Shannon-Forum

Autor Thema: Fassungslos...!  (Gelesen 19851 mal)

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Fassungslos...!
« am: 28.08.2012, 20:12 »

ich habe gerade - zufälliger Weise - auf RBB eine kurze Reportage über die
Mecklenburger Seenplatte gesehen: Ein Kamerateam begleitete ein
Boot der Wasserschutzpolizei.
Die Polizisten zeigten sich äußerst genervt von den "Amateuren", die da so
mit Charterschein unterwegs sind; und als Beleg haben sie sich gleich mal
eine Penichette geschnappt, die vor der Schleuse quer lag.
Die Besatzung freute sich zunächst, als die WSP längsseits ging, dachten die
wohl, sie würden nun Hilfe bekommen - weit gefehlt!
Der Schiffsführer berichtete, daß seine Frau beim Klarmachen der Vorleine mit
an die Bedienung der Ankerwinde gekommen sei -> Anker runter bei Vorwärtsschub
-> Boot hängt fest, Anker läßt sich nicht mehr heben.
Doch statt zu Helfen gab´s erst nen Ansch...ß und dann ein Bußgeld wegen "Gefährdung" und im Anschluß daran noch eine vollständige Bootskontrolle.
Ein Mitglied der Crew wollte wissen, ob die seinen Herzschrittmacher auch noch
kontrollieren wollten (hat schon sein Hemd aufgeknöpft)  ;D ;)
Und dann als die Armen dachten, es sei vorbei gab´s noch ein kleines Extrabußgeld
für die fehlende Sicherung an der Brille des Bootsführers - Ehrlich, kein Witz! 10€, weil die Brille nicht am Kopf festgeschraubt war...  :P ::)

Da hat dann keiner mehr gelacht an Bord!  :-X :-\

Hat mich echt entsetzt - wo es da doch so schön ist; aber soooo...?!
Da weiß man wieder mal, warum es einen in´s gelobte Land zieht;
man, bei all den Veränderungen ist es dort echt noch ein Paradies!

So, jetzt geht´s mir besser!!!
DANKE für´s Zuhören!  ;D ;) ;D

Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Viennaboy

  • Gast
Re: Fassungslos...!
« Antwort #1 am: 28.08.2012, 21:24 »
Wer's nochmal sehen will:
http://mediathek.rbb-online.de/rbb-fernsehen/zibb/unterwegs-mit-der-wasserschutzpolizei?documentId=11531470

Also ich hab mir das jetzt auch angesehen, soooo schlimm fand ich das jetzt nicht, in vielen Aussagen des Polizisten lag schon viel Wahrheit.... (keine Einschulung durch den Vercharterer, Alkohol der Mannschaft, etc.)
Lediglich die Geschichte mit der Brille fand ich persönlich schon stark, ich wüsste nicht wie ich reagiert hätte...  :o 8)
Aber es wird wohl irgendein Gesetz geben, indem das so drinnen steht....

Genug dazu, in UNSEREM GELIEBTEN HEILIGEN IRLAND  ;D ;D ;D ;D ;D gibts da eh alles nicht!
« Letzte Änderung: 28.08.2012, 21:35 von Viennaboy »

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Fassungslos...!
« Antwort #2 am: 28.08.2012, 21:44 »
Da weiß man wieder mal, warum es einen in´s gelobte Land zieht;

Hallo Frank,

guggst Du hier.
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=4194.msg26763;topicseen#msg26763

Das passt genau zu dem von mir in diesem Thread erwähnten Vorfall.   >:( >:( >:(

Grüße
   Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Fassungslos...!
« Antwort #3 am: 28.08.2012, 21:59 »
Hi Oliver,

hmm, ja - kenn' ich... das mit der WSP in Meck-Pomm war mir auch nicht neu, aber das heute Abend - war echt zu viel!
Das toppt sogar noch die Raserjagd, bei der die Herren mit Full-Speed ein Rentnerpärchen gestellt haben, welche sage und schreibe 2,489044 km/h zu schnell waren, mit Laser gemessen! (Habe schon mal irgendwo davon berichtet) -> Opa bekam einen Angina Pectoris Anfall und alle Beteuerungen, daß das Boot doch keinen Tacho habe und sie halt mit xy-Umdrehungen gefahren sind, wie vom Vermieter so gelehrt, halfen nix. Strafe muß sein...

Btw.: Neeee, ich habe überhaupt nichts gegen die Herrn in Grün, wirklich nicht!
Wogegen ich aber wirklich etwas habe, ist Kleinkariertheit und (Behörden)schikane, seine Amtsgegebene Macht auszuspielen und die Menschlichkeit dabei in den Spind zu legen...

