Shannon-Forum

Autor Thema: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.  (Gelesen 15718 mal)

Offline slonscha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 14
Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« am: 22.08.2012, 16:46 »
Hallo,

Ryanair storniert Flüge ohne Angaben von Gründen, und behält einfach nach mehrmaligem
Aufforderns Reiserücktrittsversicherung zurück.
 Bei 4 Mann ca. 80,00€
So kann manns auch machen.

Aufpassen Jungs und Mädels


Bernd Biege

  • Gast
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #1 am: 22.08.2012, 16:54 »
Frage: Ist die Reiserücktrittsversicherung denn bei Ryanair? Oder war Ryanair nur der Vermittler? Und: Die Stornierung des Fluges ist ja wohl eher ein Fall für diese Versicherung, nicht ein Grund zu ihrem Erlöschen ...

Offline slonscha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 14
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #2 am: 22.08.2012, 21:42 »
Hallo,
es die Reiseversicherung die man beim buchen der Flüge abschliesst, also
die von Ryanair Travel oder Travel Plus

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #3 am: 23.08.2012, 08:25 »
Hi,

kannst du bitte mal genau beschreiben was in deinem Fall bezahlt/erstattet/nicht erstattet wurde? Wann wurde für welchen Flugtermin gebucht, wann mit welcher Begründung storniert?

Gruß Stevie


Bernd Biege

  • Gast
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #4 am: 23.08.2012, 11:34 »
Nur mal ganz generell - die Reiseversicherung kann binnen 14 Tagen storniert werden, danach gilt sie eben. Fällt nun ein Flug weg und ergibt sich daraus tatsächlich eine Versicherungsleistung, bekommt man Zahlungen aus der Reiseversicherung. Und nicht die Kosten für die Versicherung zurückerstattet.

Das ist ganz normal und kein "Trick".

Was jetzt benötigt wird ist im Prinzip nur die Bestätigung der Annulierung, danach kann man dann einen Schaden (so denn einer im Sinne der Versicherungsbedingungen entstanden ist) durch die Versicherung regeln lassen - http://www.ryanair.com/de/fragen/wie-kann-ich-einen-vericherungsbrief-fuer-meinen-annullierten-flug-erhalten

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #5 am: 23.08.2012, 13:56 »
Eine Versicherung kann eigentlich nur Gründe betreffen, die im Umfeld des Kunden angesiedelt sind. Bei einer Stornierung durch die Airline wird dagegen kaum ein Versicherungsfall eintreten, da die Airline den Flugpreis dann normalerweise komplett erstatten muss. In diesem Zusammenhang darf man durchaus die Frage stellen, ob eine explizit für den stornierten Flug abgeschlossene Versicherung ebenfalls erstattet werden muss.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #6 am: 23.08.2012, 14:23 »
na ja, bei Ryan Air könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Airline erwartet, dass man auch eine Versicherung abschließen muss, wenn Ryan Air einen Flug storniert. Das Wort 'Kundenservice' schreiben die mit ganz, ganz spitzem Bleistift und ist eher nur eine nicht ernst gemeinte Floskel.
Da Lob ich mir Germanwings. Die bieten als Billig-Fluglinie einen perfekten Service. Ganz im Gegensatz zu Ryan Air...
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Bernd Biege

  • Gast
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #7 am: 23.08.2012, 15:50 »
@ Paolo - Ryanair bietet die Versicherung an, man kann sie optional abschliessen. Erwartet wird gar nichts. Und der von uns erlebte Kundenservice war bei Ryanair mehrfach weitaus besser als bei Aer Lingus.

@ Stevie - die Frage kann man stellen, aber die Antwort (ein Blick in die Vertragsbedingungen bringt sie meistens) wird dieselbe bleiben: Zwei Paar Schuh, zwei Vertragspartner. Betraf die Versicherung nur den Flug, war sie ohnehin schlecht gewählt - denn die möglichen Folgekosten einer Flugstornierung sind fast schon wichtiger.

