Shannon-Forum

Autor Thema: Schottland  (Gelesen 6665 mal)

Offline andiC

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 44
Schottland
« am: 03.06.2012, 20:14 »
Ja, ich gehe bzw. ich fahre fremd. Nach 10 mal Irland fahren wir diesesmal nach Schottland u.a auf dem Loch Ness. Für gute Tipps bin ich dankbar. Leider haben wir auch keinen guten Transfer vom Flughafen Edinburgh nach Laggan gefunden. Andere Flugverbindungen waren zu stressig, d.h zu lang oder viel zu teuer. Der angebotene Transfer kostet für 4 Leute 560 Euro hin und zurück. Wir wählen jetzt die kostengeringere Version mit Leihwagen für 280 Euro. Falls jemand noch einen Tipp hat oder ein kostengünstigeres Angebot kennt, bitte melden.

P.S Nächstes Jahr geht es wieder zum Shannon

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Schottland
« Antwort #1 am: 04.06.2012, 08:52 »
Hallo Andi,
mein Weib und ich waren 1995 auf dem Caledonian Canal. wir sind damals nach Inverness geflogen und haben ein Boot bei Caley Cruisers gechartert. Da wir nach der Bootstour ohnehin vorhatten, noch eine Woche durch die highlands zu fahren, haben wir uns auch ein Auto gemietet. Beide Touren, mit Boot und Auto, waren echt klasse.
Der "Kanal" verbindet drei Seen Loch Ness, Loch Oich und Loch Lochy.
Nessie haben wir zwar nicht gesehen, dafür aber mitten im See ein paar schöne Forellen beim Schleppen (!) gefangen und im Loch Oich direkt am Anleger einen fetten Hecht :)
Während die Bootsfahrt auf dem Kanal größtenteils sehr idyllisch wie in irland war, kamen mir die Orte, insbesondere Fort Augustus und Fort Williams weitaus touristischer vor, allerdings auch sehr sehenswert.
Sehenswert ist auch Neptune's Staircase, eine Anlage bestehend aus 8 Schleusen, da ist man schon eine Weile beschäftigt :)
Insgesamt eine schöne Bootstour, an die ich mich gerne erinnere. Noch eindrucksvoller war aber die autotour durch die Highlands bis zum nördlichsten Zipfel Schottlands. Das war ein echter Traum.
Wünsche euch viel Spaß in Schottland. Da das Revier begrenzt ist, kommt Ihr sowieso wieder zurück nach Irland, haha.

Grüße, paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Schottland
« Antwort #2 am: 04.06.2012, 08:53 »
Ich war schon drei mal dort, wunderschön!

Wenn du vom Flughafen nach Laggan fährst, dann bleib in Perth beim Tesco stehen und kauf ein. In Laggan ist Einöde angesagt!!!!
Einkaufsmöglichkeiten:
Inverness - 10 Min von der Schleuse
Fort Augustus - 2 Min von der Schleuse
Banavie - mit dem Bus 20 Min nach Fort William, nichts für Großeinkäufe (außer man nimmt bei der Heimfahrt ein Taxi - kostet für 6 Personen genau so viel, wie der Bus)

In Banavie (auf der rechten Anlegeseite Landstrom!) unbedingt länger bleiben und mit dem Linienzug (Harry Potter Zug meiden) in der Früh nach Malaig und mit der Fähre zur Insel Skye, zum Mc Donalds Schloß gehen (30 Min) und den Park und das Museum besichtigen. Beim warten auf die Rückfahrt mit der Fähre, die besten Fish and Chips an der kleinen Imbissbude rechts am Hafen essen (haben leider kein Bier).
Railway Station ist in Banavie - 10 Min zu Fuß.

Bei der Busfahrt nach Fort William bei der Ben Nevis Whisky Brennerei aussteigen und die Führung mitmachen.

Unbedingt am Loch Ness die Nessie Exibition anschauen - vom Hafen auf einer sehr stark befahrenen Straße 20 min entfernt.
Um das Castle Drumandrochit anzusehen, mit dem Boot zur Rundfahrtschiffanlegestelle fahren und von hinten reingehen - spart langen Fußmarsch und Eintritt!

Am Loch Ness auch die Wasserfälle von Foyers erwandern (Anleger Foyers Bay) - schöner Spaziergang und beeindruckender Wasserfall.

Fahrpläne für Zug und Fähre im Internet abrufbar.

Gerne bei Bedarf mehr Infos.
« Letzte Änderung: 04.06.2012, 11:20 von Herbert47 »
LG
Herbert aus NÖ

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Schottland
« Antwort #3 am: 04.06.2012, 13:46 »
Ich habe noch einen selbstgescannten Charter-Reisebericht aus der Boote 9/2006.
Bei Bedarf schicke ich ihn dir gern.
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Schottland
« Antwort #4 am: 04.06.2012, 15:13 »
Hätte ich beinahe vergessen.
Beim Heimfahren von Laggan nach Edinburgh unbedingt über Glen Cloe Richtung Glasgow, dann nach Edinburgh fahren. Ein echtes Erlebnis dieser Weg durch die Highlands. Dauert ca. 1 Stunde länger als direkt über die "Schnellstraße", aber lohnt sich auf jeden Fall.
Wenn ich das so aufzähle, kommt die Lust nach Nessie sofort wieder.
Aber nächstes Jahr ist wieder Irland dran. Das neue Boot von ABC ist schon auf der Liste ganz oben.
LG
Herbert aus NÖ

Offline andiC

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 44
Re: Schottland
« Antwort #5 am: 04.06.2012, 20:01 »
Hallo!
Ich habe es und werde es nie bereuen mich beim shannon-forum anzumelden.
Vielen Dank für die vielen guten Tips.
andiC