Shannon-Forum

Autor Thema: Bitte um Info über Logh Allen Canal und Roosky  (Gelesen 5948 mal)

Offline jochen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo Freunde,

ich plane im Juni dieses Jahres eine schöne Tour auf dem nördlichen Shannon mit einer Waveearl. Möchte natürlich auch durch die tollen Landschaften des Camlin Rivers und des Lough Allen Canals schippern.
Nun habe ich schon gehört, dass der Camlin River für die Waveearl kein Problem darstellt, frage mich aber, ob ich mit dem Pott ohne Probleme durch den Lough Allen Canal komme, und ob ich durch die Brücke von Roosky passen werde.
Hinzuzufügen ist, dass ich letztes Jahr zum ersten Mal auf dem Shannon unterwegs war mit einer Waveduke, und mit ihr sehr gut zurecht gekommen bin.

Kann mir jemand von euch seine Erfahrungen mit Booten der Waveearl-Größe mitteilen?
Würde mir wirklich sehr bei der Planung helfen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße aus Berlin
Jochen

Offline vietsinn

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 142
  • Letztlich bin ich mein Original (Falco)
    • pa & leo - Steinzeit & mehr...
Re: Bitte um Info über Logh Allen Canal und Roosky
« Antwort #1 am: 29.05.2012, 16:10 »
Hallo Jochen!

Die Wavearl bin ich leider noch nicht gefahren.
Mit ihren 10,25m Länge und 3,65m Breite (Angaben bei www.waveline.ie nachgelesen) hat sie jedoch ähnliche Maße wie die Kilkenny von CC (10,40m und 3,80m), die ich bereits ein paar mal gefahren habe.

Camlin River sollte kein Problem sein, da war ich schon mit einem größeren Boot.

Die Brücke bei Roosky ist eine Hebebrücke und kann vom Schleusenwärter geöffnet werden.
Da ihr von Süden her kommt und zunächst durch die Schleuse von Roosky müsst, wird der Schleusenwärter wissen ob die Brücke zu öffnen ist, da dies ja auch Wasserstandsabhängig ist.

Mit 3,80m breite wären wir damals eigentlich bis in den Lough Allen gekommen. Eigentlich...
Die Fender hätten hierfür hochgelegt werden müssen. Diese waren bei der Kilkenny jedoch waagerecht angebracht. Ging also nicht.
Waveline hat die coolen fetten grauen Fender, die jedoch senkrecht hängen und somit theoretisch hochgelegt werden könnten. Dann würde es mit der Breite wohl locker klappen.
Besser aber wenn Sven was dazu sagt. Er wird genau wissen ob und wie das Boot für die Schleuse von BattleBridge tauglich gemacht werden kann ;)

Viele Grüße!

Dierck
Ireland here we come!
Lead us through the sun
Show us your country up and down
Make us welcomed in every town
And let the folks and us have lots of fun!
(Verse für Irland)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Bitte um Info über Logh Allen Canal und Roosky
« Antwort #2 am: 29.05.2012, 16:19 »
Der Waveearl passt problemlos in den Lough Allen Canal, wenn man auf einer Seite die Fender hochnimmt. Ob Sven das allerdings gut findet, wird Sven vermutlich in Kürze hier schreiben  :D.

Ich würde das jedenfalls nicht unbedingt für eine erste Bootstour empfehlen, der Kanal ist schon ziemlich schmal.

Gruß Stevie

Offline Willi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2165
  • Navigator, "Malen nach Zahlen"
    • Kapitaens-Handbuch
Re: Bitte um Info über Logh Allen Canal und Roosky
« Antwort #3 am: 29.05.2012, 18:47 »
Hallo Jochen,

 8) die Silver-Spray hat die ähnlich dicken Fender wie die an den Booten von Waveline, also von Sven. Probleme gibt es nur am Battlebridge Lock,
vor allem bei niedrigem Wasserstand, zumal das Lock nach unten etwas enger wird. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall die Fender an einer Seite
bis dort wo der Bug beginnt zu entfernen.
Beim Schleusen dann auf dieser Seite den Schleusenvorgang beobachten, damit keine Berührung mit der Mauer stattfinden kann.
Aber wie schon Steve sagt, für die erste Tour nicht gerade zu empfehlen, aber es liegt alles im Ermessen des Vermieters.
Warten was Sven dazu sagen wird.

Viele Grüße vom Woodpecker-River
Willi


  
« Letzte Änderung: 29.05.2012, 19:17 von Willi »
Ní neart go cur le chéile.  Keine Stärke ohne Einigkeit.
http://www.wasserrausch.de   http://kapitaens-handbuch.com/  http://wasserrausch.com/

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Bitte um Info über Logh Allen Canal und Roosky
« Antwort #4 am: 29.05.2012, 23:49 »
Mit der Waveearl absolut kein Problem: wie schon oben geschrieben auf einer Seite die Fender hochlegen, dann passt das. Empfehlenswert ist es, die Ein- und Ausfahrt möglichst langsam zu machen, noch besser per Muskelkraft: mit dem Bug reinfahren, dann voll abstoppen und mit den Tauen reinziehen , bei der Ausfahrt erst soweit wie möglich vorziehen und dann vollends hinausfahren. Ausserdem haben unsere Waveearls wie alle unsere Boote eine dicke Gummi-Scheuerleiste, die ziemlich viel aushält ;-) Also nur keine Panik, klappt schon. Die Hauptsache ist einfach, daß man solche Dinge langsam angeht  ;)

@ Jochen: hab ich dir ja alles auch schon am Sonntag per email geschrieben. Ist die mail nicht angekommen  ???
« Letzte Änderung: 30.05.2012, 00:35 von Pike »

Offline Holger

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 656
  • Gibt es etwas schöneres als Irland?
    • Irland Reiseberichte
Re: Bitte um Info über Logh Allen Canal und Roosky
« Antwort #5 am: 02.06.2012, 14:28 »
Hallo,

mit Fendern passt die Waveearl definitiv nicht in die Battlebridge-Schleuse, dass habe ich schon mal feststellen dürfen  ;D.
Ich nehme die Fender auf beiden Seiten hoch, dann besteht aus meiner Sicht nicht das Problem, wenn man mal mit den Fender bei der Einfahrt in die Schleuse mit den Fendern "aneckt", dass man abgedrückt wird und dann mit Schwung auf die andere Seite gedrückt wird - man hat ohne Fender einfach mehr Platz!

Die Fender kommen erst wieder nach der Fußgängerbrücke wieder runter.

Der Lough Allen Kanal ist am Anfang schon recht eng, wenn einem dann noch jemand entgegen kommt kann es schon ein wenig "interessant" werden.
Wem der Camlin River oder der Jamestown Kanal bei Gegenverkehr zu eng ist, wird nicht unbedingt eine große Freude am Kanal haben.

Ich persönlich empfinde den Kanal als eine der schönsten Strecken im Revier.

Vorher den Wetterbericht abhören, damit sich auch ein Tour auf dem Lough Allen lohnt!

Grüße

Holger
"Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden." - Bertha von Suttner

www.irland-reiseberichte.de
www.shannon-erne.de