Shannon-Forum

Autor Thema: Wassertaxi !  (Gelesen 7480 mal)

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Wassertaxi !
« am: 01.04.2012, 00:14 »
Hallo Leute,

dann geht es ja heute los mit dem viel besprochenem Wassertaxi.
Finde ich eine super Idee was man sich da hat einfallen lassen.

Zwischen Killaloe und Belturbet ist es ab Heute möglich, als Bootsbesitzer sowie auch als Charterbootfahrer sich als "Taxiboot"zu verdingen.Der Sinn ist auf der einen Seite den
öffentlichen Nahverkehr zu entlasten,zum Anderen den Bootsfahrern ein kleines Zubrot
zu ermöglichen,sowie ein zusätzliches Angebot für Berufspendler,Schüler etc.Da kann man von einer echten WINWINWIN-Situation sprechen.
Haltestellen sind an allen öffentlichen Jettys eingerichtet und gekennzeichnet.
Die Beförderungswilligen können an einem Signalmast anzeigen ob sie Richtung SÜD oder
Nord fahren möchten.Die Beförderungsentgelte für die jeweiligen Strecken sind am Signalmast angeschlagen und belaufen sich ca. pro Stunde auf einen EURO.Das wären z.B.für 4 Paxe von Athlone bis Lanesborough ca 12 Euro.Ist doch bei den Spritpreisen ein nettes Sümmchen und entlastet so nebenbei die Reisekasse.   
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Wassertaxi !
« Antwort #1 am: 01.04.2012, 00:24 »
Fortsetzung:

Einzige Bedingung:Für jeden Pax muß eine Schwimmweste vorhanden sein.
Im Übrigen reisen die Paxe auf eigenes Risiko und haben keinen Anspruch auf gegebenenfalls Schadenersatz.Die Einnahmen gelten steuerlich als mindere Einnahmen
und sind bis 1600 Euro von der EK-Steuer befreit.
Da sieht man mal wieder wie unkompliziert es in Irland zugeht!

Also wem es gefällt und wer sich beteiligt wünsche ich ein gutes "Taxigeschäft",
Gruß & Handbreit

Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Wassertaxi !
« Antwort #2 am: 01.04.2012, 01:19 »
Ich werde jetzt auch Bootsbesitzer, ich habe mir im Internet ein Ruderboot für 8 Personen bestellt!
Die Schwimmwesten aus China gab es erstaunlicherweise sogar kostenlos dazu?
Damit dauert die Taxifahrt (inklusive der geheimen Waterways) zwar länger aber das Geld sprudelt nur so.  ;D
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Franz

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Diese Seiten sind einfach klasse!
Re: Wassertaxi !
« Antwort #3 am: 01.04.2012, 09:44 »
Hallo Dirk,

was zahlt man denn für so ein Ruderboot?

Gruß & Handbreit

Franz
Einen riesen Dank an alle die diese tollen Seiten maßgeblich unterhalten und pflegen.
Informativ,unterhaltsam,zum Träumen einladend um vom grauen Alltag abzuschalten.
Gruß und Dank
Rita und Franz Ophoven

Viennaboy

  • Gast
Re: Wassertaxi !
« Antwort #4 am: 01.04.2012, 10:08 »
Sven war heute früh bereits bei der ersten Abfahrt in Athlone zufällig dort und hat mal auf die schnelle ein Foto gemacht. Sieht gut aus, tolles Service, könnte ein Erfolg werden!

http://db.tt/UqdVFpuX

Bernd Biege

  • Gast
Re: Wassertaxi !
« Antwort #5 am: 01.04.2012, 11:36 »
Sorry, Leute, aber mit solchen "Enten" kann ein Forum sich selbst schnell als "Spassgesellschaft" disqualifizieren und erfahrene Boatpeople abschrecken - so ganz einfach ist die Sache mit dem Wassertaxi selbst in Irland nicht. Deswegen sollte man sich erstmal die Bestimmungen durchlesen, bevor man zahlende Passagiere aufnimmt.

Ganz wichtig ist das Garda Vetting - wer Kinder und Jugendliche befördern will, der muss unbedingt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorlegen. Da sich der bürokratische Aufwand für Gelegenheitsfahrer kaum lohnt (allein die Archivierung der DNS-Probe schlägt mit satten 128 Euro im Jahr zu Buche, zusätxlich muss alle elf Monate eine neue Probe beim irischen Amtsarzt abgegeben werden), sollte man wirklich nur Erwachsene aufnehmen.