Offline slonscha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 14
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #8 am: 23.08.2012, 17:12 »
Also,
 in der Mail von Ryanair hies es, Ryanair bedauert nach operativer Überprüfung die Flüge vom 15.09.2012 bis 27.11.2012 nach Knock einstellen zu müssen.
gebucht wurde im März 2012.
4 Pers. 773,00 inkl. Reiserücktritt. pro Pers. 18,49 Ryanair Travel Plus
Zurück kamen 694,89 € , also fehlen pro Mann 19,53 weil Ryanair nicht fliegt.Da sind 78,11 €
Nun könnt Ihr es euch ja ausrechnen wieviel Flieger nicht fliegen, und wieviel keine Reiserücktritt zurück bekommen.
Hallo Paolo, wenn Du eine Versicherung abschliesst erwartest Du garnichts , ganz was Neues.
Des Rätsels Lösung, in Knock ist keine Bewegung , war schon paarmal da, dann wird gestrichen und der Kunde zahlt.


Petri Heil


Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #9 am: 23.08.2012, 18:08 »
Soweit ich die Bedingungen der Versicherung sehe, hat der Bernd schon recht. Das sind zwei unterschiedliche Produkte von zwei unterschiedlichen Vertragspartnern. Ich gehe mal davon aus, dass du die Reise weiterhin antreten wirst und mit einem anderen Flieger nach Irland fliegst? In diesem Fall sollte die Reiseversicherung weiterhin gelten (für den Fall, dass Du aus einem versicherten Grund stornieren müsstest).

Gruß Stevie

Offline slonscha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 14
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #10 am: 23.08.2012, 18:15 »
Sorry, meinte in meinem Beitrag natürlich den Bernd nicht den Paolo

Bernd Biege

  • Gast
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #11 am: 24.08.2012, 12:36 »
Hallo Paolo, wenn Du eine Versicherung abschliesst erwartest Du garnichts , ganz was Neues.

Bitte nochmal lesen ... ich habe geschrieben, dass der Versicherungsabschluss nicht von Ryanair erwartet wird.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #12 am: 25.08.2012, 00:30 »
würden sie's nicht erwarten, gäb's für sie keinen Grund es anzubieten...
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #13 am: 25.08.2012, 03:56 »
irgendwie scheint man hier aneinander vorbei zu reden. 

Man bucht einen Flug bei einer Airline der "non-refundable" ist. Man versichert sich bei einer 3. Partei gegen das Risiko diese Reise nicht antreten zu koennen. 

Die Airline streicht nun diesen Flug, sie wird den Flugpreis erstatten oder alternative Routen anbieten.

Fuer den jetzt nutzlos gewordenen Einsatz fuer eine persoenliche Ausfallversicherung ist sie nicht verantwortlich.

Shit happens.

Uve
....and may I die in Ireland.

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #14 am: 25.08.2012, 14:48 »
vielleicht nicht verantwortlich, streicht sich aber trotzdem die Provision ein...
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #15 am: 25.08.2012, 15:13 »
Man muß nicht Ryan Air fliegen. You get what you pay for...  ::)

Offline slonscha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 14
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #16 am: 25.08.2012, 15:27 »
Also ich glaube wir lassen es dabei.
Paolo hat Recht , Pike hat Recht.
Nur mann muss das Irlandfahrende /fliegende Volk aufklären.
Wenn man bei Ryanair und das  ist Ryanair Travel Insurance abschließt und bekommt dann Nix, was ist das ??
Also kein Dritter im Spiel.
Deshalb wird im Oktober aber kein Guinness weniger getrunken.



