Shannon-Forum

Autor Thema: Backrasher-Tipps  (Gelesen 7033 mal)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Backrasher-Tipps
« am: 22.11.2011, 09:39 »
Hallo,

Nachdem es nun  (in Deutschland zumindest) wieder Backrashers gibt, hier noch ein paar Tipps zum Thema:

Daß man sie, wenn man sie einzeln entnehmen will, mit einem Stück Folie dazwischen einfriert, werde ich als Kombüsenflüchtling wohl kaum jemandem sagen müssen.

Aber nun ein echter Tipp für diejenigen unter Euch, deren Stirn sich beim Blick auf die Waage ähnlich dramatisch kräuselt wie Lower Loch Erne bei Westwind von 6 bft:

Klassisch werden sie ja in der Pfanne bereitet (Irische Hausfrauen, die sicherstellen wollen, daß der pinkfarbene Trainingsanzug in Größe XXL faltenfrei anliegt, nehmen auch die Friteuse, aber das soll hier nicht das Thema sein)

Backrashers lassen sich auch fettarm im Tischgrill bei reiner Oberhitze zubereiten. Man legt sie direkt auf eine tellerartig hochgebogene Alufolie (am besten doppelt nehmen) und schiebt sie in den leicht vorgeheizten Grill. Man muß sie gut im Auge behalten und öfter wenden (einmal genügt nicht), aber mit etwas Übung werden sie besser als in der Pfanne. Das ablaufende Fett sollte man aber keinesfalls entsorgen, sondern für andere, weniger kalorienkritische Rezepte aufheben. Es hat nämlich ein hervorragendes Raucharoma.

Der Trick dürfte auch in einem größeren Küchengrill funktionieren, wenn man die Wanne, die normalerweise unten liegt, so etwa 10-15 cm unter der Heizspirale einschiebt. Aber immer auf eine Alufolie legen, für das Gitter sind die Backrashers zu weich.

Sonstige Rezepte? Wie an anderer Stelle schon bekanntgegeben, schätze ich die bei den Bargen direkt neben dem Niedergang gelegene Kombüse außerordentlich als Platz für Laptop und GPS, um die navigatorischen Herausforderungen zwischen Schleuse 12 und 13 der SEW zu meistern. Ansonsten ist das nicht so mein Lieblingsplatz, weshalb ich mich auf abgekupferte Rezepte beschränke:

Von der Firma Dolmio gibt/gab es als Fertiggericht kleingeschnittene, vorgegrillte Backrashers in Tomatensauce (aus echten Tomaten) und als zweite Variante mit Champignons und Rahmsauce. Beides ist wirklich leicht nachzumachen und schmeckt mit Nudeln hervorragend.

Na, dann guten Appetit!

bádoir
« Letzte Änderung: 22.11.2011, 09:41 von bádoir »

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Backrasher-Tipps
« Antwort #1 am: 24.11.2011, 11:59 »
Zitat
...Klassisch werden sie ja in der Pfanne bereitet...

Neee, ne Bádoir, das stimmt so nicht: in Irland (und nicht nur da) werden Rashers, zusammen mit black und white pudding und den unvermeidlichen sausages aka Sägemehlwürstchen, unter dem Grill im Backofen produziert, keineswegs in der Pfanne. Das ist übrigens auch einer der Hauptgründe, warum alle Herde in Irland - auch die auf Mietbooten - einen eingebauten Grill haben, denn ein Ire ohne sein Irish Breakfast im Urlaub, das geht überhaupt garnienicht  ;)

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Backrasher-Tipps
« Antwort #2 am: 24.11.2011, 13:12 »
 :o

Ach je- da habe ich mich wohl von falschen Vorstellungen leiten lassen. In irischen Küchen treibe ich mich naturgemäß nicht allzuoft rum, aber als ich einmal in einem B&B in Dún Laoghaire wegen einer anderen Frage in die Kücher verirrte, sah ich es so: Erst wurden die Rashers mit dem White Pudding leicht angebraten, dann zur Seite geschoben, um Platz für Champignons ´+ Ei zu machen.

Da meine fortan genossenen Irish Breakfeasts immer eine deutlichee Fettlache im Teller hinterließen, sah ich diese Methode als normal an.

Irish Breakfeast aus der Friteuse kann man in manchem Schnellimbiß beobachten *würg*

Und was die Sachen mit dem Grill anbetrifft- da habe ich wohl das Rad neu erfunden. Na gut, macht auch nichts.  :)

bádoir

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Backrasher-Tipps
« Antwort #3 am: 24.11.2011, 13:27 »
Natürlich kann man das auch in einer großen Pfanne machen und das wurde früher generell auch so gemacht, weshalb das Ganze ugs. auch "Fry-up" genannt wird. Aber heutzutage ist die Ofen-/Grillmethode üblicher und gilt auch als "gesünder" - wobei man sich bei den Zutaten doch ernsthaft fragen muß, ob der Begriff "gesund" in diesem Zusammenhang nicht doch etwas unpassend ist. Aber lecker isses eben  ;D

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Backrasher-Tipps
« Antwort #4 am: 24.11.2011, 13:30 »

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2986
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Backrasher-Tipps
« Antwort #5 am: 24.11.2011, 15:37 »
http://www.irishbaconslicers.com/facts.html

Na, dann lag ich doch nicht ganz verkehrt.

Aber.......
Zitat
Heat 1 tbsp of oil in a frying pan....

ist seit der Erfindung der Teflonpfanne doch der Hammer  ::)

bádoir

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1785
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Backrasher-Tipps
« Antwort #6 am: 24.11.2011, 15:55 »
Na komm, du weißt doch: Fett ist Geschmacksträger