Shannon-Forum

Autor Thema: Hochwasser im SEW  (Gelesen 15375 mal)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Hochwasser im SEW
« am: 10.10.2011, 18:45 »
Hi Folks,
heute Nacht hat es aus Eimern geschüttet, jetzt Ost das bisherige Hochwasser nochmal um gut 30-40cm gestiegen. Manche steganlagen liegen unter Wasser.

Ich bin jetzt in ballinamore und weiß nicht ob ich morgen unter der Brücke in Ballyconnell durchkomme.

WICHTIG: wer kann mir den exakten Airdraft der Nonle Duke nennen?

Danke fur ernstgemeinte Zuschriften :)

Habe gestern übrigens Volpi getroffen :)

Liebe Grüße
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Hochwasser im SEW
« Antwort #1 am: 10.10.2011, 21:23 »
Hi Paolo, Du ARMER!!

habe mal recherchiert: 3,20m - 3,30m hat Stevie vor ein paar Jahren mal gepostet:
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=2813.msg18229#msg18229

ich hoffe, Dir mit dieser Info ein wenig geholfen zu haben...
Die Höhe müßte auch ziemlich genau hinkommen, wir haben beim letzten mal den direkten Vergleich mit unserem Waveearl gehabt und da fehlten ca. 50cm.
Tut mir leid, genauer habe ich es nicht! Aber so als "ersten Anhalt" - und vielleicht weiß es ja noch einer genauer!  ;) :)

Viel Glück und alles Gute
Frank



... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Hochwasser im SEW
« Antwort #2 am: 10.10.2011, 22:36 »
Hi Frank,
Danke für die Info,
das wird auf jeden Fall sehr knapp, als wir vorgestern die Brücke zu Berg passiert haben, stand der pegel bei 3,75m
Heute sind teilweise bis zu 50cm dazu gekommen und im Moment regnet es schon wieder...

Drück mir die Daumen fur morgen in Ballyconnell!
paolo
« Letzte Änderung: 11.10.2011, 05:50 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Hochwasser im SEW
« Antwort #3 am: 11.10.2011, 09:17 »
Hallo Paolo,

#Daumendrück - UND WIIIEEEE#  8)!!!!!!!

hui, das wird ganz schön eng; ich kann mich erinnern, daß beim letzten Hochwasser berichtet wurde, daß ManorHouse und ABC ganz schön viele Schäden an ihren Windshilds zu beklagen hatten...

Also ich würde mich auf jeden Fall "gegen den Strom" herantasten und erst mal gucken, ob´s reicht, auch wenn´s komisch ausschaut, achteraus durch eine Brücke zu laufen, ist immer noch besser als mit dem Strom reinzukrachen!
... Aber ich denke, an so was hast Du sowieso schon gedacht!!  :D 8)

Viel Glück auch von Steffi! Und schreib´, wie es ausgegangen ist!

Viele Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Panta Rhei

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 703
  • Der Fluss is a Dorf.
    • www.wolfgang-buck.de
Re: Hochwasser im SEW
« Antwort #4 am: 11.10.2011, 16:19 »
Links durch hast du ein wenig mehr Platz als rechts. Aber eng wirds auf jeden Fall. Take care.
Ein herzliches Ade aus Oberfranken!
Wolfgang

Offline charon27

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 639
  • Ich weiß, daß ich nix weiß.....Sl?inte
Re: Hochwasser im SEW
« Antwort #5 am: 11.10.2011, 18:11 »
ich komm Dir ab morgen nachmittag entgegen.
pass auf Dich auf.
gruß
karlheinz

P.S.
Wetter wird morgen besser.
« Letzte Änderung: 11.10.2011, 18:19 von charon27 »
Ich bin immer dafür, daß wir dagegen sind.
Grüße aus dem Allgäu,
von....
Karlheinz (ohne Bindestrich)

Offline Volpi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
Re: Hochwasser im SEW
« Antwort #6 am: 11.10.2011, 18:47 »
Gute Fahrt alle die ihr unterwegs seid.Wir laufen in kürze
 carrick an und dann gehts weiter in den Süden. Hoffen Wir auf etwas besseres wetter.
Volpi






Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Hochwasser im SEW
« Antwort #7 am: 11.10.2011, 21:32 »
Für Ballyconnell gibt es eine "Behelfsmarkierung": Wenn am Anleger westslich der Brücke die hölzerne Scheuerleiste unter Wasser steht, passt auch eine Duke ohne Geräteträger nicht mehr durch die Brücke. Es kann aber je nach Strömung schon bei weniger Wasser kritisch werden. Im Zweifel den Vermieter anrufen. Ein Windschild ist schneller demontiert /montiert, als ein defekter repariert  ;).