Bernd Biege

  • Gast
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #17 am: 26.08.2012, 12:19 »
Nur nochmal ein paar Gedanken ...

a. Natürlich hat Sven korrekt gesagt, dass niemand Ryanair fliegen muss - genauso muss aber auch niemand Ryanairs angebotene Versicherungen (deren Versicherungsträger ein Dritter ist, wie ukmueller richtig sagt) abschliessen. Es gibt x beliebige Reiseversicherer von ADAC bis Zürich, kann man alle nehmen. Aber, und das ist jetzt ein echter Reality Check: Keine dieser Versicherungen wird für einen nicht entstandenen Schaden zahlen (da die Flugkosten ja rückerstattet wurden), keine dieser Versicherungen wird nach der gesetzlich vorgeschriebenen Periode eine Stornierung annehmen. Gegen das Risiko, eine Risikoversicherung abzuschliessen, die man eventuell doch nicht braucht, gibt es keine Versicherung.

b. Natürlich hat Paolo korrekt gesagt, dass Ryanair die Vermittlungsprovision für die Versicherung einbehält. Und? Auch das ist ganz normal - wenn man während der Laufzeit einer Unfallversicherung keinen Unfall geltend machen konnte, dann wird einem der freundliche Versicherungsvermittler von nebenan auch nicht die Provision zurückgeben.

c. Natürlich bietet nur der eine Dienstleistung an, der auch erwartet, dass sie angenommen wird - aber man darf "erwartet" im Sinne von "irgendwer wird es schon kaufen" nicht mit "erwartet" im Sinne von "verlangt" verwechseln. Übrigens: Bei Fernreisen (pauschal) wird es in Irland mittlerweile durchweg verlangt, dass eine Reiseversicherung abgeschlossen wird - der Abschluss muss jedoch nicht beim Reiseveranstalter erfolgen.

d. Ryanair als Fluglinie und jede von ihr angebotene Versicherung oder andere mittelbar mit dem Flug zusammenhängende Zusatzleistung (Hotel, Bus, Auto) sind ... zwei Parteien.

e. Nicht "das Irlandfahrende /fliegende Volk aufklären" ist nötig, sondern eine ganz ruhige Betrachtung des Themas Reiseversicherungen - wann sie zahlen, was sie zahlen, in welcher Höhe, mit welchen Konditionen und so weiter und so fort. Und, woran sie gebunden sind - an einen zeitlichen Rahmen oder an einen konkreten Flug? Nur soviel: Wer eine Schmalspurversicherung abschliesst, die nur den Flug abdeckt, der handelt vollkommen falsch - die Folgekosten sind wesentlich wichtiger. Einen Flug erstattet zu bekommen, ist in nicht vom Fluggast verschuldeten Fällen relativ leicht. Aber die Mehrkosten danach, da ist dann der echte Haken.

Natürlich verstehe ich auch, dass man sich über sowas schön aufregen kann und wieder ein fröhliches Ryanair-Bashing kommt.

Offline HJ

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 219
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #18 am: 26.08.2012, 18:05 »
vielleicht in Vergessenheit geraten, oder nicht wahr genommen.
Aber als Inhaber der Goldkreditkarte (MC/Visa) bin ich Auslandskrankenversichert.
Reiserücktritts-/Reiseabbruchkostenversicherung und KFZ Schutzbrief für das
europäische Ausland sind auch inbegriffen.
100 Euro sind der Selbstbehalt.
Versicherungssumme 10 000,-
Also Leute, schaut die Bedingungen eurer Kreditkarten an.
Gruss
HJ

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #19 am: 26.08.2012, 18:12 »
und je nach Kartentyp (z. B. Sparkassen) muss die Reise nicht einmal mit der Karte bezahlt worden sein

Bernd

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #20 am: 27.08.2012, 01:11 »
Nur nochmal ein paar

...

b. Natürlich hat Paolo korrekt gesagt, dass Ryanair die Vermittlungsprovision für die Versicherung einbehält. Und? Auch das ist ganz normal - wenn man während der Laufzeit einer Unfallversicherung keinen Unfall geltend machen konnte, dann wird einem der freundliche Versicherungsvermittler von nebenan auch nicht die Provision zurückgeben.

...


