Shannon-Forum

Autor Thema: Flottenänderungen bei Emerald Star für 2013  (Gelesen 46622 mal)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Flottenänderungen bei Emerald Star für 2013
« am: 29.08.2012, 13:30 »
Le Boat/Emerald Star hat angekündigt, dass es ab der Saison 2013 die Bootstypen Vision 3 Diesel (http://www.leboat.de/flotte/v03di), Royal Mystique 2 (http://www.leboat.de/flotte/romy2) sowie Corvette A + B (http://www.leboat.de/flotte/corvb) in Irland geben wird. Dafür entfallen die Typen Town Star und Mountain Star. Weitere Details zu den geplanten Liegeplätzen der Boote in Kürze! Wer schon ein Angebot für eines der Boote haben möchte, sendet bitte eine kurze Mail an info@shannon-travel.de. Die Preise für 2013 liegen vor.

Gruß Stevie

Offline Herbert47

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 222
  • Irgendwann bleib i dann dort!
Re: Flottenänderungen bei Emerald Star für 2013
« Antwort #1 am: 30.08.2012, 10:13 »
Endlich reagiert Le Boat in Irland und sortiert die "historischen" Boote aus. ;D
LG
Herbert aus NÖ

Offline Mickey

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Flottenänderungen bei Emerald Star für 2013
« Antwort #2 am: 26.12.2012, 13:44 »
So richtig trennen konnte/wollte sich Emerald Star zumindest von der Town Star wohl doch nicht ;)
http://www.leboat.de/flotte
Die Town Star ist an vielen Terminen, für 2013, wieder auf der Homepage von Le Boat online buchbar  ???

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Flottenänderungen bei Emerald Star für 2013
« Antwort #3 am: 26.12.2012, 20:23 »
Man hat sich wohl entschieden 3 Town Stars zu behalten. Eine in Belturbet, zwei in Carrick-on-Shannon. Mögliche Strecken sind ab/bis Belturbet, ab/bis Carrick, Carrick - Portumna (oder umgekehrt) und Belturbet - Portumna (oder umgekehrt).

Ich finde die Flottenpolitik aber etwas unglücklich. Erst werden Kunden und Veranstalter informiert, dass die Town Star ausgemustert wird, dann wird plötzlich zurückgerudert. Dadurch ist dieser Typ nicht in unserem Katalog 2013 und auch nicht auf der Webseite vertreten. Mal sehen, ob wir die Town Star überhaupt noch  wieder aufnehmen. Mit der Tyrone von Carrick Craft gibt es nämlich eine sehr ordentlich renovierte Alternative und die ähnlich großen Boote Boote von Waveline, Manor House und Aghinver sind auch in deutlich besserem Zustand.

Gruß Stevie

Offline stg

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 885
    • Unsere Blogseite
Re: Flottenänderungen bei Emerald Star für 2013
« Antwort #4 am: 20.08.2013, 13:03 »
@Herbert47

Das sehe ich leider nicht so positiv. Die LeBoat Boote sind durch die Bank alles "Franzosen Schönwetter Boote" - Null Windfang auf der Fly.
Daher aus meiner Sicht streng genommen nicht Irland tauglich.

LG Stefan
Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!

Offline heiko p.

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 48
Re: Flottenänderungen bei Emerald Star für 2013
« Antwort #5 am: 18.03.2014, 18:32 »
Hi zusammen,
habe ich was verpasst oder spinnt mein Computer? Oder warum werden derzeit nur noch 3 Boote bei Emerald auf Shannon-Travel angeboten?
Grüße,
Heiko

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Flottenänderungen bei Emerald Star für 2013
« Antwort #6 am: 18.03.2014, 19:45 »
Hi Heiko,

also an Deinem Rechner scheint es nicht zu liegen - auch wenn ich die Seite aufrufe, bekomme ich nur die drei Boote angezeigt...
Kann aber nicht sein, daß das alles ist, was angeboten wird; habe deshalb gerade bei LeBoat selbst auf der Homepage nachgesehen
und da sind alle üblichen Emerald Star-Boote vorhanden.
... Also kein Grund zur Sorge - scheint nur ein "Bug" zu sein *Klingelingeling - Stevie*  ;) :)

Schönen Abend
Frank  :D
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Stevie

  • Administrator
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 4575
Re: Flottenänderungen bei Emerald Star für 2013
« Antwort #7 am: 18.03.2014, 19:46 »
Hallo Heiko,

das ist korrekt. Wir haben die Emerald Star-Boote bis auf die drei neuen Bootstypen Anfang März erstmal abgeschaltet. Der Grund liegt unter anderem in der aktuellen Preispolitik von Le Boat. Man versucht sich dort zur Zeit an einem variablen Preissystem und behält sich vor, jederzeit neue Preislisten herauszugeben. Das ist im Februar bereits passiert und somit stimmen weder unsere Preise im Katalog 2014, noch die auf der Webseite. Das Ganze wurde natürlich nicht vor der Saison angekündigt, sondern erst als jeder seinen Katalog bereits gedruckt hatte. Es gibt aber auch bisher keine Lösungsvorschläge, uns (oder igendeinen anderen Veranstalter) live mit Preisen zu versorgen. Von daher habe ich die Boote erstmal abgeschaltet, bis uns hoffentlich irgendwann eine tragfähige Lösung vorliegt. Ich bin jedenfalls nicht bereit, die Preise alle paar Wochen zu ändern ohne zu wissen wie lange sie tatsächlich gültig sind. Das ist nicht im Sinne unserer Kunden (und schon gar nicht im Sinne der Frühbucher).