Schluß!   >:(
Gute Nacht :-X
Frank  :-[

*** Edit: Posting gefunden.***
« Letzte Änderung: 28.08.2012, 22:03 von Frank & Steffi »
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4576
Re: Fassungslos...!
« Antwort #4 am: 28.08.2012, 22:00 »
Hi Frank,

das ist wieder mal das bei den Medien ach so beliebte Charterschein-Bashing.

Schau' aber nochmal genau hin, du hast nämlich ein paar Dinge durcheinander gewürfelt! Erstens gehören die von dir beschriebenen Fälle zu vier verschiedenen Kontrollen bei 4 verschiedenen Booten. Zweitens war das Boot mit dem Ankerproblem keine Penichette, sondern irgendein Stahlrumpf-Boot und die Crew hat auch kein Bußgeld bekommen. Das Boot mit dem "Herzschrittmacher"-Spruch ist meines Erachtens ein Privatboot, kein Mietboot. Der Brillenträger auf der Penichette ist außerdem Führerscheininhaber. Der Ordnungshüter sagt ja selbst, dass der Mann gegen seine Führerschein-Auflagen verstoßen hätte und hält den Lappen dabei in der Hand. Brillenträger haben nämlich in Deutschland einen Eintrag im Sportboot-Führerschein ("Brille mit Sicherung oder andere Sehhilfe ist zu tragen, Ersatz ist mitzuführen"). Der Betroffene hätte es also wissen können/sollen...

Gruß Stevie
« Letzte Änderung: 28.08.2012, 22:03 von Stevie »

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Fassungslos...!
« Antwort #5 am: 28.08.2012, 22:13 »
Hi Stevie,

ups! Hätte ich wohl besser meine Brille am Kopf befestigt  ;) :-[
Du hast - nochmals betrachtet - recht. Hab´ mich bei gucken schon
aufgeregt und dann wohl nicht mehr so objektiv hingesehen.
Dabei habe ich es als eine Kontrolle wahrgenommen - Im Ergebnis dennoch
kleinkariert: ein freundlicher Hinweis auf die Brille hätte es sicher auch
getan - wäre im Ermessensspielraum (Stichwort Opportunitätsprinzip)
drinn gewesen.

Nun aber wirklich:
Gute Nacht und
viele Grüße
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Fassungslos...!
« Antwort #6 am: 28.08.2012, 22:29 »
Die Brillenkasperei ist einfach nur peinlich.
Jeder der einen neuen deutschen (KFZ-)Führerschein hat und eine Brille braucht, wundert sich das dort seine alte "Brillenvorschift" nicht mehr erwähnt ist.
Im Auto kann man unbehelligt halbblind rasen, auf einem Boot muss man die Brille antackern?
Seltsam ..
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Fassungslos...!
« Antwort #7 am: 28.08.2012, 22:40 »
Brillenträger haben nämlich in Deutschland einen Eintrag im Sportboot-Führerschein ("Brille mit Sicherung oder andere Sehhilfe ist zu tragen, Ersatz ist mitzuführen"). Der Betroffene hätte es also wissen können/sollen...

....Richtig!!

Für mich ist das trotzdem "Krümelkackerei". Das passiert dir in Irland definitiv nicht.
Ich denke mal, die "Brillensicherung" soll dazu dienen, daß wenn schon mal die Brille vom Kopf fällt, diese nicht im Wasser landet und somit "verloren" ist.
Das ist ja nicht so, daß man dann gar nichts mehr sieht. Okay, daß ich dann vielleicht nicht mehr das "Kleingeduckte" in der Bedienungsanleitung eines Charteboots lesen kann, verstehe ich ja. Aber Land und Wasser kann ich trotzdem noch unterscheiden und mein Boot gegebenenfalls sicher am Ufer zum "Stillstand" bringen.  ;)
Es ist zwar schon 'ne Weile her, als ich meinen Auto Führerschein gemacht habe. Ich kann mich aber nicht erinnern, daß da eine "Brillensicherung" erwähnt wurde. Wenn ich während der Fahrt niese, kann mir auch die Brille vom Kopf fliegen. und die ist dann auch "verloren", weil irgendwo im Fußraum gelandet. Wenn ich dann nicht mehr in der Lage bin hell und dunkel zu unterscheiden, dann hätte ich keinen Führerschein, weil gar nicht erst bestanden.
Ich will damit nur sagen, daß man ohne Brille nicht gleich hilf- oder orientierungslos und wohl in der Lage ist, umgehend die erforderlichen "Notmaßnahmen" einzuleiten.  ;)

Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Viennaboy

  • Gast
Re: Fassungslos...!
« Antwort #8 am: 28.08.2012, 22:59 »
Das kommt auf die Brille an, wenn ich mir ausmale, dass jemand SO eine Brille versenkt


 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

findest am grossen Lough Ree nicht mehr von einer roten zur nächsten roten Tonne!  8) ;D ;D ;D

AUSSERDEM möchte ich in diesem Zusammenhang auch darauf verweisen:
http://www.shannon-forum.de/index.php?topic=5516.msg35395#msg35395
Da steht unter "Kontraindikationen" eindeutig ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT!!  8) ;D

« Letzte Änderung: 28.08.2012, 23:02 von Viennaboy »

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Fassungslos...!
« Antwort #9 am: 28.08.2012, 23:08 »
Das kommt auf die Brille an, wenn ich mir ausmale, dass jemand SO eine Brille versenkt

.... der Verlust dieser Brille wäre nicht mal ein Verlust. Das wäre sogar 'ne Wohltat.  ;D ;D ;D

Oliver
« Letzte Änderung: 28.08.2012, 23:11 von oliver k. »
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline Dirk

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 325
Re: Fassungslos...!
« Antwort #10 am: 28.08.2012, 23:26 »
bei der Brille hätte man im Bootsführerschein irgendwas von "Glasbausteine sind sicher zu vermauern" stehen  ;D
Glauben heißt, nicht wissen wollen was wahr ist.

Offline oliver k.

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 3039
  • ....könnte gleich wieder losfahren!!
    • Die Tourseite
Re: Fassungslos...!
« Antwort #11 am: 28.08.2012, 23:31 »
"Glasbausteine sind sicher zu vermauern"

.... oder "Aschenbecher sind auf Nichtraucherbooten nicht erwünscht!!".  ;D

Oliver
Mein (unser) "Tagebuch" und Fotos auf
http://www.okhome.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Fassungslos...!
« Antwort #12 am: 29.08.2012, 00:21 »
nun ja, ... finde das auch alles nicht so tragisch.

Wäre kein Kamerateam auf dem WSP-Boot gewesen, hätte es vermutlich weder Bootskontrolle noch Bußgeld fürs fehlende Brillenband gegeben.
Scheint mir alles etwas aufgebauscht.

Und dass Chartebootfahrer und sonstige Freizeitkapitäne beim Anlegen und in Schleusen schonmal zur Belustigung der dummerweise Anwesenden beitragen, ist auch nichts neues.

Vor 1 1/2 Jahren habe ich mal im See vor der Portora-Schleuse zwei (altersschwachen?) Schwänen beim langwierigen Flugstartversuch nachgeschaut, und habe dann den mitten im See liegenden  Marker voll umgenietet. Der steht heute noch ziemlich schief... War ein fetter Rumms, ich dachte zuerst, ich wäre auf eine Betonmauer aufgefahren.

Zum Glück waren keine Zuschauer und kein Warden anwesend, sonst wäre mir erstens ein riesen Gelächter und vermutlich auch eine Kontrolle sicher gewesen, hahaha.
Glück gehabt :)

Lieben Gruss an alle Freizeitkapitäne !
paolo

Ps: Mein Noble Cadet hat damals übrigens keinen nennenswerten Schaden davon getragen, nur der Gummirand am Bug war ein wenig verrutscht
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Fassungslos...!
« Antwort #13 am: 29.08.2012, 00:31 »
Wenn ich's mir jetzt recht überlege, wäre das einen neuen Thread wert, mit dem Titel: "Mein dümmster/peinlichster Moment als Freizeitkapitän".

Wer fängt an, wer macht den Thread auf?
Nur Mut!
paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline ukmueller

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 831
Re: Pablos' duemmster/ peinlichster Moment als Freizeitkapitaen
« Antwort #14 am: 29.08.2012, 05:08 »
Hi y'all

OK, auf Pablos' Herausforderung reagierend hab ich mir dann den Mut genommen einen neuen Thread zu oeffnen,

Ernst beseite, echt eine gute Idee, haett ich nur etwas beizutragen. Leider sind mir nie dumme/peinliche Momente passiert, wenn dies je in der Naehe meines Bootes beobachtet wurde, zweifelsohne war die Deckscrew dran schuld.

Ernst nochmal beiseite, doch, da gibt es schon dies und das was in meinen vielen Fahrten vorgekommen ist, hab auch kein Problem demnaechst drueber zu schreiben (wo es doch sowieso immer Renee's Schuld war).

gruss
Uve, Massachusetts
....and may I die in Ireland.