zu einer gewissen Windstärke: wenn der Wind zu stark von hinten schiebt und Du mit Gas rückwärts bremsen mußt, wird Dein Boot recht schlecht zu steuern sein, da Du ja "keinen Druck auf dem Ruder hast".
Für diese Fälle (Anlegen bei auflandigem Sturm in ausreichend tiefem Wasser am Steg) gibt es Spezialmanöver (mit dem Heck zum Steg und Bug im Wind,...) aber das möchte ich hier nicht näher beschreiben, da kann einiges kaputt gehen, wenn ein Boot rückwärts irgendwo einsticht bzw. das Ruder / die Schraube Grund- / Wandkontakt bekommt!!
... Wenn´s so übel kommt ist es meist sicherer, im tiefen Wasser zu bleiben, seinen Vermieter anzurufen (ihm zu erklären, was man  bei Sturm überhaupft auf dem Wasser zu suchen hat... :-[ :-X :-\) und sich von ihm eine SICHERE Vorgehensweise empfehlen zu lassen. Der kennt nämlich die Situation, das Revier, (Dich,) und sein Boot am besten und weiß evtl. einen sichereren Anleger, als eben diesen "Sturmumtosten"... Aber soviel wollte ich dazu eigenlich gar nicht schreiben...! :-[ ;D ;)
Hi Gerhard, hi Paolo,
das "Eindampfen ohne Spring" haben wir auch so praktiziert, geht wunderbar - auch bei den GFK-Booten die wir bisher gefahren haben (Waveearl und Waveduke). Finden wir ebenfalls sehr elegant und hat uns nie ein Bugstrahlruder o.ä. vermissen lassen.(*)
Ich habe es nur nicht beschrieben, da es ja noch einen Tick schwieriger ist, als mit Spring und in bestimmten Situationen nicht funktioniert, die Version mit Spring jedoch eigentlich immer!  ;D ;)
Und abgewöhnen ist einfacher als scheitern und dann nicht mehr probieren, dachte ich halt so... ;) 8)

Viele Grüße
Frank
(*) sehr zu empfehlen, falls die Crew noch nicht einsatzklar ist, wenn der Skipper ablegen möchte...  :P ;D ;)
Aber das ist eine andere Geschichte! :-X :-[ :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline injocas

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 47
Re: Eindampfen
« Antwort #10 am: 11.08.2011, 14:39 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Beiträge. Leider muß man, wenn man mit Fachleuten wie euch kommuniziert, erst einmal die Fachbegriffe nachschlagen. Was zum Teufel ist ein(e) Hardware-Spring.  ???

Ich hatte gehofft, mehr Tips für das Anlegen zu bekommen. Ablegen bereitet einem Anfänger wie mir keine so großen Probleme.

Danke Stevie. Geholfen hat letzlich dein Hinweis auf den Skipperguide. Dort gibt es ein eigenes Kapitel über  " Eindampfen in den Vorspring beim Anlegen".

Diese Technik scheint wesentlich anfängerfreundlicher zu sein, als die "Schleudertechnik" welche uns bei unserer allerersten Bootsübernahme im Juni diesen Jahres vom Einweiser vorgegeben wurde. Diese sah follgendermaßen aus:

Mit gefühlt halber Kraft im Winkel von ca 45 Grad auf den Anleger zurauschen, im letzen Moment Ruder hart Seewärts, gleichzeitig Maschine volle Kraft zurück..............
Ups!!  Nix parallel an den Anleger,  voll drauf auf den Steg,  ca 2m neben die Dieselzapfsäule.

Was da schiefgelaufen war, konnte oder wollte uns der freundliche Instruktor nicht verraten.

Könnt ihr euch vorstellen, wie unsere ersten eigenen Anlegemanöver aussahen?  Bloß nicht wieder rauf auf den Steg.

Ich werde es also jetzt im September mit dem Eindampfen probieren. Zumal wir diesmal nur zu zweit sind. Egal wie der Wind steht.

Warum wird dieses Verfahren eigentlich nicht bei der Übergabe demonstriert?

Jochen

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Eindampfen
« Antwort #11 am: 11.08.2011, 15:08 »
Hi Jochen,

bis auf meine Erstantwort auf Deine Frage nach dem "Eindampfen" waren alle beschriebenen Manöver ANlegemanöver. Und da dann immer verschiedene Variationen vom "Anlegen mit Eindampfen in die Vorspring"  :D 8)
Also dröseln wir das nochmal auf: Eindampfen in die Vorspring zum Anlegen machst Du am besten nach der Beschreibung von Stevies Link bzw. in Kurzform von mir. Das wäre dann MIT der Vorleine, die von einer Person an Land gebracht und dort an einem Poller o.ä. festgemacht wurde. Das stellt dann die von Dir nachgefragte "Hardware-Spring" dar, die Bádoir erwähnte. Wenn Du dann sicherer bist und mehr Übung hast, fährst Du einfach das gleiche Manöver, nur eben ohne daß Du vorher jemanden mit Leine an Land schickst; und eben quasi über den Bug in die Anlegelücke reindrehst. Ist wirklich ganz einfach und riiiicccchtig elegant!  :D 8)

Und das von Dir noch beschriebene Manöver zu kommentieren ist eigentlich überflüssig, wer jemandem beibringt (noch dazu einem "Anfänger" - NICHT BÖSE GEMEINT!!!) Manöver mit Vollgas zu fahren, braucht sich über die dann entstehenden Schäden jedenfalls nicht zu wundern...  ::) :o :(

... Also unsere Einweiser waren da "behutsamer" - und hatten recht Damit! Immer nur so viel Gas wie nötig geben; die wahre Kunst liegt im ruhigen und eleganten Fahren. By the way: ist auch der Beste Weg, seine Kaution vollständig wiederzubekommen ;D ;)!

