Shannon-Forum

Autor Thema: ALLE WASSERWEGE / Anlegen in zweiter Reihe  (Gelesen 2643 mal)

Offline bádoir

  • Moderator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2984
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
ALLE WASSERWEGE / Anlegen in zweiter Reihe
« am: 26.06.2012, 17:29 »
Waterways Ireland wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es Skipper gelegentlich ablehnen, Andere bei Platzmangel längsseits in zweiter Reihe anlegen zu lassen, sodaß diese  in der Dämmerung oder bei Wetterverschlechterung einen anderen Hafen aufsuchen mußten.

Alle Skipper seien daran erinnert, daß sie in diesem Fall das Längsseitsgehen akzeptieren und bei dem Manöver behilflich sein müssen (Leinenmanöver, Extra Fender, Zugang an Land ermöglichen)

Quelle: Marine Notice 65/2012 von Waterways Ireland




Anm.:

Wer längsseits gehen will, kann viel dazu tun, um solche (nicht ganz unverständlichen  ;) ) Aversionen zu vermeiden:

1. Nicht mit Karacho angefahren kommen, sondern so, dass der Erstlieger genüßlich an seinem randvollen Guinness-Glas nippen kann, bevor er zur Hilfe eilt.

2. Höflich fragen, auch wenn klar ist , daß woanders kein Platz mehr ist.

3. Fender ausbringen, auch wenn der Erstlieger sie seinerseits gesetzt hat - dabei auf den Auspuff der Heizungen achten (u.U. Brandgefahr)!  Wo die Höhe der Schiffe gar nicht zusamenpaßt: Anderen Platz suchen! Im Zweifelsfall ist es besser, mit einem kleineren an einem größeren Schiff festzumachen, als umgekehrt,

4. Sich einigen, wer am nächsten Morgen zuerst startet. Ist es der Skipper in der zweiten Reihe, kann er die Leinen über die des Ersten am Poller festmachen, sonst darunter. Nicht direkt am anderen Schiff festmachen, sonst werden dessen landseitige Festmacherleinen doppelt belastet.

5. Sich leise mit sauberen Schuhen mit weicher, heller Sohle über das Schiff des Erstliegers bewegen.

6. Wo man über das Schiff geht, kann bei der Vielzahl der Bootstypen, die in Irland unterwegs sind, nicht generell gesagt werden.

Einfachste Regel: Dort, wo es am wenigsten stört. Genießt der andere gerade seinen Sundowner am Heck, geht man über das Vorschiff; schläft der andere in der Koje am Bug, geht man über das Achterschiff.

7. Bitte leise sein (gilt für beide)

8. Wenn sich bei einem Ratsch rausstellt, daß man sich versteht- warum nicht gemeinsam ins Pub gehen oder / und gemeinsam an Bord den Abend ausklingen lassen?

UND JETZT AN ALLE: Nehmt Eure &$@()&%§’+# - Dinghies doch längsseits, anstatt mit ihnen am Heck einen kompletten Liegeplatz zu vergeuden! Damit reicht oft schon  der Platz aus, ohne daß man in zweite Reihe gehen muß.




(&$@()&%§’+#     ist ein Synonym für den Inhalt des Fäkalientanks)


« Letzte Änderung: 28.06.2012, 17:18 von bádoir »