Shannon-Forum

Autor Thema: Marine Notice von Waterways Ireland  (Gelesen 18869 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Marine Notice von Waterways Ireland
« am: 23.08.2012, 14:06 »
Gerade musste ich über die Formulierung der neueste Marine Notice von Waterways Ireland schmunzeln:

"WATERWAYS IRELAND WISHES TO ADVISE ALL MASTERS AND USERS OF THE GRAND CANAL AT TULLAMORE THAT NAVIGATION ON THE SPUR LINE IN TULLAMORE WILL BE RESTRICTED FOR NAVIGATION FROM BURY BRIDGE TO THE WATERWAYS IRELAND DEPOT FROM MONDAY 3rd to FRIDAY 7th SEPTEMBER IN ORDER TO FACILITATE THE TRIALS OF A NEW ANTI-INVASIVE SPECIES SYSTEM.
BOAT MOVEMENTS IN THIS AREA WILL BE SEVERLY RESTRICTED FOR THE DURATION OF THE EVENT."

Was ist denn wohl ein "new anti-invasive species system"? Testen die einen neuen Schäferhund??  ;D ;D

Gruß Stevie

Offline bádoir

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 2976
  • Irland sehen- und leben!
    • http://www.dazukommichn.ie
Re: Marine Notice von Waterways Ireland
« Antwort #1 am: 23.08.2012, 16:31 »

Hallo,

Es laufen Versuche, Krautwachstum durch Auslegen von Matten auf dem Grund zu unterbinden. Möglicherweise handelt es sich auch um so eine Versuchsstrecke. Unter "Invasive Species" versteht man strenggenommen aber  eingeschleppte Arten wie z.B. die so unbeliebte Zebramuschel. Vielleicht ist mit der Meldung auch irgendeine Behandlung der Kanalsohle gegen diesen Eindrigling gemeint. Ganz schlau werde ich aus der Meldung nicht.

Was die Antikrautmatten betrifft, bin ich mehr als skeptisch. Kraut im Propeller ist mir allemal lieber als so eine losgelöste Matte. Ganz früher, zur Zeit der Berufsschiffahrt,  hat man übrigens Natriumchlorat (Unkrautvernichtungsmittel) in die Kanäle und den Barrow geschüttet,  mit durchschlagendem Erfolg  - auch auf die Tierwelt.

Grüße,

bádoir

Nachtrag:

*Schlauchstehmodus beendet*
Es dürfte sich hier um eine  neu zugewanderte Wasserpflanze, die „Schmalblättrige Wasserpest“ handeln, die bekämpft werden soll, s.a. http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=5096.0
Das mit der Muschel trifft wohl nicht zu.