Gruß Stevie

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Hochwasser im SEW
« Antwort #8 am: 12.10.2011, 04:32 »
Hi,
komme gerade vom Feiern zurück :)
Ich bin in Belturbet und alles ist glatt gegangen, ohne die kleinste schramme!
Aber es war verdammt heiß und ich war auch beim Start in ballinamore ziemlich nervös.
Die Strömung war teilweise so stark, dass das anlegen beim Schleusen schon gar nicht so einfach war, weil dir die Strömung das Heck weggedreht hat. Da musste ich mich erst dran gewöhnen, normalerweise legt man ja auch gegen die Strömung an.

Die Brücke mit erstem angezeigten Pegelstand vor Ballyconnell stand bei 3,30m.
Ich bin vorwärts durch, hab aber 30-40m vor der Brücke versucht, die Duke komplett aufzustoppen. Da das ganz gut ging, hab ich das Boot auf die Mitte des Bogens ausgerichtet und hab Korrekturen nur noch mit dem Bugstrahlruder vorgenommen. Das ging sensationell und die Strömung hat perfekt mitgespielt.
Mir kam es bei der Durchfahrt so vor, als hätten wir etwas mehr als 10cm Luft gehabt, da hab ich mir gedacht, die haben bei den Pegelständen etwas Luft eingebaut :)

Als wir dann un Ballyconnell an die brücke kamen, zeigte dort der Pegel 3,20 an...
Und 3,20m hat auch unsere Duke.
Ich dachte, vielleicht sind auch hier ein paar cm Reserve.
Aufstoppen klappte wieder bestens und wir sind gaaanz langsamauf den rechten Bogen zugefahren, der Gashebel auf 'rück' eingekuppelt, ansonsten nur mit Strömung und Bugstrahlruder.
Als wir so 1-2m vor der Brücke waren, haben Werner und ich beide gesagt 'das passt'
Und es passte tatsächlich, aber da passte auch kein kleiner Finger mehr dazwischen...
Werner hat sich noch die Hand an irgend so einem Stalaktiten aufgeschrabbelt, war aber nicht weiter schlimm.
Jedenfalls ist das Boot ohne eine einzige schramme durchgekommen!!!

Der linke Bogen kam mir optisch auch etwas hoher vor, ich hab mich aber fur den rechten entschieden, weil der innen liegt und die Strömung somit niedriger sein musste.
Es gab keinen Wind und auch keine kabbelwellen, deswegen hatte ich ein ganz gutes Gefühl, und großartigen Sog am Brückenpfeiler hatte ich auch nicht gesehen,
daher bin ich das Risiko eingegangen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich die ballyconell Brücke nicht mehr mit einer Duke bei einem pegelsnzeige von 3,20m passieren werde, jedenfalls nicht zu Tal, dafür war es einfach zu knapp. 3,30 sollten es schon sein... :)

Als wir aus dem SEW raus waren, sind wir noch nach Crom gefahren zum angeln.
Bei soviel Brückenglück musste doch auch noch ein kapitaler anbeissen. War aber nix, nicht mal ein Mini-Hecht

Dafür gabs dann aber sensationelle Burger im Seven Horseshoes :) :) :)
Gruß an alle
paolo

« Letzte Änderung: 12.10.2011, 04:34 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Hochwasser im SEW
« Antwort #9 am: 12.10.2011, 09:55 »
Puhhhh, hat das Daumendrücken also geholfen!  ;) ;D

Danke für den Bericht! Nach so viel "Abenteuer" wird´s nun hoffentlich ein wenig ruhiger für Euch!  8)
Der Regen sollte ja jetzt ein wenig nachlassen - und die Brücken dafür ein wenig höher werden...  ;) :D

Schönen Urlaub noch von uns!!!!  :D

Frank & Steffi
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline RDAG

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 15
  • Eigentlich ... a lovely day for a ....
Re: Hochwasser im SEW
« Antwort #10 am: 13.10.2011, 23:15 »
Unsere Hinfahrt durch den SEW in Richtung Lough Key war zwar etwas höher als üblich, aber voll ok.
Wir nahmen dies als Anlaß für die Inver/Nobe Duke die Brückenhöhen-Freiheit je Brücke aufzuschreiben - dies werde ich demnächst nach unserer Rückkehr posten.