Wer trotzdem an einem Boot von ESL interessiert ist, darf uns gerne eine Anfrage per E-Mail senden. Er bekommt dann ein tagesaktuelles Angebot von uns.

Gruß Stevie

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Flottenänderungen bei Emerald Star für 2013
« Antwort #8 am: 18.03.2014, 20:05 »
... variablen Preissystem und behält sich vor, jederzeit neue Preislisten herauszugeben. ...

Ts Ts - Sachen gibt´s *Kopfschüttel*  ???
... warum machen die das, was will Le Boat damit bezwecken?
Die "Vermittler" / Reisebüros auszuschalten ist doch sicher nicht verkaufsfördernd, oder?!
Damit schneiden die sich doch in´s eigene Fleisch! Oder übersehe ich da eine "höhere Taktik"?!  ::) :P

LG
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Pike

  • News-Editor
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1784
  • ich weiß auch nicht alles ;-)
    • Hausboot Irland
Re: Flottenänderungen bei Emerald Star für 2013
« Antwort #9 am: 19.03.2014, 11:27 »
Zitat
Oder übersehe ich da eine "höhere Taktik"?! 

Das ist ganz einfach: so kann man schnell und jederzeit auf (Sonder-)Angebote anderer Anbieter oder auch "Löcher" in der Auslastung reagieren. Reiseveranstalter kommen in diesen Überlegungen nicht vor.

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Flottenänderungen bei Emerald Star für 2013
« Antwort #10 am: 19.03.2014, 12:10 »
Da zeigt sich das "Shareholder Value" oder zu Deutsch "Geldgier" nicht unbedingt das non plus Ultra ist.

Aber die Reiseveranstalter haben ja die freie Wahl an welchen Bootsvermieter sie vermitteln - also einfach auf die fokussieren, die fair mit einem umgehen. ;)

Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Flottenänderungen bei Emerald Star für 2013
« Antwort #11 am: 19.03.2014, 14:21 »

Da zeigt sich das "Shareholder Value" oder zu Deutsch "Geldgier" nicht unbedingt das non plus Ultra ist.


Das trifft die Sache wohl nicht ganz., Die Auslastung bei Emerald ist in den letzten Jahren immer weiter zurückgegangen. Nicht umsonst hat man die Basis dann letztlich sogar geschlossen. Dass die jetzt mit einer "variableren Preispolitik" so schnell wie möglich auf die jeweilige Nachfrage reagieren wollen, kann man gegebenenfalls sogar verstehen.
Mit Geldgier hat das dann weniger zutun als mit Überlebenswillen.
Dass der Schuss natürlich auch nach hinten losgehen kann, hat Stevie aufgezeigt.

paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de

Offline Frank & Steffi

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1772
  • ... und natürlich unsere drei Kleinen!
Re: Flottenänderungen bei Emerald Star für 2013
« Antwort #12 am: 19.03.2014, 14:36 »
... Ich sehe das auch so wie Paolo, ich verstehe nur ebenfalls den Zweck nicht (wie ja schon geschrieben...), daher die Frage nach "dem tieferen Sinn",
so eine Strategie kann doch eigentlich nicht aufgehen - ich halte es für viel wichtiger, bei den führenden "Vermittlern" gelistet zu sein, als einzelne "Schnäppchenjäger" abzugreifen.
Außerdem schließt das eine doch das andere eigentlich nicht aus: viele Bootsvermieter haben zusätzlich zu ihren "normalen Katalogpreisen" noch
einzelne Sonderangebote alá "Early Bird" oder "Last Minute"...  deshalb verstehe ich das Vorgehen halt einfach nicht  -  muß ich aber auch nicht, bin ja kein "Emerald-Star-Manager"...  ;) 8)  Mer frogt hait blosss  :-[

LG
Frank
... und sind wir nicht daheim, dann sind wir auf dem Sonnendeck - oder wenn´s ganz arg regnet auch mal unter Deck ;)

Offline Scoirish

  • Verified User
  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt
    • Orfhlaith - Die Goldprinzessin
Re: Flottenänderungen bei Emerald Star für 2013
« Antwort #13 am: 19.03.2014, 15:50 »
Wenn bei Emerald in den vergangenen Jahren die Auslastung immer weiter zurückgegangen ist dann muss man sich fragen, warum dem so war.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man dies mit "Schnäppchenpreisen" rausreissen kann.

Vielmehr stellt sich die Frage, warum die Auslastung zurückgegangen ist - die (Ex-) Emerald Kunden werden es wissen. Ich kann es eigentlich nicht beurteilen, denn ich habe noch nie bei emerald gebucht, aber definitiv kann man sich fragen ob es besser ist:

Das Menu im Restaurant besser zu kochen oder es einfach billiger zu machen.
Sláinte

Chris

www.orfhlaith.eu

Offline paolo

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 1816
    • die unglaublichen Erlebnisse eines Bootfahrers
Re: Flottenänderungen bei Emerald Star für 2013
« Antwort #14 am: 19.03.2014, 17:52 »

Wenn bei Emerald in den vergangenen Jahren die Auslastung immer weiter zurückgegangen ist dann muss man sich fragen, warum dem so war.


Warum das so ist, ist mir eigentlich egal. Außer dass ich es sehr schade finde, dass es jetzt in Belturbet die Basis nicht mehr gibt. Da gab's immer klasse Duschen und die haben mir auch mal meinen defekten Kühlschrank auf meinem noble Cadet blitzschnell repariert. War immer nett bei denen !

paolo
Infos zu mir - gibt's hier:
https://www.paolo.de