Zusätzlich erfordert der Einsatz der Wassertaxis in Gebieten mit Sprachminderheiten auch Kenntnisse in den jeweiligen Sprachen - also neben Englisch ein Nachweis der Kenntnis der wichtigsten seemännischen Termini as gaeilge oder in Ulster-Scots. Das ist natürlich für Novizen so gut wie unmöglich.

Bevor man aber diese Bestimmungen verdammt, sollte der geneigte Leser bedenken, dass Irland/Ireland/Eire (und die besetzten sechs Countries) sich nur vor selbsternannten "Taxifahrern" schützen will, die die einheimische Wirtschaft befallen wie die Zebramuschel die Gewässer und die, mutmasslich, mit veralteten Raddampfern den Shannon und Erne befahren, um sich so den Urlaub zu finanzieren. Das kann nicht Sinn der Sachertorte sein!

Go well!

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Wassertaxi !
« Antwort #6 am: 01.04.2012, 13:54 »
Sorry Bernd,

du bist zwar schon lange in Irland aber wohl nicht wirklich oft auf dem Wasser!
Ich bin in den letzten Jahren nicht einmal kontrolliert worden. Auch ist mir nicht bekannt, das jemals jemand aus dem Forum kontrolliert wurde.
Also was soll´s, den EURO kann man mitnehmen, da besteht wohl kaum ein Risiko.
No risk, no fun  ;D

Gruß

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de

Offline Tina

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 775
  • Frau am Steuer macht sanfte Wellen!
    • Wasserrausch
Re: Wassertaxi !
« Antwort #7 am: 01.04.2012, 17:31 »
Hallo Holger,

du solltest mit Bernd etwas nachsichtig sein. Wenn man in Irland lebt, dann kommen eben manchmal mehr die deutschen Seiten zum Vorschein als bei deutschen Touristen. ;)  Ich denke, Bernd hat seinen letzten DNS-Test auch immer pflichtbewußt nebst Führerschein beim Autofahren dabei, so wie du und ich unseren Vermietern immer vorher die Mitglieder dieses Forums als Gästeliste auf dem gemieteten Boot einreichen, nur für den Fall, damit alle versichert sind, wenn man mal Besuch bekommt. Als Nicht-Bootsfahrer weiß Bernd natürlich auch nicht, dass wir Mietbootfahrer allem gelassen entgegen sehen, wir sind ja in Irland, und im Fall des unwahrscheinlichen Falles einer Kontrolle, muss man ja nicht gleich mit braunen Briefumschlägen winken, aber eine dezent höfliche Frage, wo denn das beste Restaurant am nächsten Anleger ist und ob der Kontrolleur einem nicht den Weg dorthin und wieder zurück zeigen könnte, ist doch immer ein netter Anlass, sich besser kennen zu lernen. Also ich bin auch dafür, dass Mietboote an dem Taxiboot-Projekt teilnehmen.

Gruß
Tina
An n? a thig leis a'ghaoith, falbhaidh e leis an uisge.
Was mit dem Wind kommt, wird mit dem Wasser gehen.
http://www.wasserrausch.de

Bernd Biege

  • Gast
Re: Wassertaxi !
« Antwort #8 am: 01.04.2012, 17:59 »
Gesetzlose Rabulisten!

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Wassertaxi !
« Antwort #9 am: 01.04.2012, 18:49 »
Hallo Franz,
ich habe die Luxusversion des Ruderbootes bestellt für sagenhafte 798.-€
Die chinesischen Konstrukteure haben dort Inovationismus bewiesen und es aus zwei Booten zusammengebaut
um die 8 Personen unterzubringen. Sie haben ein Boot in der Mitte durchgeschnitten, beim zweiten
Boot Bug und Heck weggeschnitten um sie dann neu zusammenzufügen.
Du findest die Aufpreisliste im Internet unter "Chinaachter".
Auf Wunsch füllen sie dir auch noch die Bilge auf, damit du bequemer unter den Brücken durchkommst ;-)
Ich habe noch einen Gasgrill dazugenommen damit sich die Passagiere, wenn einmal eine Welle überkommt,
bequem die Haare trocknen können. Service ist alles!

Gruß
Dirk
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Wassertaxi !
« Antwort #10 am: 01.04.2012, 20:27 »
Montag morgen wird die Rechtsabteilung Euch schon auf die Finger klopfen, was Ihr hier macht ist strafbar, sogar Gefaengnis droht, da gibt es keine faulen Ausreden wie Aprilscherz oder so?  Die echten Expertent, die Ihr hier verhonakelt haben schon mehr vergessen als Ihr von der Spassgesellschaft je wusstet?

Fuer mich ist diese Causa damit erledigt?

gruss
Uve

« Letzte Änderung: 01.04.2012, 20:32 von ukmueller »
....and may I die in Ireland.