Shannon-Forum

Autor Thema: Boot mit 4 Kabinen  (Gelesen 14611 mal)

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Boot mit 4 Kabinen
« am: 15.02.2012, 19:08 »
Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle schon mal erwähnt ist eine Bootstour im Juni 2012
angedacht. (Zwei bis drei Wochen). 4 Personen und jeder möchte sein eigenes Reich.
Die Auswahl hält sich, auch in Anbetracht der Preise, in Grenzen.
Die Shannon Star drängt sich auf. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte?
Wie alt sind diese Boote?
Oder vielleicht doch ein moderner 3 Kabinenkreuzer?
Nehme Anregungungen jedwelcher Art dankbar entgegen,

Viele Grüße
HJ


Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Boot mit 4 Kabinen
« Antwort #1 am: 15.02.2012, 19:38 »
Hi HJ,

also falls Du doch zu einem 3-Kabinen-Kreuzer tendierst: ich könnte die Wavequeen sehr empfehlen;
auf jeden Fall mehr als genug Platz für vier Personen - vorausgesetzt, 2 können (wollen ;D) zusammen schlafen...  ;D ;)

Von der Papierform wäre auch das neue ABC-Boot mehr als ausreichend dimensioniert - sieh Dir einfach mal die Inver Empress an...

Ich denke eher, daß das eine Frage der Verfügbarkeit werden wird. Boote dieser Kategorie sind doch recht begehrt und somit
früh ausgebucht.

Viel Glück jedenfalls!!!  :D
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Boot mit 4 Kabinen
« Antwort #2 am: 16.02.2012, 04:39 »
Hallo HJ
Wir haben vor recht langer Zeit viermal die Classique bzw. Classique S von Crownblue und Emerald benutzt. Auch damals, Ende '90er, waren sie nicht die neuesten aber durchaus akzeptabel (und ich bin da schon kritisch). Die Auslegung war ausgezeichnet. Wir waren immer zwei Ehepaare bei denen sich alle vier gerne in ihr eigenes Kabuff zurueckziehen wollten. Hat was mit zunehmendem Alter, Schnarchen und intestinalen Reaktionen auf die irische Getraenkeauswahl und zu tun aber zu letzterem moechte ich dann nicht  zu viel verlauten lassen.

Die vier Kabinen sind in Ordnung, drei davon koennten sogar doppelt belegt werden wenn die Insassen die o.g. Symptome zu ignorieren in der Lage waeren ( 3 Bushmills als "nightcap" helfen da sehr, pro Person). Die vierte, eine vorne steuerbord vor der Kombuese gelegene Kabine hat zwei Kojen aber nur eine, die obere, kann von einem Erwachsenen benutzt werden. Die untere ist nur als Stauraum und Trittbrett fuer die obere Koje zu gebrauchen. Ich habe diese Stief-Kabine jedesmal freiwillig uebernommen obwohl ich nicht nur Kapitaen sondern auch Zahlmeister war. Man schlief bequem und hatte seine Ruhe dort.

Gruss
Uve

....and may I die in Ireland.

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Boot mit 4 Kabinen
« Antwort #3 am: 16.02.2012, 08:49 »
Für den Juni 2012 würde ich mich vor allem sputen etwas zu buchen! Die Boote mit 4 und mehr Kabinen sind, mit Ausnahme der Shannon Star, schon sehr gut gebucht. Insbesondere in den beiden ersten Juni-Wochen geht da schon fast nichts mehr.

Gruß Stevie

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Boot mit 4 Kabinen
« Antwort #4 am: 16.02.2012, 09:06 »
Hallo zusammen,

zunächst ganz pauschal- herzlichen Dank für die Informationen.
Stevie, Dein Hinweis hat mich gleich zum Hörer greifen lassen.
Wir hatten bisher noch nicht mal den Zeitraum exakt bestimmt.
Viele Grüsse
HJ

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Boot mit 4 Kabinen
« Antwort #5 am: 20.02.2012, 16:46 »
Zitat
Die Shannon Star drängt sich auf. Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte?
Wie alt sind diese Boote?

Bitte macht nicht den Fehler, den Zustand eines Bootes am Alter festzumachen. In Irland gibt es wie auch in U.K. oder Frankreich oder vielen anderen Revieren viele Boote, die 20 oder 30 Jahre auf dem Buckel, respektive Kiel, haben - und die müssen deshalb wirklich nicht schlecht sein. Viel wichtiger ist es, wie die Boote über die Jahre gewartet wurden und werden ;)

Die Zeiten, in denen es ständig neue Mietboote in großer Zahl gab, dürften vorbei sein. So ein Boot wie die Shannon Star liegt heute in der Anschaffung bei gut €250.000 plus Mwst- da gibt es wesentlich profitablere Anlagen, ganz davon abgesehen, daß man auch erstmal eine Bank finden muß, die so etwas in der heutigen Zeit finanziert.