Shannon-Forum

Autor Thema: Öffnungszeiten Ostermontag  (Gelesen 15061 mal)

Offline Anja

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Öffnungszeiten Ostermontag
« am: 21.02.2012, 09:38 »
Hallo Bootsfreunde,

nach acht Jahren werden wir 2012 wieder unseren Urlaub auf dem Erne verbringen. Wir fliegen an Karsamstag und werden auch über ABC Lebensmittel vorbestellen.

Und jetzt die Frage: Wie sind die Öffnungszeiten an Ostermontag in Enniskillen?
(Müsste sonst ggf. die Bestellmengen umkalkulieren.)

Vielen Dank - Anja

Bernd Biege

  • Gast
Re: Öffnungszeiten Ostermontag
« Antwort #1 am: 21.02.2012, 12:54 »
Ich nehme an, Du meinst vordringlich die Öffnungszeiten bei Asda und Tesco? Beide sollten zumindest von 13 bis 18 Uhr offen sein, eher von 8 bis 24 Uhr.

Offline Anja

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Öffnungszeiten Ostermontag
« Antwort #2 am: 21.02.2012, 13:34 »
Vielen, lieben Dank Bernd!

Das ist doch schon okay.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Öffnungszeiten Ostermontag
« Antwort #3 am: 21.02.2012, 15:32 »
Hi Anja,
Von ABC nach enniskillen brauchst du 2 Stunden. Wenn du am Samstag dein Boot um 16:00 klar hast, hättest du alle Zeit um noch im asda einkaufen zu gehen. Dunkel wird es nicht vor halb neun. Also nix wie hin am Samstag :-)))
Viel Spaß
paolo
« Letzte Änderung: 21.02.2012, 15:36 von paolo »
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Öffnungszeiten Ostermontag
« Antwort #4 am: 21.02.2012, 19:23 »
Von ABC nach enniskillen brauchst du 2 Stunden.


....aber nur mit "Hebel auf dem Tisch". So würde  ich meinen Urlaub nicht beginnen wollen.

Abgesehen davon kann der Erne schlecht gelaunt sein, dann braucht man länger; schließlich kann man auch einen richtig  stürmischen Tag erwischen und spätestens auf Höhe Inishmakill reumütig umkehren.

Ich würde einen Grundvorrat vorbestellen. Einen kleinen, nicht übermäßig gut bestückten Laden nebst Pub gibt es auch am Archdale-Campingplatz, der dürfte (Konjunktiv!) am Ostermontag auch aufhaben.


PS.: Hi Anja, lebst Du auch noch? Schön, Dich wieder mal zu lesen!

Grüße,

bádoir

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Öffnungszeiten Ostermontag
« Antwort #5 am: 21.02.2012, 21:19 »
Hi Badoir,
dann sind's halt 2 1/2 Stunden, aber auf jeden Fall hat sie alle Zeit der Welt, um noch im Hellen nach Enniskillen zu kommen, auch ohne 'Hebel auf den Tisch'...

Ich wollte mal Ostersonntag im Asda einkaufen, da war der Laden komplett dicht. Wir haben dann an der mit Lebensmitteln ziemlich gut sortierten Tanke an der Queens Street eingekauft, und abends gab's dann sensationelle Frikadellen mit Bratkartoffeln und Tomatensalat :)

Gruß und Handbreit, paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Öffnungszeiten Ostermontag
« Antwort #6 am: 22.02.2012, 03:18 »

....aber nur mit "Hebel auf dem Tisch". So würde  ich meinen Urlaub nicht beginnen wollen.


Hi Gerhard,

Ich habe zwar noch kein ABC Boot gefahren aber nach meiner Erfahrung mit anderen sind die bei 2000 rpm gedrosselt und schaffen dann so zwischen 11 und 14 km/h.  Hebel auf dem Tisch?  Ich kann mir eigentlich nichts vorstellen was mich in den ersten zwei Urlaubstunden besser in Urlaubsmodus bringen koennte.

gruss
Uve
....and may I die in Ireland.

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Öffnungszeiten Ostermontag
« Antwort #7 am: 22.02.2012, 11:30 »
Hi Paolo & Uve!

Das ist dann wohl Geschmacksfrage (*) . Bleibt die Ungewißheit, was man tut, wenn es richtigt stürmt und man bei ABC festsitzt.

Grüße,
bádoir



(*) Mein (mein!) 1. Urlaubstag würde in etwa so aussehen: Eine Runde um die Inseln in der Bucht, auf Crevinishaughy nach dem rechten sehen, dann in Archdale einlaufen und nach einer ausgiebigen Parkrunde entweder im Pub oder auf dem Schiff landen. Aber gut, daß nicht alle dasselbe tun (wollen), sonst wären die schönsten Flecken maßlos überlaufen. Ganz ruhig wird es am Osterwochenende dort ohnehin nicht sein.

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Öffnungszeiten Ostermontag
« Antwort #8 am: 22.02.2012, 12:32 »
In der RoI ist der Ostermontag kein Feiertag, die meisten Läden sind "normal" geöffnet. In NI ist das auch kein "richtiger" Feuertag, oder, Bernd?

