Shannon-Forum

Autor Thema: Leitrim Quay  (Gelesen 24008 mal)

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Leitrim Quay
« am: 12.02.2012, 11:39 »
Nochmals Hallo zusammen,

das Thema ist grenzwertig, aber es geht auch um ein 7m Boot.
Ein Grossteil der Forumler ist mit Sicherheit schon dran vorbei
gefahren. SEW kurz vor der 1. Schleuse.
Direkt gegenüber vom Anlegesteg stehen einige Ferienhäuser,
bestückt mit jeweils einem kleinen 7m Boot.
Gibt es hier schon Erfahrungen?
Würd mich mal interessieren.
Wobei wir einen reinen Bootsurlaub bereits für den Juni 2012
angedacht haben.
Viele Grüsse
HJ
http://www.leitrimquay.com/

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Leitrim Quay
« Antwort #1 am: 12.02.2012, 15:13 »
...
bestückt mit jeweils einem kleinen 7m Boot.
Gibt es hier schon Erfahrungen?
...

Oh ja, aber nicht solche, die Du meinst!  :o ;)

Wir sind vom SEW kommend Richtung Lough Key unterwegs gewesen, da ist uns genau so ein "Daycruiser"
bis unters Dach beladen (Boot und wohl auch Besatzung!) - so ca. 10-12 Personen - im weiten Zickcack entgegengekommen;
zum Glück recht langsam. Wir also Fahrt raus und ganz an´s rechte Ufer - half nix, war immer noch auf Kollisionskurs;
kurzes Hupen - immer noch nix. Als die so 5 Meter vor uns waren habe ich den Rückwärtsgang eingelegt und "Kollisionsalarm"
(5 x kurz -> dann Dauerhupe) gegeben. Daraufhin drehte der "Skipper" ab; gerade noch rechtzeitig!
Dummerweise aber nicht nach Steuerbord, also weg von uns, sondern nach Backbord. Überdrehte aber so stark, daß er uns nicht traf,
sondern voll in die angelegten Boote am Ufer donnerte.
Wir waren inzwischen schon so weit achteraus klargekommen, daß er uns nicht mehr gefährdete.
Also stabilisierte ich unser Boot wieder, lenkte um den "Guten" herum, fragte, ob alles klar sei (Antworteten nicht, waren aber
mehr als guter Dinge - incl. Skipper - dachten wohl, das sei "Bootsscooter" / Buperboats, oder so was...) und fuhren dann - ein
Erlebnis reicher - weiter.

Hat also mit Deiner Frage nur in so weit zu tun, als daß ich sagen kann, daß die Bötchen recht stabil- und selbst massiv überladen
noch schwimmfähig sind.  ;) ;D 8)

Viele Grüße
Frank

Ach ja, die kommen sogar auf der Falschen Seite an der Abzweigung zum Lough Allen (vor Leitrim, wo man links an der Insel
vorbei muß, weil rechts alles voller Felsen ist!) vorbei, wie ich von einem andern Mal her noch weiß...  :o ::)
... Aber das sind natürlich nur "Einzelerlebnisse" von mir! Keine Ahnung, ob die Skipper da eine Einweisung bekommen... ???
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Leitrim Quay
« Antwort #2 am: 12.02.2012, 21:41 »
Hi Frank,
das hört sich ja echt gruselig an.
Soll ich zwischen den Zeilen lesen, und mich nicht
einreihen in diese Touristengruppierung?
Hatte ich eigentlich auch nicht vor.
Viele Grüsse
HJ


Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Leitrim Quay
« Antwort #3 am: 13.02.2012, 06:27 »
HI HJ,

NEIN!  :D ;D Du weißt doch was Du tust...!!!
Und so gruselig war das gar nicht... nur halt recht knappp!

Die Tatsache, daß wir das - in verschiedenen Urlauben -
mehrfach beobachtet haben, deutet halt a) darauf hin,
daß das keine Bootstouristen sind, und / oder b) keine
ausreichende Einweisung, sowie c) zuviel Lebenswasser
erhalten haben.  ;) ;D

Schönen Tag und viel Spaß
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline heiko p.

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 48
Re: Leitrim Quay
« Antwort #4 am: 27.06.2014, 12:12 »
Hi zusammen,

bin gerade bei der Suche nach Infos zum SEW über diesen Bericht gestolpert.
Hatte da ein ähnliches Erlebnis 2010 im April am SEW:

Wir fuhren, wie man das so machen soll, mit gemütlichen 5 km/h den Kanal entlang. Kommt uns ein gut betanktes Boot (Bauart Waterford o.ä.) entgegen, viel zu schnell und mit unklarem Kurs. Ich also erst einmal langsam und an den Rand gefahren. Die Mannschaft samt Skipper an Deck des Entgegenkommers grüßten lautstark und winkten mit ihren Bierdosen, um anschließend völlig außerhalb der eingezeichneten Fahrrinne ihren Kurs fortzusetzen. Ich glaube sie haben auch noch rübergeröhlt, ob das der Weg zum Erne sei?

Als wir unser Boot ein paar Tage später zugaben, wurde uns erzählt, das die Jungs das Boot geklaut hatten und nachher, weil ohne Karte, irgendwo aufgelaufen sind und gerettet werden mussten.

Vielleicht war das 7m-Boot ja auch mit solch einer Crew besetzt.  ;)

Im September sind wir wieder auf Erne und SEW unterwegs - mal sehen, was uns dann entgegen kommt!!! ;D

Grüße,
Heiko

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Leitrim Quay
« Antwort #5 am: 27.06.2014, 19:18 »
Hallo Leute,

also abgesehen von den Gruselstories von besoffenen Skippern (und davon könnte ich auch ein paar erzählen  ;D ) mal was zu den Booten, denn das war ja eigentlich die Frage.

So weit ich die Boote bisher besichtigt habe sind das reine Tagesausflugsboote, also 1x Carrick und zurück, oder 1x nach Keshcarrigan. Schließlich gibts die Boote ja zu der Ferienwohnung dazu, eine Übernachtung am Boot ist da nicht vorgesehen.

Sie sind also mMn nicht für einen Bootsurlaub geeignet - schließlich mietet man sich ja eine Ferienwohnung.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline Olli

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 273
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Leitrim Quay
« Antwort #6 am: 27.06.2014, 21:01 »
Hallo ,

Die erwähnten Boote sind definitiv Daycruiser und man kann sie in Verbindung mit einem Ferienhaus mieten. Die Ehefrau des Besitzers ist deutsche aber auf den Name komme ich im Moment nicht. 2007 hatte ich mir die Boote angeschaut und wenn ich mich recht entsinne war eine kleine Pantry vorhanden und für eine Nacht, wenn man im Pub hängen geblieben ist tun's die Sitzbänke auch mal.
Die Bettschwere muss halt stimmen  ;D aber um einen kompletten Urlaub darauf zu verbringen reicht es definitiv nicht.

Olli