Na weil's schon so spät und mir grad langweilig ist, das hieße ja:

Fall 1.: Ich buche ein Boot zB bei MHM über Shannon Travel, zahle brav den vollen Betrag, und dann teilt mir MHM irgendwann mit, sie hätten nun kein Boot für mich und müssten daher de Buchung stornieren. Sie würden mir selbstverständlich die Bootsmiete erstatten, nicht aber Stevie's Provision. Das mit der Begründung, ich hätte ich ja auch über einen anderen Reisevernstalter oder auch direkt bei MHM buchen können ...

Hahaha...

Fall 2.:  Ich vermiete meine Veranstaltungshalle an ein Hochzeitspaar und vermittele (gegen Provision natürlich) einen Fremdcaterer fürs Essen. Der Kunde zahlt im voraus meine Miete und auch das Essen.
Dann sage ich dem Kunden irgendwann nachträglich ab, zähle dem Kunden die Miete und die Vorauszahlung fürs Essen zurück, behalte aber meine Provision furs Catering ein, mit der Begründung, der Kunde hätte ja selbst einen Caterer beauftragen oder sogar selbst kochen können!

Hahaha...

Fall 3.: Sorry, aber jetzt bin ich doch müde, muss heia ...

Nix für ungut
Paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #21 am: 27.08.2012, 09:04 »
Fall 1.: Ich buche ein Boot zB bei MHM über Shannon Travel, zahle brav den vollen Betrag, und dann teilt mir MHM irgendwann mit, sie hätten nun kein Boot für mich und müssten daher de Buchung stornieren. Sie würden mir selbstverständlich die Bootsmiete erstatten, nicht aber Stevie's Provision. Das mit der Begründung, ich hätte ich ja auch über einen anderen Reisevernstalter oder auch direkt bei MHM buchen können ...

Hi Paolo,

die Analogie passt aber nicht ganz! Wenn du bei uns ein Boot buchst und MHM später keines hätte, wären wir als Reiseveranstalter der einzige und voll haftende Vertragspartner. Daher würdest du auch dein komplettes Geld von uns zurück erhalten. Wenn du allerdings zusätzlich eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hättest (bei uns über die ELVIA Versicherung aka Allianz Global Assistance), würde die auch nichts erstatten. Weder die Prämie, noch die uns gezahlte Provision auf die Prämie. Nur weil der Reisevertrag gekündigt wird, gilt das noch nicht für eine zusätzlich bei einem Dritten abgeschlossene Versicherung.

Beim Beispiel "Boot nicht verfügbar" könnte man ggf. über Schadensersatzansprüche nachdenken, weil in einem solchen Fall jemand einen Fehler gemacht hat. Die vorgenannte Stornierung eines Linienfluges mehr als 14 Tage vor Reisebeginn ist jedoch kein derartiger Mangel.

Gruß Stevie

Bernd Biege

  • Gast
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #22 am: 27.08.2012, 09:48 »
Ich will ja nicht den grosses Stress hier heraufbeschwören, aber zu den konstruierten Beispielen oben fällt mir nur eines ein - "si tacuisses, philosophus mansisses".

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #23 am: 27.08.2012, 10:53 »
... bin aber kein Philosoph und halte es daher lieber mal ausnahmsweise mit Roberto Blanco: Ein bischen Spaß musch sein... dann ist die Welt voll Sonnenscheiiiin... :)
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #24 am: 27.08.2012, 20:19 »
wer übernimmt eigentlich die Mehrkosten für andere Flüge event. Hotelübernachtung oder Mehrkosten beim Transfer?

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #25 am: 27.08.2012, 21:16 »
Wenn die Stornierung mindestens 2 Wochen vor dem Flugtermin erfolgt, der Kunde. Hier findest du alle Details zu den EU-Fluggastrechten bei Linienflügen: http://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm

Offline Bernd Groten

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Flugstornierung Hahn - Knock Sept bis Nov.
« Antwort #26 am: 27.08.2012, 21:31 »
Besten Dank für die Info; na dann: trau, schau, wem 👀