Dagegen war die Rückfahrt insbesondere die Brücke in Ballyconnell und die Strömung im Woodfort River zumindest als "interessant" zu bezeichnen.
Schrittgeschwindigkeit funzte aufgrund der Strömung überhaupt nicht  und Mindestdrehzahl war oft nicht ausreichend, um das Boot in allen Kurven in der Spur zu halten.

Ähnlich war es auch in Enniskillen, da hier alles Wasser im Erne zusammenkommt. Die Brücke und die Schleuse verlangten je mehr Aufmerksamkeit.

Als Highlight in diesem Sinne war gestern unsere Umrundung von Enniskillen im Dinghi (mit Außenborder nicht Ruder) zu nennen.
Gestartet sind wir am Schwimmbad. Ab der dritten Brücke merkte man auch hier die Strömung.
Die zweite Hälfte sind wir vorsichtig - aber mit Vollgas - in den Erne eingedreht um zu testen, ob da Dinghi es schafft. Natürlich hatten wir uns einen Plan B vorher ausgedacht; sprich wir hatten genug Platz in jede Richtung, bevor wir auf Round-O zuhielten.

Es ging besser als erwartet, bis wir unter die Doppelbogenbrücke kamen. Ab hier ging es nun noch Zentimeterweise vorwärts und dies mit 5PS  >:( ??? und Vollgas; das Ausflugsboot Kestrel hatte ähnliche Schwierigkeiten.

Photos bzw. einem Video zu Ballyconnel sind im Blog 10-12.Oktober.2011 - siehe Fußnote

Offline Garfield

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 918
  • Ich liebe dieses Forum! Und Irland!
    • Irland Homepage von Marc
Re: Hochwasser im SEW
« Antwort #11 am: 14.10.2011, 23:36 »
Als Highlight in diesem Sinne war gestern unsere Umrundung von Enniskillen im Dinghi (mit Außenborder nicht Ruder) zu nennen.
Gestartet sind wir am Schwimmbad. Ab der dritten Brücke merkte man auch hier die Strömung.
Die zweite Hälfte sind wir vorsichtig - aber mit Vollgas - in den Erne eingedreht um zu testen, ob da Dinghi es schafft. Natürlich hatten wir uns einen Plan B vorher ausgedacht; sprich wir hatten genug Platz in jede Richtung, bevor wir auf Round-O zuhielten.

Es ging besser als erwartet, bis wir unter die Doppelbogenbrücke kamen. Ab hier ging es nun noch Zentimeterweise vorwärts und dies mit 5PS  >:( ??? und Vollgas;

So ging es uns im September 2008 auch. Kamen mit Dinghi auch kaum durch. Aber irgendwie schafften wir es dann doch.
Hab immer Heimweh nach Irland.
http://pikefisher.doingdirect.com

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Hochwasser im SEW
« Antwort #12 am: 15.10.2011, 07:43 »
Bin heute auch zurück gekommen.

'Interessant' fand ich insbesondere Schleuse 15
Hier ein Bild vor der Schleuseneinfahrt zu Berg




hier das ganze als video: http://www.paolo.de/IMG_0879.MOV

und hier die Einfahrt von Schleuse 12 zu Berg, ebenfalls sehr interessant und in der Form noch nie gesehen

http://www.paolo.de/IMG_0883.MOV



paolo
« Letzte Änderung: 15.10.2011, 08:01 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Hochwasser im SEW
« Antwort #13 am: 15.10.2011, 08:06 »
sorry, das zweite Video steht auf dem Kopf, keine Ahnung warum, in meinem Explorer stehts richtig rum :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Hochwasser im SEW
« Antwort #14 am: 15.10.2011, 10:18 »
Hi Paolo,

"interessant" ist das richtige Wort dafür...!  ;D
Wie bist Du da bei Schleuse 15 "rangefahren"?
Ganz rechts und dann rüber treiben lassen; oder ganz links und
dann im spitzen Winkel reingestochen?

Und das Video von Schleuse 12 ist schon "richtigherum" - keine Sorge!  ;) :D 8)
... und war sicher auch spannend!

Viele Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)