Shannon-Forum

Autor Thema: Abgemahnte Privatboote  (Gelesen 7763 mal)

Offline injocas

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 47
Abgemahnte Privatboote
« am: 26.09.2011, 15:31 »
Hallo Leute,
frisch zurück von unserer Shannontour habe ich folgendes zu berichten.
Da wir uns just zu der Starkwindphase 11.-14.09 auf dem Shannon herumtrieben, haben wir versucht, zum Übernachten möglichst windgeschützte Häfen anzulaufen. (alter Hafen in Lanesborough, Hudson Bay etc.) Dabei ist mir aufgefallen, dass meist mehr als 50% der dort liegenden Privatboote einen Aufkleber von WI trugen, mit der Aufforderung, das Boot unverzüglich zu verlegen. Ganz schlimm auch in Leitrim und Richmond Harbour/Clondara.
Dazu meine Fragen. Läuft diese Aktion von WI schon länger? Wie ist der Erfolg? Wurden tatsächlich schon Boote abgeschleppt?

Gruß  Jochen

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Abgemahnte Privatboote
« Antwort #1 am: 27.09.2011, 13:22 »
Hallo Jochen,

da ich am übernächsten Wochenende von Samtag auf Sonntag in Leitim übernachten möchte hier meine Frage:
Gibt es dort noch vereinzelt Liegemöglichkeiten oder ist alles von Dauerliegern zugeparkt?

Viele Grüße aus Berlin
volpi

Offline Anitram

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 676
Re: Abgemahnte Privatboote
« Antwort #2 am: 27.09.2011, 16:38 »
Hallo Volpi,

wir sind Mitte des Monats 2x durch Leitrim gekommen und es war kein einziger Platz mehr frei - alles voll mit Dauerliegern:-( Netterweise hat uns der Schleusenwärter erlaubt, vor der ersten Schleuse zu übernachten. Wir sind dann mit dem Beiboot zum Einkaufen gefahren  :D

Gruß,
Martina

Offline injocas

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 47
Re: Abgemahnte Privatboote
« Antwort #3 am: 27.09.2011, 18:53 »
Hallo Volpi,
kann Martinas Auskunft nur bestätigen. Wir waren Mitte Sep. mehrmals in Leitrim. Jedesmal war nur ein Platz direkt neben dem Slipway frei. Vorsicht Mauer. Habe mich dann dort hineingequetscht.  Kurz vor Dunkelheit liefen zwei Charterboote in den angrenzenden Privathafen um dort zu übernachteten. Die waren morgens um 8:00 Uhr aber schon wieder verschwunden.

Gruß Jochen

Offline RDAG

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 15
  • Eigentlich ... a lovely day for a ....
Re: Abgemahnte Privatboote
« Antwort #4 am: 06.10.2011, 20:11 »
Wir sind gestern abend in Leitrim angekommen.
Zum ersten Mal seit 1995 hatte ich als Spätankömmling einen Platz an der Public Mooring :) :) :).
Es waren einige Plätze an dem Längs-Jetty und einige Plätze an dem Nachbaar-Jetty welches mit dem Steg auf den Platz vor dem Service Block endet.
Aufgrund der Sturmwarnung für diese Nacht sind wir nicht nach Boyle weitergefahren, sondern ab der Tara Marina zurückgekehrt - "unser" alter Platz war weiterhin frei.
Offensichtlich funktionieren die Hinweise von WI.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Abgemahnte Privatboote
« Antwort #5 am: 07.10.2011, 08:45 »
Inzwischen geht Waterways Ireland an vielen beliebten Anlegern tatsächlich gegen Dauerlieger vor. Im letzten April konnte ich in Shannonbridge live beobachten, wie eine Anzahl der "üblichen Verdächtigen" in großer Eile ihre Boote vom neuen Anleger entfernt haben. Kurz darauf tauchte eine Mitarbeiterin von WI auf und hat die verbliebenen Boote aufgeschrieben. Auch jetzt im September war die Lage nicht so schlecht. Banagher, Shannonbridge, Athlone, Lanesborough, Roosky, Tarmonbarry, Terryglass, Gerrykennedy, Scariff, überall genügend freie Liegeplätze.

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 08.10.2011, 10:10 von Stevie »

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Abgemahnte Privatboote
« Antwort #6 am: 08.10.2011, 04:43 »
Auch jetzt im September war die Lage nicht so schlecht. Banagher, Shannonbridge, Athlone, Lanesborough, Roosky, Tarmonbarry, Terryglass, Gerrykennedy, Scariff, überall genügend freie Liegeplätze.

Gruß Stevie

Dies kann ich nur bestätigen. Waren vom 3. - 10 Sept. am Shannon. So viel Platz hatten wir noch nie (waren allerdings immer im Mai unterwegs). Athlone, Banagher Shannonbridge, Meelick Lock und Clonmacnoise - da war jede Menge Platz.

Aber es gibt immer noch ein Manko - z.B. in Shannonbridge war der Anleger am Pumpout (markiert) belegt (obwohl genug Platz davor und dahinter bzw. hinter der Brücke am neuen Anleger war). Nach Rücksprache mit den Bootsmietern zogen wir das Boot kurz vor und konnten dann unseres an besagtem festmachen um unsere "Sorgen" los zu werden.
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com