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Öffnungszeiten Ostermontag
« Antwort #9 am: 22.02.2012, 13:33 »

(*) Mein (mein!) 1. Urlaubstag würde in etwa so aussehen: Eine Runde um die Inseln in der Bucht, auf Crevinishaughy nach dem rechten sehen, dann in Archdale einlaufen und nach einer ausgiebigen Parkrunde entweder im Pub oder auf dem Schiff landen. Aber gut, daß nicht alle dasselbe tun (wollen), sonst wären die schönsten Flecken maßlos überlaufen. Ganz ruhig wird es am Osterwochenende dort ohnehin nicht sein.


Ja, da sind die Geschmäcker wahrlich verschieden...

Ich war mal Ostern in Castle Archdale. Beim Einlaufen in die Bucht schossen mir Brigaden von Kamikaze-Jetskies, Schlauchbooten mit gefühlten 1000 PS-Außenbordern und weder nach vorn noch nach hinten guckenden Paddelböötchen entgegen.
Kein einziger freier Platz am öffentlichen Steg, musste dann am Privatsteg anlegen und mit dem Dinghi zum Slipway fahren.

Hab mir dann im Laden einen Weltklasse Monsterwobbler gekauft, war aber dann froh, als ich endlich wieder weg war.

Dann schon lieber direkt nach Enniskillen einkaufen und die Nacht in Devenish verbringen. Der Anleger ganz links am Jetty ist bisher immer frei gewesen, weil sich da wegen dem nahen Ufer die wenigsten hintrauen.

Aber jedem das Seine, nix für ungut  :) :) :)

Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Öffnungszeiten Ostermontag
« Antwort #10 am: 22.02.2012, 14:02 »
Hallo,

wir waren 2011 in den Osterferien mit einer Inver Duke von ABC unterwegs. Unser erster Tag sah so aus: bevor wir aufs Boot sind, mit dem Mietwagen (bei 3 Personen günstiger, als einen Privattransport zu mieten)zum Tesco und danach zu ABC, wo wir aber schon einige Einkäufe (Milch, Wasser usw.) vorbestellt hatten.
Nach der Blitzeinweisung haben wir uns mit dem Boot vertraut gemacht und sind zur Manor House Marina gefahren. Dort im Pub haben wir lecker gegessen und im Anschluss am gegenüberliegenden Hay Jetty übernachtet.

Castle Archdale waren wir Karfreitag und haben mit Mühe und Not den letzten freien Anleger ergattert. Also um ehrlich zu sein, am ersten Tag - ohne jegliche Bootserfahrung - hätten wir es niemals geschafft, dort einzuparken. ;) Es war unheimlich viel los dort und wenn ich an Ostersonntag an der Carrick-A-Rope-Rede Bridge denke....Horror. Wir haben Ewigkeiten angestanden, bis wir über diese blöde Brücke konnten. Zehn Jahre früher, mit Motorradklamotten und Helm unter dem Arm, waren wir fast alleine dort.

LG
Joesy

...nur noch 38 Tage....

Offline Truni

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Ferienpage René & Mike
Re: Öffnungszeiten Ostermontag
« Antwort #11 am: 22.02.2012, 14:42 »
Hallo zusammen

Von wegen "Park-Problem" im Hafen von Castle Archdale: Eine gute Alternative, sofern man ein Dinghi dabei hat, ist, den grossen Kahn beim Anleger von Davy's Island anzulegen und dann mit dem Dinghi zum Slipway des Karavan-Platzes bei Archdale überzusetzen. Dies ist, auch rudernd, ohne Probleme zu meistern.

Gruss René
Wenn alles gleich bleiben soll, muss sich alles ändern

Bernd Biege

  • Gast
Re: Öffnungszeiten Ostermontag
« Antwort #12 am: 22.02.2012, 16:06 »
In der RoI ist der Ostermontag kein Feiertag, die meisten Läden sind "normal" geöffnet. In NI ist das auch kein "richtiger" Feuertag, oder, Bernd?

Öhm ... Einspruch, Euer Ehren: Ostermontag ist sowohl in der Republik wie auch in Nordirland Feiertag, allerdings im typisch irischen Feiertags-Modus. Wenn man also von Sonntagsöffnungszeiten ausgeht, fährt man am sichersten.

Feiertage in der Repubilk: http://goireland.about.com/od/irelandmonthbymonth/a/Public-Holidays-In-The-Republic-Of-Ireland.htm
Feiertage in Nordirland: http://goireland.about.com/od/irelandmonthbymonth/a/Public-Holidays-In-Northern-Ireland.htm

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Öffnungszeiten Ostermontag
« Antwort #13 am: 22.02.2012, 16:39 »
Naja, unter Feiertag versteht man eben in D so einen Tag, an dem alle Läden zu sind. Wie willst du erklären, daß zwar Feiertag ist, aber alle Läden offen sind. Ist doch schon schwer genug, zu erklären was ein bank holiday ist  ;D

Bernd Biege

  • Gast
Re: Öffnungszeiten Ostermontag
« Antwort #14 am: 22.02.2012, 19:02 »
Tja, Sven, ist schon ein Dilemma - alles zu ist nunmal nur am 25. Dezember. Dennoch bleibt Ostermontag ein Feiertag, was man zum Bleistift bei Banken und Behörden durchaus merkt. Und auch bei anderen Läden oft an den Öffnungszeiten.

Du sagst ja auch nicht, dass der Tag nach Samstag in Irland kein Sonntag ist, weil das eben nicht wie in D so ein Tag ist, wo alles zu ist.  ;D