Shannon-Forum

Autor Thema: Familienurlaub 2013 mit 2 Kid's  (Gelesen 50846 mal)

Offline injocas

  • Verified User
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 47
Re: Familienurlaub 2013 mit 2 Kid's
« Antwort #15 am: 16.10.2012, 08:45 »
Hallo Chris,

ich möchte an dieser Stelle auch noch meinen Senf dazugeben und zu deiner Verwirrung beitragen. ;D

Ich war in den letzten 2 Jahren drei mal auf dem Shannon/Erne, betrachte mich aber noch als Anfänger und habe daher vielleicht eine etwas andere Sichtweise als die Profis.

1. Tour mit 4 Erwachsen ( für alle das erste Mal auf einem Boot ) mit Wavequeen
2. Tour mit meiner Frau auf einer Silvercrest
3. Tour mit meiner Frau auf einer Inverprincess

Meine Meinung:

a. Kabinen
Mit zwei Kindern 15/12 Jahren lieber jeder eine eigene, wenn auch kleine Kabine als Geschwisterstreit oder übernachten im Salon.

b. Flybridge
Ein absolutes muß. Eher aus Gründen des Motorenlärms. Die m.W. in Queen und Crest verbauten Perkinsdiesel sind sehr laut. Ich möchte dem nicht länger als unbedingt nötig ausgesetzt sein. Der bei der Inverprincess verbaute Nanidiesel ist da wesentlich leiser.

c. Bugstrahlruder
Die Princess hat so etwas. Anfangs habe ich auch darüber gelächelt, nach drei Tagen aber eingesehen, wie komfortabel und hilfreich, besonders für unerfahrene Skipper so etwas ist. Insbesondere bei engen Lücken, starker Strömung oder Wind würde ich in Zukunft nur ungern darauf verzichten.

d. Vermieter
Leider kann ich das hohe Lied auf Waveline nicht mitsingen ( sorry Sven ), aber auch nicht widerlegen. Ich habe wie gesagt bisher drei Vermieter kennengelernt und war mit allen 100% zufrieden. Alle waren extrem freundlich, hilfsbereit und kompetent. Trotz meiner mäßigen Englischkenntnisse waren alle sehr bemüht, Fragen und Wünsche zu beantworten bzw. zu erfüllen.

c. Erfahrungen mit den Booten
Wavequeen: etwas älter, aber super Zustand, top gepflegt. Auf Grund der Länge, ohne Bugstrahl, für Anfänger nicht so leicht zu händeln. Sehr geräumig.

Silvercrest: auch etwas älter, nicht so liebevoll gepflegt wie bei Waveline. Wir hatten ständig leichte Schlagseite und innen immer einen unangenehmen Dieselgeruch. Das nach drei Tagen herbeigerufene Serviceteam kam prompt, hat unterwegs den Motorraum überprüft und ausgewaschen. Nach 4 - 5 Tagen war der Dieselgeruch aber wieder da. Leichter zu händeln als die Queen. Die Außenreling stört etwas beim Anlegen.

Inverprincess: Top. Super Zustand, 1a gepflegt, Händling dank Bugstrahl kinderleicht. Der Motor ist deutlich leiser und verbrauchte nur 50% Diesel gegenüber unseren ersten Fahrten.

Mein Rat für Eure Tour: ruf den Stevie an und laßt Euch von Ihm ein Boot empfehlen.

Gruß Jochen

Offline Joesy

  • Verified User
  • VIP Member
  • *****
  • Beiträge: 590
Re: Familienurlaub 2013 mit 2 Kid's
« Antwort #16 am: 16.10.2012, 11:20 »
Hallo Chris!

Wir waren bisher zweimal mit dem Hausboot unterwegs und mit Aghinver genauso zufrieden wie mit Silverline Cruises.
Vielleicht helfen Dir meine Reiseblogs ein wenig bei der Auswahl.

http://hausbooturlaubshannonostern2012.blogspot.de/

http://hausboottourinnordirland2011.blogspot.de/

Auf das Bugstrahlruder hätten wir bei der ersten Tour kaum verzichten können, während wir es beim zweiten Mal nur noch beim rückwärts einparken genutzt haben.
Wichtig war uns das Dusche und WC abgetrennt waren, so dass man nicht im nassen Duschbecken stehen braucht und der Aussensteuerstand ist für uns das Highlight schlechthin.

LG
JoeSy