Shannon-Forum

Autor Thema: Silver Spirit oder Silver Ocean?  (Gelesen 13959 mal)

Offline Frank82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Silver Spirit oder Silver Ocean?
« am: 08.12.2011, 13:40 »
Hallo,

nächstes Jahr soll es mit 6 Personen 2 Wochen auf den Shannon gehen und zwar Ende September.

Wir haben die Spirit und die Ocean jetzt in die engere Wahl genommen. Inbesondere wegen der sehr guten Ausstattung (elektr. WC, Bug&Heckstrahlruder, GPS etc.).

Bei der Spirit mache ich mir ein bisschen Sorgen, da es oben ja keine Abdeckung gibt bei schlechtem Wetter (Wind im September?). Kann man die Spirit trotzdem empfehlen für diese Jahreszeit?

Die Ocean hat halt nur den Außensteuerstand, dafür mit Verdeck. Leider aber auch nur 2x WC/Dusche, nicht 3x wie bei der Spirit. Dafür scheint es hier "richtige" Duschen zu geben, also mit Kabine.

Kennt jemand die Höhen der Schiffe? Kann man bei der Ocean oben komplett alles abbauen um durch Brücken zu kommen? Oder ist das gar nicht nötig?

Vielen Dank schonmal,
Frank

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Silver Spirit oder Silver Ocean?
« Antwort #1 am: 08.12.2011, 20:33 »
Bei der Spirit mache ich mir ein bisschen Sorgen, da es oben ja keine Abdeckung gibt bei schlechtem Wetter (Wind im September?). Kann man die Spirit trotzdem empfehlen für diese Jahreszeit?

Hallo Frank,
Der Steuerstand hat halt keinen Wetterschutz, dafür hat das Boot einen bequemen Innensteuerstand, mit relativ viel Übersicht.

Zitat
Die Ocean hat halt nur den Außensteuerstand, dafür mit Verdeck.

Das ist schon mehr als nur ein Verdeck. Wenn man alle Teile schließt, ist das quasi ein zusätzlicher Raum  ;). Wir waren im September 10 Tage auf dem Boot unterwegs und ich habe selbst bei starkem Regen im Pullover am Steuer gesessen. Das Achterdeck ist DER große Pluspunkt der Silver Ocean. Man kann beim Verdeck die Front zweigeteilt aufrollen, die Türen getrennt öffnen und bei schönem Wetter auch noch das komplette hintere Fenster aufrollen oder rausnehmen.

Zitat
Leider aber auch nur 2x WC/Dusche, nicht 3x wie bei der Spirit. Dafür scheint es hier "richtige" Duschen zu geben, also mit Kabine.

Richtig, die Aufteilung macht hier den Unterschied. Im Heck ist bei der Ocean eine richtige Duschkabine mit Tür, im Bug hat die Dusche einen eigenen Raum. Kleiner Nachteil ist die relativ kleine Nasszelle vorne. Außerdem ist das Doppelbett im Heck nicht so groß wie es aussieht, das im Bug ist sogar etwas größer. Auf der Spirit ist da insgesamt etwas mehr Platz.

Zitat
Kennt jemand die Höhen der Schiffe? Kann man bei der Ocean oben komplett alles abbauen um durch Brücken zu kommen? Oder ist das gar nicht nötig?

Man kann das gesamte Verdeck abbauen und den Geräteträger umlegen. Das ist zwar etwas mehr Aufwand, als z.b. bei einer Silver Spray, aber mit mehreren Leuten problemlos machbar. Allerdings kommt man am Hauptlauf des Shannon bei normalem Wasserstand auch mit Verdeck überall durch. Bei Nebengewässern wie Carnadoe muss man allerdings umklappen.

Wenn ihr auf möglichst gleichwertige Kabinen Wert legt und nichts gegen das gelgentliche Fahren von Innen habt, ist die Spirit euer Boot. Wenn euch der geschützte Außenbereich wichtig ist und die kleine Seitenkabine kein Problem ist, liegt die Ocean vorne. Als Fußball- und Formel 1-Fan fand ich außerdem die SAT-Anlage der Ocean recht praktisch.

Gruß Stevie

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Silver Spirit oder Silver Ocean?
« Antwort #2 am: 09.12.2011, 03:04 »
Hallo Stevie,
wollte gerade mal bei Shannon-Info Boote und Vermieter nachschauen worum es hier geht, leider ist nichts zu finden ueber diese Bootstypen, musste direkt zu Silverline gehen. What's up?
gruss
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Silver Spirit oder Silver Ocean?
« Antwort #3 am: 09.12.2011, 09:35 »
Hallo Uve,

Shannon-Info.de ist aus technischen und Zeitgründen alles andere als aktuell. Alle Infos zu Booten und Vermietern findest du aber immer aktuell unter http://www.shannon-travel.de. Speziell zur Silver Ocean findest du die Infos unter: http://www.shannon-travel.de/data/detail.html?b=soc&c=sl

Gruß Stevie

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Silver Spirit oder Silver Ocean?
« Antwort #4 am: 10.12.2011, 04:47 »
Hi Stevie,
prima, alles klar, danke!
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline Frank82

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Silver Spirit oder Silver Ocean?
« Antwort #5 am: 20.01.2012, 20:32 »
So, habe die Silver Spirit gebucht. Niemand wollte im Doppelstockbett auf der Ocean schlafen  ;D

Es gibt noch ein paar Fragen von meinen Mitreisenden:

- Wie umfangreich ist die Küchenausstattung? Insbesondere Auflaufform, Pfannen etc.
- Darf man an dem 230V Wandler nen Lockenstab betreiben? Laptop Ladegerät ist ok oder?
- Gibt es Kissen fürs Oberdeck? Oder Planen zum Abdecken bei Regen?
- Hat der Kühlschrank auch ein Gefrierfach? Und wenn ja, wie groß ca.
- Gibt es einen Toaster oder Kaffeemaschine?