In diesem Sinne: frag nur gerne weiter...
Frank :)
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Eindampfen
« Antwort #12 am: 11.08.2011, 16:22 »
Was zum Teufel ist ein(e) Hardware-Spring.  ???

Ist doch klar. Eine Wortschöpfung von mir. ;D
Das war nur im Gegensatz zu Paolos "gedachter" Spring.


Mit gefühlt halber Kraft im Winkel von ca 45 Grad auf den Anleger zurauschen, im letzen Moment Ruder hart Seewärts, gleichzeitig Maschine volle Kraft zurück..............
Ups!!  Nix parallel an den Anleger,  voll drauf auf den Steg,  ca 2m neben die Dieselzapfsäule.

Was da schiefgelaufen war, konnte oder wollte uns der freundliche Instruktor nicht verraten.


Dann tue ich es mal. Es gibt Boote mit rechtsdrehender  Schraube, bei der sich die Schraube, von hinten betrachtet, bei Vorwärtsfahrt im Uhrzeigersinn dreht, und, analog, Boote mit linksdrehender Schraube.

Bleiben wir bei diesem Beispiel bei der rechtsdrehenden Schraube. Die bildet unter sich immer einen Wasserstrom aus, der das Heck nach rechts versetzt (sieht man, wenn man aus dem Stand zu viel Gas gibt). Gibt man nun Gas nach Rückwärts, so bildet sich ein  Strom aus, der das Heck nach links versetzt.  Das kann man sich zunutze machen, daß man eben, wie beschrieben, mit 45 ° (besser etwas weniger) auf einen Anleger links zufährt und  kurz vorher Gas rückwärts gibt . Dann legt sich das Boot wie von Geisterhand brav parallel an den Steg.

Das funktioniert also nur, wenn man links anlegt. Umgekehrt kann man mit einem Boot mit (vorwärts) linksdrehender Schraube mit dieser Methode nur rechts anlegen.

Also: Rechtsdrehende Schraube: links anlegen
          Linksdrehende Schraube: rechts anlegen.


Andersrum gibt es jeweils Murks. Notfalls kann man vor dem Anlegen drehen, um die "Schokoladenseite" des Boots zu nutzen.

Grüße,

bádoir
« Letzte Änderung: 11.08.2011, 17:04 von bádoir »

Offline Peter

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Lächeln ist eine sympathische Falte
Re: Eindampfen
« Antwort #13 am: 11.08.2011, 18:38 »
And don´t forget:
 :D

There are three ways to stop a boat:

1.   Before the jetty
2.   At the jetty
3.   There where the jetty was

Gruß
Peter
Hello Captain

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Eindampfen
« Antwort #14 am: 11.08.2011, 18:59 »
Ja, das Einweiser gerne mit Vollgas fahren, hab ich auch schon ein paar Mal erlebt, bei ESL, bei Silverline und auch bei MHM. Da kommt man sich manchmal wie ein Weichei vor, wenn man seine Bootsmanöver trotzdem sanft und relaxed steuert. Aber sind wir nicht im Urlaub und wollen uns bewusst von den hektischen Ein- und Ausparkmanövern des Alltags verabschieden?

Zum Anlegen: Das mit dem 45° Winkel geht schon (oder je nach Wind 30° oder sogar 90°), was heißt "geht", das ist Standard. Aber ich würde zwei Dinge anders machen als euer hektischer Einweiser:
1) Die Fahrt im spitzen Winkel zum Steg nicht mit Vollgas und auch nicht mit halbem Gas, sondern mit dem geringst möglichen Gas oder sogar im Leerlauf.
2) Ein paar Meter vor dem Anleger im Leerlauf Steuer vom Anleger wegdrehen. Oft dreht dann das Boot schon im Leerlauf sanft in die gewünschte Richtung parallel zum Steg. Wenn nicht: Ganz sanfter gefühlvoller Stoß mit dem Gashebel nach vorne und gleich wieder zurück in den Leerlauf, dann dreht das Heck zum Steg. Dabei kann man dem Heck ruhig auch ein wenig Zeit geben, Schiffsheck ist kein D-Zug.

So, und jetzt sanft und gefühlvoll den Hebel rückwärts, bis das Boot steht. Den Rest erledigt die Crew an den Leinen. Aber du kannst auf diese Weise so anlegen, dass niemand zum todesmutigen Sprung ans Ufer ansetzen muss.

Das Manöver funktioniert (zumindest bei den großen weißen Booten) in jede Richtung, egal ob die Schraube rechts oder links dreht (ich hab keine Ahnung, wie das bei Barken ist, Badoir). Ich würde bei der Entscheidung, ob ich links oder rechts anlege, nicht die Drehrichtung der Schraube entscheiden lassen, sondern immer gegen die Strömung anlegen, das ist meiner Meinung nach wichtiger.
Übung macht den Meister, weil es natürlich Gefühls- und Erfahrungssache ist, wann man beidreht, wann man den kleinen Stoß nach vorne benötigt und wann nicht. Es kann schon passieren, dass man ab und zu anfangs noch einen Meter weg vom Steg landet oder doch mal am Steg entlangschranzt. Aber bei dieser Methode hat man wenigstens kein Vollgas drauf.  
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang